• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gleichgewichtsstörung und Verhaltensänderung.....

Nanita

Hauskatze
Unsere Coco war gestern Abend zum füttern noch ganz normal, ist auf die Anrichte gesprungen und hat guten Appetit gehabt. Dann ist sie auf dem Sofa gelegen, etwas später hat sie am Boden gespielt und ich denk mir noch: mei, die ist aber heute gut drauf. Dann ist ein Stück gegangen und ich denk mir auf einmal: jössas, was ist denn mit der los? Sie ist total geschwankt mit dem Hinterteil. Ich dachte zuerst es sei eine Lähmung der Hinterbeine, aber gelähmt war sie nicht, nur total taumelig.

Ich hab mir das eine Weile angeschaut, dann ist sie im Vorzimmer gelegen und ein Kater wollte sie sekkieren und sie hat sich überhaupt nicht gerührt, also hab ich mir gedacht, ich bring sie rauf ins Büro. Dort hab ich ihr ein Kisterl reingestellt und sie musste auch gleich. Hatte dann etwas weichen Kot, aber keinen Durchfall und hat sich voll angekackt hinten. Nachdem man die langen Haare kaum waschen kann, hab ich einfach eine Schere genommen und ihr die Kacke rausgeschnitten.

Sie war aber die ganze Zeit gut drauf, hatte scheinbar keine Schmerzen, also hab ich sie mal im Zimmer lassen und alle paar Minuten nachgeschaut. Sie hat es sogar geschafft, auf den Schreibtisch zu springen, trotzdem, wenn sie geht, schwankt sie.

Mein Mann hat dann bei ihr im Zimmer geschlafen und heute erzählt, dass sie die ganze Nacht unruhig war und herumgewandert ist.

Heute Morgen war es scheinbar etwas besser, der Appetit war wieder gut, sie konnte auch wieder auf die Anrichte springen, aber wenn sie geht, erkennt man trotzdem einen schwankenden Gang.

Mann war dann gleich um 9 Uhr beim Tierarzt und der hat sich wirklich Zeit genommen, sie komplett untersucht und eine Stunde beobachtet und Mann und TA haben gesagt, sie war wieder völlig ok, ist dem TA auf den Schreibtisch gesprungen und war zwar verunsichert, aber gut drauf.

Jetzt komm ich Mittags heim und seh sofort, dass sie noch immer unsicher geht und teilweise schwankt.

Das nächste ist ihr Verhalten. Coco ist, seit wir sie haben, also seit einem Jahr, einerseits absolut phlegmatisch, liegt nur herum und bewegt sich kaum, anderseits aber irre hysterisch und aggressiv zu den anderen Katzen. Wenn sie nur eine Katze anschaut, pfaucht sie und rennt weg.

So, wie ich jetzt daheim war, ist mir aufgefallen, dass sie ununterbrochen herumläuft und wenn ihr eine Katze entgegenkommt, schnuppert sie am Hintern und bei einem der Kater ist sie sogar entlanggestreift an ihm. Sie wohnt auch normalerweise immer irgendwo oben, meistens am Kratzbaum, jetzt war sie aber nur unten am Boden.

Bitte, hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte, bzw. was ich machen könnte, zu welchem TA ich noch schauen sollte, bzw. welche Untersuchungen man machen soll? Es kann doch nicht sein, dass ich unter Halluzinationen leide, ich seh es doch eindeutig, dass diese Katze nicht normal geht und sich auch anders verhält als sonst!

Bin echt verzweifelt.....

P.S. Ich hab gestern nach dem kacken das Fenster aufgemacht um zu lüften, da hat sie raufgeschaut und ist plötzlich umgefallen. Heute wollte sie vom Sofa auf den Sofatisch rüber, das sind nur ein paar Zentimeter und sie hätte es nicht geschafft und wäre auf den Boden gefallen, ich hab aber meine Hand dort gehabt und sie aufgefangen.

P.P.S: Ich hab noch was vergessen: meine Katzen haben/hatten alle eine Verkühlung, Coco hatte es nicht so schwer erwischt, aber sie hat auch geniest und wurde deshalb mit Antibiotika behandelt. Sie hat letzten Freitag eine Spritze bekommen und zwei Tage danach haben wir angefangen mit Tabletten, die bekommt sie noch bis heute Abend. Kann es eine Nebenwirkung sein?
 

Kaliko

Hauskatze
Hi!
So, wie du das schilderst, erinnert mich das sehr an einen Vorfall, den ich vor längerer Zeit einmal mit einer meiner Katzen hatte:
ich hatte damals, quasi aus heiterem Himmel, auch genau die gleichen Symptome beobachtet. Zuerst haben wir an einen Schlaganfall oder eine Gehirnblutung gedacht, jedenfalls irgendetwas Neurologisches. Sind dann sofort zur TÄ, die aber nach gründlicher Untersuchung nix finden konnte. Allerdings (!): sie sagte mir, dass sich bei Katzen (und auch Hunden) oft Verletzungen (Verstauchungen, etc.) des Schultergürtels (also vorne) mit Lahmen und Gangunsicherheit hinten (!) bemerkbar machen können. Wir haben dann vermutet, dass die Katze ev. von ganz oben vom Kratzbaum gesprungen sein könnte, was ich auch früher schon öfter - eher mit Schrecken- beobachtet hatte.
Wir haben dann abgewartet, und nach ein paar Tagen hat sich das Schwanken gegeben.
Du beschreibst ja auch, dass das Ganze zuerst nach einem Sprung aufgetreten ist. Vielleicht war es bei euch auch so etwas Ähnliches?
Ansonsten hatte mir meine TÄ damals empfohlen, eine Neurologische Abklärung machen zu lassen, falls das Wackeln nicht besser geworden wäre.

Hoffentlich hilft's dir ein bissl!
lg
Brigitte
 

Nanita

Hauskatze
Du beschreibst ja auch, dass das Ganze zuerst nach einem Sprung aufgetreten ist. Vielleicht war es bei euch auch so etwas Ähnliches?
Ansonsten hatte mir meine TÄ damals empfohlen, eine Neurologische Abklärung machen zu lassen, falls das Wackeln nicht besser geworden wäre.
Nein, nein, es ist nicht nach einem Sprung aufgetreten, ich wollte damit nur schreiben, dass sie beim Abendessen noch ganz munter herumgesprungen ist, also das war so ca. um 19 Uhr. Dass sie schwankt ist mir erst so ca. um 21 Uhr aufgefallen. Es war auch gestern viel ärger als heute. Gestern dachte ich an eine Lähmung der Hinterbeine, so kam es mir vor, heute geht sie teilweise ein paar Schritte normal, rutscht dann aber zb. wieder mit einem Bein hinten weg oder macht einen Schlenker. Sie ist einfach anders als sonst und auch anders als die anderen Katzen. Was mich auch verwirrt, ist diese extreme Wesensveränderung. :(
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich würd ehrlich gesagt in ne gute Tierklinik fahren und sie von oben bis unten durchchecken lassen, also auch Computertomographie und ähnliches, damit ein Gehirntumor oder so ausgeschlossen werden kann.

Ich kann dir da echt nix sagen, was es sein könnte, ich würd sie halt wirklich "durchleuchten" lassen , weil irgendeinen Grund muss es ja dafür geben!

Lg und alles Gute
Conny
 

Nanita

Hauskatze
Danke für die Tipps, Coco hat sich derzeit wieder völlig normalisiert. Keine Ahnung was das gewesen ist, wir werden auf jeden Fall ein Auge auf sie haben und beim leisesten Anzeichen einen anderen Tierarzt aufsuchen. :)
 
Oben