• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien oder doch was anderes?

babysmile

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, also bitte nicht böse sein wenn ich mich noch nicht so gut auskenne. Seit ungefähr 3 Wochen haben wir eine ganz liebe Katze aus dem Tierheim geholt (2 Jahre alt, Langhaar). Seit einigen Tagen hat sie aber gesundheitliche Probleme. D.h. sie erbricht dünnflüssig und hat Durchfall (bekommt KEIN Trockenfutter zu fressen). Ich hab über diese Giardien so einiges im Internet gelesen und mach mir jetzt natürlich Sorgen dass sie das haben könnte. Was könnte es sonst sein? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich bin für jede Antwort die ich bekomme dankbar. Liebe Grüße!
 

J3chen

Hauskatze
Am besten du sammelst Kotproben von mind 3 Tagen und lässt es auf Giardien untersuchen (kannst du einfach zum TA bringen oder in eine TK oder direkt in ein Labor). Gib ihr etwas gekochtes Hühnchen ev. püriert mit gekochten Karotten oder Hippgläschen. Kohlehydrate solletst du meiden, davon ernähren sich die Biester! Kopf hoch, vielleicht ists nicht so schlimm ;) Gib ihr nicht zu viel auf einmal, lieber mehrere kleinere Portionen. Habe mit meiner auch lange gegen DUrchfall gekämpft, waren aber keine Giardien, keiner weiß genau was es war ;)
 

babysmile

Katzenjunges
Nein beim Tierarzt waren wir deswegen noch nicht, weil wir zuerst abwarten wollten und es könnte doch auch eine Magen-Darm-Verstimmung sein. Aber mich macht das etwas nervös dass das Erbrochene nur dünnflüssig ist. An Nassfutter bekommt sie das Futter vom Hofer, laut unseres Tierarztes soll es angeblich das Beste sein da es den meisten Fleischanteil hat. Umgestellt haben wir seitdem wir sie haben garnix.
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

was gabs den im tierheim? vl kommt das kotzen von der umstellung.

welches hofernafu gebt ihr den? nicht jedes vom hofer ist gut. das tropix ist der größte schmarn dens gibt und vom shah sind nur die dosen akzeptabel. aber nicht die besten. ein mittelklassefutter, wie man es so schön nennt.

ich würd die katze auf hühnchendiet setzten und schleunigst eine probe zum TA bringen.

achte darauf, dass sie genug trinkt.

lg Tina
 

babysmile

Katzenjunges
Hat also unser Tierarzt mit dem Hoferfutter also Unrecht? Warum ist es nicht so gut? Ist das DM Futter (Eigenmarke) besser? Das mit der Hühnchendiet werde ich gleich ab morgen probieren? Wie lange sollten wir das machen?

Blöde Frage aber wie nimmt man so eine Kotprobe am besten? Ich meine es ist ja dünnflüssig und geht ja in die Katzenstreu. Muss ich es dann jedesmal "frisch" zum Tierarzt bringen oder wie? Ich bin da total unerfahren.
 

J3chen

Hauskatze
Hoferfutter ist nicht gut. Das DM ist okay, aber gibts besseres. Schau dich einfach im Ernährungsforum um, z.b. den Katzenfuttertest.

Hühnchendiät kannst ihr mal ein paar Tage geben bis man weiß was es is bzw. es weg ist ,)

Kotprobe kannst z.b. in Kotprobenröhrchen sammeln - kriegst in der Apo oder TK vermutlich auch. Nein, alles in ein Röhrchen!
 

samtpfötchen

Hauskatze
hi!

das shah vom hofer (aber nur die dosen) ist ein mittelklassefutter. das heißt: kein zucker, nicht übermäßig getreide und halbwegs gute werte.

das futter von DM ist glaub ich schlechter als das shah.

es gibt hier im forum eine nette futtermitteltestliste. da wurden wirklich gute futtersorten von usern getestet.

du musst auf folgende sachen achten:

* kein zucker (also fallen schon mal 3/4 der marken weg)
* kein getreide, ein kleiner anteil an reis ist okay
* und die werte müssen stimmen. sprich, taurin enthalten, protein möglichst hoch und und und...

am besten du liest dich durch die liste und das ernährungsforum allgemein. dann merkst du schon, was gut ist und was nicht.


entweder du legst erstmal papier in das katzenklo, statt der streu. und sammelst es dann von dort auf, oder du bist schnell genug und erwischt es, bevor es in der streu verschwindet.

für giardien solltest du, wie schon erwähnt, proben von 3 tagen aufsammeln. die gesammelten proben kannst du im kühlschrank aufbewahren. es gibt vom TA ein spezielles röhrchen, das man sich holen kann.

lg Tina
 

hannibal

Hauskatze
wenn nur ein bisschen Streu dabei ist, kein großes Problem. Frischen Kot 3 Tage lang sammeln, kannst die Proben auch in ein leeres Gurkerl- oder Marmeladeglas geben, mit Deckel gut verschließen und kühl stellen.
lg
 

babysmile

Katzenjunges
Ich werd mir diese Futterliste mal genauer ansehen. Vielen Dank für die Tipps!

Glaubt ihr dass es Giardien sein könnten? Oder was könnte es sonst sein? Fressen mag sie nämlich auch nicht wirklich.
 

J3chen

Hauskatze
Könnte auch ein Magen/Darmvirus sein, Bakterien oder so. Oder sie verträgt das Futter nicht...
 
Oben