• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesundheitskampagne bitte unterstützen

Ich bitte alle von euch um Unterstützung für unser Gesundheitswesen. Das komplette System ist bald nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die Spitäler und Pflegeheime haben zu wenig Personal, die Bezahlung ist unter jeder Kritik. Wir haben keine Zeit mehr für die Patienten, der Zeitdruck wird immer größer und der Verwaltungsaufwand ebenfalls. Das komplette Gesundheitswesen wird zu Tode gespart.Bei uns im Haus ist es derzeit so arg, dass wir nur noch die Minimumpräsenz im Dienst haben. Das Personal ist total kaputt weil wir so viele Zusatzdienste machen müssen und jeden Tag meldet sich wer krank weil es ganz einfach nicht mehr geht.

Es wäre super, wenn viele von euch die laufende Gesundheitskampagne aktiv unterstützen würden. Jeder von euch wird irgendwann mal als Patient in einem Spital landen oder hat Angehörige, die nicht mehr zu Hause gepflegt werden können und es wäre doch nur wünschenswert, dass dort die Bedingungen für die Patienten und das Personal menschenwürdig wären.

Falls ihr die Kampagne unterstützen wollt, könnt ihr es hier tun:

http://www.gesundheitskampagne.at/

Nach dem Eintragen in der Liste bekommt man eine Mail mit einem Bestätigungslink, erst dann gilt der Eintrag. Bitte helft zahlreich mit. Es geht uns alle an.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
klar,hab "unterschrieben"
nützen wirds sicher nix-aber man darf ja die hoffnung,auch wenn sie sehr unbegründet ist,nicht aufgeben
bin auch krankenschwester,kenne das problem nur zu gut

baba
marion

Rusty

Hauskatze
Hab auch schon unterschrieben, trag auch brav weißes T-shirt mit Herz und den roten button.

ich hätte auch gerne so ein weißes Shirt mit Herz und einen schöneren Button. Muss mal schauen wie ich dazu komme. Die sind ja nur im KAV verbreitet. Muss in der Gewerkschaftsschule fragen

maho

Hauskatze
...... es ist zum Glück noch nicht überall so arg-wir liegen mit unserem Personal 25% übern Personalschlüssel - aber die Arbeit wird eindeutig mehr, das merken wir auch deutlich weil die Leute die zu uns kommen eben bereits eine höhere Pflegstufe haben und wenn sie nicht Selbstzahler sind, so gehts eben ab 4 aufwärts - viele Demente sind sehr "gehfreudig" und das wird dann schon anstrengend .....25% mehr Personal hört sich ja gut an, in der Realität strudeln wir uns trotzdem ganz schön ab und sind auch fix und foxi wenn wir vom Dienst kommen....

Ich glaube aber nicht, dass sich da was ändern wird... unsere Berufsvertretung kämpft seit mehr als 10 Jahren für die offizielle Anerkennung des AFB--- die Realität sieht anders aus....

Bezüglich T-Shirt: ich weiß jetzt nicht genau welches ihr meint.... ich hab mir mal über Clinic+dress ein T-Shirt gekauft - da steht drauf: Pflege mit Herz und da ist auch ein solches Symbol drauf....

Susanna

Hauskatze
Hab´s natürlich auch unterschrieben - da ebenfalls "mitten drin" und mehr als betroffen
- auch wenn ich genau so wie Marion fürchte - dass es nicht viel helfen wird - mag halt keiner finanzieren - den ganzen "Aufwand"
LG Susanna

@maho
diese Shirts sind von der Gesundheitskampagne -Zeit für Menschlichkeit.

Wir sind schon seit längerer Zeit fast immer auf der Mindestpräsenz und haben eine Menge Krankenstände - eh klar. Ich habe von Montag bis incl dem heutigen Dienst 2 Tagdienste (12 Std), und 3 Nachtdienste (12,5) und 4 Stunden Erste Hilfe-Auffrischung. Das geht nicht lange gut.

Ob die Sache was bringt, das wird sich weisen. Unversucht soll man es nicht lassen.

maho

Hauskatze
Das ist echt heftig.... arbeitest du in einem KH oder Heim? Wir arbeiten zwar in Sozialberufen, nur manchmal fragt man sich echt was da noch sozial für die Mitarbeiter ist und die Burnouts kommen auch nicht von ungefähr - die sind vorprogrammiert..... bei uns kommt es manchmal auch vor, dass zwischen 50-60 Wochenstunden anfallen - zum Glück aber eher die Ausnahme... ich arbeite nur 75% und letzten Jänner wars bedingt durch Infekte total schlimm - auch in Ferienzeiten fallen mehr Stunden an - im Jänner bin ich selbst auf 54 Stunden gekommen und da braucht man echt außer schlafen und essen nicht mehr viel - also ich verstehe dich wie du dich fühlst.... wenn man Familie hat, so ist es noch schlimmer, da ist dann zu Hause wirklich mal alles liegen geblieben und es wurde nur das notwendigste gemacht....also Dauerzustand sind so viele Stunden echt nicht, vor allem da es finanziell auch nichts bringt - bei uns dann eben Zeitausgleich und den braucht man dann meist zum erholen, also hat man nicht wirklich was davon, denn wenn man im Dienst ständig von Dementen umgeben ist - die körperlich beeinträchtigen Bewohner mobiliseren muss (man hebt und "zaht" wirklich den ganzen Tag) , so braucht man dann wirklich mal Ruhe und etwas Auszeit um wieder Kräfte zu mobilisieren und eigentlich wartet zu Hause auch noch viel Arbeit bei einem 5 Personenhaushalt.... ich denke als Frau hat mans echt nicht leicht, da gehts den männlichen Kollegen besser, denn auf die wartet meist kein Haushalt und alles was dazu gehört....

@maho ich bin in einem Pflegeheim. Es ist nicht immer so, aber die Zeiten wo es uns so geht, die werden immer länger und es wird immer öfter. Kein Ende in Sicht. Es gibt gelegentlich Überstunden, da freut sich auch das Finanzamt. Mit der Freizeit schaut es zur Zeit schlecht aus. Ich habe 120 Nachtdienstgutstunden, die ich nicht nehmen kann und bei meinen Kollegen schauts nicht besser aus. Bald können wir den Urlaub nicht mehr nehmen. Meine Tochter ist zum Glück schon erwachsen und mehr oder minder beim Ausziehen. Mir tun auch meine Katzen leid. Ich vernachlässige sie derzeit weil ich fast nur zum schlafen da bin. 2 x die Woche habe ich Abendschule wo ich zum großen Teil anwesend sein sollte.....

maho

Hauskatze
....in einem Pflegeheim so zu arbeiten/arbeiten zu müssen finde ich doppelt schlimm... ist es doch der (meist) letzte Lebensabschnitt eines Menschen und der sollte doch menschenwürdiger gestaltet werden können/dürfen... im KH ist so eine vorgegebene Arbeitsweise auch schlimm - trotzdem ist ein KH nur eine Übergangslösung für ein paar Wochen und nicht für Monate/Jahre.... im Heim ist das Personal so oder so mehr gefordert, weil neben körperlicher Einschränkungen der Bewohner eben auch die Demenz eine große Rolle spielt - "geistig fitte" Personen bekommen wir z.B. kaum noch", da die Kriterien jetzt ja so sind, dass eben erst ab Pflegestufe 4 aufgenommen werden darf - außerdem sind die Menschen die zu uns kommen meist über 80ig... was helfen Fortbildungen bezüglich Validation usw. wenn keine Zeit dafür ist, dieses Wissen umsetzen zu können....

...das nächste ist - solche Heime haben dann meist noch keinen guten Ruf und das Personal kann nicht mal was dafür.... da haben wir im Moment echt noch Glück bezüglich unseres Personalstandes und Rufes unseres Heimes --- unser Haus ist immer voll was man z.B. von umliegenden Heimen nicht sagen kann....an Wochentagen sind wir zu dritt für 23 Personen auf unserer Station zuständig, am Wochenende sind wir leider auch nur zu zweit.... allerdings gibt es unterschiedliche Pflegestufen, so dass nicht alle das "volle Programm" benötigen....trotz besseren Personalstandes haben wir aber auch den ganzen Tag voll zu tun, da unsere Bewohner relativ "verwöhnt" sind - das Wort "warten" kennen unsere nicht....

Oben