• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gutes Futter?

Pamina

Hauskatze
Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum und hab auch gleich Fragen:

Wäre es schlimm, wenn eine ausgewachsene Katze Kittenfutter frisst, bbzw. Kitten das Erwachsenenfutter?
Bekomme demnächst nämlich 3 Katzen, davon sind 2 eben noch Kitten.

An Futter hab ich gedacht:

Almo Nature (Nafu), und wenn ich mal knapp bei Kasse bin, das Shah Futter vom Hofer (Aldi).

Welches Trockenfutter könnt ihr empfehlen?
Möchte nämlich Trofu vorwiegend füttern, aber zwischendurch eben auch Almo bzw. Shah.

Und was haltet ihr von dem Futter der Fa. Coshida? (erhältlich bei Lidl)

Freu mich auf Eure Tips!

LG,

Pamina

A

Andrea

Guest
Herzlich Willkommen!

Nun, es ist nicht so schlimm, wenn die Kitten, das Erwachsenenfutter und umgekehrt fressen.

Das Kittenfutter hat mehr Proteine, mehr Kalorien und mehr Vitamine, eben fürn Wachstum geeignet. Also die Großen können es schon ab und zu fressen, nur werdens dann sicher etwas rundlicher!! :p

Am Besten ist, du stellst Kitten- und Adultfutter auf, dann können sie es sich aussuchen! Kitten sollten ja schon das Kittenfutter bekommen! Aber wenn du hochwertiges Trofu fütterst, dann ist es nicht so schlimm!

Auch, da du nur Trofu füttern möchtest, achte bitte darauf, dass es hochwertig ist!!! Und dass deine Katzen genug trinken!!!!

Beim Nafu kannst du öfters Supermarktfutter nehmen, wenn du knapp bei Kasse bist!

Ich fütter z.B. Trofu Sanabelle (schmeckt meinen Lieblingen und ist nicht sooooooooo teuer) und beim Nafu wechsle ich zwischen Almo und Animonda (ist auch nicht so teuer).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kasimir@26.10.2004, 17:20 Uhr
Beim Nafu kannst du öfters Supermarktfutter nehmen, wenn du knapp bei Kasse bist!
Bitte kein Supermarktfutter wie Whiskas, Kitekat usw. füttern. Diese Futter sind alle nicht gut. Zu wenig Fleisch, viel Getreide usw.
Schau doch mal die Threads hier bei Ernährung durch. Da findest du einige gute Infos.

Pamina

Hauskatze
Nein, Whiskas füttere ich sowieso nicht.

Ich hab mir ja schon einige Posts durchgelesen, weiss aber immer noch nicht, welches Trofu ich nehmen soll, und, wenns mal knapp ist, ob das Shah okay ist............

*grübel*

Delphinchen

Administrator
Also das Sha wurde mir schon mehrfach empfohlen !!!
Habs aber noch nicht gekauft,werds auf jeden fall mal ausprobieren.
Ist kein Premiumfutter aber auf jeden fall besser als Whiskas & Co weil etwas mehr "echtes" Fleisch drin ist.
Aber nur die 200g - Dosen Kaufen !
Und da auch nur (bin mir jetz nicht ganz sicher welche farben - musst halt auf die etikette schaun) glauch ich die roten blauen und grünen !
Das vom Lidl kenn ich gar nicht !!!
Noch nie gehört !

Dani

Hauskatze
Ich füttere momentan folgende TroFu Sorten: Sanabelle, Royal Canin Beauty & Fit, Pinnacle und Innova. Die sind hochwertig und werden von meinen Vieren gern gefressen :)

NaFu gibts zur Zeit: Felidae, Animonda, Miamor, Almo & Shiny Cat (wobei die letzen beiden Futtersorten KEIN ALLEINFUTTERMITTEL sind!!!).

Es kann dir auch passieren, dass nicht jede deiner Miezen TroFu und NaFu frisst (so ist es bei mir der Fall), dann solltest du keinesfalls nur Almo füttern ;)

2 meiner Miezen sind 1 Jahr, Chilli ist 7 Monate und Luna 5 Monate. Sie bekommen alle Adult-Futter, hin und wieder bekommen die 2 Jungen noch Kitten-Futter (wenn sie den Rest nicht aufessen, fressen auch gern mal die Großen weiter). Es ist also nix dabei, wenn die Kitten mal Adult-Futter und die Großen mal Kitten-Futter fressen :)

Strawberry

Hauskatze
Da meine auf Grund ihrer Nierenkrankheit ja nur Premium-Futter fressen darf, ist meine Meinung da wohl erstmal außern vor.
(Meine kiegt als TroFu das Prescription k/d von Hill´s und als NaFu das Renal von Royal Canin)
Vorher hat sie nur das TroFu Light 38 von Royal canin gekriegt.

Pamina

Hauskatze
Hallo Shadow!

Vielen Dank für deine Auflistung, das hilft mir sehr! : ))
(Auch den anderen Dank für ihre Meinungen, is echt super hier!)

Ich habe jetzt mal als Nafu das Almo Nature bestellt und als Trofu das Sanabelle, insgesamt hab ich dann, wenn alles da ist, 240 Stk. Almo Nature Dosen und 10kg Trockenfutter, nicht mitgerechnet die Shah/Coshida Dosen, die als Notreserve gedacht sind, also gut gerüstet für eine Zeit. ;)

Ebenfalls hab ich so einen Trinkbrunnen bestellt, soll ja auch sehr gut sein für die Miezen, wer hat so was noch?
Trinken die Katzen da tatsächlich mehr Wasser von dem Brunnen?

Ich denke, ich bin gut gerüstet und warte auf die Ankunft meiner zukünftigen Stubentiger. :cat:

LG,

Pamina

Astrid

Hauskatze
Ich find Brunnen super. Hab aber keinen speziel für Katzen sondern einen ganz normalen Zimmerbrunnen. Gefällt mir besser als die Plastikteile.
Seit ich den habe trinken meine Katzen fast nur noch davon und auch mehr wie früher.
:wave:

Pamina

Hauskatze
Hi Shadow!

Ich weiss schon, dass Almo kein Alleinfuttermittel ist, deswegen habe ich ja noch das Shah + das Coshida in Reserve. ;)
Ja, mein Geldbeutel ächzt zwar bei der Futtermenge + dem Preis, aber dafür habe ich mal eine Zeitlang Ruhe, eben auch, weil ich nicht so schnell zu einer TH komme......(ziehe nämlich demnächst in ein Haus am Land).

Meine Katzen werden so zwischen 3.11.-5.11. bei mir eintreffen, ich freue mich schon sehr auf die 3!

Oben