• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallihallo aus einem Nachbarland

Miss Othello

Katzenjunges
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!

Ich komme aus Süddeutschland, bin 22 Jahre alt und habe seit einigen Wochen wieder eine Katze, die ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Die Geschichte, warum ich nach 3 Jahren "Pause" nun doch wieder ungeplant Katzenmama geworden bin, ist lang. Aber mit etwas Kürzen schaffe ich es vielleicht, euch nicht gleich mit einer halben Lebensgeschichte zu erschlagen *kicher*

Also nun.
Missy ist eine sehr verschmuste, verspielte und unglaublich liebenswürdige 5jährige Katzendame.
Bis vor kurzem lebte sie bei einer Frau mit weiteren 2 Katzen, diese hat sich aus verschiedenen Gründen jedoch dazu entschieden, ihre Katzen abzugeben. Für eine Mieze hat sie einen Besitzer gefunden, die zweite ist schwer vermittelbar und daher inzwischen wohl im Tierheim und die Dritte, Missy, nun bei mir. Ich kenne die Besitzerin eigentlich gar nicht, in einem Gespräch erzählte sie mir jedoch von Missy und bestätigte meinen Eindruck, dass die Katze ziemlich menschenbezogen sei und in einem Tierheim eingehen würde.
Trotz Zweifeln, ob ich der Mieze gerecht werden kann (der Grund für die 3jährige Pause), nahm ich sie bei mir auf in der Hoffnung, meine Mühe würde sich lohnen und der Katze auf jeden Fall ein besseres zu Hause zu sein als das Tierheim.

Ich war noch nie alleine Katzenmama, die Aufnahme und Eingewöhnung etc. hat früher immer meine Mutter gemanagt - ich fühlte mich ein bisschen wie ein Neuling. Voller Eifer habe ich im Internet nach den verschiedensten Dingen gesucht, unter anderem auch Tipps für ein katzenfreundliches Zuhause für Wohnungskatzen. Missy ist zwar Freigängerin, kann aber leider erst ab September das erste Mal nach draußen - daher möchte ich ihr die Zeit bis dahin so schön wie möglich machen.
Und schwupps - da war das wunderbare Katzenzuhause von Kitty 55. Mit so tollen Anregungen!
So habe ich hier her gefunden und inzwischen habe ich noch weitere Threads gefunden, die mir weitergeholfen haben, aus diesem Grund stelle ich mich nun vor. Vielleicht werde ich hier ab und an mal in einem Thread zu lesen sein.

Im Anschluss noch ein Bild von Missy, meinem wunderbaren Miezelchen.

Liebe Grüße,
Miss Othello
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisili

Hauskatze
Wow, deine Missy ist ja ne sehr hübsche Katze, sie hat sichtlich Glück mit dir :)

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier :)
 

sandrah87

Hauskatze
Herzlich willkommen zu später (oder früher) Stunde ;)

Kitty hat die Messlatte bzgl. katzentauglicher Wohnung sehr sehr hoch gelegt - die ist echt ein Traum! Super, dass du dich daran orientieren willst - Missy wirds dir danken :)
 

Marie1977

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Deine Missy ist ja eine Schönheit! :wub:
Kann mich Sandra nur anschließen - wenn du dich an Kittys Wohnung orientierst, schaffst du sicher ein Paradies für Missy...

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum und hoffe auf viele Fotos und Geschichten!
 

Susanna

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wunderschön ist deine Missy - schade nur dass ihre Kollegin ins Tierheim musste....
Hättest nicht beide Mädels nehmen können - waren doch zusammengewöhnt oder - und Missy hätte gleich vertraute Gesellschaft gehabt - muss ja für eine Katze auch ungewöhnlich sein, wenn sie erst 2 Kolleginnen hat und dann als Einzelkatze gehalten wird...
Wünsch dir trotzdem viel Freude mit deinem schönen Mädel
LG Susanna
 
K

Kitty55

Guest
Hallöchen Miss Othello,

also nun hier offiziell ein recht herzliches Willkommen und neben ganz viel Spaß wirst Du hier auch viele Anregungen und wenn nötig auch Hilfe finden! :banane:

Wir hatten ja schon p/n-Kontakt ;) und ich sags hier nochmal: wie fein, dass Du Deiner Missy das Leben schöner machen willst.:dankeschild: Aber da muss ich mich auch Susanna anschließen. Eine Katze mehr macht nicht so viel mehr an Arbeit und Deine Missy hätte Gesellschaft, was so unglaublich wichtig ist.:eek:
 

Miss Othello

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Die zweite Katze ist leider nicht sehr einfach. Und ja, ich vermute, dass solch ein Satz hier verboten ist.
Sie lässt keinen an sich ran, auch mit ihren anderen beiden katzigen Mitbewohnern hatte sie wohl kaum Kontakt und ist tlw. aggressiv.

Da ich meinen Vater erst mal von einer Katze überzeugen musste, (ich wohne in der Wohnung über der seinen, in seinem Haus, ist etwas wie eine kleine WG) wollte ich kein doppeltes Risiko eingehen. Er soll sich schließlich, wenn ich für ein paar Tage weg bin oder mehrere Tage selten zu Hause bin, um Missy kümmern. Ich kann und will ihm keinen "schwierigen Fall" aufhalsen, mit dem ich vermutlich selbst überfordert wäre. Wie schon erwähnt hatte ich ja schon Sorge, einer "normalen" Katze gerecht werden zu können.

Ich muss gleich dazu sagen: ich bin vermutlich weitaus weniger katzenvernarrt wie ein Großteil hier. Ich kann in meiner momentanen Situation nicht alles nach meiner Katze richten, und ein "schwieriger Fall" hätte ein gerechtes Zuhause für beide erschwert. Ich habe Missy aufgenommen, weil ich Katzen einfach liebe und sie sonst im Tierheim gelandet wäre. Es war eine zufällige Situation, keine Tat die man mit einem Helfer-und-Katzenvernarrtheitssyndrom begründen kann.

Trotzdem gebe ich mir natürlich die beste Mühe, ihr neues Leben hier bei uns so schön wie möglich zu machen.

Und ich muss zugeben: über eine zweite Katze denke ich klammheimlich in einem gaaanz kleinen Hinterstübchen sogar nach. Erst mal möchte ich sie jedoch zur Freigängerin machen und Papa und Missy noch eeeeeeetwas mehr miteinander verfreundschaftlichen.
 
K

Kitty55

Guest
Alles klar, danke für Deine Antwort.:drueck:

Wenn wir helfen können, dann scheue Dich nicht, hier zu posten, OK? ;)

Eine Frage noch: ginge eventuell auch gesicherter Freigang oder wohnst Du in einer sehr ruhigen Gegend? Ich für meinen Teil hätte keine Nerven für Freigang, aber hier in der Stadt stellt sich die Frage auch gar nicht.

Und mach Dir gar keine Hoffnungen: irgendwann bist auch Du total katzenverrückt.:D
 

Solyong

Hauskatze
Hallo und willkommen!

Wenn Deine Schönheit auch bisher eher eine Einzelgängerin war, heißt das nicht, dass es unbedingt auch bei weiteren Katzen so sein muß. Auch bei Katzengesellschaften gibt es Sympathien und eben Ablehnung. In Deiner Situation verstehe ich aber natürlich, dass Du das mit einer zweiten Katze auf später verschieben möchtest.
Du sagst, Du möchtest Missy zur Freigängerin machen - war sie das bisher denn noch nicht? Warum willst Du das? In Sachen Freigang möchte ich mich Kitty anschließen - ich habe ja auch einen Freigänger (um nicht zu sagen "Streuner" :bag:) als Gast und ich stehe jedesmal ungeheuere Ängste aus, wenn er sich mal wieder tagelang nicht blicken läßt. Er hatte auch schon etliche, sehr unangenehme Blessuren wie Marderbisse, Verbrennungen, etc., von den Raufspuren mit anderen Katzen ganz zu schweigen. Wenn sie es bisher nicht kannte, geht ihr sicherlich nichts ab - überleg es Dir vielleicht doch, entweder mit Geschirr rauszugehen oder ihr gesicherten Freigang zu ermöglichen.
 

Miss Othello

Katzenjunges
Hey,

gesicherter Freigang ist nicht möglich.
Auch schon allein deshalb, weil mein Vater die Mieze garantiert entwischen lassen würde, weil er einfach zu langsam ist und nie richtig aufpasst.
Missy war bis jetzt Freigängerin.

Die Gegend, in der ich wohne ist schon sehr ruhig, aber das hat bekanntlich leider auch nicht unbedingt etwas zu sagen - zustoßen kann ihr draußen trotzdem mehr als drinnen.
Ich sehe einfach keine andere Möglichkeit als diese.
 

sesil

Hauskatze
mein gott, ist die süß :)

Übrigens brav Unterschreiben, damit bei euch Deutschen auch endlich die Kastrationspflicht eingeführt wird. :)

LG
 

Miss Othello

Katzenjunges
sesil:
Danke =)

Bisher leider erfolglos, aber ich bin immer wieder am Briefe-Schreiben an gewisse Verantwortliche.
Vielleicht bringt es ja irgendwann was.
Hoffnung bleibt.


Allgemein:
Ich habe heute nochmal mit der früheren Katzenbesitzerin gesprochen wegen einer Zweitkatze. Sie meinte, Missy habe sich wirklich gar nicht für ihre Mitkatzeninteressiert und sei von Anfang an eher menschenbezogen gewesen.

Nach intensivem Durchstöbern das Threads "an alle Einzelkatzenbesizter" habe ich nun eine Frage: Wie ist das denn bei euren (Schmuse-)Katzen? Sind das überwiegend Geschwisterkatzen? Wurden sie zusammen gleichzeitig aufgenommen, oder nacheinander? Und was wäre denn zu tun, wenn sich die "alte" mit der neuen Katze gar nicht versteht.. die neue wieder wegbringen erscheint mir suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisili

Hauskatze
Also meine Miez war fast ein jahr allein bis ich Kiara aus dem Tierschutz (von der lieben Chesterfield) bekommen habe. Für mich war wichtig, dass ich falls es gar nicht klappt, die zweite Katze zurück geben kann, weil es ist nicht sinn der sache dass sich die 1. nicht wohl fühlt.

Wichtig ist, dass du die Katze nach dem Charakter aussuchst, sie soll zu Missy passen, auch das alter sollte halbwegs ähnlich sein, weil eine 12 jährige Katze wird nix mit einem wilden Kitten anfangen können (nur als Beispiel)

Wir haben hier im Forum viele Katzen, wo behauptet wurde sie wären "Einzelkatzen die sich nichts aus der Katzengesellschaft machen" und jetzt kuschlen bis zum geht nicht mehr, ein Risiko ist es sicher immer, aber eines das sich lohnt.
 
S

stöpsel

Guest
hallo,

ich habe stöpsel und disco auch mit ca. einem halben jahr abstand bekommen... bei meinen hat die zusammenführung anstandslos funktioniert. wie chrisili schon sagt, sie müssen vom charakter her zusammenpassen. wenn missy eher eine dominante katze ist, wär eine zweite dominante katze nicht so gut. die meisten orgas kennen ihre schützlinge sehr gut und können dir sicher sagen, welche katze gut zu deiner passen würde und welche nicht so gut. natürlich ist immer ein risiko vorhanden. prinzipiell sollte man katzen immer 4-6 wochen zeit geben um miteinander warm zu werden, bei manchen gehts auch viel schneller.
 
Oben