• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haarknoten trotz kurzer Haare

Croela

Hauskatze
Ich hab da ein Problem mit meiner kleinen Honey. Ich hab sie jetzt seit 2 wochen, vorher war sie im tierheim. naja auf jedenfall hat sie verknotete haarbüschel, obwohl sie eine ganz normale kurzhaarkatze ist.

das ist doch nicht normal, oder?? als ich sie bekommen habe, da war sie am rücken schon geschoren (das haben sie im tierheim gemacht) weil die filzknäul einfach zu wild waren. jetzt wächst das fell auch schön nach, aber rund um die abrasierte stelle sind noch welche.... die sind jetzt nicht so das problem, die kann ich ihr mal abschnibbeln ohne größere probleme.

aaaaber: sie hat auch solche filzknäul bei ihrem after. und da bleibt immer kot hängen und das riecht dann natürlich und die arme muss dann mit nem dreckigen popöchen herumrennen. ich hab dann schon das ein oder andere mal so einen filzknäul mit kot vermischt in der wohnung gefunden, sie fallen ihr also offensichtlich (gottseidank?) aus.

bin jetzt aber trotzdem ein wenig ratlos, weil ich kann ihr da nicht am popo rumschneiden, das lässt sie sich sicher nicht gefallen, wie gesagt ich hab sie erst 2 wochen und sie ist schon älter und aus dem tierheim, und leider ist sie auch etwas schüchtern. ich mein, mit "gewalt" würds schon gehn, ich will ihr/uns das aber nicht zumuten und zum tierarzt will ich sie auch nicht gleich schleppen.. hab einfach angst dass das bisschen vertrauen das sie jetzt langsam in mich fasst dann gleich wieder verloren geht.

was sagt ihr? wie tragisch ist die sache? soll ich einfach waren und hoffen dass ihr die klumpen abfallen oder sollte ich doch handeln?
 

Serenity

Hauskatze
Also verfilzte Knoten bei einer Kurzhaarkatze sind durchaus möglich. Meine alte bereits verstorbene Katze hat auch dazu geneigt. Sie hat zwar kurze Haare aber auch viel Unterwolle. Da half nur regelmäßig bürsten.

Ich habe es ihr dann halt immer rausgeschnitten, weil ich auch das Gefühl hatte es war ihr unangenehm, aber für sowas mußt du halt genau wissen wie deine Katze reagiert. Manchmal muß man ja doch ziemlich knapp über der Haut schneiden und wenn die Katze sich auch nur ein bißl wehrt geht sowas schnell schief.

.....was würde ich an deiner Stelle machen? ..hmmm.... wahrscheinlich jetzt einmal lassen aber versuchen sie zu bürsten und wenn du das erste mal beim Ta bist, von ihm abschnippeln lassen.

Was mich aber seeeehr wundert sind die kotverschmierten Haare am Hintern :blink:. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das bei ner Kurzhaarkatze überhaupt geht, wenn sie normale Kotwürstel hat. Hat sie Durchfall, wie ist der Kot generell, eher weich?
 

Delphinchen

Administrator
Das einzige was wirklich hilft ist einfach bürsten.

Ich hatte das gleiche Problem mit Shiva, da sie auch eher eine von der ruppigen Sorte ist wenn sie was nicht will, und Bürsten gehörte da dazu, hab ich alles mögliche ausprobiert, aber wir kamen ums abrasieren nicht rum weil dann schon fast der ganze Rücken eine einzige Fellplatte war
Irgendwann hab ich dann doch nochmal probiert mit dem Bürsten, und zufällig genau die Bürste gefunden die sie mag - und zwar diese mit den Stahlzinken - die sind genial da sie auch die Unterwolle entfernen, seitdem gibts keine unfreiwilligen Friseuraktionen mehr
(Warum dass bei einer kurzhaarkatze so ist konnte mir der Ta auch nicht erklären, wahrscheinlich Hautprobleme, aber dass es durchaus manchmal vorkommt scheint nicht so ungewöhnlich zu sein)
 

Krümelchen01

Hauskatze
Solch ein Fell kann auch ein Zeichen für eine Entzündung im Maul sein! Durch die Enzyme verklebt das Fell!

Wurde sie vom TA durchgecheckt? Auch der Kot am After ist eher seltsam - Kot ist ok?

Lg
 

Croela

Hauskatze
Solch ein Fell kann auch ein Zeichen für eine Entzündung im Maul sein! Durch die Enzyme verklebt das Fell!

Wurde sie vom TA durchgecheckt? Auch der Kot am After ist eher seltsam - Kot ist ok?

Lg

hm das hab ich gar nicht gewusst.. sie hat nämlich im gegensatz zu unseren anderen katzen ziemlich starken mundgeruch.. und sie tut sich auch beim kauen von trockenfutter recht schwer

ich selbst hab sie nicht zum tierarzt gebracht, ich hab sie ja erst 2 wochen, aber im tierheim wurde gesagt dass sie gesund ist, und da haben sie immer ein auge drauf..

Was mich aber seeeehr wundert sind die kotverschmierten Haare am Hintern :blink:. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass das bei ner Kurzhaarkatze überhaupt geht, wenn sie normale Kotwürstel hat. Hat sie Durchfall, wie ist der Kot generell, eher weich?

sie hatte nur einmal durchfall, da war ich aber selbst schuld, weil ich ihr katzenmilch gegeben habe :(, sonst ist der kot ganz normal.

ja sie hat am hintern total langes wucherhaar... da bleibt das halt kleben
 
Zuletzt bearbeitet:

Serenity

Hauskatze
hm das hab ich gar nicht gewusst.. sie hat nämlich im gegensatz zu unseren anderen katzen ziemlich starken mundgeruch.. und sie tut sich auch beim kauen von trockenfutter recht schwer

ich selbst hab sie nicht zum tierarzt gebracht, ich hab sie ja erst 2 wochen, aber im tierheim wurde gesagt dass sie gesund ist, und da haben sie immer ein auge drauf..
Hmmm das klingt aber als wär irgendwas im Maul nicht ok. Vielleicht eine Zahnfleischentzündung? Was fütterst du denn. Ich würde da schon eher mal beim Ta vorbeischauen.

Ich denke auch das im TH schnell mal was übersehen werden kann, sind halt doch sehr viele Katzen dort.


[quot]ja sie hat am hintern total langes wucherhaar... da bleibt das halt kleben[/QUOTE]
Kannst du vielleicht wenn sie schläft dich mal ranschleichen und ganz schnell wegschneiden?
 

Krümelchen01

Hauskatze
Also wenn sie wirklich stinkt und nicht gut kauen kann ist wirklich ein Zeichen das da unter umständen etwas nicht ok ist! Lieber ab zum TA! Man darf nicht darauf vertraun dass das tierheim recht behält :(

Wahrscheinlich ist es nichts schlimmes und es gehören einfach die Zähne gerichtet =)

Lg
 

Croela

Hauskatze
Hmmm das klingt aber als wär irgendwas im Maul nicht ok. Vielleicht eine Zahnfleischentzündung? Was fütterst du denn.
Ich denke auch das im TH schnell mal was übersehen werden kann, sind halt doch sehr viele Katzen dort.

ich füttere noch normales supermarktfutter, ab nächster woche fridoline. und orijen trockenfutter. aber sie hat ja immer im tierheim auch das billigste vom billigen bekommen (is ja irgendwo verständlich bei so vielen katzen..) ich werd auf jeden fall zum ta gehn..




nein, das mit dem wegschnibbeln geht nicht... sie ist zwar nicht richtig scheu, aber da würd sie schon arg erschrecken und wenn ich da mit einer schere zugange bin... nene das ist mir zu gefährlich
 
Oben