• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gewicht Maine Coon Kater (fast 7 Monate)!

Mauzilein

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe vor kurzem unseren kleinen Maine Coon Kater gewogen, und er wiegt nur 3,5 Kilo! Er ist fast 7 Monate alt. Mit 14 Wochen, als er bei uns einzog, hatte er ca. 2 Kilo ...

Er ist recht schlank und hat sehr viel Fell. Ich habe seine Rippen betastet, und ich spüre sie, aber sie stehen nicht hervor. Er frisst recht brav (auch wenn Essen nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist), und sein Stuhl ist auch nicht auffällig, aber irgendwie scheint mir das Gewicht doch wenig!

Sollte eine Maine Coon nicht schwerer sein?

Ich weiß nicht, was unser anderer Kater in dem Alter hatte, aber mit 9 Monaten hatte der schon 5,5 Kilo!

Jeanny

Hauskatze
Ich find 3,5kg für 7 monate ganz ok.
Katzen sind halt auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich gebaut und unterschiedlich schwer und wachsen auch unterschiedlich schnell.
Vielleicht wächst er sich später aus und wird noch schwerer.

phantomine

Hauskatze
Unser Maine Coon Kater ist jetzt 8 Monate alt und wiegt mittlerweile an die 4,4kg - hatte dazwischen aber heftigen Durchfall, da hat er nur Gewicht gehalten und nicht zugenommen eine zeitlang.

Ich denk, es kommt aber auch auf die Veranlagung an - der Kater meiner Nachbarin ist relativ groß und schwer (kann Dir aber nicht sagen, wie schwer) während die Kätzin aus dem vorherigen Wurf eine kleine zarte mit gerade mal knappen 4kg ist.

Absgesehen davon ist ein Maine Coon Kater ja erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen...also der hat noch Zeit ;)

Lg, Karin!

Alegra

Hauskatze
Also bei den Coonies kommt es auch stark auf die Linien an :) Meine ist zB auch eine große, aber schlanke coonie und hat mit 1 1/2 Jahren auch nur kappe etwa 4,5 kg. Die imposante Erscheinung einer coonie hat sie aber trotzdem und ebenso den Wildlook - und ganz ehrlich - wichtiger ist, dass die Katze gesund ist :) Ansonsten kann dich sicher der Züchter zum THema SOLL-Gewicht beraten!

Oben