ja ich versteh das, glaub mir, wirklich, ich kenn das! und solche kommentare kann man bei normalen patienten ohne weiters ablassen! NUR bei Schmerzpatienten ist das was anderes, die muss man gesondert behandeln :giggle:nicht falsch verstehen!
Man muss auf die Psyche ein bisserl eingehen! Es gibt gewisse tricks die man anwenden kann...bestimmte wörter nicht verwenden, sätze gekonnt umformulieren etc. etc.!
Allein den Patienten auf den stuhl setzen und geht schon vollgas...das is es halt nicht! Ist ja genauso wie mit kleinkindern!
Wenn Eltern zum beispiel ihre Kinder anders vorbereiten würden auf ihren ersten Zahnarztbesuch, würde uns viel erspart bleiben! Oder warum hat ein Kind, das noch nie beim Zahnarzt war, Angst??? Weil die eltern zu hause sitzen und sagen: "wir gehen heute zum Zahnarzt, aber du brauchst keine Angst haben, das wird nicht weh tun!"
Das einzige was das Kind da raushört ist Angst und weh tun.....und dann ist schon vorbei!
genauso wie patienten, wenn sie am stuhl sitzen, nur die hälfte hören...das ist einfach so! und das sind so sachen auf di man wirklich achten muss!
ich will ja wirklich nicht sagen das wir die über drüber praxis sind...aber wir beschäftigen uns schon sehr mit solchen themen! und der patient ist immer noch könig! Fällt mir auch manchmal nicht leicht freundlich zu bleiben, muss mich auch manchmal ganz schon anblöffen lassen....