• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gift

Z

zweimalsieben

Guest
Hallo Katzenfreunde, brauche dringed Hilfe!!
Im letzten Jahr starben 4 unserer Katzen an Vergiftung. Die Obduktion der gestern verstorbenen brachte Gewissheit: Es war ein präparierter Köder. Gift gespickt mit feinstem italienischem Schinken.
Unser Katzen sind nie weit von zu Hause weggegangen. Von den ersten Vergiftungsanzeichen (Gleichgewichtsstörungen, abkoten - aber kein Durchfall, Erbrechen von Speichel, totale Verschleimung der Atemwege (lt. Tierarzt: Lungenödem)) bis zum Tod dauerte es vielleicht 15 Minuten. Die Giftaufnahme kann max. 1/2 Stunde vorher stattgefunden haben, da der Mageninhalt noch total unverdaut war. Das Gift hatte die Form von lila bzw. violetten Körnern oder Pellets. Meine Nachforschungen im Internet blieben bisher erfolglos. Wer kann mir sagen, was das für ein Gift sein könnte, ob man es überall im Handel beziehen kann bzw. welche Wirkstoffe es enthalten könnte???

Eine Katze ist uns noch geblieben und die sollte möglichst überleben, denn in den letzten Monaten sind genug Kindertränen geflossen. Wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, kann ich vielleicht den Übeltäter ausfindig machen. Bitte helft mir!

Danke, 2x7

LiabsMadl

Hauskatze
Zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir wahnsinnig leid tut. Allerdings verstehe ich dich ABSOLUT nicht. Es sind bereits 5 deiner Katzen vergiftet worden. Wieso gewährt man ihnen dann noch Freigang??
Ich kann dir nicht sagen um welches Gift es sich handelt, mit soetwas habe ich Gott sei Dank noch keine Erfahrung gemacht. Ich würde die anderen Katzen aber auf jeden Fall in der Wohnung behalten und Zetteln in der Umgebung aufhängen. Schließlich gibt es wahrscheinlich noch andere Tiere (vorallem auch HUnde) die gefährdet sind.

YunaMaus

Hauskatze
auch mir tuts leid um eure Katzen, aber ich schließe mich der Frage von LiabsMadel an. Warum lässt du deine Katzen immernoch raus wenn du weisst das es jemanden gibt der die Katzen vergiftet?

Bitte behalte deine Katze/-n im Haus und lass sie nimmer raus, solange nicht geklärt ist wer sowas macht.

Kumarin, wäre eine möglichkeit, wird auch fürs Töten von Ratten verwendet für einen humaneren Tod :bash: ich verstehs nicht aber das is das einzige was ich gefunden habe bei meiner Suche

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

Kumarin kann man glaube ich ausschließen, das habe ich auf Wikipedia gefunden:

Die Cumarine heften sich statt Vitamin K an das jeweilige Enzym, blockieren es und stoppen so die Bildung der betreffenden Faktoren (kompetitive Hemmung). Die Wirkung (Leberschädigung, Verbluten) tritt daher auch erst ein, nachdem die zum Zeitpunkt der Gabe des Cumarinderivats im Blut zirkulierenden Gerinnungsfaktoren teilweise verbraucht worden sind. Dies ist erst nach ca. 6 Stunden der Fall. Das Wirkmaximum wird nach 36-48 Stunden erreicht.

Ich glaube nicht, dass es Rattengift war, ich habe mal gehört, dass Rattengift immer sehr stark zeitverzögert wirkt. Ratten sind intelligente Tiere, würde das Gift schnell bei einer Ratte wirken, würden die anderen das Zeug nicht mehr anrühren.
Ich denke die Frage welches Gift das war kann dir vielleicht eher dein TA beantworten, vielleicht auch ein Apotheker.

LG

BigCat

Kafo-Mama
Puh, zu der Freiganggeschichte sag ich jetzt mal lieber nix, haben die anderen ja schon.

Wenns meine Katzen wären, würd ich sie drinbehalten!

Das Gift könnte schon ein Rattengift sein. Wir hatten früher auch so Zeugs zuhause ausliegen im Keller (da hatten wir aber noch keine Katzen)! Das waren so rosa / lila Körner mit Haferflocken vermischt. Vielleicht ists ja so etwas.

Aber selbst wenn du weißt, was für ein Gift das ist, was hilft dir das?? Möglicherweise ist es auch so ein altes Zeugs wie unseres, dass es vielleicht gar nicht mehr im Handel gibt. Und da es so schnell wirkt, wird auch beim wiederholten Fall, alle ärztliche Hilfe zu spät kommen. :unsure:

Z

zweimalsieben

Guest
Danke für eure Rückmeldungen, die meißten waren aber nicht sehr hilfreich. Würdet ihr eure Katzen drinlassen, wenn ihr ein reisiges Grundstück mit wildem, naturnahem Garten - also einem Paradies für Katzen - euer eigen nennen könnt? Wenn ihr euren Kindern das Aufwachsen mit Tieren ermöglichen wollt - aber nicht mit Käfigtieren? Wenn ihr selbst immer mit Katzen großgeworden seid?

Ich will diesem Wahnsinnigen das Handwerk legen! Weil ich die Sache in der Nachbarschaft mittlerweile durch Flugzettel publik gemacht habe, haben sich bereits mehrere Leute gemeldet, deren Katzen auch auf merkwürdige Weise verschwunden sind oder tot gefunden wurden. Aber keine hätte je daran gedacht, dass sie Gift im Spiel sein könnte.

Weiß jemand übrigens was über "Strychnin"?? Habe gehört, dass die Symptome ev. dafür sprechen könnten. Kriegt man dieses Zeugs überhaupt noch im Handel??

Delphinchen

Administrator
Originally posted by zweimalsieben@27.2.2007, 11:42 Uhr
Danke für eure Rückmeldungen, die meißten waren aber nicht sehr hilfreich. Würdet ihr eure Katzen drinlassen, wenn ihr ein reisiges Grundstück mit wildem, naturnahem Garten - also einem Paradies für Katzen - euer eigen nennen könnt? Wenn ihr euren Kindern das Aufwachsen mit Tieren ermöglichen wollt - aber nicht mit Käfigtieren? Wenn ihr selbst immer mit Katzen großgeworden seid?
?
Ja, würd ich - erst recht wenns um das LEBEN der Tiere geht :rolleyes:
Und eine Wohnung ist bei Gott nicht gleichzusetzen mit einem Käfig :kopfschuettel:

BigCat

Kafo-Mama
Würdet ihr eure Katzen drinlassen, wenn ihr ein reisiges Grundstück mit wildem, naturnahem Garten - also einem Paradies für Katzen - euer eigen nennen könnt?
Wenn ich gewährleisten könnte, dass mein Grund und Boden gesichert ist ja. D. h. für Fremde unzugänglich, für Katzen ausbruchsicher ...

So wie du es beschreibst, klingt es auch ein wenig herzlos, als ginge es dir nicht um die Katzen an sich, sondern darum dass die Kinder traurig sind, wenn die Katzen weg sind.

Aber zurück zu deinem Problem:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Strychnyn so einfach im Handel bekommt. Wenn, dann braucht man wohl eine Sondergenehmigung, d. h. muss in irgendeiner Form qualifiziert sein, solche Sachen anzuwenden. Gibts denn z. B. einen Kammerjäger bei euch in der Gegend??

Außerdem, wie gesagt, kann es ja sein, dass jemand noch jahrealte Vorräte eines früher mal erhältlichen, aber jetzt verbotenen Mittels daheim bunkert.

Ich denke, das wird schwierig, insbesondere auch den Missbrauch nachzuweisen. Der Besitz einiger Mittel ist ja durchaus legal bzw. ist ja auch nicht gesagt, dass derjenige den auch zugibt. Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal, ich glaub im Zusammenhang mit bestimmte Desinfektionsmitteln oder so. Müsstest mal die Suche bemühen. Ich kann deinen Zorn verstehen, den Kerl zu erwischen. Unabhängig davon würd ich mir aber trotzdem überlegen, wie ich meine noch verbliebene Katze schützen kann!!

sunkist

Hauskatze
Ein sehr zweifelhaftes Paradies, wenn man dort durch Gift qualvoll ums Leben kommt...
Und der Vergleich mit der Käfighaltung hinkt enorm, ein Haus/eine Wohnung ist ja kein Käfig.

simba08

Hauskatze
das ganz einfache "schneckenkorn" ist schon giftig für Katzen..... das ist zwar blau, aber mit der magensäure könnte das sich leicht lila färben.

auch ich würde meine katzen trotzdem im haus lassen, da könnte ich noch so einen grossen, wild wachsenden Garten haben - da stirbt mir max. eine von den Katzen, dann sind die anderen schon im sicheren Haus untergebracht. ausserdem kann man nicht garantieren, dass katzen immer nur auf den eigenen grundstück bleiben.

Xinda

Hauskatze
Also ich persönlich habe meine Katzen, als wir noch am ADW :p wohnten und einen Garten hatten, auch nicht rausgelassen, da es nicht Katzengesichert war.
Jeder konnte leicht etwas über den Zaun werfen und auch unsere Katzen konnten leicht auf die Straßeb bzw. zu den Zuggleisen.

Mir ist es einfach am wichtigsten dass es meinen Katzen gut geht aus diesem Grund waren meine Katzen nie Freigänger, da wir ihnen nie einen GESICHERTEN Freigang bieten konnten. Im übrigen würde ich weder eine Wohnung noch eine Haus mit einem Käfig gleichsetzten.

Stelle mir auch sehr schwer vor, dass ihr denjenigen "Ding fest" machen könnt. Es müßte dieser Person ja erst mal nachgewiesen werden, dass er derjenige ist der die Katzen vergiftet.

Konnte dir dein TA nicht sagen welches Gift das war bzw. in welchem Substanzen dieses Gift zu finden ist?

Lg Xinda

christine

Hauskatze
ich denk mir auch, dass wenn der ta das in ein labor einschickt, dann müsst man ja testen können, um welches gift es sich hierbei handelt.

ich würd auch meine katzen nicht dem ungesicherten freigang ausliefern. habe eine freundin, deren kater immer wieder gequält wird und die ihn immer noch rauslässt. ich versteh das einfach nicht. er ist zwar "NOCH" nicht tot (so markaber das jetzt klingen mag) aber ich weiß nicht, ob man ihn nicht irgendwann mal was schlimmeres antut. in ihrer umgebung lebt einer, der spaß dran hat katzen zu quälen und sie lässt es zu

pätzi

Hauskatze
Ich will diesem Wahnsinnigen das Handwerk legen!
da wird dort, wo auch (klein)kinder unterwegs sind, vergiftetes essen ausgelegt ?
äh, was bitte ist mit der polizei, ist dort anzeige erstattet worden? die können doch problemlos rausfinden was dort ausgelegt wurde und wo man das erwerben kann ?

Serenity

Hauskatze
Ich würds auch anzeigen. Hab ein bißchen gegooglet. Was ich gefunden hab ist das man nicht so einfach Giftköder auslegen darf. Erstens muß darauf deutlich hingewiesen werden und Kinder und Haustiere dürfen nicht dadurch nicht gefährdet sein.

Weiß jemand übrigens was über "Strychnin"?? Habe gehört, dass die Symptome ev. dafür sprechen könnten. Kriegt man dieses Zeugs überhaupt noch im Handel??
Ist Strychnin nicht weiß? Auf Wikipedia hab ich außerdem gelesen, daß es eine der bittersten Substanz ist die der Mensch kennt, also ich kann mir nicht vorstellen, daß Katzen das dann freiwillig fressen.

das ganz einfache "schneckenkorn" ist schon giftig für Katzen..... das ist zwar blau, aber mit der magensäure könnte das sich leicht lila färben
Ich hab ein bißl im Internet geschaut. Das zeugs dürfte auch ziemlich giftig sein und die Theorie, daß sich blaue Kügelchen durch die Säure lila färben könnt ich mir auch vorstellen.

Tiffany

Hauskatze
Strychnin ist in beinahe jedem Rattengift enthalten, und das bekommt man in jedem Baumarkt bzw. Gartencenter zu kaufen. :(

Rattengift ist leider das klassiche Mittel der Tierhasser. :(

Ich schliesse mich Pätzi an, ich würde auch eine Anzeige erstatten.
:)

S

shadow23

Guest
hi!

ich hab irgendwo von einer Familie gelesen, die ähnliche "Voraussetzungen" hatte - grosses Grundstück, mehrere Katzen, aber Katzenhasser in der Umgebung.

Sie haben zum Einen das Grundstück umzäunt, mit einem sehr gelungenen, überhaupt nicht unansehnlichen Zaun, der oben mit Überkletterschutz versehen war.

Zum anderen haben sie halt drauf geachtet, dass nix reingeworfen wurde in das so entstandene Gehege. Da muss man halt täglich Patrouille gehn. Das wäre mir dsa Leben meiner Tiere UND Kinder wert.

Ich finde es ungeheuerlich, dass Ihr Euch über diese Form der Absicherung nicht schon beim ERSTEN Vorfall Gedanken gemacht habt! :kopfschuettel:

Welches Gift, dazu kann ich nicht sooo viel sagen. Möchte nur anmerken, dass viele gifte mit Farmstoffen versetzt sind, und man kann beinahe alles in beliebige Formen pressen, mit dem richtigen Gerät.

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

also ich würde dir auch zu einer Anzeige raten. Jedenfalls mal wegen Tierquälerei (§ 222 Abs 3 StGB). Die Gefährdung von Kindern würde ich auch jedenfalls anführen, aber unter was die Gefährdung genau fällt, weiß ich jetzt auch nicht auswendig...

Zu den Flugzetteln: Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, ob du weißt welches Gift es war, ist aber meine Meinung...

Abgesehen davon, gebe ich Shadow recht, dass sämtliche Gifte einfach gefärbt und in eine bestimmte Form gebracht werden können, Magensäfte können mit Sicherheit die Farbe noch verändern.

Ein bischen was habe ich im Internet recherchiert, aber wie gesagt, ich persönlich denke nicht, dass es etwas ändert, wenn du weißt welches Gift es war und weiters glaube ich auch, dass dein TA dir das genauer sagen könnte.

Zu den hier diskutierten Varianten (ja ich gestehe: :besserwisser:)....

Schneckenkorn:
schnecken.htm

In Deutschland sind inzwischen nur noch Sorten käuflich, die für Nutztiere (z.B. Igel, Katzen, Hunde) weitgehend ungefährlich sind.
Wenn Kleinkinder mehr als 100 Körner essen würden (es riecht abstoßend für Menschen und Haustiere), dann würden sie Vergiftungserscheinungen bekommen: Atemnot, Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe und Fieber. In so einem Fall müsste man sofort den Notarzt aufsuchen.
Igel, Katzen und Hunde mögen das Schneckenkorn nicht, weil es gezielt mit Abwehrstoffen versetzt wurde und falls sie doch mal kleinere Mengen essen sollten, erleiden sie normalerweise keine Vergiftungen

Es ist ganz offensichtlich giftig, aber für die dramatischen Folgen müsste es sich zumindestens um eine hohe Dosis handeln (und auch dann ist die Frage, ob das so schnell wirken würde...).

Strychnin:

Im Internet bekommt man sicher sehr vieles, dass es nicht erhältlich wäre, wenn man es unbedingt haben will, glaube ich nicht.

Ansonst stimmt zwar, dass auf der deutschen Wikipedia Seite steht, dass es extrem bitter sei, auf der englischen Wiki-Seite habe ich jedoch folgenden Hinweis gefunden:

Strychnine poisoning in animals occurs usually from ingestion of baits designed for use against rodents (especially gophers and moles) and coyotes. Rodents baits are commonly available over-the-counter, but coyote baits are illegal in the United States. However, since 1990 in the United States most baits containing strychnine have been replaced with zinc phosphide baits.[1] The most common domestic animal to be affected is the dog, either through accidental ingestion or intentional poisoning. An approximate lethal dose for a dog is 0.75 mg per kg body weight.[2] For a 0.3% strychnine bait, five grams could be enough to kill a twenty kilogram dog.
The onset of symptoms is 10 to 120 minutes after ingestion.[2] Symptoms include seizures, a "sawhorse" stance, and opisthotonus (rigid extension of all four limbs). Death is usually secondary to respiratory paralysis. Treatment is by detoxification using activated charcoal, pentobarbital for the symptoms, and artificial respiration for apnea.

Rattengift:
Strychnin war lt. Wikipedia bis in die 50 Jahre in Rattengift enthalten, ist es aber NICHT mehr. Wie schon zuvor erwähnt wirkt Rattengift stark zeitverzögert, üblicherweise tauchen die ersten Symptome erst Stunden später auf, der Tod tritt Tage später ein. Würde eine Ratte eine tote Ratte neben Fressen sehen, würde sie es nicht mehr anrühren.

pätzi

Hauskatze
also das was man hier nachlesen kann siehts nicht sehr vorteilhaft aus und ich würde die katzen auf jeden fall drinlassen: du kannst ja vermutlich gar nicht nachweisen, ob das gift auf deinem grundstück ausgelegt wurde:
k_vergiftu.htm

kati018

Hauskatze
Weiß man mittlerweile schon mehr? Der Übeltäter ist nicht gefasst worden, oder? Die Katze meiner Eltern wurde mit Insektenspray vergiftet, obwohl sie erst 2 Jahre alt war und der TA meinte, sie wäre noch zu retten, starb sie nach einigen Tagen, da wir sie einschläfern lassen haben. Anscheinend haben wir einen Tierhasser in der Siedlung gehabt. Ist ständig irgendwas gewesen. Seither haben meine Eltern keine Katzen mehr, da sie das Risiko nicht eingehen wollen.

Ich verstehe solche Menschen nicht....

:nono:

Oben