• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

grau-blauer sheba kater vermisst in 1230 Wien

blopp

Energiebündel
Hallo,

letzen Sonntag, den 3.4.2011 ist mein Kater aus einem gemeindebau am liesinger bach entlaufen. Er ist ca 2 Jahre alt und erst seit jänner bei uns. Mehrere suchgänge, vor allem nachts haben noch nichts gebracht. Flugzettel gängen aus auch ärzte und heime sind informiert.

Der Kater hat außerdem eine akute Trichomonadeninfektion und sollte ab Montag behandelt werden.

Besondere Kennzeichen: er hat einzelne weisse haare und dünne strähnen am rücken.

blopp

Energiebündel
danke für den hinweis. Hatte an alle ärzte und heime in der umgebung mails mit steckbrief und foto verschickt und hier überall ausgehängt, heute noch postwurfsendungen gemacht und gerade eben ne stunde alles absuchen gegangen. scheint zwecklos zu sein :( ich hoffe nur dass er jemandem aus hunger zuläuft und dieser sich meldet. Lange kann er das mit seinem blutigen durchfall ja nicht aushalten

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nein, gechippt ist er noch nicht. ich wollte ihn erst chippen lassen wenn er gesund ist und raus darf. tja, das hat man jetzt davon -.-

sid

Hauskatze
guten morgen!
hat die liesing ein sehr tiefes bachbett? ich wohne an der dürren liesing, und da gibt es wenig zugängliche stellen...
soll heißen: vielleicht ist nemo ins bachbett geklettert und läuft nun kilometerlang in eine richtung und sucht wieder einen weg raus?
häng auch im supermarkt zettel auf.
und bloß nicht zu früh aufgeben! ich habe meine katze damals zwei wochen lang gesucht...und es gibt viele, die erst nach vielen wochen wieder auftauchten!!!
also kopf hoch!
liegrü sid.

blopp

Energiebündel
ja, dort hab ich auch gepostet. Ist ein interessanter einfall, aber hier ist das bachbett größtenteils mit wiese und sporadisch mit sträuchern begrünt und fast überall zugängig. Das "Problem" ist auch dass ich hier im grünen wohne und er praktisch überall gärten, leere begrüntegrundstücke etc hat auf denen er herumtollen kann. ich hoffe eben dass er heim findet. da er recht scheu ist kann ich mir zumindest nicht vorstellen dass er einfach mal beim haustor sitzt und auf mich wartet da dort ständig menschen vorbeigehen.

pätzi

Hauskatze
kannst net versuchen ihn anzufüttern, oder etwas was nach ihm riecht ins freie zu stellen ? erfahrungsgemäß laufen die nicht irgendwo ziellos herum, sondern verbleiben eher in der nähe. eventuell mit einer lebendfalle versuchen, klar kann man damit alles mögliche getier auch fangen.

lilipeace

Hauskatze
Unsere Katze wurde mal versehentlich beim Nachbarn in der Gartenhütte eingesperrt, weil sie reingezischt ist und sich dann drinnen versteckt hat ...

blopp

Energiebündel
hab gestern versucht ihn anzufüttern. Außer einem Streuner, der gegenüber in einem verlassenen betriebsgelände wohnt, nichts. demnach ist er nicht nur seit sonntag weg (ich hab ihn nicht mal weglaufen gesehen) sondern hat sich seither auch nicht mehr gezeigt :( Ich hab potenziell alle möglichen orte hier abgeklappert und kenne inzwischen auch alle andern 4 katzen die hier rumzulaufen scheinen. Aber von Nemo natürlich nichts -.-

deswegen wär so eine lebensfalle recht sinnlos. Er scheint ja nicht mal hier in der nähe zu sein.

fizzer

Hauskatze
vielleicht ist er wo eingesperrt und kann nicht raus?
wurde in den kellern schon nachgeschaut (offene kellerfenster)?

kannst du beim betriebsgelände reingehen?

Sabine

Hauskatze
@blopp weisst du wie er rausgekommen ist? ist er durch die Wohnungstür entwischt? ausn Fenster gesprungen? vom Balkon?

Normalerweise halten sich Katzen ca. ein paar Tage bis max. 2 Wochen in der unmittelbaren Umgebung auf (ausser sie haben ein extremes Schockerlebnis, dann kanns natürlich passieren, dass sie einfach nur laufen)

Wir hatten mit Emilio das selbe Problem, nur leider war die Umgebung mit 3 sehr großen Straßen umgeben. Emilio hat es dann scheinbar geschafft nachts, die eine Straße zu überqueren und war dann praktisch im "Paradies" lauter Schrebergärten, weitläufige Wiesen, Friedhof mit viel Wald etc...

6 Wochen hat es gedauert bis wir ihn einfangen konnten, wobei wir nach ca. 1 1/2 Wochen gar keine Sichtungsmeldungen mehr bekommen haben und die die wir bekamen, waren großteils völlig andere Katzen.

Sprich ev. Kinder an und such hauptsächlich in der Dämmerung / Nachts.. Kinder haben einen guten Blick für Katzen und auch deren Zeichnungen (was erwachsene oft nicht haben) und sie kommen schnell mal irgendwo drunter.

Ach ja vergiss nicht unter parkenden Autos oder Anhängern nachzuschauen..

Was Keller betrifft: wenn er so scheu ist, wird er sich nicht melden, wenn er drin ist.
Bei Emilie haben wir Futterplätze in jedem Keller eingerichtet (in einer versteckten Ecke mit Zettel dazu, dass das Futter bitte nicht weggeräumt werden soll und dass wir uns um die Entsorgung etc. kümmern) und so konnten wir zumindest sehen ob was fehlt oder nicht.

Bitte lass die Futterstelle unbedingt eingerichtet. Scheue Katzen die draussen rumlaufen sammeln sich eigentlich *immer* an einer solchen Futterstelle, auch wenn er vielleicht mal einen Abend lang nicht da war, aber ev. ist er ja auch erst spätnachts aufgetaucht.

Emilio war damals übrigens auch an einer Futterstelle, wo wir ihn dann schlussendlich mit der Falle fangen konnten. Frag nicht wieviele Abende und Nächte wir im Auto dort sassen und die Futterschüsseln beobachtet haben, und eines abends dann, stand er auf einmal da.

Oder frag herum ob es dort in der Gegend irgendwo jemanden gibt, der Streuner füttert. Ich weiss jetzt nicht so genau du zu Hause bist, aber ich weiss dass es in Wien eine eigene "Katzenfängerin" gibt, ev. war die schon mal in der Nähe dort und weiss Bescheid oder du fragst bei anderen Tierschutzvereinen, die in der Nähe sind.

Ach ja und du kannst deinen Kater auch in unsere Datenbank: http://katzensuche.streunerkatzen.org einstellen, da hast auch ncohmal die Möglichkeit das Suchplakat hochzuladen und noch zusätzliche Fotos dazuzustellen.

blopp

Energiebündel
vielen dank für den ausführlichen post. Prinzipiell ist er ja nicht scheu. Er ist zwar zurückhaltend, wenn er jemanden nicht kennt (-> er versteckt sich), lässt sich aber immer anfassen und wehrt sich auch nicht wenn man ihn trotzdem nimmt.Außerdem reagiert er normalerweise auf seinen namen. er weiß auf jeden fall dass er gemeint ist, wenn man nach ihm ruft und maunzt auch immer zurück (es sei denn, er weiss dass er was angestellt hat oder es gleich zum tierarzt geht, dann verkriecht er sich natürlich ;) ) deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass er nicht reagiert wenn er in not irgendwo eingeschlossen ist und meine stimme hört. Das mit der futterstelle ist eine gute idee, ich stelle jetzt immer in der dämmerung futter hinaus, sodass ich es gut aus dem fenster überblicken kann und sehe alle paar minuten nach. Gestern kamen schon zwei katzen. Nur ist es schwer in der dunkelheit wirklich etwas zu erkennen (vor allem, einen grauen kartäuser von einer grauen vlt dezent gezeichneten hauskatze zu unterscheiden) und wenn man sich nähert nehmen sie klarerweise reissaus.

Sabine

Hauskatze
du darfst halt nicht vergessen, dass sich reine Wohnungskatzen, wenn sie auf einmal draussen sind, sich völlig anders verhalten.. :(

Ich würde z.b. meine Hand ins Feuer legen, dass mein Karuso der hier in der Wohnung sofort kommt wenn man ihn ruft und der total schmusig und zutraulich ist, sich draussen wie ein scheuer Streuner verhalten würde.

Da ist dann nichts mehr mit maunzen und antworten :(

Auch Emilio der damals ausgebüchst ist, hat sich wieder völlig anders verhalten, der hat z.b. eine Person in die Hand gebissen vor lauter Panik (was er drinnen in der Wohnung niemals gemacht hätte)

diekatze

Hauskatze
Nur nicht die Hoffnung aufgeben! Ich habe meinen Kater vor vielen Jahren einmal den ganzen Sommer gesucht...und nach 2 monaten stand er plötzlich wieder da als sei er gerade mal für 5 min weg gewesen.
Ist der Kater denn kastriert? Vielleicht ist er auf Brautschau?

blopp

Energiebündel
nein, er ist kastriert...weswegen es mich noch mehr wundert. Ich bin doch ziemlich am verzweifeln. Vor allem nachdem mich schon sämtliche bekannten für verückt halten, weil ich immer noch nach ihm suche und täglich die futterschüssel vor das haustor stelle. Gestern habe ich briefe an alle tierärzte in der umgebung verschickt die keine mail adresse hatten. Ich schätze dass es den leuten bald auffallen sollte, dass er krank ist...falls er jemandem zugelaufen sein sollte. Ansonsten ist die Suche hier wie nach einer nadel im heuhaufen, da er ca überall sein kann. Überall grün, schrebergärten, ein friedhof in gerade mal 1km entfernung. viele ungenutzte durchwucherte grundstücke und eine große wohnsiedlung mit einfamilienhäusern, die bis nach NÖ reicht und da fangen auch schon wälder und felder an. Falls noch jemand eine idee hat, wie ich die suche zielgerichteter gestalten könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar dafür. mehr als durchs dickicht zu spazieren und seinen namen zu rufen kann ich nicht, da ich schlecht jeden winkel absuchen kann (auch wenn es nach obigem post evtl gar nichts bringt da er ohnehin nicht darauf reagieren wird). Demnach stelle ich eben weiterhin täglich meine futterschüssel hinaus und halte übers fenster ausschau nach ihm

blopp

Energiebündel
er ist aus dem fenster im ersten stock entwischt das noch nicht abgesichert war... was natürlich nicht passieren sollte, aber im nachhinein ist man ja immer klüger

naja, er war vorher bei einer alleinstehenden frau ca 20 min mit dem auto von hier. Sie meinte, dass er ihre kleine wohnung nicht mag, weswegen sie ihn immer rausgelassen hat (auch im winter bei minus graden, wenn sie den ganzen tag arbeiten war). Da das keine idealsituation war und sie außerdem keine zeit für ihn hatte, hab ich ihn dann übernommen. Achja, "draußen" war ein begrünter, kleinerer hof der abgesperrt war und direkt vor der wohnungstür lag. Einmal ist er auch entwischt (als er noch nicht kastriert war) und war dann nach zwei tagen wieder zuhause.
ich hab mir auch überlegt dass er vlt wieder zu ihr nach hause wollte (immerhin hatte sie ihn zwei jahre), da er sehr an ihr gehangen hat und bitterlich maunzte als wir ihn mitgenommen haben. Aber ich kann mir nich vorstellen dass er dort hin findet. Die oben genannten 20 minuten führen über bundesstraßen, also ist es doch ein großes stück.

Sabine

Hauskatze
@blopp

das kann natürlich leicht möglich sein, dass er zurückgelaufen ist..

übrigens, was sicher auch interessant zu wissen ist und man auch bei der Suche berücksichtigen sollte. Freigänger haben einen normalen "Streunerradius" von etwa 3,5 km in dem sie sich aufhalten und ihr Revier abklappern. Kann auch bis zu 5 km groß sein und bei manchen isser halt extrem mit über 10 km

Gab dazu mal ne Studie in Deutschland..

Es kann eh sein, dass er sich zu erkennen gibt, wenn er dich hört.. nur drauf verlassen würd ich mich nicht, das wollt ich mit meinem Posting sagen ;)

mayday

Hauskatze
Hi Sabine,
hast Du vielleicht einen Link von der Studie (ich hab im Netz nix gefunden), oder wer sie geschrieben hat - vielleicht find ich's dann. Ich dachte eigentlich immer, daß nur unkastrierte Katzen so einen großen Radius haben. Mittlerweilen wurde ich eines besseren belehrt...
Noch ein OT: hast Du eigentlich Erfahrung mit Fuchs-Attacken auf Katzen? Du weißt ja, daß wir seit über 2 Jahren unseren Siamkater vermissen. Daher hab ich mich bei Kollegen erkundigt, die selbst Jäger sind, daß ein Fuchs nur in einer Extremsituation (viel Schnee, lange Kälteperiode) eine Katze angreift. Normalerweise flüchtet sich die Katze auf einen Baum (sofern vorhanden). Es gibt aber auch Jäger (die ich persönlich nicht kenne), die behaupten, eine Katze wäre eine Delikatesse für einen Fuchs. Zwei recht widersprüchliche Aussagen... Vielleicht kannst Du mir ja dazu auch was sagen.
lG
mayday

Sabine

Hauskatze
Hallo mayday!

puh da müsst ich nochmal nachforschen gehen, hab den Link sicher irgendwo gespeichert... wg. Fuchsattacke auf eine Katze.. da kann ich dir leider keine Auskunft dazu geben, denke aber, dass Füchse maximal junge Katzen als Leckerbissen ansehen aber eine erwachsene Katze?!? ich weiss nicht, kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor.

Da würd ich eher davon ausgehen, dass ein Jäger nen schnellen Finger hatte und abgedrückt hat und dann die Katz verschwinden hat lassen, als davon auszugehen, dass sie Opfer eines Fuchses geworden ist.

Oben