• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Handaufzucht- kein Stuhlgang

martina2441

Katzenjunges
Habe zwei kleine Kätzchen zur Handaufzucht. Fressen sehr brav und sind sonst auch sehr fidel. Sie sind jetzt cirka 2-3 Wochen alt. Habe nur ein Problem. Trotz ständigem massieren der Bäuchlein, haben die zwei so gut wie keinen Stuhlgang. Habe von der Tierärztin schon Einlauf mitbekommen. Funktioniert aber auch nicht so wirklich. Gibts vielleicht irgend einen Trick um sie mehr dazu zu stimulieren??
 

Saphiera

Hauskatze
oben in der SB wird gerade darüber diskutiert!!

und man soll nicht den bauch sondern wirklich den after also ganz unten massieren!!!

viel erfolg!
 

shadow23

Hauskatze
martina, bitte lies Dir durch, was BEINAHE mit dem Katzerl in diesem Thread von Mittwoch passiert wäre!

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=18534

Kannst Du uns sagen, wo Du daheim bist?
eventuell kann einer von uns, also von den erfahrenen Kittenpäpplerinnen Dir genauer zeigen, wie das mit dem Kotmassieren geht. Es ist nämlich nicht so, dass man das Bauchi dafür massiert, sondern den AFTER!!!

Aber es ist zugegeben net ganz leicht.
Wennst zb irgendwo in/bei wien bist, kann ich es Dir zeigen, bis du es selber kannst.

Bissi schade, dass die TÄ dir das net gezeigt hat, aber nu müssen wir halt nen weg finden.

Bitte melde Dich, evtl auch telefonisch, meine TelNr steht in meinem Profil ;)

Lg
 

martina2441

Katzenjunges
Sind nicht meine erste Handaufzucht. Habe schon 2 mal aufgezogen und die sind richtige Brummer geworden. Das ich nicht nur Bauch sondern auch After massieren muss ist mir auch klar. Wollte nur mal wissen obs auch noch irgend welche anderen Methoden gibt
 

shadow23

Hauskatze
Na, aber wenn nx rauskommt, machst ja irgendwas "falsch" - also lass dir bitte helfen, es geht ja um das Wohl der Katzen!
 

martina2441

Katzenjunges
War gestern beim TA und der hat auch gemeint ich mache es richtig. Hatten auch schon Stuhl, aber nur so alle 2 Tage vielleicht.

und nicht viel.

und nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow23

Hauskatze
naja, nach über 50 (!) aufgezogenen kitten in zwei bundesländern kann ich Dir sagen, dass 90% der TÄ es selber net können...
Wenn sie nur so selten kot absetzen, dann MUSS irgendwas net passen!

Was für eine Aufzuchtmilch fütterst du?

Wie fütterst du, intervalle, menge in ml, und ist es immer FRISCH zubereitete oder auch mal aufgewärmte aufzuchtmilch?
und würdest Du BITTE mal meine Frage nach dem Wohnort wenigstens näherungsweise beantworten?

ich mein, ich will dir nur helfen - bzw den Kitten. Besser wär halt schon - im sinne der kitten - die hilfe auch anzunehmen... :rolleyes:
 

martina2441

Katzenjunges
Wohne im Bezirk Baden, verwende Gimpet Aufzuchtmilch. Sie trinken so alle 3-4 Stunden zwischen 25 und 35 ml. Nachts trinken sie ca. 8 Stunden nicht. Heute haben sie beide Kot abgesetzt. HURRA!!! War auch gestern noch mal bei der TÄ. Hat beide abgetastet und gemeint ist alles ok. Wenn du aber möchtest, kann ich dich gerne mal anrufen und du kannst sie dir mal ansehen und mir vielleicht noch ein paar tips geben.
 

martina2441

Katzenjunges
Sie schlafen bei meinem Sohn im Zimmer (22 Jahre) und melden sich Nachts nicht.
(Haben meine ersten Aufzuchtkinder auch nicht). Nehmen aber brav zu und sind ausgesprochen fit unterwegs
 

Antschiii

Hauskatze
könnts ihr eig. auch mehr als nur kritisieren??
vl. mal gute tipps geben oder so??
ich kann keine geben weil ich mich bei dem thema nicht auskenne, aber wenn man kritisiert sollte man auch verbesserungsvorschläge bringen
 
also ich habe auch keine Erfahrung mit der Handaufzucht und werde sie aufgrund von Vollzeitberufstätigkeit auch nie machen. Der Tipp ist aber offensichtlich: Auch nachts zu trinken geben. :)


Alles Gute für die Kitten
 

martina2441

Katzenjunges
Solange sie zunehmen wie sie es sollen und Stuhlgang haben(und das tun sie) bin ich mir sicher nichts falsch zu machen. Auch laut TA sind sie kerngesund.
Ich kann Kritik vertragen und da meine ersten zwei Aufzuchten auch richtige Prachtkatzen geworden sind habe ich ein gutes Gewissen auch wenn sie Nachts so gut und fest schlafen das ich sie nicht zum Füttern aufwecke. Hab mir halt gedacht, dass gerade in einem Forum auch ein paar Tips preisgegeben werden und icht nur Vorhaltungen. Jeder soll es so machen wie er es aus Erfahrungen kennt.
Schade denn sonst gefällt mir die Seite recht gut.
 
@martina

also ich habe dich ganz sicher nicht angemotzt und nur wiederholt, was dir als Tipp geschrieben wurde. :) Ich finde die ganze Anmotzerei sowie extrem und da schaltet jeder auf Durchzug - ich auf jeden Fall. Bevormundungen und Niedermachen finde ich schlimm. Außerdem muss jeder auch die Verantwortung für seine Handlungen selbst übernehmen.

l.G. Inge
 
Oben