@blopp weisst du wie er rausgekommen ist? ist er durch die Wohnungstür entwischt? ausn Fenster gesprungen? vom Balkon?
Normalerweise halten sich Katzen ca. ein paar Tage bis max. 2 Wochen in der unmittelbaren Umgebung auf (ausser sie haben ein extremes Schockerlebnis, dann kanns natürlich passieren, dass sie einfach nur laufen)
Wir hatten mit Emilio das selbe Problem, nur leider war die Umgebung mit 3 sehr großen Straßen umgeben. Emilio hat es dann scheinbar geschafft nachts, die eine Straße zu überqueren und war dann praktisch im "Paradies" lauter Schrebergärten, weitläufige Wiesen, Friedhof mit viel Wald etc...
6 Wochen hat es gedauert bis wir ihn einfangen konnten, wobei wir nach ca. 1 1/2 Wochen gar keine Sichtungsmeldungen mehr bekommen haben und die die wir bekamen, waren großteils völlig andere Katzen.
Sprich ev. Kinder an und such hauptsächlich in der Dämmerung / Nachts.. Kinder haben einen guten Blick für Katzen und auch deren Zeichnungen (was erwachsene oft nicht haben) und sie kommen schnell mal irgendwo drunter.
Ach ja vergiss nicht unter parkenden Autos oder Anhängern nachzuschauen..
Was Keller betrifft: wenn er so scheu ist, wird er sich nicht melden, wenn er drin ist.
Bei Emilie haben wir Futterplätze in jedem Keller eingerichtet (in einer versteckten Ecke mit Zettel dazu, dass das Futter bitte nicht weggeräumt werden soll und dass wir uns um die Entsorgung etc. kümmern) und so konnten wir zumindest sehen ob was fehlt oder nicht.
Bitte lass die Futterstelle unbedingt eingerichtet. Scheue Katzen die draussen rumlaufen sammeln sich eigentlich *immer* an einer solchen Futterstelle, auch wenn er vielleicht mal einen Abend lang nicht da war, aber ev. ist er ja auch erst spätnachts aufgetaucht.
Emilio war damals übrigens auch an einer Futterstelle, wo wir ihn dann schlussendlich mit der Falle fangen konnten. Frag nicht wieviele Abende und Nächte wir im Auto dort sassen und die Futterschüsseln beobachtet haben, und eines abends dann, stand er auf einmal da.
Oder frag herum ob es dort in der Gegend irgendwo jemanden gibt, der Streuner füttert. Ich weiss jetzt nicht so genau du zu Hause bist, aber ich weiss dass es in Wien eine eigene "Katzenfängerin" gibt, ev. war die schon mal in der Nähe dort und weiss Bescheid oder du fragst bei anderen Tierschutzvereinen, die in der Nähe sind.
Ach ja und du kannst deinen Kater auch in unsere Datenbank:
http://katzensuche.streunerkatzen.org einstellen, da hast auch ncohmal die Möglichkeit das Suchplakat hochzuladen und noch zusätzliche Fotos dazuzustellen.