• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Giardien

amanda

Hauskatze

Ich habe ja im Unterforum Katzenvermittlung gepostet, dass ich Bauernhofbabykatzen zu vergeben habe. Nun habe ich bereits für alle ein schönes Platzerl gefunden, nur 2 sind noch bei mir, da 1 davon Giardien hat.

Wir haben eine 5-3-5 Behandlung Panacur hinter uns und der Durchfall hat sich sichtlich gebessert.
Er hatte eh nie Durchfall und sie hat seit der Panacur-Behandlung auch nicht mehr Durchfall. Der Durchfall war vorher bei ihr breiig, bis hin zu ganz schlimm. Seit dem Panacur sind es meistens Würsterl und ein bissl was flüssiges is immer dabei. Oder sie formt nur (etwas weichere Würstchen). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch einen Durchgang Panacur geben soll oder nicht?! Falls die Giardien noch nicht weg sind, wäre es natürlich gut. Sind sie schon weg, ist es eine unnötige Belastung. Was meint ihr?


 

dea

Hauskatze
Auf alle Fälle weitergeben wie angeordnet. Die Biester sind zäh und ziehen sich zurück, wennst jetzt abbrichst, dann hast die ewig.
 

amanda

Hauskatze
Ja, ich hab alle 2 Katzen behandelt. Meine beiden erwachsenen Katzen hab ich derzeit bei meiner Mutter untergebracht, solange die Babykatzen bei mir sind.
Wie gesagt, er hat und hatte nie Durchfall. Ihr Durchfall ist jetzt eigentlich so gut wie weg - ich darf es gar nicht verschreien.
Die Tierärztin hat 5-3-5 angeordnet. Aber was ich mich erinnern kann, hab ich eben im Forum gelesen, dass man immer 5-3-5-3-5 verabreichen soll.

Also das heißt auf jeden Fall noch eine Runde .... Wenn die Giardien wirklich schon weg wären, schad ich ihr mit weiteren 5 Tagen Panacurgabe eh nicht mehr, als dass ich ihr helf?
 

christinem

Hauskatze
ja ich würde noch eine Runde Panakur geben, ich hab damals mit 5-3-5-3-5 die Biester beim ersten Anlauf losgehabt.
 

amanda

Hauskatze
ok, dann wird ich vorsichtshalber noch eine Runde Panacur geben. Sie hat zwar jetzt überhaupt keinen Durchfall mehr, aber sicher ist sicher. Wäre schade, wenn die Biester doch noch da wären, und wir könnten wieder von vorne anfangen.
 

amanda

Hauskatze
so, hab jetzt panacur gegeben. 5-3-5-3-5
der Durchfall ist weg. eigentlich macht sie seit gut drei Wochen nur noch perfekte Würsterl :)

hab das Panacur das letzte Mal am 09.07.2016 gegeben. Heute waren wir wieder bei der Tierärztin und sie hat einen Test gemacht: die Giardien sind noch immer da!
Ich versteh das nicht, sie hat überhaupt keinen Durchfall, schon seit Wochen, im Gegenteil sie macht wirklich Vorzeige-Würsterl ....

Kann es sein, dass der Test einfach falsch ist?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Glaube einmal gelesen zu haben, dass man erst 5 Wochen nach der letzten Panacur-Gabe testen soll?

Und glaube mich auch daran erinnern zu können, dass solche Schnell-Tests oft falsch sind?

Ich versteh es einfach wirklich nicht, wie das sein kann, trotz Vorzeige-Würsterl noch immer Giardien .... :-(
 

christinem

Hauskatze
ich würd den Test in ein paar Wochen nochmal wiederholen, und zwar im Labor, kein Schnelltest. Solange sie keinen Durchfall hat würd ich das Kapitel Giardien mal abhaken ;)
 

amanda

Hauskatze
Ich wird also jetzt mal einen Labortest machen lassen und vorher kein Medikament verabreichen.
Bin in Wien zuhause, da gibt's die VetMed und Invitro am Rennweg. Laboklin in Linz zum Einschicken gäbe es auch noch.
Welche der drei Einrichtungen ist denn am besten? oder ist das egal, weil Labor, und eh alle dieselben Standards?

In Auftrag muss ich ein großes Kotprofil und einen ELISA-Test, richtig?
 

Humpel

Hauskatze
Ein grosses Kotprofil wäre sinnvoll wennst eh schon sammelst, und ja, für die Giardien einen Elisa Test, den du extra angeben musst. Welches Labor ist glaub ich egal, die Standards sind überall die gleichen.
 

amanda

Hauskatze
Tja, was soll ich sagen, schön langsam geht mir gerade die Puste aus ….
Gestern noch geschwärmt vom perfekten Würsterl, sieht es heute schon wieder anders aus – witzig, bis zum Schnelltest war alles ok, und plötzlich macht sie jetzt wieder Würsterl mit dem letzten Viertel davon weich. Auch er war heute am Kisterl und bei ihm sieht es genauso aus, auch alles perfekt und das letzte Viertel weich.

Mein Freund meint deswegen, eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen, wäre also gar nicht mehr nötig, doch ich möchte eigentlich schon auf Nummer sicher gehen und eines großes Kotprofil mit ELISA-Test erstellen lassen, nicht, dass noch etwas anderes vorliegt, was wir noch gar nicht wissen ….

Was halt erschwerend dazu kommt:
-die beiden Miezis sind ja quasi 2 Pflegekatzen vom Bauernhof, meine beiden Katzen hab ich derweil bei meinen Eltern untergebracht. Die 2 Pflegekatzen sollten eigentlich dieses Wochenende in ihr neues Zuhause umziehen – geht nicht, weil es dort bereits eine Katze gibt, die sich ja nicht anstecken soll

-wir haben für dieses Wochenende bereits vor längerer Zeit einen Urlaub gebucht, das heißt wir sind von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag nicht zuhause; jetzt weiß ich gar nicht, wer auf die Katzen aufpassen soll ….

-und soll ich nun bereits den beiden Medikamente verabreichen gegen Giardien (die sie ja wie es aussieht wahrsch schon haben) oder doch das Ergebnis vom Labortest abwarten? Aber da fürcht ich mich halt, dass jetzt der Kot wieder von Tag zu Tag schlimmer wird, wenn ich wart und erst nächsten Montag Anfang, wieder Medikamente zu geben …. Medikamente heute beginnen zu geben ist halt auch doof, wenn ich am Wochenende nicht da bin, und keinen finde, der auf sie aufpasst und ihnen Medikamente geben kann (zur Not könnt ich meine Nachbarin fragen, dass sie aufpasst, aber Medikamente geben kann sie nicht, das weiss ich

und überhaupt, welche Medikamente soll ich denn überhaupt geben ….
-Metro + Panacur wie es meine TA vorschlägt – da würd ich aber nur Metro geben
-Anaerobex – hat die TA in Wien vorgeschlagen
-Giardex – alleine oder in Kombination mit obgenannten

Bin grad wirklich am Verzweifeln und weiss grad gar nicht, wie ich tun soll
 

Humpel

Hauskatze
Dass die Kitten jetzt nicht ausziehen können, ist natürlich doof, umso wichtiger ist der Labortest!

Wenn aber die neuen Besitzer vernünftig sind, werden sie schon abwarten, und man könnte sie gleich einspannen für die Tage die ihr nicht da seid. Frag sie, ob sie die Kleinen versorgen würden.

Bevor du nicht weißt was wirklich los ist, nützt es nix, adhoc was zu tun. Der weiche Kot kann auch vom Panacur sein, weil Panacur die Darmflora zamhaut.
Gibst du Darmaufbau? Das wäre jetzt nämlich wirklich wichtig.

Die Giardex kannst alleine geben, oder wenn du dir damit sicherer bist, gleichzeitig mit dem Metro beginnen. Aber erst nach dem du den Elisa gemacht hast. Metro wird manchmal super vertragen, manchmal gar nicht gut. Das würde ich nicht auf Verdacht geben.

Am wichtigsten find ich momentan: das du nicht die Nerven wegschmeisst!
 

amanda

Hauskatze
Kotprobe von 3 Tagen gesammelt. Es kann also losgehen.
Gerade bei der VetMed angerufen: teilten mir mit, sie würden keinen ELISA-Test bei Giardien machen ? ..... nur einen Schnelltest. wie gibt's denn das? hab mit 2 Personen gesprochen, beide ganz erstaunt, als ich ELISA ansprech, machen sie nicht - komisch ....

dann mit Invitro telefoniert: 1 Kotprobe genügt meint die Dame, (ich bring natürlich alle 3) und wenn ich es heute vor 14 Uhr noch bring, habe ich bereits am Abend das Ergebnis. Geht das wirklich so schnell mit dem ELISA-Test?
 

Seide

Hauskatze
Auch wenn die Giardien schon weg sind, kann der Stuhl noch eine Zeitlang weich werden.... die Verdauung muss sich erst wieder beruhigen und einpendeln.... Hat bei Konstantin auch ein bissl gedauert...
 

amanda

Hauskatze
ich weiss auch nicht, wahrscheinlich liegt es an mir .... war heute dann im Labor, Antwort: so was wie ein "großes Kotprofil haben wir nicht". ich meinte dann, sie mögen bitte alles testen, was nur irgendwie möglich ist, und auch halt ELISA-Test wegen Giardien. Sie meinte sie würden ELISA-Test wegen Giardien machen und Untersuchung auf alle möglichen Parasiten. Wenn irgendwas darauf hindeutet, dann Test auch auf Bakterien. Hier das Ergebnis:



KOTUNTERSUCHUNG

Giardien-Antigen (IC): positiv
PARASITEN: Konsistenz: vermindert
Flotationsmethode: negativ

Beurteilung:
Anmerkung: wenn notwendig BU nach Rücksprache
'negativ' bedeutet, dass in der vorliegenden Kotprobe mit der jeweils
angeführten Methode keine Parasiten nachgewiesen werden konnten.



was heisst denn das? ich bin so doof, Giardien noch da, oder?
 
Oben