• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grosses Kot-Problem!

Carry

Energiebündel
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe fast das gleiche Problem wie "Kitti87" nur noch etwas schlimmer. :cry:

Eine meiner Katzen (weiß nicht welche von den beiden) geht zum "Erledigen der großen Seite" seit 3 Tagen nicht mehr ins Kisterl, sondern bevorzugt den Teppich.

Das war vorher auch noch nie!! Zum Luli gehen beide aufs Kisterl und eine, wie gesagt, eben für die große Seite nicht mehr.

Ich habe weder Katzenstreu noch sonst was geändert.... das ist echt schlimm. Sind übrigens beide sterilisiert und ca. 1 1/2 Jahre alt.

Hat jemand Erfahrung in einer solchen Situation?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, ich habe keinen Plan wie es weitergeht. :kopfschuettel:

DANKE!!!!!

LG Carry
 

Jeanny

Hauskatze
Wieviel Kisterl hast du?
Ist diese Katze gesund?
OT: hoffentlich sind sie KASTRIERT und nicht sterilisiert. ;)

Du könntest mal die Anzahl der Kisterl erhöhen. Manche Katzen kommen erst später drauf, dass sie eigentlich gern ein Kisterl mehr hätten.
Dieses Kisterl könntest du dann an die Stelle stellen wo sie sonst immer hinkackt. Schaut zwar etwas blöd aus, hilft aber im Normalfall ganz gut.
Wenn dann nichts daneben geht, dieses zusätzliche Kisterl langsam in Richtung der vorgesehenen Endposition schieben. Jeden Tag ein paar Zentimeter weiter.

Eventuell mal von einem TA durchchecken lassen ob eh alles ok ist.

Wenn Katzen unsauber sind, gibt es IMMER einen Grund dafür. Der Mensch muss diesen Grund nur finden und ihn beseitigen.

LG
Jeanny + Fellnasen
 

Lilly83

Hauskatze
denke auch, dass du die anzahl der kisterl erhöhen solltest. hatte zu anfang auch nur eins für beide katzen (dachte auch ehrlich, dass das genügt). am anfang hat auch alles super geklappt. nach ein paar monaten entschied xena, dass das kisterl auf das luna geht, nichtmehr gut genug für sie ist. zumal sie meistens kurz nacheinander mussten. habe wirklich einige zeit gebraucht, bis ich bemerkt habe was sie stört. habe auch das katzenstreu gewechselt. das hat der prinzessin xena auch nicht gepasst ;-) obwohl es vorher einige monate lang von ihr akzeptiert wurde.

katzen haben halt ihren eigenen kopf ;-)

mittlerweile stehen beide kisterl nebeneinander. klappt alles reibungslos und wunderbar.
 

deni

Hauskatze
Hallo!

Eine meiner zwei Süßen hat das auch damals immer gemacht, aber leider immer ins Bett, da ich mir nicht mehr weiter helfen konnte hab ich mich beim TA erkundigt und der hat mir geraten, wenn du 2 Katzen hast solltest du auf jeden Fall 2 wenn nicht mehr Katzenklos haben da Katzen oft sehr eigen sind und nicht auf das selbe Klo gehen wollen wie ihre Mitbewohner also vielleicht hilft dir das!

Er meinte auch das es daran liegen könnte das der Katze das Katzenklo zu unsauber ist aber wir machen das Katzenklo täglich sauber und daran hat es sicher nicht gelegen aber wer weiß das schon *gg*

Hast du vielleicht irgendwas in deiner Wohnung geändert das der Katze nicht gefallen könnte, kann auch was total unsinniges sein hat mir mein TA gesagt, er meinte wenn du einen kleinen Hocher hast, so wie ich in dem du oft mit den Katzen sitzt und sie streichelst oder so und du stellst den ein Stück um und der Katze passt das nicht, kann es auch daran liegen, hast du so was in der Art gemacht?

Liebe Grüße
deni und die 2 Süßen
 

Carry

Energiebündel
Hallo Jenny!

Danke für deine rasche Antwort!

Wir haben ein relativ großes Kisterl. Ich glaub schon dass die Katze gesund ist; zumindest gibt es keine anderen Anzeichen, dass dies nicht so ist. Ich war auch erst beim TA. Sie hatte nur ein bisschen Durchfall...?

Ich dachte Kater werden kastriert u. Kätzchen sterilisiert?!?! Nicht so? Dann hab ich mich gerade zum Affen gemacht. :nixweiss:

Egal.

Zum Thema Durchfall: Mir fällt da noch dazu ein: Sie hat das 1. mal nicht ins Kistl gemacht, als sie Durchfall hatte. Vielleicht liegts daran? Ich mein jetzt hat sie nicht mehr so richtigen Dünnpfiff, aber anfangs schon.

ODER sie fühlt sich auch vernachlässigt. Ich mein ich muss ja den ganzen Tag arbeiten, aber das war immer schon so...

Danke für alles!!!
LG

Hy Deni!

PUH Bett ist häftig *gg*
Danke auch für deine Tipps. Da muss ich mal nachdenken ob ich was umgeräumt habe. Fällt mir im Moment nix ein.

Aber ich denk mal drüber nach.

Auf alle Fälle
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Hauskatze
Wenn die Katze immer noch dünnen Kot absetzt - untersuchen lassen, ist net normal - könnten Giardien oder ähnliches sein.

Wenn du das unter Suche eingibst, findest du etliche Threads dazu
 

Jeanny

Hauskatze
Es könnte natürlich sein, dass sie Schmerzen hatte als sie das erste Mal Durchfall hatte und das mit dem Kisterl assoziiert hat und deshalb ihre Häufchen jetzt draußen macht. Sie verbindet als Häufchen machen und Kisterl mit Schmerzen.

Probiers wirklich mal mit einem 2. Kisterl und stells dort hin wo sie jetzt hin macht. Nimm eine komplett andere Variante als das jetzige damit sie das Kisterl nicht mit dem alten Modell in Verbindung bringt.

Uuuuuuuuund....
Kastration: Es werden die Keimdrüsen (Hoden bzw. Eierstöcke) komplett entfernt
Sterilisation: Die Keimdrüsen werden nur teilweise entfernt bzw. werden die Eileiter oder Samenleiter nur durchtrennt. Bei einer Sterilisation behält das Tier die geschlechtstypischen Eigenschaften wie Rolligkeit oder Markieren.

Und wie Ingrid schon schrien. Wenn sie immer noch Durchfall hat, Kotprobe von 3 Tagen sammeln, zum Tierarztbringen und untersuchen lassen.
 

vermont

Hauskatze
Das mit dem DF könnte schon die Ursache sein. Meine Katze, die sonst wirklich penibelst sauber ist, konnte auch beim DF den Kot auf einmal nicht mehr halten und hat dann eben irgendwo hingemacht. Als es dann besser wurde hat sie zwar wieder ins Kistl gemacht aber dann wenn der Po noch schmutzig war, war trotzdem wenn sie sich wo hingesetzt hat noch Kot. Obwohl das wirklich nur ganz selten war, da sie sich wie gesagt eigentlich immer penibelst putzt. Bei meiner Katze kam der Durchfall von Futter, das sie nicht vertragen hat, du solltest aber vorher auf jeden Fall als erstes den Kot untersuchen lassen.

Stress könnte auch DF verursachen, zb. wenn sie sich nicht so gut mit ihren kätzischen Mitbewohnern versteht.

Ein zweites Kisterl ist sicher eine gute Idee.

Dass sie aus Protest wo hinmacht glaube ich fast nicht, da die meisten Katzen da pinkeln. Ausser sie kotet zb. auf eine prominente Stelle, das könnte dann schon Dominanz sein.
 

Carry

Energiebündel
Hallöchen!!

Danke für eure guten Ratschläge. Ich habe noch am selben Tag ein 2tes Kisterl aufgestellt und siehe da -> es funktioniert. Echt toll. Jetzt geht sie brav aufs neue Kisterl. Wirklich super. Bin jetzt wieder total froh!!

DANKEEEEEEEE!!

LG

P.S.: Der DF ist jetzt gott sei dank weg.
 
Oben