• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gesundheitsrisiko Katzenstreu

Mause

Hauskatze
Hallo!

Nach langen probieren haben wir nun das Katzenstreu Cat´s Best Öko Plus (klumpendes Holzstreu) für uns entdeckt. Die Katzen mögen es, es stinkt nicht und staubt im Gegensatz zu Bentonit-Streus relativ wenig.

Dennoch wird beim Ausschaufeln der Exkremente natürlich etwas Staub aufgewirbelt. Mein Mann und ich müssen immer ein paar mal niesen, während wir die Kisteln sauber machen.

Meine Frage: Ist das auf die Dauer nicht gesundheitsschädlich? Bekommt man da nach ein paar Jahren nicht eine Staublunge? Und wie geht es den Katzen dabei? Die atmen den Staub ja auch ständig ein.

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

Lg, Mause
 

Delphinchen

Administrator
Ich verwende zwar kein Holz - Streu sondern normales Klumpstreu, aber dass der Katzenstreu - staub gesundheitsschädlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen ....
Wahrscheinlich schadet das, was man täglich auf der Straße an Auto - Abgasen einatmet mehr :rolleyes:
 

sabse

Hauskatze
ich denke, es kommt auch immer drauf an, ob man ein haubenklo hat, wo die staubwolke länger "steht", oder ein offenes. holzspänestreu wäre trotzdem wahrscheinlich weniger schädlich als betonitstreu.

LG
sabine
 
M

micky

Guest
Ich hab mal vor sicher 6, 7 Jahren einen Bericht im "Konsument" gelesen, wo sehrwohl eine Gesundheitsbelastung für die Katze nachgewiesen wurde.
Weiß aber auch nicht mehr welche Streuarten das waren und ob es diese überhaupt noch gibt.
 

Andrea

Hauskatze
Also der Staub vom Katzenstreu ist sicher nicht so gesundheitsschädigend wie der Feinstaub ;)

Beim neu befüllen des Kaklos, da hab ich auch immer eine enorme Staubwolke, aber ich mach das ja eh draussen. Beim entnehmen der Klumpen hats bei mir noch nie gestaubt....

Lg Andrea
 

Cello

Hauskatze
ich hab da so eine erinnerung dass holzstaub gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist... kann z.b. in tischlereien zu ernsthaften gesundheitsschäden führen. muss mal googeln ob ich was dazu finde!

ah ja.

"Holzstaub
ist gefährlich: Zum einen ist er im Gemisch mit Luft explosionsfähig, zum anderen sind einige Holzstäube (Eiche und Buche) als krebserzeugend eingestuft; andere sind krebsverdächtig. Sie können zudem Allergien der Haut und Atemwege verursachen.
Stäube sollten direkt an der Entstehungsstelle abgesaugt werden. Dies gilt auch beim Einsatz von Handmaschinen bzw. an Handschleifarbeitsplätzen. Staubablagerungen und Späne an Arbeitsplätzen und Maschinen müssen regelmäßig abgesaugt werden (nicht kehren oder mit Druckluft wegblasen). Es gilt ein strenges Rauchverbot. Kann der Luftgrenzwert (Technische Richtkonzentration) der Stäube nicht eingehalten werden, muss Atemschutz getragen werden. "

Quelle: Arbeit und Gesundheit



"Als Folge von Staubablagerungen bzw. -einwirkungen können auftreten:

q Sturzgefahr durch geminderte Stand-sicherheit an den Arbeitsplätzen und Verkehrswegen
q Brand- und Explosionsgefahr
q Reizungen der Augen und/oder derAtemwege
q Allergische Erkrankungen der Atem-wege und/oder der Haut
q Krebserkrankungen im Bereich derNasenschleimhäute

Auf Grund der vorgenannten Eigenschaften ist Holzstaub ein Gefahrstoff im Sinneder Gefahrstoffverordnung. Wegen der krebserzeugenden Wirkung der Buchen-und Eichenholzstäube besteht im Bereich des Werk- und Technikunterrichts die Verpflichtung Ersatzwerkstoffe für die beiden Holzarten zu benutzen. Zur Panik besteht allerdings kein Grund. Wissenschaftliche Untersuchungen habeneindeutig gezeigt, dass ein so genanntes„Dosis-Wirkungsprinzip“ vorliegt. Dasbedeutet, je weniger Holzstaub eingeatmet wird, je geringer wird das Krankheitsrisiko. Die Reduzierung von Holzstaub ist daher ein sehr gutes Mittel zur Prävention.

Quelle: Holzstaub im Unterricht an allgemeinbildenden höheren Schulen


es kommt also auf die Sorte an...

Vielleicht auch noch ganz interessant:

"Die meisten Katzenstreus bestehen aus Tonmineralien, zu denen die Bestandteile des Gesteins Bentonit und das wegen seiner Faserstruktur umstrittene Sepiolith zählen. Weil diese Tonmineralien sehr porös sind, also eine große Oberfläche haben, können sie viel Feuchtigkeit binden. Die Anbieter bewerben diese Produkte gerne mit "bio", weil es sich eben um Stoffe aus der Natur handelt. Dabei sind Tonmineralien - anders als organische Streus aus Holz, Stroh oder Hanf - nicht biologisch abbaubar.
....
In der MAK-Werte-Liste, die die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen gesundheitsschädlicher Stoffe festlegt, heißt es: "Aus Gründen des Gesundheitsschutzes werden zunächst alle anorganischen Fasern als krebsverdächtig angesehen." Für lungengängige Mineralfasern gab es deshalb in unserem Test ein Minus.

Eindeutig als Krebs erregend eingestuft sind Buchen- und Eichenholzstaub in der MAK-Liste. Wir haben die beiden Holzstreus, Cat's Best ÖkoPlus Katzenstreu klumpend und Pitti Holz Streu auf diese Holzarten untersucht und haben keine derartigen Stäube gefunden.

Alle Streus im Test bewiesen, dass sie ausreichend Feuchtigkeit binden können. Das Cat's Best ÖkoPlus -Katzenstreu klumpend, das einzige organische Klumpstreu im Test, saugte sogar das Fünffache seines Volumens an Wasser auf.

Quelle: "Testbericht Katzenstreu"
(Fettgedruckte Stellen von mir hervorgehoben, da das die im Thread erwähnte Katzenstreu ist!)

Anm.: Google verrät, dass es sich bei dem zitierten Test-Text um den Öko-Test Katzenstreu aus dem Jahr 2000 handelt.
 

Cello

Hauskatze
So, noch ein bisserl gesucht. Hier eine neuere Version des Katzenstreu-Tests, ebenfalls von "Öko-test"

Öko-Test 2005


"Die von uns untersuchten Katzenstreus nahmen zwar die Feuchtigkeit nicht immer überzeugend gut auf. Ansonsten kann aber Entwarnung für Stubentiger und ihre Herrschaften gegeben werden: Kein Streu ist mehr mit lungengängigen Fasern belastet.

Allein im Jahr 2004 haben Tierfreunde mehr als 184 Millionen Euro für Katzenstreus ausgegeben. Die Angebotsvielfalt ist entsprechend. Den Hinterlassenschaften wird mit klassischem Streu auf Tonmineralienbasis, mit Pflanzenfasern, Kieselgelkristallen, Holz und Altpapier zu Leibe gerückt.
Immer beliebter werden so genannte Klumpstreus. Sie bilden bei Kontakt mit Feuchtigkeit Klumpen, die dann mit einer Siebschaufel leicht zu entfernen sind. Der komplette Austausch des Streus wird so zumindest hinausgezögert. Allerdings sollte man den Versprechungen der Hersteller nicht allzu unkritisch glauben. Auch Klumpstreus nehmen Urin und Fäkalien nicht hundertprozentig auf, sodass sich im Laufe der Zeit ein Schmierfilm auf dem Boden der Katzentoilette bilden kann, der schlecht riecht. Nach spätestens einer Woche ist deshalb in jedem Fall eine gründliche Reinigung der Katzentoilette und ein vollständiger Austausch des Streus ratsam.
Abgesehen von den praktischen Eigenschaften der verschiedenen Katzenstreus darf auch der mögliche Schadstoffgehalt der Materialien nicht unberücksichtigt bleiben. In der Vergangenheit fand das von uns beauftragte Labor lungengängige Fasern in mehreren Produkten. Diese Fasern stehen im Verdacht, langfristig Krebs auszulösen, da sie bis in die feinsten Verästelungen der Lunge gelangen können.
ÖKO-TEST hat 20 Katzenstreus nicht nur im Praxistest untersuchen lassen, sondern die Produkte zusätzlich auch auf ihren Fasergehalt überprüft. "


Mit "Staublunge" und "Katzenstreu" findet man nur nicht-wissenschaftliche Seiten in Google...
 

Mause

Hauskatze
@Cello: Vielen Dank! Da hast du ja super recherchiert. Dickes Lob. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt.

Liebe Grüße, Mause
 

Cello

Hauskatze
danke :) das thema hat mich auch schon immer so vage interessiert, aber bis jetzt hab ich mich nie aufgerafft, nachzuschauen...

denkbar wäre dass der staub die nase einfach ein bisschen reizt (bei holzstaub zu erwarten), oder dass du besonders stark auf einen der inhaltsstoffe reagierst.

Cat's Best Öko Plus Homepage :

"Für die Herstellung von CAT’S BEST ÖkoPlus werden feinste Pflanzenfasern verwendet, die aus unbehandelten heimischen Tannen- und Fichtenhölzern gewonnen werden.
Diese Hölzer fallen kontinuierlich an. Deren Verwertung dient der Erhaltung natürlicher, gesunder Wälder."


tannen- und fichtenholz ist relativ reich an ätherischen ölen, das könnte unter umständen auch niesen hervorrufen...
 

manolobully

Hauskatze
also, ich hab da jetzt lang rumgesucht, und schreibs jetzt einfach mal da rein:

hab vor einer woche pitti holzstreu gekauft, da ich hörte, daß da dann keine körndln rumliegen, weil diese "pallets" größer sind!

so und dann 1en tag später am abend vorm fernseher krieg ich sowas von kopfschmerzen, wo ich sonst nie!!! welche hab, am nächsten tag auch u das bis gestern! da hab ich dann bemerkt, daß ich auf meinem couchplatz immer diesen geruch von dem holzstreu in der nase hab, der vom bad reinriecht...

hab dann das klo frisch gemacht mit dem restlichen streu von vorher u eine halbe stunde später war mein kopfweh weg :notworthy:

also kann das denn wirklich sein? :nono:
 

vermont

Hauskatze
Huhu!

Ich bin auch so informiert, dass Holzstreu (aber nur gewisse Sorten) sehr wohl krebserregend sein kann. Bei den Tonmaterialien ist Sepiolith im Verdacht krebserregend zu sein, Betonit hingegen nicht.

Aber Staub ist natürlich trotzdem nicht gerade gesund für die Atemwege. Mir ist ehrlich gesagt irgendwie gar nicht so wohl bei dem Gedanken an den ganzen Staub immer beim Kistl machen (und wenn die Katzen aufs Klo gehen).
 

manolobully

Hauskatze
ja, stimmt blue, die holzstreu wär eh voll suppi, eben weil sie nicht staubt --- aba dieser geruch macht mich persönlich ganz fertig :wacko:
 
Oben