• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesicherter Freigang für meine zwei Rabauken

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt lang und breit mit dem Freigang auseinander gesetzt.
Momentan sind wir noch in der Wohnung, mit gesichertem Balkon, wo beide auch nur unter Aufsicht raus dürfen.
Im Herbst ziehen wir in unser Haus.

Ich merke, dass meine beiden einen "Freiheitsdrang" haben und die Zeit draussen am Balkon sichtlich genießen, und wenn wir dann einen tollen großen Garten haben, dann möcht ich den beiden den Zugang natürlich nicht verwehren!
Früher (im Elternhaus) hatten wir immer ungesicherte Freigänger - ebenfalls in einer ruhigen Wohnstraße, allerdings ist ein Auto eines zu viel.
Und ich möchte meine Mutzels nicht von der Straße kratzen, oder sonst was, sondern sie behütet aufwachsen lassen.
Bei meiner Familie und Schwiegerfamilie (inkl. meinem Freund) stoße ich dabei auf taube Ohren - mir egal, das sind MEINE Katzen und ich entscheide für die beiden!
Ich möchte gesicherten Freigang bieten - allerdings fehlen mir leider die Ideen!

Deshalb hab ich grad eine grobe Skizze angefertigt - wie ihr sehen könnt, wirklich grob - in der Hoffnung, euch fällt dazu was ein!

10832476ca.jpg


Die Möglichkeit eines Stromzaunes weiß ich - aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll!

Natürlich wär mir am liebsten, sie würden mit Katzenleine mit mir rausgehen, aber so wie ich die zwei (vor allem Maxi) einschätz, drängen die dann ständig darauf - und das geht halt auch ned immer!

Ausserdem haben unser Schwiegers ebenfalls einen Kater, Freigänger, der quasi dann mit uns am Grundstück lebt - ca. 10 Jahre alt - habt ihr hier Tipps, wie ich denen dreien das Zusammenleben vereinfachen kann?

Danke euch schon mal! :)
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst du einen Teil des Gartens, der direkt an euer Haus anschließt, für die Katzen absichern, und sie nur dort hinaus lassen. Schau mal auf die Homepage von Tanjas Pfotenparadies, die haben die Gartenabsicherung super gelöst.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Also .. entweder du umzäunst das ganze Grundstück (wobei dann die Überlegung ist, ob sie in den Pool reinfallen können?) oder du machst quasi bei eurem Haus davor einen eingezäunten Bereich?? so quasi bei eurer Terasse??
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll *gg* schau dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=FdNoKfWUH9c

da sieht man immer wieder die eingezäunte Terrasse :)
dann wären sie quasi auch vom Schwiegereltern- Kater getrennt ..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hach da war Rusty schneller als ich :D
 

Humpel

Hauskatze
10832713qp.jpg


Du könntest da einen Katzenzaun aufstellen, dann hätten die Katzis viel Platz aber der Pool wäre keine Gefahr und die Schwiegereltern hätte weiterhin viel Garten?
 

gremlin

Hauskatze
ich würde es auch so wie humpel lösen, oder kleiner und als fixes freigehege mit zugang durch ein fenster
(je nach budget ;))
und die idee mit skizze ist toll, mein *wo stell ich das gehege hin* ist noch komplizierter *hmpf*
 

Nanita

Hauskatze
Wir haben den kompletten Garten eingezäunt und zwar auf dem ursprünglichen Maschendrahtzaun ein Netz montiert. Wir haben das nun schon fast 5 Jahre und es hält wirklich super und inzwischen haben wir auch sämtliche Schlupflöcher gefunden und es ist schon seit Jahren keine Katze mehr ausgekommen. Und weil alles sicher ist, dürfen sie auch Tag und Nacht raus, den Sommer über verbringen sie fast nur im Freien und wir können trotzdem gut schlafen :).

Das ist hinten raus und die hintere Türe

anzeige.html


Auch hinten raus mit dem Kletterturm (der steht natürlich mitten im Garten und nicht am Rand, damit sie da nirgendwo rausspringen können):

anzeige.html


Nochmal hintere Teil mit Teich und Brücke (sehr empfehlenswert wenn man Katzen hat, weil sie da wirklich viel und ausdauernd beschäftigt sind, die Fische, aber auch die Libellen zu beobachten)

anzeige.html


Und das ist vorne beim Eingang, da ist der Zaun etwas niedriger, also haben wir längere Alustangen gebraucht um die richtige Höhe zu erreichen...

anzeige.html
 

fizzer

Hauskatze
wo ist denn die terrasse bei eurem haus?
die würd ich zumindest in den freilauf integrieren, einfach deshalb damit sie nicht so abgegrenzt sind wenn ihr draußen seid.

also so wie humpel es eingezeichnet hat + terrasse wenn sie auf der kurzen seite des hauses ist.
 

cattinker

Hauskatze
@ Nanita: Ich kann leider keine Bilder sehen!? Wär echt gespannt, deine Lösung zu sehen!

Die Terrasse hab ich vergessen! :bag: wenn man die Skizze anschaut und "unser Haus" sieht ist die Terrasse links davon... natürlich direkt angegrenzt...
Ich hätt die Mutzels schon gerne bei uns auch auf der Terrasse - aber wie kann ich dass dann katzensicher machen, damits optisch auch schön ausschaut - und nicht so, als ob wir im Käfig sitzen würden?

@ Humpel: Ja, das wär ne gute Idee!

Um den Pool mach ich mir eigentlich nicht soooo viele Sorgen, weil der ist immer mit einer Kuppel zu, und wenn die offen ist, dann ist immer wer draussen!

Wir ziehen erst im Herbst um - aber ich möcht vorher schon einen Plan haben und alles abgesichert haben! ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich bin stinksauer und fertig mit den Nerven - ich hab meinem Freund erklärt, dass ich eben einen Teil des Gartens absichern möcht - eh nicht den ganzen, weil ja die Schwiegers nicht einverstanden sind, etc.
Seine Antwort, das ist krank, dasmach ma sicher nicht, er lasst sich ja ned auslachen von irgendwem, das ist eine wenig befahrene Siedlung, ich kann das vergessen, ich übertreib mal wieder, bla bla bla... ich hab ihm gesagt (gut, sagt man auch nicht, aber ich war/bin einfach so stinksauer) das einzige, das krank ist, ist seine Schwester, die lässt den Kater nicht ins Haus weil er haart! :beisstischkante:

ich hab ihm gesagt, weder will ich die Katze von der Straße kratzen, sonst noch was, ein Auto kann reichen!
Und wenn wir den Garten nicht sichern, dann bleibens Wohnungs- bzw. Hauskatzen und man bietet ihnen drinnen mehr Möglichkeiten (Catwalks, etc.) - das schon gar ned, er baut ja ned ein neues Haus, das er sich dann verschandelt, und die Katzen gehören raus, etc.

Ich bin echt grad verzweifelt, erstens bin ich schockiert, weil ich nicht dachte, dass er so denkt - und das ihm die beiden Süßen anscheinend so egal sind, bzw. schon direkt ein Störfaktor für ihn.
und ich dachte, ich kenn ihn...

Beispiel: Simba ist anscheinend nicht mehr so begeistert von Macs, Maxi schon - meint er, ob ich dann das ganze Futter wegschmeiss, wenn er nicht frisst? Und ich sag, (sarkastisch) klar, weil i hab ja eh an Geldbaum zuhaus stehn... mich ärgert das so, ich finanzier TA-Kosten, Futter, Streu, Kratzbäume, Spielzeug, alles was die Katzen betrifft - und dann das... :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Ach du Arme! Kann dich verstehen - in einer guten Partnerschaft sollte man sich in so gravierenden Sachen schon einig sein, oder wenigstens kompromissbereit. Das würde bei mir schon genügen, dass er alleine oder mit sonstwem in sein heiliges Haus ziehen könnte.

Mein erster Mann war auch gegen Katzen im Haus, "weil die ruinieren alles, überall sind Katzenhaare und man kann nicht auf Urlaub fahren wenn man niemanden zum Füttern hat", blablabla.......
Mein jetziger Mann liebt die Katzen genau so wie ich, keine unserer Katzen wurde gegen den Willen des anderen aufgenommen.

Vielleicht kannst du ihn ja doch noch von einem Gehege oder wenigstens von einem Elektrozaun überzeugen.
Katzen im Haus einsperren, wenn ein Garten da ist, funktioniert nicht. Du kannst nicht ständig die Terrassentür geschlossen halten, dann gräbt er erst Recht das Kriegsbeil aus.
 

gremlin

Hauskatze
:troest:
das tut mir leid, ich hatte ein ähnliches prob vor zig jahren....
was bin ich froh, das mein lg alle unsere tiere genauso lieb hat wie ich..anders könnt ich es mir nicht mehr vorstellen.

t.e. doch, man kann auch mit garten aufpassen, nur müsste er das dann auch wollen;)
 

cattinker

Hauskatze
Danke dir, Rusty - ja, wenn er wenigstens kompromissbereit wäre - aber was die Katzen betrifft kann ich mir ständig irgendwelche Vorwürfe anhören, und mir tuts halt so weh, weil ichs ihm eigentlich ganz ruhig und normal erklären wollt, und ihm erzählen wollt, dass ichs halt da gepostet hab und dass wir bestimmt Lösungen finden - und wenn dann alles krank und lächerlich ist, weiß ich auch nicht!

Ja, ich kenn das, alles machens kaputt, aber was mir alles zurückgeben, ich mein, sicher manchmal ärgerns oder nervens mich auch und manchmal könnt ich einen von den beiden würgen (nicht falsch verstehen) - aber das Betti-kuscheln, das Maunzen in der früh, dass Füße streifen, das Dabeiliegen wenn ich in der Badewanne lieg, das "aufpassen" beim duschen, das kuscheln auf der Couch (das ist schon ganz extrem, da werd ich beschmust und bepfotelt, besabbert und alles) - und das alles macht mich glücklich, und macht alle nervigen Momente wieder wett!
und das sieht er halt nicht...

Ja, ich weiß, das funktioniert auch ned... ich weiß halt ned, was ich jetzt tun soll! :( :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Ich nehme an, er liebt dich, sonst würde er nicht mit dir zusammen sein. Sag ihm, wie weh dir sein Verhalten tut. Er wird dir doch nicht mit Absicht weh tun wollen? Was, wenn den Katzen was passiert? Dann hat er eine unglückliche Frau neben sich, welche ihm die Schuld dran gibt, will er das?
 

cattinker

Hauskatze
So, gestern abend gabs einige Diskussionen - und ich hab ihn soweit gebracht, dass er sich entschuldigt hat und gemeint hat, wir finden eine Lösung, weil er hat die beiden ja auch gern und will nicht, dass ihnen was passiert!
Ich vermut mal, es wird noch einige Diskussionen geben, aber im Endeffekt auch eine Lösung!

Den Zaun soll man ja quasi überhängend machen? Oder? Wie hoch soll der denn sein?
Also, Simba springt oder klettert eher nicht, aber Maxi dafür umso mehr! :)
 

Burn

Hauskatze
Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Günstiger, dafür meiner Meinung nach von der Optik her nicht so schön:
Netz mit gekröpften Stangen, die nach innen reinhängen.
Höhe 2m mind.

2. Teurer, dafür meiner Meinung nach schöner:
Holzpfeiler verankert mit verzinktem Gitter überhängend.
Fotos auf unserer Webpage

Muss hier mal neue machen, da inzwischen die Kletterrosen schon schön gewachsen sind und blühen
 

Kristian

Hauskatze
Also wenns deinem Freund um die Optik geht, wäre so ein Zaun mit Plexiglasabschluss sicher was für ihn, den können die Katzen auch nicht überklettern (ganz unten auf der Seite):
http://www.katzeninfo.com/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

Dann muss der Zaun zwar stabiler sein, weil da der Sturm am Plexiglas andrücken kann, aber von der Optik her finde ich das eine geniale Lösung. Die Einbrecher können sich da übrigens auch nicht so leicht durchschnipseln, wie durch einen Maschendrahtzaun.
Kommt übrigens aus diesen Thread:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/29940-!garten-sichern!/page2

Wenn dein Freund jetzt nicht sooo auf Katzen steht, wäre es auch durchaus in seinem Interesse die Anlage gleich so gut bzw. groß zu machen, dass die Katzen untertags draussen sein können wenn keiner daheim ist. Glaub mir, alleine der Dreck durch die herumfliegenden Katzenhaare wird dadurch auf einen Bruchteil minimiert.
 

Rusty

Hauskatze
"Dreck durch herumfliegende Katzenhaare" bei zwei Katzen????? Ich glaub nicht, dass der so gravierend ist.

Schließlich muss man Staubsaugen auch wenn man keine Katzen hat.
 

Kristian

Hauskatze
Also die Katzenhaare die ich in der Wohnung habe seit Tapsi keinen Freigang mehr hat, sind für mich alles andere als normal. Das war früher ganz anders, wenn ich da einmal alle zwei Wochen aufgesaugt habe, war das mehr als im grünen Bereich. Jetzt schauts nach einer Woche so aus, als hätte ich ein Monat nicht aufgesaugt. Brauch wohl nicht zu erwähnen wie es dann war, als ich mal am WE keine Zeit hatte und zwei Wochen gewartet hab :mpf:

@Andrea: Ich hab mich gerade durch deine Fotos durchgeklickt und gesehen, dass deine Schwiegers einen Holzlattenzaun haben:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/27490-Simba-Maxi(mus)/page8

Würds da nicht reichen, an der Oberseite 20cm Plexiglas oder ein anderes glattes Material anzuschrauben? Wär sicher weniger Arbeit als einen Überhang zu bauen.
 

cattinker

Hauskatze
@Kristian: Genau, da wo man den Zaun sieht, da hinten kommt unser Haus hin - der Zaun soll eigentlich wegkommen und durch was schöneres ersetzt werden!
Aber im Prinzip ist die Idee nicht schlecht!
In der Wohnung jetzt saug ich JEDEN Tag!

@Lucy: Momentan ist noch nichts konkret entschieden, weil wir ja noch bis im Herbst rein Zeit haben!

Das Ding ist ja, dass sich nicht das komplette Grundstück einzäunen lässt, ich will aber nicht nur einen kleinen Teil einzäunen, sprich, ich will nicht ein Gehege haben, wo die Mutzels drinnen sind!
Am liebsten wärs mir, wenn mans mit der Terrasse irgendwie schön verbinden könnte, weil ich die zwei natürlich auch in meiner Nähe haben will - optisch gesehen will ich aber nicht im Käfig sitzen! :)
Is momentan noch ein bissl unausgereift und kompliziert... :(
 
Oben