• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

handaufzucht katzenbabies

doris1982

Katzenjunges
Hallo,
gestern wurden in einer Scheune zwei Katzenbabies gefunden. Sie haben die Augen noch geschlossen und sie schreien durchgehend, von der Mutter keine Spur.
Heute ist Feiertag und morgen Sonntag, Geschäfter haben alle geschlossen. Kann man sie mit Kuhmilch füttern?
Sonstige Tipps und Hinweise?
 

aida

Hauskatze
kuhmilch ist nicht geeignet, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, aber ich verweise wieder mal auf shadow23. in ihrem profil findest du die tel.nr. - ruf sie an, sie hilft dir bestimmt. und wart bitte nicht länger, so kleine babies brauchen alle 2h futter!
 

shadow23

Hauskatze
hallo,

kuhmilch ist zwar auch noch besser als gar nix, aber wirklich nur im ALLERÄUSSERSTEN notfall, wenn man GAR nix anderes besorgen kann. Ziegenmilch ist schon ein BISSERL besser, aber auch noch lange nicht das, was man "gut" nennen kann.

wenn du IRGENDWO einen TA auftreibst, die haben meistens die katzen-aufzuchtmlich lagernd, da is dann in der packung auch ein flascherl mit passendem sauger mit drin. der sauger ist zwar net grad super für SO kleine babys, aber auch hier gilt, besser als nix. lass dir noch 2-3 2ml-spritzen mitgeben, am anfang gehts damit vielleicht besser.
wichtig ist vor allem, JETZT SOFORT noch mit den kleinen zu einem TA zu fahren, denn sie sind SICHER schon ausgetrocknet und brauchen ein wenig infusion unter die haut, sonst schwinden ihre kräfte so schnell, da kann man dann zuschaun :(

wenn du keine aufzuchtmilch bekommst, dann such nach einem sonntags offenen supermarkt. da es sowas in innsbruck am bahnhof gibt, geh ich mal davon aus, dass es auch in bozen oder meran oder so soetwas inzwischen gibt. ich hab nur kurz mitbekommen, dass du aus südtirol bist, weiss aber net von WO genau...
jedenfalls, in einen mormalen supermarkt gibt es diese ERSTmilch für menschliche babys, sogenannte PRE-milch. die kannst du zur not auch ganz gut nehmen, die ist auch für mehrere tage ok. also wenn der TA zB die aufzuchtmilch für katzen erst bestellen muss.

ansonsten war der tipp ernst gemeint, dass du dich telefonisch bei mir melden solltest ;) es gibt noch sehr sehr viel, das du wissen solltest, wenn du die babys mit der hand aufziehen willst, sowas ist kein spaziergang. da die noch gar so klein sind, is da auch schnell vor lauter "gut gemeint" was verhaut, was man dann net so leicht wieder hinbekommt...

oder such nach jemandem, der sich mit handaufzucht auskennt.
in innsbruck weiss ich wen, falls du eine möglichkeit hast, die kleinen nach innsbruck zu bringen.

LG Silke
 

Solyong

Hauskatze
Vielleicht kannst Du Katzenmilch auch an einer Tankstelle bekommen, die Tiernahrung führt? Die größeren Tankstellen bei uns haben alle sowas im Sortiment.
Wenn das Deine ersten Babies sind, dann melde Dich bitte schnell bei Shadow, damit nichts schiefgeht - und wie sie sagte, am besten SOFORT Tierarzt oder -klinik. Ich wünsch Dir und den Würmchen alles Gute!
 

shadow23

Hauskatze
Vielleicht kannst Du Katzenmilch auch an einer Tankstelle bekommen, die Tiernahrung führt? Die größeren Tankstellen bei uns haben alle sowas im Sortiment.

ähm, korrektur: tankstellen haben zwar sehr oft futter (wenn auch net so gutes), und oft auch "katzenmilch", aber diese katzenmilch in den flaschen ist KEINE katzenAUFZUCHTMILCH! :stop: da muss man aufpassen, das zeug ist zur aufzucht absolut überhaupt gaaar nicht geeignet, es ist ja eigentlich nicht mal wirklich als getränk für erwachsene katzen geeignet... das ist ein gemisch aus milch, die man laktosereduziert hat, und hefen und geschmacksstoffen, hat kaum nährwert. KatzenAUFZUCHTMILCH hingegen ist ein PULVER, das man wie säuglingsnahrung mit abgekochtem wasser anmischt. sie enthält neben protein und VIEL fett auch vitamine und taurin ;)

LG
 

Solyong

Hauskatze
Ohhhh :bag: - danke für die Aufklärung :blush:. Ich dachte halt (anscheinend naiv), dass die immer noch besser als Kuhmilch zur Überbrückung ist. Meine Mädels wissen es anscheinend ohnehin besser als Dosi - die haben das Zeug gar nicht angerührt.
 
Oben