• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gute Idee?

EntyTheOx

Welpen
Hallo,

Ich hätte eine Frage.
Es wird in meinem Bekanntenkreis dringend ein Platz für zwei Katzen gesucht. Ich hatte mich als Notkontakt gemeldet, falls sich sonst kein anderer findet. Jetzt ist der Fall eingetroffen: Abgesehen von mir gibt es keinen Platz.

Jetzt gibt es natürlich tausende Threads, wo wegen Verhalten bei einer Zweitkatze gefragt wird.

Aber würde es einen Unterschied machen, wenn man gleich Zwei Katzen zu einer bereits vorhandenen gibt?
Könnte sich mein Kater dann eingeschüchtert bzw verdrängt fühlen? Könnten sie ihn "mobben"?
Macht es einen Unterschied, dass sich meine Katze und mein Hund perfekt verstehen, diese also dann auch zu Zweit wären?

Glg
 

dorimi

Hauskatze
Habe ganz im Gegenteil die Erfahrung gemacht,dass sich zwei Katzen zusammen leichter eingewöhnen. Allerdings muss dies natürlich nicht immer so sein. Da sie in ein neues Revier kommen,denke ich nicht,dass sie den vorhandenen Kater mobben,eher dass sich die beiden Anfangs zurückziehen werden. Bez.Hunde fehlt es mir an Erfahrung. Wünsche eine gute Zusammenführung und finde es schön,dass du die beiden Katzen zu dir nimmst! Alles Gute!:liebkatz:
 

Humpel

Hauskatze
Abgesehen davon, daß es für die zwei einfacher ist, weil sie zumindest noch den bekannten Kumpel haben, denke ich nicht das es einen großen Unterschied macht.
Bei Kitten ist es sowieso besser wenns zu zweit sind, weils dann die große Katze weniger drangsalieren :D
 

Cello

Hauskatze
Generell sind Zusammenführungen zwischen erwachsenen Katzen meistens schwieriger als wenn der Neuzugang ein Jungtier ist.

Du schreibst nichts über das Alter deines Katers oder der neuen Katzen(Kater?), aber je länger ein Katzentier ohne andere Katzen gelebt hat und je jünger er war, als er angefangen hat, ohne Katzengesellschaft zu leben, desto schwieriger wird die Zusammenführung normalerweise.

Es kommt aber letztendlich auf den Charakter deines Katers und der beiden neuen Katzen an, ob es überhaupt klappt und wie schnell die Gewöhnung aneinander passiert.

Ich sehe schon eine gewisse Gefahr, dass der Kater durch gleich zwei Eindringlinge in seinem Revier ein bisschen überfordert sein wird. Speziell wenn sie schon erwachsen sind.

Wie er darauf dann reagiert, kann dir aber keiner im Voraushinein sagen.

Du musst auf jeden Fall damit rechnen, dass dein Kater anfangs aggressiv reagiert, auch auf dich. Das ist in so einer Stresssituation normal.

Und du musst damit rechnen, dass die Zusammenführung eine ziemliche Belastung für deine Nerven wird. Das sind nämlich fast alle Zusammenführungen für die Nerven fast aller Katzenbesitzer - man kann das leicht unterschätzen, wenn man es noch nie erlebt hat.

Manchen Katzen hilft es, wenn man ein paar Tage vor der Zusammenführung einen Feliway Verdampfer in der Wohnung anbringt.
 
Oben