• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grau und Mac's - hat sich was geändert?!

Evelin

Hauskatze
Schönen guten Morgen!

An alle, die die Sorten Geflügel und Pute von Grau und Mac's füttern.

Ich habe das Thema auch in einem deutschen Forum eingestellt, weil dort sicher mehr User diese Sorten füttern aber ich glaube auch bei uns gibt es welche.

Ich bin momentan wirklich ziemlich verzweifelt, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und hoffe, dass ich es verständlich erkläre und es nicht zu lang wird.

Mein 2-jähriger Kater hat ein vergrößertes Herz, aufgrund seiner chronischen Zahnfleischentzündung wurden ihm am 24.06.2008 bis auf die 4 langen Zähne alle gezogen und außerdem hat er noch eine Futtermittelunverträglichkeit.

Bisher ist eigentlich noch kein Monat vergangen in dem mit meinem Kater Leo nicht irgendetwas war. Aber jetzt habe ich ein sehr großes Problem und ich sehe leider keine Lösung.

Es war ein langer und auch sehr teurer Weg bis ich herausgefunden habe was Leo verträgt - er reagiert mit Durchfall - und ich war erleichtert als er Pute und Geflügel von Grau und Mac's vertrug und beides sogar mit Begeisterung frass. Für sein Gewicht von 5 Kg würde 1 200g-Dose reichen aber er verlangte immer Nachschlag.

Bisher bekam er Dosen mit dem Haltbarkeitsdatum (HBD) 2009 und es gab keinerlei Probleme. Ich bestelle immer rechtzeitig eine größere Menge in D und habe dann ca. Dosen für 4 Monate zu Hause. Jetzt habe ich nur mehr Dosen mit dem HBD 2010 und die sind das Problem.

Leo frisst keine Sorte mit HBD 2010: Er ist in der Früh schon ganz zappelig und freut sich auf sein Futter. Bei diesen Dosen riecht er nur, sieht mich vorwurfsvoll an, zappelt weiter und schreit. Das Futter bleibt bis Mittag unberührt - er bekommt eine frische Portion desselben Futters und das steht dann bis am Abend. Am Abend bekommt er wieder eine frische Portion. Ein paar kleine Stücke hat er sehr zögerlich aus der Hand gefressen und anschließend erbrochen. Das passiert leider mit jeder Dose die das HBD 2010 hat.

Ich habe dann alle Dosen durchgeschaut und noch ein paar mit HBD 2009 gefunden und diese wurden mit Begeisterung gefressen. Zuerst gab ich Leo eine kleine Portion und als er Nachschlag wollte, habe ich versucht ihn zu überlisten und habe ihm von der Dose mit HBD 2010 gegeben - und er frass nicht. Als ich dann die 2. Schüssel mit HBD 2009 hingestellt habe, wurde das Futter sofort gefressen und die Schüssel ausgeschleckt.

Es muss an den Dosen liegen, weil laut TA ist er i.O.

Ich habe den Herstellern geschrieben und die sagten, das sich weder die Zusammensetzung noch der Lieferant geändert hat. Vielleicht wurden die Schlachttiere anders gefüttert oder es liegt an den Dosen direkt, weil sie von derselben Abfüllfirma kommen, denn die Nummern auf den Dosen sind sehr ähnlich - sogar gleich bis auf 1 Ziffer.

Grau Geflügel 200g: DE NI 361019, 05.12.09 /02-20210
Mac's Geflügel 185g: DE NI 361019, 05.12.09 /01-20210

Das ist mir aufgefallen, weil ich verzweifelt auf der Suche nach Dosen mit HBD 2009 bin. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg und ich weiß nicht was ich meinem Kater füttern soll. Er bekommt momentan gekochtes Hühnchen - das ist aber auch keine Dauerlösung. Leider frisst er kein rohes Fleisch.

Die Fa. Grau wird anhand der Chargennummer noch prüfen und mir Bescheid geben. Die Fa. Pet/Koller (Mac's) drückte ihr Bedauern aus und meinte es hat sich noch kein Händler oder Endverbraucher beschwert. Ich habe mich auch nicht beschwert sondern nur mal angefragt.

Wenn Leo keine Futtermittelunverträglichkeit hätte würde ich sofort was anderes füttern nur leider bin ich von diesem Futter abhängig. Ich habe jetzt sehr viele Dosen die nicht gefressen werden und einen hungrigen Kater.

Nun meine Frage:

Füttert jemand von Grau 200g-Dosen Geflügel und von Mac's 185g-Dosen Geflügel und Pute mit dem Haltbarkeitsdatum 2010 und konnte feststellen, dass der/die Kater/Katze anders reagiert bzw. nicht mehr frisst?

Meine Dosen haben folgende Nrn:
23.05.2010/02-20210,
07.03.2010/01-20210,
08.04.2010/A4-20810,
04.04.2010/A1-20210.

Vielleicht hat das bis jetzt jemand auf die Hitze geschoben oder mit Fressunlust abgetan, wenn diese Sorten nicht gefressen wurden. Manche werden diese Sorten auch nur manchmal füttern und da fällt es wahrscheinlich gar nicht auf. Da ich nur diese Sorten füttern kann habe ich jetzt es grosses Problem.

Danke fürs geduldige Lesen und eure Antworten.

Vielleicht weiß jemand wo ich noch Dosen mit HBD 2009 bekomme - das zahlt sich natürlich nur aus wenn es eine größere Menge ist wegen der Versandgebühren von D nach Ö.

Pet-Needs und den Haustierbedarf habe ich schon angemailt und warte auf Antwort, sonst fällt mir in Ö niemand ein und in Graz bekomme ich diese Sorten überhaupt nicht.

LG Evelin

schmusetiger

Hauskatze
Liebe Evelin,

ich hab mich tatsächlich gewundert, warum meine beiden Stubentiger das Grau-Futter plötzlich nur mehr äußerst ungern fressen.
Zuerst dachte ich, ich hätte die Dosen vielleicht falsch gelagert - die Dosen aus der früheren Lieferung mochten sie ganz gerne....

Leider kann ich nicht sagen, welche Nummer/HBD die Dosen vorher hatten. Die aktuellen haben auf alle Fälle auch das HBD 2010.
...Und die fressen sie äußerst ungern. Da ich aber noch andere Sorten füttere, hab ich nicht so ein Problem damit. Außer, dass ich mir eben 24 Dosen auf Vorrat gekauft hatte, weil die grade in Aktion waren - jetzt ist noch etwa die Hälfte übrig und ich hatte mir eigentlich überlegt, dieses Futter ein paar Wochen nicht mehr zu füttern und dann nochmal zu schauen, ob sie es vielleicht dann wieder mögen?!?

Seltsam das alles - halt uns bitte auf dem Laufenden - würd mich interessieren, was da rauskommt!

Lg

Jeanny

Hauskatze
Ich habe dieses Phänomen gerade beim Macs.
Bei der alten Lieferung hat meine Kleine das Macs verschlungen.
Und jetzt darf ich wieder von vorne anfangen die Kleine an das Futter zu gewöhnen.

Dachte mir zuerst, dass es an der Dose liegt weil ich jetzt 400g statt 200g hab aber anscheinend ist dem nicht so.

Bei dir ist es halt besonders blöd weil du nichts anderes füttern kannst.
Und dein Kater frisst überhaupt kein rohes Fleisch so dass du BARFEN könntest?
Kannst ja das Futter auch selbst kochen. Also barfen aber mit gekochtem Hühnerfleisch wenn er das frisst. Und das Fleisch dann immer weniger durchkochen bis es schön langsam roh wird.

pluto

Hauskatze
Hallo

ich glaube bei Grau hat sich der Reisanteil erhöht. Schaut mal auf die Dosen ob das stimmt.

Ich kann leider kein grau füttern. habe ein Mäkelkönig zu Hause. Aber ne Freundin hat mir das erzählt, dass der Reisanteil höher sein soll.

LG Pluto

sabine75

Hauskatze
@ evelin
beim megazoo im 22. hab ich gesehen, dass es auch grau gibt- vielleicht dort mal anrufen bzw. vorbeischauen ob die noch dosen aus der " alten " charge haben.

sandras tieroase hat beide sorten- hat aber grad urlaub- vielleicht haben die noch welche von 09

zooplus hat grau

meine mochten grau und macs noch nie :(

ach ja meine minis da frißt er(luke) rohes und gekochtes fleisch aber sie (sookie) mag nur gekochtes.
ich find das mit dem nicht ganz durchkochen eine gute idee.vielleicht kannst du ja ein grau oder mac das er frißt mit leicht angebratenem fleisch mischen- vielleicht mag ers ja so??

lg sabine

kati018

Hauskatze
Mir gehts derzeit genauso mit Bozita. Haben meine früher urgern gefressen, bei der neuen Zooplus-Lieferung war aber anscheinend nicht nur die Verpackung anders, denn sie fressen auf einmal das Futter überhaupt nicht mehr, bleibt stehen, bis sie was anderes bekommen.

Da ist mir ehrlich gesagt ums Geld schade. Vielleicht braucht jemand von euch Bozita ???? :wave:

jonia

Hauskatze
das ist interessant!
ich füttere auch grau und ich hatte auch das gefühl, dass er es nicht so schnell frisst wie früher! mein kugelkatzi frisst es aber trotzdem, dauert halt etwas länger!

ich werde auf jeden fall, sobald ich zuhause bin, das datum auf den dosen kontrollieren.

ich füttere auch bozita, das frisst er so schnell wie immer!

Evelin

Hauskatze
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Barfen war überhaupt das Erste, das ich probiert habe als es sicher war, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Da nur Geflügel in Betracht kommt habe ich das in allen Variationen versucht von roh mit Zwischenstufen bis ganz durch mit allem Möglichen gemischt usw. Das gekochte Huhn muss ich derzeit ganz klein schneiden, weil er es mit seinen 4 Zähnen nicht beisst sondert einfach runterwürgt und an diese Ernährungsform muss sich der Magen auch erst gewöhnen.

Sobald ich aber anfange das gekochte Huhn zu supplementieren dann ist es wieder ganz aus.

Der höhere Reisanteil besteht schon länger und war auch sofort sichtbar, wenn man das Futter auseinandersticht.

Ich habe von beiden Mac's-Dosen jeweils einen löffelvoll auf einen Teller gegeben und eine Geruchsprobe gemacht und das Futter genau angesehen. Den Geschmack kann ich nicht beurteilen aber der Geruch des Futters mit HBD 2009 ist gut, wie ein Fleischaufstrich und die Farbe ist frisch. Bei der Dose mit HBD 2010 ist der Geruch anders, für meine Nase nicht so angenehm und die Farbe ist grauer. Vielleicht länger gekocht oder erhitzt? Wenn ich Katze wäre würde ich auch die Dosen von 2009 bevorzugen.

Heute werde ich Hühnerbrust faschieren und dann anbraten, hoffe das kommt an.

LG Evelin

jonia

Hauskatze
habe jetzt meine grau-dosen kontrolliert - alle HBD 2010!

jetzt hab ich gerade pute gefüttert, wird äußerst zaghaft gefressen, der hunger treibts rein :rolleyes:

Bibi

Hauskatze
Hier kannst du auch Macs u. Grau bestellen, vielleicht schauen die dir nach welches HBD die Dosen haben und suchen dir die mit 2009 raus:

Evelin

Hauskatze
Hallo Bibi,

von dort habe ich meine Dosen. Die letzte Lieferung ist vorige Woche gekommen und damit hat das Drama begonnen. Sandra habe ich schon geschrieben aber die ist diese Woche nicht da.

Von Sandra's Shop habe ich schon sämtliche besseren Nassfuttersorten durch und auch einiges von Zooplus sowie Vet-Concept.

Mit Durchfall reagiert er auf Rind (bei Mac's Geflügel verträgt er den Rindanteil), Fisch, Wild, Getreide und Milchprodukte. Ob er Lamm verträgt weiß ich nicht weil er es überhaupt nicht frisst.

LG Evelin

Susanna

Hauskatze
Füttere auch Grau - allerdings bei 4 Katzen ausschließlich die 400g Dosen - gerade eben (bevor ich diesen Eintrag entdeckt habe) - gab´s eine Dose zum Abendessen - war ratz fatz aufgefuttert - hat allen 4en supergut geschmeckt...war grad die Dosen kontrollieren - HBD 2010 - haben etwa schon die Hälfter der letztens bestellten Dosen - 24 Stk alle mit Geflügel und VK Reis (über Zooplus) aufgefuttert - gab nie Probleme - alle Viere habens mit Begeisterung gefressen.

Hast schon mal das Futter von Pure Natur (Langenzersdorf - auch Selbstabholung möglich) probiert?
:wave: Susanna

Astrid

Hauskatze
Ich habe vor 3 Tagen die Sorten Geflügel und Pute von Grau geliefert bekommen.
MHD 2010
Ich werde morgen gleich mal eine verfüttern und schauen ob sie gefressen wird.

Evelin

Hauskatze
Danke für den Tipp, Susanna,

bei Pure Naturfutter ist bei jeder Sorte etwas dabei was er nicht verträgt, Getreide, Fisch, Rind, Milchprodukte.

Vielleicht sind die 400g-Dosen nicht betroffen, das wäre noch eine Möglichkeit.

Ich werde auf Sandras Antwort warten und es stehen noch zwei Antworten von Shops aus.

@Astrid
Könntest du dann dazuschreiben ob es ich um 200 oder 400g-Dosen handelt und wenns anstandslos gefressen wird auch die Chargennummer - danke.

LG Evelin

Utopia

Hauskatze
Hallo!

Also ich füttere alle Dosen von Grau und meine mögen auch Pute und die Geflügel Dosen am liebesten aben aber jetzt die neue palette alle Dosen ohne Probleme gefressen...ich bstelle bei :http://www.dogsports.at/ Red mal mit Rici der arbeitet dort ob er noch Dosen mit der Nr. hat der Hilft sicher gerne.Meine Nr auf den Dosen ist:7.12.09/01/20810.....Hab aber noch nie auf Char.Nr geachtet,wie gesagt meine Fressen es eigentlich immer.....
Kann mir vorstellen wie schwer es ist einen Kater mit Futtermittelunverträg.zu haben.Drück den armen Knopf mal von uns und frag bei Rici im Shop nach!

Liebe Grüsse

Anja

christinem

Hauskatze
Originally posted by Evelin@18.7.2008, 20:09 Uhr
Mit Durchfall reagiert er auf Rind (bei Mac's Geflügel verträgt er den Rindanteil), Fisch, Wild, Getreide und Milchprodukte. Ob er Lamm verträgt weiß ich nicht weil er es überhaupt nicht frisst.
Hi!

Hast es schon mit Coosma Huhn probiert? oder Porta 21.
Oder integra sensitiv Pute mit Kartoffel?
Da hast nur Geflügelfleisch, beim Integradazu die Kartoffeln.

Mit diesen Sorten hab ich meine 2 gefüttert, als sie anfangs so Probleme mit der Verdaung haben.
Inzwischen könnens schon alles andere fressen und verweigern das integra, aber anfangs wars Gold wert! ;-)

Bezüglich Grau/Macs: haben meine immer gern gefressen, Ich hab grad neu bestellt, werd dir dann berichten, ob sie die neue Lieferung auch noch fressen oder auch verweigern.

lg Christine

Evelin

Hauskatze
Hallo,

@Anja
Das Datum der Dosen ist ja optimal, eine Dose Pute vom 7. Dezember 2009. Bis dahin hat es auch keine Probleme gegeben erst ab dem Datum 2010.

@Christine
Cosma hat Leo anfangs gefressen und zwar die Sorten Huhn und Truthahn. Das hat er sehr lange gefressen und plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen. Habe sehr viele Dosen hergeschenkt und einen Teil konnte ich hier übers Forum zum halben Preis verkaufen. Von der Beschreibung auf der Dose würde man meinen es wäre optimal aber Zooplus hat die Zusammensetzung des Gelees das da drinnen ist geändert. Muss laut Zooplus nicht deklariert werden.

Vom Integra Sensitiv habe ich mir sehr viel versprochen nur leider verträgt er das auch nicht.

Die Nassfutter Sensitiv und Hypoallergenik-Sorten die der TA anbietet habe ich damals auch probiert, auch da wurde der Durchfall nicht besser sondern schlechter. Für den TA unerklärlich, weil vor allem bei diesem Hypo-Futter die langen Eiweißketten so aufgesplittet sind, dass der Körper sie nicht als Allergieauslöser erkennen kann. Hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

LG Evelin

Edit:
@Anja
Ist dogsports das Gleiche wie Plasun Spezialtiernahrung? Von Plasun erwarte ich nämlich noch eine Antwort

christinem

Hauskatze
Hi!

Hmm, hab grad eine Dose Grau von der neuen Lieferung verfüttert...die Begeisterung meiner Katzen hat sich, obwohl sie recht hungrig waren, in Grenzen gehalten. Haben die Hälfte stehen lassen.

lg Christine

Evelin

Hauskatze
Hallo,

positiv ist, dass ich noch 52 Dosen Geflügel mit MHD 2009 ergattert habe allerdings 400g und die werden am Monatg weggeschickt.

Ich hoffe sehr, dass die 400g-Dosen gleich schmecken wie die 200g-Dosen.

Heute in der Früh habe ich wieder zum Testen einfach 5 Schüsserl mit Futter aus 200g-Dosen mit MHD 2010 mit folgendem Inhalt hingestellt:

Mac Pute Reis
Mac Pute Karotten
Mac Geflügel
Grau Geflügel
Vet Concept Ente

Er ist die Schüsseln ein paar Mal auf und ab gegangen und hat mich dann schreiend angesehen. Ich habe so getan als würde ich ihn nicht bemerken und bin ins Bad gegangen. Normalerweise hätte er sofort eine Schüssel leergefressen und Nachschlag verlangt. Im Laufe des Vormittags hat er dann zögerlich die Ente gefressen und den Rest habe ich zu Mittag entsorgt.

Ich hab gerade die Dosen nachgezählt die ich mit MHD 2010 habe - sind genau 172 Stk. Jetzt könnte ich mich natürlich ärgern, dass ich bei der letzten Lieferung nicht schon die Dosen mit MHD 2010 probeweise verfüttert habe, weil dann hätte ich schon viel früher etwas unternehmen können. Ich weiß zwar noch nicht was aber ich hätte die letzten 96 Dosen nicht bestellt. Die 7% Preisnachlass waren halt sehr verlockend obwohl ich weiß, dass ich nicht soviel auf Vorat kaufen soll. Laut TA könnte Leo plötzlich Tod umfallen - das habe ich aber verdrängt.

Wenn für Leo die 400g-Dosen ok sin, dann hätte ich ein bisschen Luft zum Nachdenken und Ausprobieren.

Wünsche allen einen schönen Wochenbeginn.

LG Evelin

John_Doe

Hauskatze
Sieht so aus als ob sich hier schon die teureren Rohstoffpreise durchschlagen - mir wäre lieber, das Futter würde etwas teuer werden, als dass sie die Inhaltsstoffe ins Negative verändern... :(

Oben