• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

GINI hat die GIARDIEN !!!!!!

Iris

Energiebündel
Da es meiner Katze heute vormittag wieder zunehmend schlechter gegangen ist
und ich es mit großer Angst zu tun bekommen habe, bin ich wieder mit ihr in
die Tieklinik gefahren wo sie vor 4 Monaten operiert wurde. Sie ist nur mehr
apathisch in ihrem Körbchen gelegen, alle vier von ihr gestreckt und hat
zweimal heftig erbrochen.

Zum "Glück" hat sie mir in der Tierklinik derartig heftig groß in den
Transportkäfig gemacht, da sofort eine frische Kotprobe vorhanden war. Diese
wurde dann auf MEIN ausdrückliches Verlangen auf die Giardien untersucht -
und der Test war eindeutig POSITIV!!!!!!

Seit Monaten endlich ein Anhaltspunkt und keine Raterei auf verschiedene
Krankheiten.Sie muß nun eine fünftägige Tablettenkur mit Panacur machen die
ich aber kombiniert mit einem Cortisonpräperat geben muß, welches aber in
den letzten 14 Tagen Verabreichung keierlei Erfolg brachte.
Meiner Meinung nach irgendwie eigenartig. Wäre es nicht sinnvoller nur mit
Panacur zu behandeln um den Parasiten zu beseitigen ??

Ich wollte mich auf jeden fall ganz, ganz herzlich bei euch allen bedanken die mich auf diese Parasiten aufmerksam gemacht haben. :eek: :rolleyes:

Wenn der ganze "Spuk" ausgestanden ist, werde ich mir auch einen neuen
Tierazt suchen, denn mein langjähriger Tierarzt, die Vet. Uniklinik und eine
dritte Tierklinik in Wien haben die Krankheit meiner Katze nicht erkannt.
Nur mein beharrliches recerieren im Internet und eure Hilfe hat
vielleicht meiner Katze das Leben gerettet.....

Mit besten Dank
Iris
 

greekgirl

Hauskatze
oje, deine arme gini :(
wenigstens wisst ihr jetzt, was es ist und ihr könnt dagegen angehen!

ich wünsche deiner süssen eine ganz gute besserung :troest2:
 

Tiffany

Hauskatze
Das darf doch nicht wahr sein, diese arme Maus. :eek:

Hast du die TA nicht auf ihr Unvermögen angesprochen?

Ich hätt`ja glatt wieder zum Streiten angefangen, eigentlich gehören diese Ärzte auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt. :(

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken, wäre es meine Katze, ich gäbe ihr auf keinen Fall Cortison, ist ja ein Wachstumsblocker!

Du kannst ihr allerdings zur homöopathischen "Stärkung und Umstimmung" zusätzlich Natrium sulfuricum D 12 2 x täglich 3 Globulis geben, mindestens 2 Wochen.

Diätisches Futter wäre halt noch wichtig.

Alles Gute für deine arme Kleine

LG Tiff
:cat:
 

Iris

Energiebündel
ich hoffe, daß man diese giardien irgendwann in den griff bekommen kann!!
habe gerade vorher mit der tierklinik gesprochen und die behandeltende ärztin hat gemeint, daß man bis dienstag noch das cortison geben soll.
gibt es für diese giardien eigentlich gute heilungschancen?
die tierärztin meinte, daß sich bei konsiquenter medikamentengabe der durchfall bis dienstag schon etwas bessern sollte. außerdem bin ich über luckyland auf eine art silberpaste aufmerksam geworden, mit der auch gute erfolge erzielt wurden.

meine arme gini ist fix und fertig. und gegessen hat sie heute auch fast nichts.
naja kein wunder: blutabnahme, 3x gestochen weil kein blut kam :eek:
außerdem hat sie ein lecht kreislaufstützendes medikament bekommen, was sie meiner meinung nach sehr unruhig und aufgekratzt macht. sie leigt und schläft, springt wieder auf und geht aufgeregt durch die wohnung....

hoffe der spuk hat bald ein ende....

vielen lieben dank tyff für deine liebe unterstützung :kiss:
 

mini

Hauskatze
Ach ihr Armen! Das tut mir leid!

Ich bin zwar keine Katze, aber ich hatte selber schon mal die Giardien.
Nach einem Indien- und Pakistanaufenthalt. Und ich sag dir, das ist echt super-unangenehm.
Ich hatte wie deine Gini die akute Form, da die Ärzte ewig das Falsche diagnostiziert haben und erst nach 2 Monaten Brechen und Durchfall und nur noch 47kg Lebendgewicht haben sie es im AKH endlich erkannt und in Folge richtig behandelt. Davor haben in etwa 10 andere Ärzte alle mögliche diagnostiziert und verschiedenste Medikamente verschireben.
Ich mußte dann zwei Wochen im AKH bleiben und 6 Monate lang Tabletten nehmen, da ich sie nie restlos ausgeschieden habe. Das war schon sehr anstrengend.
Also bitte geh nicht leichtfertig damit um und lass die Katze immer wieder untersuchen, da Giardien wirklich sehr hartnäckig im System bleiben können und sich langsam wieder vermehren.

Homöopathie zur Unterstützung ist sicher immer zu empfehlen und auch unbedingt strenge Diät halten.

Ich wünsche deiner Gini gute Besserung.
 

misha

Energiebündel
Hi, hier ein paar Tipps betreffend der Hygiene, um die Mistdinger auch richtig auszumerzen:

Tägliche Reinigung der Katzenklos (Komplettwechsel des Streus)

Tägliche Reinigung der Futter- und Trinknäpfe, evtl. auch Vermeidung von Leitungswasser sondern lieber z.B. Vittel oder Volvic benutzen. Giardienzysten sind in Wasser 2 Monate überlebensfähig.

Falls die Katzen in den Betten schlafen, ist eine Reinigung der Bettwäsche alle 3 Tage (Kochwaschgang mit 95 Grad) ebenfalls erforderlich.

Tägliche Reinigung der Schlafplätze (ebenfalls Reinigung über 70 Grad). Ist das nicht möglich, empfehle ich den Kauf eines Dampfreinigers. Der ausströmende Dampf hat ca. 100 Grad. Die ersten 21 Tage haben wir täglich alle Flächen auf denen die Katzen sitzen oder liegen (Teppichböden, Fliesen, Fensterbänke, Kratzbaum-Mulden, Sofas, Stühle) mit dem Dampfreiniger behandelt. Nach 3 Wochen nur noch alle 3 Tage. Vor den Toiletten sollte allerdings täglich sauber gemacht werden.
 

Burn

Hauskatze
Dieses Panacur sollte wirklich eine zeit lang gegeben werden. Nicht nur über drei Tage also schon mal 10 tage lang oder so

Viel. hast du glück und sie spricht auf dieses Panacur gleich an.Sollte das keinen Erfolg zeigen, dann weise deinen Tierarzt auf Metrodinazol hin.

Ist ein Hammer Medikament, aber sehr wirksam in der Abtötung der Giardien.
 

Sabsi23

Hauskatze
Hallo!

Oje noch eine Leidensgenossin!!!! :(

Wir kämpfen jetzt auch schon des längeren gegen diese Giardien an und geben Panacur!!!
Hoffentlich ist das jetzt auch in Silkes Sinn???!!!! :unsure: Aber wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich bitte auch an Shadow23...sie ist jetzt unsere "Betreuerin".....und ich bin wieder guter Hoffnung, daß wir diese "Viehcher" endlich mal wegbekommen!

Wünsch Deiner Gini eine baldige Besserung.... :)
 

Iris

Energiebündel
an alle, die bereits mit den giardien zu tun hatten.

mir fällt auf, daß der stuhlgang immer in der früh verstärkt ist.
den ganzen tag geht sie barv auf ihr kisterl - nur in der früh ist der durchfall noch immer sehr, sehr stark. sie verliert immer noch den stuhl während des gehens.
mit ist vollkommen bewußt, das die panacurpulver keine wunder wirken können, aber die tierärztin beharrt darauf ihr es weiter kombiniert mit cortison zu geben, da lt.blutbefund immer noch ein erhöhter wert auf eine antzündung im körper hindeutet. :thumbdown:
kann mir jemand etwas dazu sagen ?
 

kitten

Hauskatze
generell ist es so, dass tierärzte bei argen entzündlichen sachen gerne kortison geben- in welcher dosis musst du es denn geben- und: seit wann und in welcher dosis bekommt sie panacur, und wie schwer ist die kleine?

bekommt sie was für die darmflora?

ich würde, wenn nach einer woche, oder sogar eventuell früher umsteigen auf metronidazol- sprich mit der ärztin darüber- wo bist du denn in behandlung?

panacur hat bei mimi nicht geholfen, mit metronidazol war sie in einer woche gesund :)
 

Iris

Energiebündel
hallo kitten!

sie bekommt das cortisonpräperat kombiniert mit tannalbin.
panacur bekommt sie seit freitag.(1/3 von einer ganzen tablette)
gini hat 3,15 kg. sie ist durch den ständigen durchfall anscheindend schon sehr geschwächt. außerdem kommt mir vor, daß sie speziell in der früh darmkrämpfe oder sogar schmerzen hat. nachwievor immer noch tröpfchenförmiger, unkontrllierter stuhlgang.( speziell in der früh)

hat das zweite von dir angesprochene medikament nicht mehr nebenwirkungen als panacur? du warst nach einer woche giardenfrei ??? wie lange hatte deine katze die symptome bevor diagardien diagnostisziert wurden ??

gini hat diese erkrankung anscheinend seit gut 4 monaten. die ärzte haben immer nur herumprobiert und haben erst auf mein verlangen den speziellen test gemacht.

gehe mit ihr in die tierklinik breitensee

gruß iris
 

Sahira

Hauskatze
hallo!

Also Aramis ist endlich Giardienfrei, nur durch die ganzen Monate Behandlungen ist momentan seine Darmflora angegriffen.

Aramis war ja hin und wieder negativ, dann aber wieder positiv - hoffe diesmal bleibt es negativ.

Gibst du ihr auch was für den Aufbau der Darmflora.
 

Iris

Energiebündel
ich gebe ihr natürlich auch etwas zum aufbau der darmflora. doch ich kann einen kranken darm nicht aufbauen, wenn noch nicht mal genau diagnostiziert wurde was ihr wirklich fehlt.
die tierärzte vermuten eine chronische dickdarmentzündung, bei denen diese giardien nur eine begleiterscheinung sind. gebe ihr auf jeden fall wieder 5 tage dieses panacur, und dann wird wieder ihr stuhl auf giardien untersucht.
mal sehen was der test am dienstag bringen wird.
 
Oben