• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo

flyingmouse88

Katzenjunges
Hallo!

Wollt mich mal offiziell hier "anmelden", da ich bereits soviel von euch gelernt habe!
Bekomme in ca. 1-2 Wochen meinen kleinen Artemis und hab mich über das Forum wirklich sehr gut informieren können, bezüglich Ernährung, Pflege und auch Katzenstreu :dankeschild:

Hab mir gedacht, da muss ich mich auch unbedingt anmelden! Hatte zwar immer Katzen als Kind, die wurden allerdings einfach großgezogen, ohne irgendeine besondere Ernährung nach dem Motto "hauptsache billig". Das möchte ich natürlich nicht, würde ja Kinder auch nicht mit Junk Food großziehen :unsure: ich hab ja eine Verantwortung gegenüber dem Lebewesen!

Ja, also Fotos werden sicher folgen wenn er dann endlich bei mir eingezogen ist :party2: und ich würde mich freuen bei euch einsteigen zu dürfen :D
 

leni01

Hauskatze
Dann wünsch ich dir viel Freude mit Artemis und natürlich freu ich mich schon auf die Fotos :wave:
 

cattinker

Hauskatze
Ich wünsch dir auch alles Gute mit Artemis - bekommt er denn einen Spielgefährten?

uuuuuuuund.... FOTOS!!!! :D
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich Willkommen, bin gespannt auf Fotos und Geschichten über das kleine Wutzi.
(Du schreibst in er-Form aber Artemis ist doch eine Göttin, wirds nun ein Mädl oder ein Buberl?)
 

flyingmouse88

Katzenjunges
Hallo!

Ja ist ein Kater... hab erst später gemerkt, dass es der Name einer Göttin war/ist... :stupido: Aber ich finde den Namen recht universell einsetzbar und somit bleibts erstmal bei Artemis, jetzt hab ich mich schon so an den Gedanken gewöhnt ;)
Nein, er wird eine Einzelkatze bleiben, allerdings mit Freigang und da seine Mutter und nebenan wohnt und bei uns noch mehrere Katzen in der Nachbarschaft sind, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Hab auch an zwei gedacht, hab aber in meiner Wohnung nur sehr wenig Platz und das ist somit ein Kompromiss.
Werde aber eh nicht ewig in dieser Wohnung bleiben, weil möchte ja auch mal Kinder und so und dann werde ich ihm sicher einen Spielgefährten besorgen :liebkatz:
 

fizzer

Hauskatze
herzlich willkommen!

bin auch schon seeehr gespannt wie dein kleiner artemis ausschaut!

weißt eh, rauslassen erst wenn er kastriert ist! ;)


lg
 

flyingmouse88

Katzenjunges
Rot-weiß ist er :wub: ja, die erste Zeit möchte ich ihn sowieso in der Wohnung behalten, hab schon genug Spielzeug und natürlich einen Kratzbaum besorgt damit er sich austoben kann! Ab wann darf ich ihn eigentlich kastrieren? Vertrau Tierärzten oder auch Menschenärzten eher weniger...
 

Minuie

Hauskatze
Ich teile dein Misstrauen gegenüber Arzten. Wobei ich finde ich hab nen guten Tierarzt erwischt xD
So mit 6 Monaten hab ich meine kastriern lassen (sterilisiern? wie auch immer)
Find ich super das du schon alles vorbereitet hast, ich hatte damals auch alles schon 2 Monate vorher fertig *gg*
 

Humpel

Hauskatze
Kastriere kannst ab 14 Wochen, wann du es machen läst, hängt nur von dir ab. Siehe dazu "Frühkastration".
Sollte dein Arzt behaupt, der Kater muß erst markieren, oder erst drei Kilo haben, oder, oder, oder .... ist er nicht gut.
Er kann Frühkastration ablehnen wegen zuwenig Studien zb. aber das ist seine persönliche Meinung.

(sterilisiert wird nimmer, das wäre nur eine Unterbrechung der Samenstränge, Kater bliebe aber dabei vom Verhalten her "potent")
 

Minuie

Hauskatze
"Der Kater muss erst markieren" --- hab ich ja noch nie gehört :gruebel:
es is doch eher so das es sein kann das der Kater (oder auch die Katze) nicht mehr aufhört zu markieren oder?
Wusste gar nicht das mans auch schon so früh machen kann, mein Arzt sagte ab dem 6. Monat.
 

Humpel

Hauskatze
gibt jede Menge Quatsch in Bezug auf: das muß vorher passieren, bevor man kastrieren kann.
Stimmt, die Gefahr ist tatsächlich sehr hoch.
Ich glaub man kann sogar noch früher kastrieren, aber da scheiden sich die Geister. :)
 

Spot

Hauskatze
Also erstmal, Herzlich willkommen hier im Forum! :wavey:

Das Thema, ab wann man kastrieren kann, handelt jeder TA anders, aber was ich so mitbekommen hab, je jünger die Katze, desto besser vertragen sie die Narkose noch.
Und zu waren, bis der Kater markiert, ist ja genau falsch herum. Das ist das gleich blöde Argument wie, eine Katze muß erst mal rollig werden oder gar geworfen haben, bevor man sie kastrieren kann.

Aber abgesehen davon, hast Du Photos für uns? :D

LG
 

LadyNimuey

Hauskatze
ich bin dafür so bald als möglich zu kastrieren!
rollig ist nix gut. hab ich bei meiner ersten übersehen und es war nicht schön!!
außerdem behalten sie, wenn bald geschnitten, meiner erfahrung nach, länger ihr kindliches wesen :)

aber ein halbes jahr ist ganz gut als richtwert, glaub ich...
 

flyingmouse88

Katzenjunges
Danke für eure hilfreichen Antworten :dankeschild: Ich möchte ihn dann auch so schnell wie möglich kastrieren lassen, muss mir aber erst einen vertrauenswürdigen TA suchen, denn mein kleiner ist eigentlich nur deswegen auf die Welt gekommen, weil der TA die Besitzerin der Mutterkatze falsch beraten hat. Nach ihrem TA darf man eine Katze nämlich erst sterilisieren/kastrieren wenn sie schon mal geworfen hat :head2wall:
Habt ihr euren TA eures Vertrauens in eurer näheren Umgebung? Wäre eine 30 minütige Anfahrt zu schlimm für eine Katze? Denn in der nächst größeren Stadt wären natürlich auch mehrere Tierärzte vorhanden und die Chance auf einen kompetenten zu treffen damit natürlich um einiges höher...

@ Minuie, ja ich hab gleich am nächsten Tag, als ich erfahren hab, dass ich den Kater bekomme, einen Ausflug zum Megazoo und Fressnapf gemacht :lol: hab mich mehr gefreut als wenn ich für mich was kaufe :giggle:und auf meine Bestellung von zooplus warte ich schon ganz gespannt :woot:
 

Minuie

Hauskatze
Zu meinem Tierarzt sinds 10 min mit dem Auto, bin aber auch schon mal mit dem Bus gefahren, wir waren 2 Stunden unterwegs bis wir wieder Zuhause waren. Wobei die Mietzis echt super brav und ruhig waren :party2: zur nächsten Tierklinik sinds so 20 min denk ich.

Hehe ich kauf auch lieber den Katzen was neues als mir :D
 

leni01

Hauskatze
Ich fahr zu meiner TA auch fast 30 Minuten. Meine mögen die Autofahrt überhaupt nicht und schreien die ganze Zeit ...
 

flyingmouse88

Katzenjunges
Wohne in St. Veit und habe eigentlich gedacht, dass ich in Klagenfurt einen geeigneten finden werde, da ich eigentlich von keinem bei uns wirklich gute Dinge gehört habe... Wir hatten ja auch früher immer Katzen und waren eigentlich auch nur mit einem TA ziemlich zufrieden, aber den gibts seit ein paar Jahren nicht mehr :sniff:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Leni, ja davor hab ich auch Angst... Gerade bei den ersten Besuchen wo er dann wahrscheinlich noch kein so großes Vertrauen zu mir hat usw. Da tun einem die Katzen ja richtig leid im Auto irgendwie, die wissen ja nicht was da vor sich geht, sind eingesperrt usw... also ich würd des auch net gern erleben :(
 

leni01

Hauskatze


Leni, ja davor hab ich auch Angst... Gerade bei den ersten Besuchen wo er dann wahrscheinlich noch kein so großes Vertrauen zu mir hat usw. Da tun einem die Katzen ja richtig leid im Auto irgendwie, die wissen ja nicht was da vor sich geht, sind eingesperrt usw... also ich würd des auch net gern erleben :(

Mit meinen war ich schon öfters, aber die schreien jedesmal ... Überhaupt wenn sie zu zweit sind ist das ein lautes Konzert. Bringt mich jedesmal zum Schwitzen :D Bin in Klagenfurt bei einer TA.
 
Oben