• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hat meine Katze Hunger

orangetulpe

Hauskatze
Ein großen Hallo an alle!

Meine beiden Katzen bekommen in der früh Naßfutter und am Abend Trockenfutter. Laut Fütterungsempfehlung sollte das reichen. Aber sicher bin ich mir nicht, da sie - wenn ich Mittags in der Küche stehe - schreien wie am Spieß. Und Außerdem:

Am Donnerstag hab ich Heidelbeerkuchen gebacken - ich hab ihn auskühlen lassen bin max. 1 min nicht im Raum gewesen und als ich zurückkam saßen die beiden am Küchentisch (wo sie eigentlich nicht hin sollten) und aßen ein rießen Loch in den Kuchen, den ich wo mitnehmen wolle :-(

Gestern hab ich Gemüselaibchen auf Vorrat gemacht - ca. 16 Stück. Zum auskühlen hab ich sie - vorsorghalber mit Alufolie leicht bedeckt. Meine 2 saßen gemütlich am Kratzbaum im Esszimmer - drum hab ich an nichts schlimmes gedacht. Aber wenn es sehr ruhig ist, stellen sie immer was an: und was war: 5 Gemüselaibchen waren nahezu aufgefressen!!!!!!!! Obwohl ich sie zudeckt habe!!!!!!

Ist das normal?? Oder wollen sie mir zeigen, dass sie mehr Futter wollen??? Und vor allem wie gewöhne ich das ab?? (Wasserspritzer bringt sie nur zum weglaufen, nach 1 min sind sie wieder da)

Eine weitere Frage hab ich zum Trinken. Die beiden sind jetzt ca. 14 Wochen alt. Trinken tun sie nur ab und zu. Der Trick: 200ml Wasser und ein schuß Katzenmilch - und alles ist weg! Wie ich gelesen habe sind einige von euch gegen Katzenmilch - aber wieso eigentlich??

Der letze ungeklärte Punkt: ich hab Katzengras angesetzt, dass sie seit Do. bekommen. Naja. Heute kann ich es wegschmeißen, aber nicht weil es leergefressen ist, sondern weil sie es demuliert haben. Sie setzten sich drauf, jagen es, verstecken ihre Spielzeuge darin etc. Was meint ihr? Katzengras lassen oder wenn sie es nicht wollen nicht mehr geben??

Das wars jetzt aber endgültig!
Vielen Dank für eure Antworten!
Katharina
 

Nina F.

Hauskatze
Mit 14 Wochen sind sie mitten im Wachstum. Stell dich mal als Kind vor, bist den ganzen Tag unterwegs und du bekommst nur frühstück und abendessen und die ganzen stunden dazwischen gar nix!!!???!! da tätest du auch protestieren!

Ich habs bei Cini so gemacht: früh und abends je die hälfte an Nassfutter.

Und Trockenfutter steht den ganzen tag zur verfügung. sie werden fressen, bis sie satt sind und dann ab und an ein paar körnchen als nascherchen futtern. und der große hunger bleibt aus. probiers mal so.

jetzt ist cini 9 monate alt. sie bekommt jetzt zusammen mit paulchen je 85 oder 90 g nassfutter am morgen. ansonsten steht den ganzen tag trockenfutter da. und das wasser nicht vergessen. das muss immer dastehen.

natürlich betteln meine auch, wenn ich in der küche bin. aber eher nach einer leckerlistange.

wo hast du den trinknapf stehen? versuch mal einen napf woanders hin zu stellen. wo sie mehrmals am tag vorbeikommen. katzen sind gelegenheitstrinker. ich hab 2 näpfe auf dem weg zu den Katzenklos aufgestellt. diesen weg gehen sie mehrmals am tag. und jetzt trinken sie auch. vorher hatte ich den napf neben dem futter. da habens auch schlecht getrunken.

viele haben was gegen katzenmilch, weil immer noch milchzucker drin ist. lactose. und das verursacht durchfall.

katzengras war auch bei mir kein großer erfolg. probier maltpaste. das hilft den katzen ihre haare zu verdauen. katzengras hilft nur beim rauskotzen der verschluckten haare und das ist wenig klasse ;) die maltpaste bekommst du bei fressnapf und bei zooplus.
 

caosbande

Hauskatze
hallo orangetulpe :)

deine beiden racker sind 14 wochen alt und kriegen daher so viel futter, wie sie fordern - die wollen ma groß und stark werden ;)
zweimal am tag füttern find ich keine gute empfehlung, katzen essen lieber kleinere mengen dafür aber öfter am tag verteilt .. also bei kitten würd ich 5/6 mahlzeiten/tag verteilt füttern, soviel sie wollen :) und selbst bei adulten kätzchen - wenn irgend möglich 3/4 mahlzeiten.
mit dem wasser ist es so, dass man die schüsselchen lieber in einem anderen raum stehen haben sollte - nicht neben dem futter!! und zusätzlich gerade wenn sie trockenfutter bekommen ist stets drauf zu achten, dass sie genügend flüssigkeit bekommen, da katzen sich eigentlich ihr wasser aus der beute ziehen. also gib, wenn sie es denn mögen einen schuß übers nass- oder trockenfutter oder beides damit ihr bedarf gedeckt ist.
und zum katzengras - lass ihnen den spaß, die kommen noch drauf ;)

lieben gruß von der verschlafenen
caosbande

edit: huch guten morgen nina, da waren wir wohl parallel dran ;)
 

martina

Hauskatze
deiner beschreibung nach bekommen sie eindeutig zu wenig zu fressen.
mit 14 wochen sollten katzenkinder noch mindestens 3x täglich gefüttert werden.
trockenfutter sollten sie sowieso ständig zur verfügung haben, das wird ja nicht schlecht wenn du es stehen lässt.

sie nehmen sich soviel wie sie brauchen und wenn sie genug haben hören sie eh auf zu fressen.

kein wunder dass sie dir den kuchen aufgefressen haben, die müssen ja schon fast umgekommen sein vor hunger! :(
 

Montgomery

Hauskatze
...Monty ist jetzt gut 15 Wochen + frisst wie ein Scheunendrescher :rolleyes: . Da ich auch nicht den ganzen Tag zu Haus bin bekommt er morgens Nassfutter + tagsüber Trofu welches aber auch als Alleinnahrung gilt, nur, Monty verlangt halt Nassfutter :p . Ich habe auch festgestellt wenn ich hochwertiges Futter füttere ( wie das Trofu, Nassfutter stell ich gerad um) das er viel besser sattzubekommen ist :D . Mit dem Wasser hatt ich am Anfang auch Probleme, aber seitdem ich es ein paar meter vom Futternapf entfernt habe klappts viel besser ;) .
Überprüf mal bei deinem Futter die Zusammensetzung, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle ;)

lg
Sylvia
:cat:
 

mata

Hauskatze
Ich würde aich sagen, dass du das futter überprüfen solltest und die mahlzeiten häufiger am tag verteilen (muss ja nicht eine größere menge sein, aber halt etwas öfters :D ). Allerdings schreibst du auch, dass deine racker kuchen und bratzeugs schnabuliert haben - das sind die absoluten leckerbissen (zumindest für unseren Takeshii), denn das eine riecht nach ei und das andere nach massig fett. Mir hat der Takeshii, als er noch kleiner war, eine roulade verschleppt - die habe ich an das küchenfenster gelegt (eingewickelt in papier und tuch) zum auskühlen, hab das katzi gefüttert und bin ins zimmer. Als ich dann 20 min. später die roulade füllen wollte, war sie einfach weg (samt papier und tuch! :lol: ). Zuerst habe ich gedacht, ich hätte sie wo anders hingelegt, dann dachte ich, dass ich ein absoluter trottel bin und irgendwann kamen mir die zweifel, ob ich sie überhaupt gebacken hab!!!! :wacko: Gefunden hab ich sie später (mit hilfe meines mannes und eines befreundeten pärchens) in Takeshiis höhle im vorzimmer.... *lecker* War nur ein bissi angeknabbert..... :rolleyes:
 

orangetulpe

Hauskatze
Guten Morgen!!

Das mit den mehreren Fütterungszeiten werd ich heute gleich umstellen.

Aber was das Trinken angeht: ich habe 2 Näpfe - eines steht direkt am Futterplatz und eines im Wohnzimmer. Aber ich werd heute noch einen ins Vorhaus (da müssen sie am Weg zum Klo vorbei)... vielleicht ist es ihnen so lieber.

Kann Menschen-Essen (also Kuchen, Gemüselaibchen etc) außer Bauchweh, Verstopfungen oder Durchfall bei den Katzen sonst noch was verursachen? Woher weiß ich, dass meine Katze Bauchweh etc. hat?

Meine Katzen miauen ja nicht wirklich - sie machen eher "miiiii" oder "määääh". Oder können Katzenkinder noch nicht "gut sprechen"?
 

Loona

Hauskatze
also mein kater schreit auch ununterbrochen, sobald ich in der küche bin...obwohl er definitiv genug zu fressen bekommt! aber die gier ist halt ein hund! und wenns dann noch so gut riecht ;-)
wasser hab ich glaub ich in 3 oder 4 schüsseln stehen, und meiner trinkt auch brav! beim nassfutter geb ich immer noch zusätzlich ein bissi wasser drüber, das wird auch immer zuerst aufgeleckt!
beim futter hab ich auch gemerkt, dass mein kleiner nicht so giereig frisst und anscheinend schneler satt ist, wenn er hochwertigeres futter kriegt (animonda,...), beim trockenfutter frisst er sowieso alles ratzeputz leer, was man ihm gibt!
 

demona

Hauskatze
hab auch 2friesslinge mein gott die kira ist schrecklich wehe der kleine mann
bekommt mohnnudeln,germknödel,schnitzerl mit pommes ist sie
die erste was auf den tisch hinauf will.

einmal ist es mir schon passiert das ich die 300g schokolade am tisch liegen gelassen hab und sie sich eine rippe gestohlen hat tja,da ging es ihr
anschliessend richtig schlecht hat gebrochen und gleichzeitig gekackt...
selber schuld den süsses ist nichts für sie ausserdem wissen beide das
der tisch tabu ist aber immer und immer will sie rauf etwas klauen.
bin aber so schlau und lass nichts mehr herum liegen bei den beiden ist
gar nichts sicher.

denk auch das deine beiden einfach einen schub haben -hunger
alle baby's brauchen mehr futter als ausgewachsene katzen.
 

destemona

Hauskatze
tja wenn ich das alles so lese ist mir wieder mal klar dass meine zu sehr verwühnt sind
bei meinen männern will ja keiner was
jedesmal wenn ich in die küche gehe und meine 8 Pfoten sind grad anwesend und nicht Mäuse jagen folgen sie mir und haben HUUUNNNGGGEEERRR
fällt leider meist auch was ab :lol:
dick sind sie ja gottseidank nicht
Trockenfutter steht auch den ganzen Tag zur Verfügung
und das mit dem Trinken ist bei uns auch so eine Sache :(
hbae mir für unsren Couchtisch im Wohnzimmer so ein Gefäß bei Ikea gekauft mit Wasserpflanze
diese Pflanze existiert schon lange nicht mehr
und auf diesem Tisch wird auch jetzt getrunken (weiss ja sollte nicht sein)
und bei unseren zwei Zimmerbrunnen wird auch täglich das Wasser gewechselt denn sonst trinken die nicht
Näpfe kann ich mir sparen - werden sowieso ignoriert
als unser Mephisto kam war er grad ein halbes Jahr alt - Fressen so mindestens fünf mal am Tag
hat er fast beibehalten und Fritz jetzt auch schon
 

emi

Hauskatze
also mein kater schreit nie!
zu fressen hat er eigentlich immer genug, also 2 schüsselchen TF kriegt er, weil das schmeckt natürlich am besten und das NF frisst er sowieso nie auf!!

a, das mit der wasserpflaze kenn ich auch!!!
hab mir die auch bei ikea ekauft.. ja, nachdem dann die katze eingezogen ist, hab ich die pflanze in teilen wieder gefunden!!

mein kleiner trinkt auch gern aus häferln, oder aus dem waschbecken...
 

Fortuna

Hauskatze
also ich finde diese Fütterungsempfehlungen auf den Packungen total schwachsinnig :head2wall:
Da wurde ein Durchschnitt gerechnet der überhaupt nicht auf den tatsächlichen Energiebedarf der Katze eingeht.

Meine Luna (meist den ganzen Tag auf Jagd) frisst sicher das doppelte und Isis die Hälfte von der Empfehlung. Bei uns bekommen Sie immer wenn Sie hunger haben das Näpfchen gefüllt und Trockenfutter steht den ganzen Tag parat.

Fortuna haben wir mit ca. 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Seit dem sie bei uns ist hat sie sich erst richtig entwickelt. Richtig stattlich für eine normale weibliche Hauskatze.
Mein TA meint auch, man soll füttern soviel sie möchten. Katzen können sich im Normalfall nicht wie Hunde überfressen. Sollten Sie dann wenn sie älter werden zum Dick werden anfangen kann man entsprechend das Futter reduzieren.
 
Oben