• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gesunde Bräune?

pfotina

Hauskatze
Ich wollt mal nur so wissen was ihr darüber denkt, dass fast jede 2. auf der Straße dunkelorange ist und jeder glaubt sich jeden Tag in die Sonne oder ins Solarium legen zu müssen, um attraktiv zu sein.
 

löwin1985

Hauskatze
da sag ich nur "hallo hautkrebs" dazu...ich finds übertrieben und schön ist es bei manchen auch nicht. und für die haut ist es sowieso nicht gesund zwecks den uv-strahlen. aber gut, manche meinen halt sie sehen gut aus damit, wenn sie in 30 jahren eine lederhaut mal 3 haben.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich halte rein garnichts vom Bräune-schinden. Wobei man sicher unterscheiden muß, welcher Hauttyp man ist...ich werd schnell knallrot und meide daher die Sonne, "dünklere" Typen haben da weniger ein Problem.

A bisserl a Farb ist ok, aber in der Sonne braten, oder Solarium...da ruiniert man nur die Haut, schaut schneller älter aus (Falten!) und Hautkrebs ist auch nicht so ohne, zuviele aus meinem Verwandten/Freundeskreis sind schon an Krebs zu Grunde gegangen, da muß man sich nicht auch noch bewußt einem Risiko aussetzen, das Leben ist so schon gefährlich genug.

lg Christine
 

pfotina

Hauskatze
ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich so eine seh auf der straße denk ich ma nur: ":lol: wie kann ma nur so depat sein?"

ich find es schaut ******* aus, ganz ehrlich.
und gesund ist sowas überhaupt ned, ich steh zu meiner nobelblässe, das schaut 100x natürlicher aus, als wenn man so schokobrezal-braun is, um es mal nett auszudrücken.

ich hab genug in meiner berufsschulklasse die 3x in der woche ins solarium gehen und mit 16 (!) schon falten haben und die total hässliche runzelhaut im gesicht, ich könnt mir das ned vorstellen. schad ums geld, ehrlich. vorallem meinen die dann, wenns 1x nicht im solarium waren, dass sie schon wieder total weiß sind :lol: echt lächerlich. die denken ja alle nicht nach, die braune haut schaut einfach alt und grauslig aus.

und die "berufsbraunen", die was den ganzen tag im schwimmbad in der sonne liegen haben ja auch einen vogel vom feinsten, wenn ich schon ned hackeln geh dann nütz ich die zeit wenigstens sinnvoll und ned um hautkrebszellen zu züchten, vorallem schaut das eh beschissen aus.
 

Rusty

Hauskatze
Schön langsam kommt man ja gottseidank über diesen Bräune-Unsinn hinweg. Niemand bucht mehr braun gebratene Models. Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich habe kurze Zeit in Australien gelebt, da gibt es die meisten Milchflaschln überhaupt. Australier haben wegen des Ozonlochs eine sehr hohe Hautkrebsrate und keiner geht ohne Sonnenschutzmittel mit Faktor von mindestens 60+ aus dem Haus.
Ich hatte sogar schon unter meinen Katzen ein Hautkrebstodesopfer.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, braun ist out. aber wenn man süchtig ist, und solarium kann ECHT eine sucht werden, dann sieht man die wirklichkeit verzerrt. da ist jeder unter orange einfach nur eine kasnockn und unattraktiv.

ich arbeite NIE mit braunen models (dunkelhäutigen natürlich schon ;-) ), das ist nirgends gefragt, weil damit einfach nichts edles, elegantes, adliges, schönes assoziert wird. grade mal für bademoden darf man etwas angebräunt sein....

ich bin nie viel in die sonne gegangen und hab mit 26 eine haut wie mit 18 (okay, eine stirnfalte mehr ;-) ). viele freundinnen kann ich schon bei der "indianer-werdung" beobachten und danke mir selbst für meine konsequenz.
vom hautkrebs mal GANZ abgesehen.
 

Cello

Hauskatze
ich habe eigentlich den eindruck, dass heuer eher weniger gegerbte leute unterwegs sind als früher :gruebel:

mal abgesehen vom krocha-biotop.

manche stehen halt noch immer auf das schönheitsideal des zwanzigsten jahrhunderts, wo bräune ein symbol für reich & schön war...

mir persönlich gefällt es nicht besonders. richtig grausig find ich diese extremverbrannten, wo die haut so merkwürdig rotbraun-schwärzlich wird :mpf:
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ich denk da an meine Schule, da laufen diese ganzen Prolotussen herum die sicher jeden Tag 20-30 Minuten ins Solarium gehen.

1.) Schweineteuer! Hallo? Wir haben die natürliche Sonne!
2.) Extrem ungesund, vorallem das Solarium!
3.) Ich steh nicht auf Lederhaut mit 30 oder sogar schon mit 25, ich schmier mich immer mit extrem hohen Lichtschutzfaktor ein, immer mit einem höheren als alle anderen und ich werd zwar nie sehr braun, aber dafür hab ich sicher gesündere Haut als viele viele anderen!

Fazit: Es gefällt mir gar nicht, wenn man so tiefbraun ist und sich den ganzen Tag nur bruzzeln lässt -.-
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also dazu muss ich jetzt auch meine Senf dazu geben :blush:

Find das ganz "schön" harte Aussagen die ihr hier abgebt.

Ich gehöre auch zu den Leuten die findet, ein bischen Farbe im Gesicht schadet nicht....ich möchte nicht wie ein "Bleichgesicht -ätsch Retourkutsche" aussehen.
Ich gehe im Winter 1x die Woche ins Solarium, damit ich nicht ganz so weiß werde...
...werde Anfang nächstes Jahr dreissig....und sehe bei Gott nicht so aus - soviel zu dem Thema "Falten".
Und ich finde es im Sommer nur ganz normal, wenn es schön ist, dass man sich auch in die Sonne legt und einfach relaxed......

Es gibt auch eine sogenannte "gesunde Bräune" und zwar Airbrush, da bekommt man eine Tanning Lotion (auf pfl. Basis- Zuckerstoff) rauf gesprüht....lässt es dann je nach Wunsch solange einwirken, bis die Farbe erreicht ist (max. 8h) und dann ist man ca. für 5 Tage braun.....
 

heinzelfrau

Hauskatze
es hat eben jeder ein anderes schönheitsideal. ich mochte schon immer eher das blasse, finde das nobler und eleganter. manche leute sehen auch braun sehr gut aus bzw. bleiche südländer oder so passt ja eher nicht ;-) (obwohl, ich bin auch halbspanierin und bleich)

ich würde diese sprühbräune gar nicht wollen, weil ich nicht aus gesundheitsgründen sondern auch aus optischen gründen nicht in der sonne bruzzeln mag. klar, mit sonnencreme ein bisserl sonnen ist schon drin, so extrem bin ich auch nicht, aber grade aus dem gesicht halte ich die pralle sonne IMMER. das sieht einfach nicht gut aus mit den jahren, und ich als make-up artist kann jeden tag aus nächster nähe hautbilder studieren....und solariumfreaks kommen da nicht gut weg ;-) ausnahmslos. aber wem gefällt, der soll es machen- ich finde die aussagen hier auch nicht hart, ist eben reine geschmacksfrage.
 

kitten

Hauskatze
es ist wesentlich gesünder, konstant ne leichte bräune zu haben, als bei der geringsten sonneneinwirkung auf blasser haut einen brand zu kriegen...

ich hab in einem sonnenstudio gearbeitet, bin braun seit meinem 16. lebensjahr, gehe gerne in die sonne, und im winter ins solarium- die frage ist nur: wie!

sonne ist nicht gesünder als solarium, sonne hat nämlich keine filter eingebaut...im solarium gibts nur uva und uvb strahlen...und in der sonne? überlegt mal...

uva verdunkelt die vorhandenen pigmente, und verbrennt die haut bei zuviel...uvb bildet pigmente, sorgt für die entstehung der lichtschwiele und daraus resultierendem eigenschutz der haut, und bei zuviel gibts sonnenbrand...

ava und uvb lösen also völlig unterschiedliche prozesse aus...zuviel davon ist in keinem fall gut- uva sorgt für vorzeitige hautalterung, uvb für zellschäden, und krebs!

bräune mit maß und ziel ist das thema...und sich in einem reinen uva gerät 5 mal die woche zu grillen, gibt fleckige, alte, fahle haut....

das orange kommt übrigens von selbstbräunern, net vom solarium :D

also: in die sonne mit maß und ziel, und richtigem sonnenschutz...und vorm auslandsurlaub darauf achten, dass man vorgebräunt ist!

denn nicht die sonne, oder die bräune ist schlecht, sondern jeder sonnenbrand!!! jede rötung ist ein sonnenbrand!!! und wenn man zuviel in der sonne war, merkt man den höhepunkt eines brandes erst 8 stunden danach...man muss also aus der sonne BEVOR man rot ist!

solarium einmal die woche im winter ist super, bringt aber nur was wenn uvb strahlen dabei sind...vitamin d3 bildung, calziumaufnahme, der nutzen fürs immunsystem: alles nur durch uvb!

aber: täglich eine halbe stunde bei tageslicht spazieren gehen, hat den selben effekt, für alle die nicht braun sein wollen :)

ich bin übrigens geprüfte, zertifizierte besonnungsberaterin, mir könnts glauben :D

edit: ich bin 39...und werd meistens jünger geschätzt :D
und sehe blass ******* aus...da ich auch akne habe...und sehr durchsichtige haut....
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ja, der Punkt ist alles mit Maß uns Ziel!

...
aber: täglich eine halbe stunde bei tageslicht spazieren gehen, hat den selben effekt, für alle die nicht braun sein wollen :) ...

genau, ich bin eher der Spaziergänger-typ ;-)
Und es stimmt schon, es ist auch Geschmackssache.
ich sag ja auch garnix gegen a bisserl "gesunde Farbe", ich find nur die unnatürlich dunkel gebräunte, gegerbte Haut nicht schön.

Ich hab übrigens einmal ein Solarium ausprobiert, hab nach 5 min Beklemmungsgefühle bekommen und die Flucht ergriffen, ist echt nix für mich. Und direkte Sonne meide ich sowieso, seit mein Exfreund an Hautkrebs gestorben ist.

lg Christine
 

Alegra

Hauskatze
ichs ag mal geschmackssache, ich bin ein blasser hauttyp und kann mir sonnenbaden auch nicht für kurze zeit leisten, wenn ich mich ned dauernd einschmiere bin ich sofort rot. Dieses Jahr konnte ich aber einen kapitaleren Sonnenbrand trotz festivals vermeiden. Für mich gilt, erst abends in die Sonne,tagsüber bleibt mir der schatten :)

Ich finde es unnötig sich im solarium zuv erbruzzeln, aber kitten hat auch reht, ohen Vorgebräunt zu sein in den Urlaub ist fast noch fahrlässiger ;) Sonennbrand ist sehr viel schädlicher als gesunde Bräune.
 
Oben