• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Guter Zahnarzt Graz oder Umgebung

Yania

Hauskatze
Kennt zufällig jemand hier Dr. Georg Schiller (beim Geidorfplatz)?

Da ich extrem panisch bin, hab ich nach jemandem gesucht, der Beruhigungsmittel (lachgas, dormicum, ...) einsetzen kann. er macht dies bei Kindern oder bei Angstpatienten. Daher sprichts mich schonmal an..
Leider finde ich aber kaum Patientenmeinungen im Internet.. :(

Verwendet Dr. Reisinger auch irgendwas, das angstlösend ist? nur "nett sein" hilft mir fürcht ich nicht :(
 

phantomine

Hauskatze
Also ich hab nix angstlösendes bekommen, aber k.a. es war ja auch nicht viel zu machen....anrufen und fragen, ob er irgendwas gibt? Ich denk, man muss halt aufpassen - weil Lachgas oder so, ist das auch angstlösend?

Lg, Karin!
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

ich bin was Zahnärzte betrifft schon ein gebranntmarktes Kind....
Ich war nun schon öfters bei Dr. Reisinger und er ist wirklich sehr einfühlsam, und nicht einer von denen die sagen "das kann jetzt aber nicht weh tun"..., den ich hasse nix mehr wenn einen Zahnärzte das sagen.

Er verwendet zwar keine angstlösenden Mitteln od. so, aber er hat wirklich eine sehr liebenswürdige Art mit seinen Patienten umzugehen. Ich lass mich halt immer sobald was zu bohren ist vorher einspritzen dann gehts meistens auch

alles gute
BabyJean
 

Yania

Hauskatze
Lachgas ist angeblich angstlösend.. wird zur Beruhigung eingesetzt.

Leider hatte Dr. Schiller erst im Jänner einen Termin, das ist mir zu lange.. :(
Habe nun bei Dr. Wimmer in Stainz einen ausgemacht, sie ist spezialisiert auf Angstpatienten. Die webseite finde ich schonmal sehr ansprechend :)

Danke euch!
 

sybille23

Hauskatze
Ich muss mal meinen Senf dazugeben :lol: Ich arbeite ja auch beim Zahnarzt (in Graz und St.Radegund) und wir sind auch auf Angstpatienten spezialisiert!
Wobei wir eigentlich nix besonderes einsetzen!
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn Patienten keine Schmerzen während der Behandlung haben, fassen sie mit der Zeit wieder Vertrauen und dann löst sich die Angst ganz von selbst! Wir haben wirklich schon sehr schlimme Fälle behandelt, die mittlerweile ohne irgendwas in die Praxis kommen und sich ohne Angst behandeln lassen!

Es ist also, meiner Meinung nach, absolut nicht notwendig irgendwelche Mittelchen einzusetzen!
 

phantomine

Hauskatze
Ich muss mal meinen Senf dazugeben :lol: Ich arbeite ja auch beim Zahnarzt (in Graz und St.Radegund) und wir sind auch auf Angstpatienten spezialisiert!
Wobei wir eigentlich nix besonderes einsetzen!
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn Patienten keine Schmerzen während der Behandlung haben, fassen sie mit der Zeit wieder Vertrauen und dann löst sich die Angst ganz von selbst! Wir haben wirklich schon sehr schlimme Fälle behandelt, die mittlerweile ohne irgendwas in die Praxis kommen und sich ohne Angst behandeln lassen!

Es ist also, meiner Meinung nach, absolut nicht notwendig irgendwelche Mittelchen einzusetzen!

Boah, das find ich gut :)

Ich hab ja mit Zahnärzten schon Einiges mitgemacht (O-Ton zur Assistentin, die meinte "Das tut aber noch nicht weh..." vom Zahnarzt "Doch, das tut höllisch weh....", breit grinsend.... oder Wurzelbehandlung ohne Einspritzen, weil "da kann nix mehr weh tun" und dann "ups, da hab ich letztens wohl was übersehen, das machma jetzt aber schnell fertig...." und einem anderen ZA verdanke ich, dass ein Zahn draußen ist, weil er ihn falsch plombiert hat und dann in weiterer Folge auch falsch wurzelbehandelt hat....), aber der Dr. Reisinger ist echt nett und ruhig und total unaufgeregt und auch keiner von der Sorte "Jetzt reißens Ihnen aber zusammen....!"

Lg, Karin!
 

sybille23

Hauskatze
Naja, wir (Arzt und Assistentin) wissen ja sehrwohl wann etwas weh tut und wann nicht!
Bei uns wird eigentlich sowieso immer eingespritzt, wir machen ganz selten Füllungen ohne, alles andere wird immer eingespritzt! Vorallem wird bei uns auch vorher die Schleimhaut nochmal vorbetäubt mit einem Gel damit der Patient auch den Einstich der Spritze nicht so spürt! Man kann einfach ruhiger arbeiten, wenn der Patient nix spürt! und mit der Zeit wird auch der Patient relaxter, weil er irgendwann "weiß" das es nicht weh tun wird!
Das es noch immer Ärzte gibt die ohne Anästhesie wurzelbehandeln versteh ich bis heute noch nicht aber gut!

Natürlich gibt es Ausnahmesituationen, wo auch die Spritze nicht greift, beispielsweise wenn der Zahn bzw die Zahnwurzel entzündet ist...Da greift das Mittel leider nicht immer 100%ig! Da kann aber der Arzt auch nix dafür! Wobei man auch das vorher weiß und den Patienten aufklären kann! Dann ist der Patientin nicht sauer und überaus erschrocken wenn er dann doch was spürt!

Was wir auch stark beobachten....jetzt nicht falsch verstehen, ist das Patienten bereits auf das Geräusch schon stark reagieren! Man verbindet das Geräusch sofort mit Schmerz, das ist einfach so! Wenn man noch im Zahnschmelz bohrt, oder wenn man zum Beispiel eine Füllung austauscht und man auf der Füllung bohrt, kann man das nicht spüren! Trotzdem ist es durchaus so das Patienten das als Schmerz empfinden, einfach weil das Geräusch und die Vibration dazu führt das man schlechte Erinnerungen wieder hervorholt und das dann als Schmerz empfindet! Heißt jetzt aber nicht das man das nicht ernst nehmen sollte, für den Patienten ist das ein realer Schmerz, egal ob er jeztt tatsächlich was spürt oder nicht!
Guter tipp was immer ein bisschen hilft ist kopfhörer und musik! Schaltet natürlich das geräusch nicht ganz aus, aber ist ganz hilfreich....

Alles in allem ist es sicher nicht leicht einen guten Zahnarzt zu finden, ist genau wie die Tierärzte, ein haufen pfuscher, nur eine handvoll wirklich kompetente Ärzte
 

Yania

Hauskatze
ich hab nicht so richtig angst vorm schmerz.. es ist einfach alles zam :(
für mich ists einfacher hinzugehen, wenn ich weiß - wenns nicht geht, habens was beruhigendes dort. Eigentlich bräuchte ich das schon zuhause.. :(

nett sein allein hilft mir nicht - ehrlich.

werd dich aber in erinnerung behalten, wenns mit meiner angst besser werden sollt (was ich stark hoff). Graz ist mir doch lieber als Stainz ;)
 

sybille23

Hauskatze
Mit Beruhigungstropfen hasts schon mal probiert? Wir haben die auch in der Ordi wenn's wirklich mal jemand braucht! Wir nennen sie immer die "alles-******-egal-tropfen" :lol:
 

Yania

Hauskatze
nja, hab nur Rezeptfreie - die helfen bei so kleinen "unruhen" aber nicht bei panik dieses ausmaßes.. :(
Welche habt ihr denn? Dann könnt ich die noch besorgen..
 

sybille23

Hauskatze
wir haben die psychopax tropfen...ich weiß jetzt aber nicht ob du die rezeptfrei kriegst..das müsstests fragen!
 

Delphinchen

Administrator
psychopax gibts auf keinen Fall Rezeptfrei :lol:

und punkto: "Wir Fachleute wissen schon was weh tut und was nicht" - darüber kann ich nur lachen...... eventuell wisst ihr das bei "normalen" Patienten, aber bei traumatisierten, so wie bei mir findet der Schmerz im Kopf statt - tut deswegen aber nicht weniger weh

Fast kein Za hat dafür verständnis - und selbst wenn, helfen tut das auch nicht - ich glaub da helfen psychopax besser :bag:
 

Yania

Hauskatze
oki danke! werd mich darüber erkundigen :)

nur neugierdehalber: wie lange würds dauern, bei euch einen Termin zu bekommen?
 

sybille23

Hauskatze
@delphinchen:
Was wir auch stark beobachten....jetzt nicht falsch verstehen, ist das Patienten bereits auf das Geräusch schon stark reagieren! Man verbindet das Geräusch sofort mit Schmerz, das ist einfach so! Wenn man noch im Zahnschmelz bohrt, oder wenn man zum Beispiel eine Füllung austauscht und man auf der Füllung bohrt, kann man das nicht spüren! Trotzdem ist es durchaus so das Patienten das als Schmerz empfinden, einfach weil das Geräusch und die Vibration dazu führt das man schlechte Erinnerungen wieder hervorholt und das dann als Schmerz empfindet! Heißt jetzt aber nicht das man das nicht ernst nehmen sollte, für den Patienten ist das ein realer Schmerz, egal ob er jeztt tatsächlich was spürt oder nicht!

vielleicht bitte beiträge genauer lesen bevor man über jemanden spottet....

@yania: es dauert ca 2-3 wochen einen Termin zu bekommen wenns nix akutes ist! Wenn du genauere Infos haben willst schick mir einfach eine pn!
lg
 

Delphinchen

Administrator
Ja danke ich habs schon gelesen ..... trotzdem kommt mir bei dem Satz das würgen, tut mir leid. Bei mir zumindest hats auch nicht mit dem Geräusch zu tun
 

sybille23

Hauskatze
wie gesagt es ist das geräusch, der geruch und das empfinden! Aber ich möchte das jetzt nicht noch vertiefen! Ich finde nur das man auch durchaus einen vernünftigen Ton anschlagen kann....
 

Delphinchen

Administrator
Ich habe niemanden angegriffen, sondern nur geschrieben wie ich das empfinde - abgesehen davon könnte man das mit dem Ton auch von den allermeisten Zahnärzten gegenüber Angstpatienten behaupten
Ist einfach ein Thema wo es mit mir durchgeht, vermutlich hätte ich besser nichts schreiben sollen :klappe:
 

Yania

Hauskatze
ah ok, dann wärs eh gleich lang wie bei dem aktuellen. gibt zwar was akutes aber anscheinend ists nicht akut genug.. 3 ärzte hatten nix vor 3 wochen.. (einer erst in 3mon, wie eh schon geschrieben).
ich hoff es beruhigt sich bis dahin :angst:

danke dir jedenfalls für die infos! ich hab euch im Hinterkopf :)
 

Wulli

Hauskatze
ich frag mich grad was ihr für Zahnärzte in Graz habt :gruebel: wenn ich etwas akutes bzw Schmerzen habe dann kann ich sofort zu meiner ZÄ kommen.
 

sybille23

Hauskatze
@delphinchen: Ich versteh schon das ihr, als angstpatienten, auf das thema allergisch reagierts, ich hab dafür vollstes verständnis! Nur kann man nicht alle Ärzte und alle Assistentinnen in einen Topf werfen! Und deine Bermerkungen waren schon sehr abwertend und arrogant, tut mir leid wenn ich das so empfinde!

@yania: naja wenn du schmerzen hast dann wird dich wohl bitte jemand drannehmen oder?! alles klar...

ja das wundert mich auch a bissal, wenn wer mit schmerzen kommt dann kommt der gleich und nicht erst in 3 oder 4 wochen...naja
 
Oben