es ist wesentlich gesünder, konstant ne leichte bräune zu haben, als bei der geringsten sonneneinwirkung auf blasser haut einen brand zu kriegen...
ich hab in einem sonnenstudio gearbeitet, bin braun seit meinem 16. lebensjahr, gehe gerne in die sonne, und im winter ins solarium- die frage ist nur: wie!
sonne ist nicht gesünder als solarium, sonne hat nämlich keine filter eingebaut...im solarium gibts nur uva und uvb strahlen...und in der sonne? überlegt mal...
uva verdunkelt die vorhandenen pigmente, und verbrennt die haut bei zuviel...uvb bildet pigmente, sorgt für die entstehung der lichtschwiele und daraus resultierendem eigenschutz der haut, und bei zuviel gibts sonnenbrand...
ava und uvb lösen also völlig unterschiedliche prozesse aus...zuviel davon ist in keinem fall gut- uva sorgt für vorzeitige hautalterung, uvb für zellschäden, und krebs!
bräune mit maß und ziel ist das thema...und sich in einem reinen uva gerät 5 mal die woche zu grillen, gibt fleckige, alte, fahle haut....
das orange kommt übrigens von selbstbräunern, net vom solarium
also: in die sonne mit maß und ziel, und richtigem sonnenschutz...und vorm auslandsurlaub darauf achten, dass man vorgebräunt ist!
denn nicht die sonne, oder die bräune ist schlecht, sondern jeder sonnenbrand!!! jede rötung ist ein sonnenbrand!!! und wenn man zuviel in der sonne war, merkt man den höhepunkt eines brandes erst 8 stunden danach...man muss also aus der sonne BEVOR man rot ist!
solarium einmal die woche im winter ist super, bringt aber nur was wenn uvb strahlen dabei sind...vitamin d3 bildung, calziumaufnahme, der nutzen fürs immunsystem: alles nur durch uvb!
aber: täglich eine halbe stunde bei tageslicht spazieren gehen, hat den selben effekt, für alle die nicht braun sein wollen
ich bin übrigens geprüfte, zertifizierte besonnungsberaterin, mir könnts glauben
edit: ich bin 39...und werd meistens jünger geschätzt
und sehe blass ******* aus...da ich auch akne habe...und sehr durchsichtige haut....