• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Getreidefreies Trockenfutter?

lythandrah

Hauskatze
Hallo alle zusammen!

Wie ihr vielleicht schon wisst, leidet meine Dina (schon eine etwas ältere, 17jährige Katzendame) unter Darmträgheit bzw. chronischer Verstopfung.
Früher hat sie Trockenfutter geliebt...oder besser gesagt: sie war süchtig danach! Seit sie aber die Probleme mit dem extrem harten und großen Kot hat, bekommt sie kein Trockenfutter mehr. Das Nassfutter frisst sie zwar, aber nie mit dieser Begeisterung wie früher mal das Trockenfutter.

Jedenfalls... bei unserem letzten Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass sich sehr viel Zahnstein an ihren Zähnen gebildet hat und die Zähne immer schlechter werden - was verständlich ist, da sie nur noch Nassfutter bekommt und sie früher den Zahnstein am Trockenfutter quasi "abreiben" konnte.

Sie bekommt hin und wieder rohes Fleisch, aber auch das müssen wir aufgrund ihrer Verstopfungen reduzieren :-(

Nun meine Frage:
Ich habe gerade gesehen, dass es auch getreidefreies Trockenfutter gibt... jetzt weiß ich leider nicht, ob ich das positiv oder negativ betrachten soll.
Für mich hieß es immer: Trockenfutter ist schlecht, weil es hauptsächlich aus Getreide besteht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem getreidefreien Trockenfutter? Beispiele wären: Applaws Senior Huhn, Porta 21 Feline Finest Cats Heaven (soll ideal für Allergiker, übergewichtige und ältere Katzen sein), div. von GranataPet,...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...getreidefreies_katzenfutter/granatapet/345524
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...r/porta21_getreidefreies_trockenfutter/353759
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...r/applaws_getreidefreies_trockenfutter/135371

Was denkt ihr darüber?
Meint ihr, es wäre auch für meine Dina evtl. etwas, die Trockenfutter über alles liebt, aber eigentlich keines fressen darf, aufgrund ihrer chronischen Verstopfung/Darmträgheit?
 

ungeheuer

Hauskatze
Trockenfutter ist nicht dazu geeignet die Zähne zu reinigen. Das ist leider eine weit verbreitete, sich hartnäckig haltende Falschinformation! Das ist vergleichbar, als wenn wir uns mit Keksen die Zähne putzen würden.

Wenn deine Katze Zahnstein hat, so gehört der zuerst mal vom Tierarzt entfernt. Vorbeugend gegen Zahnstein hilft zB rohes Fleisch, woran deine Katze richtig kauen muss. Also zB ein größeres Stück Rindfleisch. Bgzl. Verstopfung würde ich mal die Fettzufuhr leicht erhöhen.
 

lythandrah

Hauskatze
Wie schon erwähnt: Dina ist 17... kein Tierarzt möchte den Zahnstein bei einer so alten Katze entfernen und rohes Fleisch geht auch nicht so oft (wie auch schon erwähnt).
Eigentlich geht es nicht nur um den Zahnstein, sondern auch darum, ihr einfach wieder mal Freude damit bereiten zu können... deshalb auch meine erste Frage, ob schon jemand ERFAHRUNG damit gemacht hat bzw. was so die allgemeine Meinung über getreidefreies Trockenfutter ist.
 

Humpel

Hauskatze
Trofu ist aber leider nicht geeignet, sorry, erstens nicht zum Zahnsteinentfernen und zweiten AUF GAR KEINEN Fall bei eh schon so einem trägen Darm!

Edit: also was ich meine ist: auch wenns kein Getreide hat, Tro verdickt den Stuhl, und das ist in eurer Situation einfach viel zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
unsanierte zähne können zu folgen führen -nieren und oder herzproblemen
alle möglichen eiterherde.............................
auch alte katzen müssen da behandelt werden
wenn du dann noch zusätzlich viel trofu fütterst-wirds den zähnen auch nicht besser gehen
aber die chance dass dann die unbehandelten zähne zu weiteren problemen führen noch erhöhen
und nein-trofu reinigt die zähne nicht
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Vielleicht kannst du Dina dazu animieren, mehr zu trinken? Ich habe einen hübschen 10-Liter-Blumenübertopf neben die Gartentür gestellt. Den fülle ich bis zum Rand mit Wasser (dann kann ich sehen, wieviel sie trinken) und habe eine Wasserpflanze hineingesetzt. Das fehlende Wasser fülle ich jeden Tag nach, wechseln tu ich so alle 10 Tage. Der Tipp stammt aus dem Buch von Sabine Schroll "Miez Miez na komm" und hat sich sehr bewährt.

Meine beiden Katertiere sind auch Trockenfutterjunkies - im Tierheim haben sie 5 Jahre lang nur das gefressen. Ich hab sie dazu gebracht, auch Nassfutter zu akzeptieren, aber wirklich lieben tun sie nur das Knusperzeugs. Die absolute Lieblingsmarke ist "Adult Grainfree" von Leonardo (gibts beim Dehner)- allerdings ist das sehr fett.
Ein Check beim Tierarzt hat ergeben, dass beide praktisch keinen Zahnstein haben (sind 9 Jahre alt). Vielleicht liegts an den Genen. Bei Menschen ist das ja auch so - manche bekommen viel Zahnstein, manche nicht.
 
Oben