• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gut riechendes, hochwertiges Nafu als BARF-Zweitfutter?

Danie*Robin^^

Katzenjunges
Liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Kater Robin (5 Monate) ist ein überzeugter BARF-Fan. Er liebt Rohfleisch und hat noch jedes Dosenfuter verschmäht. Ich habe damit soweit auch kein Problem (mehr) - er ist happy, gesund, topfit, sein Fell glänzt, ... Weiteres Plus: Keine Verdauungsprobleme, hat sich noch nie übergeben o.ä.:catstreichel:

Dennoch hätte ich gern eine Dosenfutter-Alternative - aus verschiedenen Gründen: Um Vorräte einzukaufen; falls mal jemand katzensittet, der damit ein Problem hat; falls er wegen Krankheit etwas unters Futter gemischt bekommen muss, etc.

Ich glaube, am ehesten würde er Dosenfutter annehmen, das möglichst Fleisch bzw Menschen-Essen ähnelt :D also in Konsistenz und vor allem Geruch, eher Sauce/Saft als Jelly. Natürlich am liebsten Hochwertiges, kein Whiskas oder sonstiger Müll.

Was er (schon ausprobiert) an Fleisch mag: Als Filet bzw Faschiertes: Huhn, Pute, Rind, an Innereien: Hühnerherzen, Hühnerleber, auch ein bisschen Fischfilet hat er gestern von meinem Teller stibitzt und begeistert verputzt :D
Milchprodukte mag er auch: Käse, Joghurt, Hüttenkäse ... (natürlich alles nur in Mini-Portionen und naturbelassen)
Kein TroFu, aber das ist wohl eh nicht gut für Katzen :)

Kann mir vielleicht jemand von euch gutes NaFu empfehlen, konkrete Sorten? Toll wäre, wenn es die bei Fressnapf oder Zooplus gibt.

Ich habe schon so viel Futter wegschmeißen müssen, weil er es absolut nicht angeschaut har, da wäre ich über gute Tipps von Herzen froh!

Danke schon mal ganz lieb im Voraus! :)

Robin-Mama Danie*
 

mützchen

Hauskatze
Hey,

ich bilde mir ein, dass Cosma, Feline Porta 21, teilweise Leonardo (alles bei tanjas pfotenparadies erhältlich) sehr "fleischähnlich" ist - also das sieht aus, als hätte man Hühnchen selbst kleingehackt usw.

Von Schmusy hatte ich was, da waren ganze Fischteile drinnen.

Und Schesir (gibts bei zoo+) glaube ich, dass es ebenfalls mit bloßem Auge genauso wie Fleisch aussieht. Bisschen Gelee aber sonst richtige Fleischfaser...

Bei anderen Marken bin ich mir nicht sicher, meine fressen auch "normales" Katzendosenfutter.

Bei Tanjas Pfotenparadies gibts leider bei vielen Artikeln keine Fotos, aber wenn du dich dort mal durchprobierst, findest du sicher einige Marken, die bei euch passen könnten!
 

Vez3000

Hauskatze
ich bin ein Fan von Catz Finefood, das fressen meine beiden auch sehr gern neben ihrem barf.
Porta 21, Schesir, Almo Nature, Cosma, usw. geht auch immer, aber das sollte es wirklich nur ganz selten geben, das ist nämlich Ergänzungsfutter (da fehlen Vitamine, Taurin, usw)

ahja, ich bin mir bei deiner Beschreibung, wie du den Kater fütterst, grad nicht sicher, aber du weißt schon, dass barfen mehr ist als nur rohes Fleisch zu servieren oder? Also da braucht man noch Taurin, Vitamine, Ca+P usw. dazu, sonst bekommt die Katze schwere Mangelerscheinungen...
 

Rabbit

Hauskatze
"Porta 21" oder "Almo Nature" gehen bei meinen immer und kommen zumindest von der Optik her Rohfleisch sehr nahe. Im "Om nom nom" sind ganze Hühnerherzen drin und könnten vielleicht auch angenommen werden ...
 

Tess

Hauskatze
Ist dein Kater denn eine Einzelkatze? Mit 5 Monaten solltest du dir wirklich überlegen ihm einen Partner zu geben. Katzen sind nämlich keine Einzeltiere und ein Mensch kann niemals einen Spielgefährten ersetzen. Wenn du ihn alleine lässt wird er vereinsamen und vermutlich ein gestörtes Verhalten entwickeln :(
 

mützchen

Hauskatze
Ist dein Kater denn eine Einzelkatze? Mit 5 Monaten solltest du dir wirklich überlegen ihm einen Partner zu geben. Katzen sind nämlich keine Einzeltiere und ein Mensch kann niemals einen Spielgefährten ersetzen. Wenn du ihn alleine lässt wird er vereinsamen und vermutlich ein gestörtes Verhalten entwickeln :(

Das ist jetzt ziemlich OT, oder? ;) Man muss nicht bei jedem Thema mit den 5 Standard-Themen kommen... mMn...
 

pinselchen

Hauskatze
Ist ein Katzenforum, also ist diese Frage, obwohl OT, absolut berechtigt. Ein Kumpel ist einfach das Um und Auf und Nachfragen tut ja nicht weh.

Lg.
 

mützchen

Hauskatze
Ja nur dieses ständige Belehren.. Erlebe hier tagtäglich, wie Threadersteller auf einmal nie mehr wieder antworten ;) Und das kann ich manchen nicht verübeln. Natürlich ist es wichtig, und ich bin genauso der Meinung, Einzelhaltung kann nix.

Aber es gibt viele wichtige Themen, soll ich die alle ungefragt in einen Thread, wos um Futter geht, reinschreiben? Hey Leute nehmt keine Drogen. Und bitte putz das Katzenklo täglich mehrmals. Und bitte kein Trockenfutter füttern. Und bitte geh wenn du verunsichert bist zum Tierarzt und lass alles durchchecken. Und nicht alkoholisiert Autofahren bitte. ;) ;) ;) *überspitzt*

das ganze Katzen-1x1 bei einem Beitrag wo ganz genau nach Futter gefragt wird, und nicht mal ansatzweise steht dass es sich hier um Einzelhaltung handelt (wer weiß selbst wenn: vielleicht zieht ja schon morgen ein Kumpel ein usw, ist halt nicht Thema dieses Threads ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Futter welches de, BARFEN am nächsten kommt, kann man eigentlich nur mit einem hohen Fleischgehalt vergleichen.
Da Dosenfutter aber immer erhitzt werden muss, kann die Akzeptanz geringer sein, als bei Rohfleisch.

Ein natürlicher Akzeptanzträger wäre zB Blut - bei Rohfleisch fahren viele Katzen daher auf blutigeres Fleisch ab.
Beispiel eines Fertigfutters wäre hier zB Katzengenuss, da nicht in der Dose und Fleisch aus Lebensmittelproduktion verarbeitet wird - das ganze schlachtfrisch und inkl. Blut, daher eine gute Akzeptanz und vor allem eine genaue Deklaration.

Ebenfalls,sehr hochwertige Futtersorten wären:

Om Nom Nom
Catz Finefood
Porta21 (kein Alleinfutter, hier müsste noch fett supplementiert werden)
 

Danie*Robin^^

Katzenjunges
Liebe Leute, erst mal wirklich ein großes Danke für alle Tipps und Anregungen, ich bzw Robin werden uns da jetzt mal durchtesten.

War heute bei der TÄ und die hat gemeint, dass er eh seeehr wohlgenährt ist, eher schon übertrieben ;) Also wenn er mal (was) nicht frisst, ist es nicht schlimm.

Was die Frage nach der Einzelhaltung bzw dem Katzenkumpel betrifft: Mir ist die Problematik durchaus bewusst, ich suche auch schon eifrig nach einem Spielgefährten. Robin war leider der letzte aus seinem Wurf, sonst hätte ich gleich ein Wurfgeschwisterl dazugenommen. Und ich hab ihn ja erst seit gut 1,5 Monaten, er ist meine erste Katze, ich musste mich mal drauf einstellen, wie es für mich ist, ihn zu haben.

Aber nachdem alles gut läuft, ist die Zweitkatze fix eingeplant, ich besichtige noch diese Woche ein ganz süßes Tigermäderl, das ziemlich genau in seinem Alter ist, und eine zweite Katze werd ich mir auch noch anschauen. Damit hab ich mich hoffentlich gegen alle üble Nachrede rehabilitiert :D ihr habt ja recht, das ist sehr wichtig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Oh, und noch was: Nein, ich füttere nicht nur rohes Fleisch, sondern supplementiere es für den Anfang mal mit Felini complete.
 

maxion

Hauskatze
Kann mir vielleicht jemand von euch gutes NaFu empfehlen, konkrete Sorten? Toll wäre, wenn es die bei Fressnapf oder Zooplus gibt.
Es wurden schon einige Tipps für gutes NaFu gegeben.
Gute Erfahrungen habe ich mit "Animonda Carny", in diversen Sorten. Es ist "nur" Mittelklasse-Futter, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis passt, es riecht quasi (naja) nicht und sogar die heikle Mia frisst alle Sorten davon :clap:
Du bekommst es bei Fressnapf, Zooplus bzw. auch bei Amazon (sofern Du Werbebanner akzeptierst, kannst Du hier vom Forum aus direkt drauf clicken).
Ich habe es auch schon anderen Katzenbesitzern empfohlen u. die Rückmeldung bekommen, daß die Katzen es annehmen ...

Aja - die 3 Katzen (Freigänger) bekommen ca. 20% Rohfleisch (ohne Suplementierung)/Woche u. tgl. etwas gegarten Fisch (darauf fahren sie total ab), kaum TroFu u. eben hauptsächlich NaFu. Und sind alle 3 *holzklopf* "pumerlg'sund".
So - nun hast Du die Qual der Wahl :rolleyes:
 
Oben