• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gibt es das?

Larissa

Katzenjunges
Hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag, ich habe mich hier schon umgeschaut, leider aber nichts zum thema gefunden.
deshalb wollte ich hier mal eine frage stellen, da ich glaube, dass sich hier viele katzenexperten herumtreiben. :)

vor einer woche habe ich eine kleine babykatze mitten in der nacht auf einer straße gefunden. sie, oder besser gesagt er (war ja schon beim tierarzt) hatte milben, flöhe, würmer. sonst ist er aber ganz zutraulich. schienbar ist er ca. 10-11 wochen alt.

nun gut, ich habe beschlossen, ihn zu behalten, da er mir so leid tat. das problem ist, dass er ein richtiger satansbraten ist. er ist unglaublich schlimm, nimmt mir die ganze wohnng auseinander, beißt und kratzt, auch im gesicht. er hat einfach unglaublich viel energie und raubt mir manchmal auch den letzten nerv, da ich alles, echt alles vor ihm in sicherheit bringen muss. mit einem wasserspritzerl habe ich es schon versucht, lieder mit wenig erfolg, er bleibt relativ gelassen. ich spiele mit ihm, er hat auch genug spielzeug, doch am lustigsten findet er es, mich zu attakieren. wenn er müde wird ist er allerdings auch unglaublich verschmust und süß. leider kann er aber nie normal sein. entweder er schläft, oder er flippt völlig aus!

nun meine frage, kann es sein, dass manche katzen einfach nicht für eine wohnung geschaffen sind? leider habe ich keine möglichkeit ihn rauszulassen, damit er sich draußen austoben kann, deshlab tut er mir auch leid.

ich habe einen echten gewissenskonflikt, was könnte oder sollte ich, eurer meinung nach tun?

wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde! :)
 

Nina F.

Hauskatze
ich würd sagen, dass du erstmal zettel aufhängen solltest, dass dir der kerl zugelaufen ist. vielleicht vermisst ihn jemand.

sollte sich keiner melden, solltest du ihm schleunigst einen gefährten holen. weil eine katze allein in der wohnung ist nicht artgerecht. am besten gleichalt. dann hat er auch was zu spielen ^^

es gibt keine katzen, die freigang brauchen. außer sie sind es nicht anders gewöhnt. aber bei 10 bis 12 wochen ist es absolut kein problem ihn an die wohnung zu gewöhnen...
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
der kleine Kerl betrachtet Dich als seinen Spielpartner und möchte mit Dir spielen und raufen. Am besten ist wenn er niemanden gehört das Du Dir ein zweites Katzenkind holst.

Hast Du einen Kratzbaum, Spielzeug....? Du könntest auch mit ihm regelmäßig mit einem Federwedel spielen, das lastet ihn vorübergehen (bis der Partner da ist) aus.

Alles Gute und viel Spaß noch mit dem Kleinen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Zweite Katze wäre auch sofort das Erste, was mir dazu eingefallen wäre!!

Wer weiß, wie lange er schon auf der Straße lebt, wie gut er sozialisiert ist, wie viel Kontakt er vorher zu Menschen hatte. Wenn er quasi wild aufgewachsen ist und relativ früh auf eigenen Beinen stehen musste, dann wird er sicher seine Zeit brauchen, sich an ein geregeltes Wohnungsleben zu gewöhnen. Dass er es aber lernen kann, ist ziemlich sicher.

Katzen sind extrem anpassungsfähig. Allerdings muss man ihm zeigen, wer der Herr im Haus ist. Am besten eine andere Katze weist ihn in seine Schranken, aber auch du kannst mit Fauchen und kleinen "Tatzenhieben" auf seinen Kopf (nicht schlagen!!) oder auch nur das Anheben der "Pfote", wie es auch eine Mamakatze tun würde, zeigen wo seine Grenzen sind. Konsequenz sollte dabei an erster Stelle stehen, dann wird er auch schnell lernen.
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Ich finds super das Du ihn mal mit zu Dir genommen hast. Ich würd auhc mal versuchen abzuklären wer ihn vermissen könnte, Zettel aufhängen..im Supermarkt oder an Säulen.

Sollte sich niemand melden und Du Dich entschliessen das Du ihn behältst würde ich Dir wie bereits auch die anderen raten eine zweite Katze dazuzunehmen. Dann hat er jemanden zum Spielen und wird nicht so viel kaputt machen und etwas ausgeglichener sein!

Alles Gute!
 

KarinG

Hauskatze
Ich denk wie Nina auch, dass es mal gut wäre, Zettel aufzuhängen, der kleine Bursche wird vielleicht wirklich vermisst ... :thumb:

Das Temperament kommt mir von meiner Wilma bekannt vor, sie hat mir ALLE Zimmerpflanzen zerstört, die ich hatte, weil sie es so lustig fand, reinzuspringen oder die herunterhängenden Blätter zu zerfetzen. :bala: Ansonsten ist sie auch sehr lebhaft, wird aber zusehends ruhiger. Lucy war als Kleine nicht so stürmisch, sie war von Anfang an schon eher zurückhaltend. :rolleyes:

Ich schätze mal, dass dein kleiner Findling eben einfach einer von der ganz wilden Sorte ist :p
 

Larissa

Katzenjunges
Danke für eure antworten!

die tierärztin meinte, falls ich eine 2. katze dazu nehmen sollte, wäre es besser noch ein monat zu warten, wegen der milben und flöhe. nur denke ich mir, es dürfte keine schüchterne sein, sonst würde ihr mein katerchen das leben sicherlich zur hölle machen. und 2. von der sorte, oje, oje. problem ist auch, dass wir erst seit kurzem fast neu eingerichtet sind, um meine möbel tut es mir schon leid., aber da kann ich wahrscheinlich nicht viel machen...

ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass er vermisst wird. ich habe ihn am land draußen gefunden, in einer eher einsamen gegend. könnte mir höchstens vorstellen, dass er ein bauernhofkater ist. mit den milben und den flöhen war es nämlich echt extrem. möglicherweise ist er aber auch ausgesetzt worden.

vielleicht war er den vorbesitzern einfach zu schlimm (kleiner scherz :D )
 

telly

Hauskatze
... servus larissa und wilkommen..

es wurde ja schon fast alles gesagt, aber versuche mal im mehr essen zu gebe, damit der berühmte schweinebaucheffekt zum tragen kommt. kennst di aus?

servus

telly
 

Nina F.

Hauskatze
es ist ja net so, dass du ihn net erziehen kannst. du musst halt konsequent sein. er hat seinen kratzbaum und den soll er gefälligst auch benutzen.

und was den/die partner/in angeht: wenn du einen mit ähnlichen charakter nimmst, dann fetzen sie sich gegenseitig. du kannst ruhig was ruhiges nehmen. der ruhige pol sozusagen. aber das kann man in dem alter soo schlecht sagen.

auf jedenfall nimmt ihm das spielen mit der anderen katze energie weg. und darum wird er ruhiger werden ^^
 
Oben