• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gnadenhof - Tierpatenschaft

Anigel

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei so vielen Tierfreunden gut aufgehoben, auch wenn's nicht unmittelbar um Katzen geht.:girl:

Meine Arbeitskollegen und ich würden gerne eine Tierpatenschaft auf einem Gnadenhof übernehmen. Nun stellt sich die Frage, wie wir das angehen. Das Internet gibt schon die eine oder andere Info aber so ganz blind entscheiden wollten wir dann auch nicht. Vielleicht hat einer von euch Foris persönliche Kontakte oder Erfahrungen die er uns mitteilen möchte?

Ziel wäre eine kleine monatliche Summe (ist nur meine Abteilung und soll jetzt kein großer Spendenbetrag sein, also das ist eine rein private Idee - also nichts von wegen Firmenspende oder so...) die wir spenden und dafür symbolhaft ein Patentier hätten. Im Idealfall kann man den Gnadenhof vielleicht auch einmal besuchen, so im Rahmen eines Ausfluges. :whistle:

Also ich würd mich freuen, wenn jemand was zum Thema weiß und beitragen möchte.

Vielen Dank!
liebe Grüße
Anigel
 

tiger222

Hauskatze
wenn ihr wisst, welchen Gnadenhof ihr eure Spende zukommen lassen möcht, könnt ihr den Hof ja vorher besuchen, um zu sehen, wie die Tiere dort leben.

Hab ich bis jetzt immer gemacht, dass ich mir ein Bild vor Ort gemacht habe.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin Patin beim Gut Aiderbichl.
Hab ein Schweindi als Patentier und zahl für ihn € 10.- pro Monat.
Hab eine Urkunde mit Bild bekommen und bekomm auch regelmäßig Infos wie es ihm geht.
Außerdem gibt es jedes Jahr mehrere Treffen der Freunde und Paten.

Die werden halt bestimmt viele Paten haben weils doch sehr bekannt sind.

Auch Tierschutzvereine vergeben Patenschaften. Grad die kleinen Tierschutzvereine sind froh über jede Patenschaft weil sie ja nicht so bekannt sind und somit auch wenig Spendengeld erhalten und, wie wir alle wissen, kann ein TSV nur von Spendengeldern leben. Ja...und bei den TSV's die ich kenne, kommt jeder Cent den Tieren zu Gute, da die Mädls alles ehrenamtlich machen und nichts an ihrer Arbeit verdienen, falls jemand Angst haben sollte, dass seine Spende nicht den tieren zu Gute kommt. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach ja
hab ja noch ein patenkatzi:idea:

hier im forum war mal der aufruf einem katzi zu helfen
das nochmals eine dringende operation brauchte
ich habe die TA kosten übernommen
und dafür einen netten besuch+eine urkunde mit süssem foto
und hab den namen aussuchen können

baba
marion


beide patenschaften habe ich als geschenk für meinen sohn übernommen
er katzennarr-seine freundin massiv allergisch
drum können sie keine katzen haben
david hat gemeint,er will weder zum geburtstag noch zu weihnachten was
er hat eh alles,und will einem katz helfen
 

Anigel

Hauskatze
Dankeschön euch für die Rückmeldungen.:flowers:

Jeanny: das was du sagst, hinsichtlich Bekanntheitsgrad war auch unsere Überlegung, weil das Gut Aiderbichl wär uns auch als erstes eingefallen. Wenn's nur nach mir ginge hätte ich ja schon einen privaten Verein, den ich gerne ab und zu unterstütze weil ich eben dort meine Katzen-Mäderl her habe und mit dem Drum herum sehr zufrieden bin. Das soll auch nicht aufhören - nur will ich da meinen Kollegen nichts aufs Aug drücken - zumal sie ja eh schon brav mal die Kleingeld-Kasse zur Verfügung gestellt haben.:rolleyes:

Der Gedanke ist halt was neutraleres zu finden, klingt vielleicht ein bisserl komisch aber ich tu mir grad schwer das so zu erklären.:oops: Der eine mag halt Katzen, der andere Hunde, der nächste Pferde - äh ja wir sind zumindest alle tierlieb. *g*

Danke für den Tipp mit dem Dechanthof, das schauen wir uns mal genauer an. Uns geht es ja nicht darum, die Patenschaft konkret für ein Tier dauerhaft zu haben, aber zumindest zu Beginn wär es halt ein netter symbolischer Aspekt. Und wenn ein Tier vermittelt werden kann, ist das sowieso immer am schönsten!

Hinsichtlich Besuch kommt es halt darauf an, wo der ist. In Wien findet sich sowas wohl eher schlecht?

lg Anigel

PS: das mit dem Patenschaft-Geschenk für deinen Sohn find ich toll, marion.
 
Oben