• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haarausfall

cocco

Katzenjunges
Hallo zusammen,
Nach dem ich nun seit Monaten still mitlese habe ich mich entschlossen mich zu registrieren um eure Meinung zu einem Problem zu hören:
Unsere beiden Katzen (4 und 9 jährig) verlieren zur Zeit massiv Haare. Obwohl beides Kurzhaarkatzen sind habe ich nur vom streicheln pro Tag und Katze ca. einen tennisballgrossen Haufen Haare in der Hand. Das Ganze erst seit ca. 2 Wochen.
Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Lg
 

pfotina

Hauskatze
Naja vielleicht liegts an den Hormonen, die Katze meines Freundes (die ist allerdings auch schon um ein Stücki älter) hat sich wegen ihren Hormonen am Bauch die Haare ausgerupft. Schau einmal zum Tierarzt, kann nicht schaden ;)
 

Cello

Hauskatze
hormonproblem - bei beiden gleichzeitig? :gruebel: da würde ich eher vermuten, dass sie schön langsam in den fellwechsel kommen fürs winterfell! zumindest wenn es freigänger sind...

oder hast du eventuell in letzter zeit die ernährung umgestellt? (eventuell taurinmangel? mir fällt auf, dass meine wesentlich weniger haaren, seit sie taurin zusätzlich bekommen)
 

cocco

Katzenjunges
Die beiden Katzen sind Wohnungskatzen die aber defacto rund um die Uhr auf den gesicherten Balkon können und dort auch die meiste Zeit sind.
Auf Haarwechsel tipp ich auch, weil der Katze vom Schwiegervater gehts gleich und bei unseren haben wir nichts geändert (Futter etc)
 
Oben