• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Großschreibung im Internet - Schreien?

Damit

Hauskatze
Also mir ist danach, mich dazu zu äußern.
Liebe Ingrid, BigCat, Delphinchen und Astrid - es liegt mir ferne, Eure Autorität in Frage zu stellen, aber mir scheint die Internet-Regel, dass Großschreibung als Schreien gilt, einfach nur veraltet.
Viele User (auch ich) benutzen Großschreibung als Unterstreichung der
Ansicht und nicht als böses Gebrüll (dafür gibt es genügend bösartige Smileys) und das wird auch entgegen den Forumsregeln kaum geahndet.

Meine Anregung wäre, diese (mir) unsinnig erscheinende allgemeine Internetsregel vielleicht als erstes Forum zu überdenken und ersatzlos zu streichen. In Zeiten der Emoticons kann man seine Gefühle anders ausdrücken.
In Erwartung eines Rüffels :undwech:

Delphinchen

Administrator
Man kann mir gesundem Menschenverstand SEHR gut differenzieren ob jemand etwas bloß unterstreichen möchte, oder ob er eben "schreit" - eine live Demo hab ich gleich mitgeliefert *gg*

Letzteres ist und bleibt unhöflich (wie kann unhöflichkeit veralten !? :blink: ) und ich glaube nicht dass wir diese Regel streichen wollen/werden

Ganz nebenbei ist Großschreibung auch zur Unterstreichung nicht unbedingt notwendig, es gibt Fett, kursivschrift etc....

Zuletzt bearbeitet:

vermont

Hauskatze
Huhu!

Also ich weiss nicht ob man das einfach so "abschaffen" kann, ich denke Grossschreibung wird nunmal einfach so interpretiert, unabhängig vom Forum?

Darüberhinaus finde ich diese durchgehenden Großschreib-Beiträge auch ziemlich nervig. ;-)

Wenn du aber einzelne Wörter großschreibst ist normalerweise schon klar, dass das eine Hervorhebung ist? Wobei es dafür ja eigentlich auch das "Fett-Schreiben" gäbe.

/edit: Sorry Delphinchen war schneller ;-)

BigCat

Kafo-Mama
ALSO WENN ICH EINEN POST SO SCHREIBEN WÜRDE, DANN FINDE ICH, DASS DAS SEHR WOHL ALS SCHREIEN INTERPRETIERT WERDEN KANN.

Wenn ich selbst einen in Großbuchstaben geschriebenen Text lese, zucke ich immer zusammen. Anders ist es wenn ich NUR ein Wort großschreibe, was ich auch immer wieder mal tu, dann ist glaube ich schon sehr wohl klar, was damit gemeint ist.

Ich bin also dagegen die Regel abszuschaffen und finde, dass sie immer noch ihre Gültigkeit hat.

Ganz abgesehen davon, dass die Lesbarkeit bei Dauergroßschreibug m. E. schwieriger wird (was allderdings auch bei fehlender interpunktion und dauerkleinschreibung der fall wäre und leider zunehmend vorkommt wahrscheinlich weil viele es beim chat so machen ich mach das auch im chat weils mir da einfach zu schnell geht aber da hat man auch einzelne messages und keinen wurmtext bei dem man nicht mehr sieht wo was anfängt und aufhört ;))

Wenn man miteinander redet nutzt man ja auch die Modulation der Stimme, die Gestik und Mimik, um gut rüberzubringen, was man aussagen will. Warum also sollte man sich bei einem geschriebenen Gespräch weniger Mühe machen? Wir alle sind doch sicher schon mal Opfer von Missverständnissen im Foren- und Chat-Alltag geworden, weil eben das geschriebene Wort das gesprochene, was die Aussagekraft anbelangt, einfach nicht wirklich ersetzen kann, weswegen man sich ja kleiner Hilfsmittel, wie ;) *grins* o. ä. bedient.

Um also wirklich eine Nachricht und somit eine Meinung zu transportieren, sollten wir doch daher alle Möglichkeiten ausschöpfen, die wir zur Verdeutlichung haben und dazu gehört meiner Meinung nach auch Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Zeigt es doch auch eine gewisse Wertschätzung dem Gegenüber. :thumb:

Astrid

Hauskatze
Ich stimme da Bigi voll und ganz zu.

Für veraltet halte ich es durchaus nicht, es ist auch immer wieder in anderen Foren zu lesen das es als schreien angesehen wird.

Snoopy666

Hauskatze
Ich denke mir halt, dass Umgangsformen einfach nicht veraltet sind und es auch nicht sein sollten. Grossschreibung war immer Schreien und ich denke, dass es das auch bleiben sollte.

Damit

Hauskatze
Ich denke mir halt, dass Umgangsformen einfach nicht veraltet sind und es auch nicht sein sollten. Grossschreibung war immer Schreien und ich denke, dass es das auch bleiben sollte.

Ich hätte eher gedacht, dass Umgangsformen im Internet durch den Inhalt des Geschriebenen ausgedrückt werden.
Smileys wie diese::smiliepo::bala::bash::shoot: halte ich für wesentlich unfreundlicher oder unhöflicher - aber bitte - der Erfinder der "Umgangsform" (Großschreiben = Schreien) wird sich dabei schon was gedacht haben, vor allem weil es dazumal vermutlich noch keine Smileys gab?
In diesem Sinne - nix für ungut!

pelò

Hauskatze
Ich hätte eher gedacht, dass Umgangsformen im Internet durch den Inhalt des Geschriebenen ausgedrückt werden.
Smileys wie diese::smiliepo::bala::bash::shoot: halte ich für wesentlich unfreundlicher oder unhöflicher - aber bitte - der Erfinder der "Umgangsform" (Großschreiben = Schreien) wird sich dabei schon was gedacht haben, vor allem weil es dazumal vermutlich noch keine Smileys gab?
In diesem Sinne - nix für ungut!

:ergeben: Ich denke es kommt darauf an, wann solche Smilies eingesetzt werden. ;) Je nach dem Satzverlauf kann es durchaus unhöflich und beleidigend sein, aber auch einfach nur etwas betonen ohne beleidigend gegenüber einer Person rüberzukommen.

ich lese keine postings die in großbuchstaben geschrieben ist, denn nahc ein paar sekunden kann ich nichts
mehr lesen, liegt daran, das ich an einer etwas eigenartigen legistanie leide. ich konnte zum beistpiel kurzschrift,
sogar eilschrift fehlerfrei schreiben, aber lesen war nicht, so gehts mir auch mit anderen sprachen die zum
schreiben zeichen verwenden. die zeichen einzeln sehe ich, aber wenn sie dann in worte zusammengestellt sind,
ist es unmöglich die einzelnen zeichen zu sehen und leider werde ich mit nur großbuchstaben auch zum analphabeten....

Damit

Hauskatze
ich lese keine postings die in großbuchstaben geschrieben ist, denn nahc ein paar sekunden kann ich nichts
mehr lesen, liegt daran, das ich an einer etwas eigenartigen legistanie leide. ich konnte zum beistpiel kurzschrift,
sogar eilschrift fehlerfrei schreiben, aber lesen war nicht, so gehts mir auch mit anderen sprachen die zum
schreiben zeichen verwenden. die zeichen einzeln sehe ich, aber wenn sie dann in worte zusammengestellt sind,
ist es unmöglich die einzelnen zeichen zu sehen und leider werde ich mit nur großbuchstaben auch zum analphabeten....

Das ist RICHTIG! Alles in Großbuchstaben geschrieben, wäre mühsam zu lesen. Aber ich würde mich keinesfalls beleidigt oder angeschrien durch Großschreibung fühlen. Ehrlich gesagt, wusste ich bis vor einem Jahr (mein Forumseintritt) gar nicht, dass es diese Regel überhaupt gibt. Ich hab ja auch gar nicht gemeint, dass alles in Großbuchstaben geschrieben werden sollte, aber wenn es schon diese allgemein gültige Benimmregel gibt, dann soll es so sein.
@ Delphinchen: Du würdest Dich wundern, wie viele ehemals als höflich oder unhöflich geltenden Benimmregeln geändert oder gestrichen wurden, weil sie einfach veraltert waren. Ich glaube, ich kann jetzt Deine Gedanken lesen und daher:klappe:

Ingrid

Hauskatze
Nuin, nachdem ja das Boardsitterteam angesprochen wurde, auch mein Statement dazu:

Diese Regel ist eine weltweit geltende im Internet und daran versuchen wir uns natürlich auch zu halten - und auch an andere.

Gewisse Dinge unterliegen einer Norm, und dazu zählt eben auch, dass das Großschreiben im Cyberspace als schreien gilt :)

Damit

Hauskatze
Falls es jemand interessiert, man kann die "Netiquettes" = Benimmregeln im Internet ergooglen - ist ganz interessant.

Oben