• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haubentoilette oder Schalentoilette?

Krümelchen01

Hauskatze
ich persönlich mag keine Klos mit Haube, weil ich glaube dass sie meinen Katzen zu sehr stinken und sie beengen!

Ich hab seid kurzem sowieso kein normales Klo mehr für meine beiden sondern zwei große Plastik "Schalen" die ca. 3 mal so groß sind wie ein normales Klo! 1o Euro pro Stück beim Ikea - ideal! Seidher macht Mexx auch nimma daneben!

Lg

Ally

Hauskatze
ich hab 2 normale klo's, aber nur deshalb, weil unser tommy so groß is, dass er in einem haubenklo kaum genug platz hätte :giggle:bei meinen ex-katerleins hab i haubenklo's gehabt und des hat a super passt .. also jeder, wie er will :)

lucky-katz

Hauskatze
Weder die Katerchen noch die Kätzchen würden jemals eine Pfote in eine Haubentoilette setzen - probiert und sofort unter Protestpinkeln abegelehnt!
Ich habe für meine vier Miezen "Murphy's Pissoir" eine Ikea Box mit knapp 100 x 70 cm (mit Premiere Klump-Katzenstreu) und eine Jumbo-Toilette (mit Silikatstreu) damit sich die Biesterchen aussuchen können, was sie denn so lieber haben ... Allerdings benutzen drei von den vier Katzen das Pissoir.

S

stöpsel

Guest
ich hab eine große haubentoilette, "lüfte" sie aber einmal am tag beim ausräumen. d.h. haube runter, schauen, ob die innenseite sauber ist, feucht abwischen. oft passierts ja beim vergraben, dass bröckerln oder angepinkelte sandbröckerln picken bleiben und das stell ich mir fürs katzi eher ungustiös vor. sind ja sehr reinliche und geruchsempfindliche tierchen.

maho

Hauskatze
Ich hab beide - die Haubentoilette wird nur im äußersten Notfall benutzt - dafür lieben sie ihre XXL Schalentoilette ...

Ikarus

Hauskatze
Ich weiß nicht, ob meine in ein Haubenklo gehen würden, aber so ein Ding würd mir nicht ins Haus kommen! Ersten engen sie die Katze ein, keine Katze würde in eine Höhle sch.... gehen, und die Luft muss da drinnen auch nicht so toll sein!!

Meine haben Mörtelwannen daheim, die sind groß genug, dass auch zwei Miezen drinnen Platz hätten. Remus kann im stehen Pinkeln und zielt nur selten drüber :D :mad: und Streu liegt nicht ganz so viel herausen.

Hatte in der Zeit wo es Lulu so schlecht ging ein niedriges Klo daheim, nie wieder!! Die ganze Streu ist daneben gelegen und bei den Obermakern Taylor und Remus ist es zu gefährlich, dass was daneben geht

Susanna

Hauskatze
Bei uns gibt´s 2 große Haubentoiletten (allerdings ohne Tür vorne!) und ein noch etwas größeres Schalenklo - werden von allen 5 Miezen ziemlich gleich benutzt - würd den Miezen von jedem Model eines anbieten - dann siehst eh welches sie bevorzugen ;)

Mörteltröge mögen ja für junge gesunde Miezen toll sein - mein Sunny würd da einfach nicht mehr rein und raus können...
LG Susanna

Ikarus

Hauskatze
Mörteltröge sind auch ne gute Idee muss ich sagen!

Find ich auch! Sind auch in einem stylischen schwarz gehalten :giggle: Aber sie sind sehr praktisch.

Muss aber auch Susanna recht geben, wenn sie sagt, dass sie für ältere gebrechliche oder kranke Tiere nicht geeignet sind. Hab ja auch damals für Lulu umdisponieren müssen! Er konnte zwar noch rein (aber auch mehr ein fallen als ein springen) aber er ist dann meistens irgendwie rausgefallen!! Und das wollt ich ihm ersparen.

Aber ich würd meine Klos nimma eintauschen wollen, außer gegen noch größere Klos :undwech:

stefanie

Hauskatze
Hallo,

ich hab ein sehr großes Haubenklo (die Tür hab ich rausgenommen) und eine Schalentoilette. Meine gehn sehr gern ins Haubenklo vor allem fürs "große Geschäft".

Kerstin21

Hauskatze
also ich hab zwei normale katzenklos.
wir hatten auch schon mal ein haupenklo ausprobiert aber da ist meine überhaupt nicht rein gegangen

hannibal

Hauskatze
ich hab 2 Jumbo-Kisterl mit Deckel ohne Türl und meinen Katzen scheint es egal zu sein, ob Deckel oben oder herunten.
Wenn meine Tochter oder ich das Kisterl sauber machen, geben wir die Deckel wieder drauf, wenn Mann oder Söhne ausmisten, bleiben meist Deckel daneben liegen (dürfte an den Genen liegen:crazy:).
Den Katzen ist es wurscht :staub:

Serenity

Hauskatze
Ich habe ein Haubenklo, die Tür habe ich aber rausgenommen, da die Luft da drinnen sonst so steht. Bei mir funktionierts ohne Probleme, meine zwei sind aber supereinfach was Klobedürfnisse angeht.

L

Lena

Guest
also ich hatte anfangs ein normales klo mit einer katze. dann kam die zweite katze und ein haubenklo. das wurde aber immer ignoriert, also kam ein drittes klo dazu-normales. bei der dritten katze hab ich dann den deckel vom haubenklo abgenommen, ne decke drunter gelegt und sie haben dadurch eine sehr begehrte kuschelhöhle.
seit heut hab ich auch noch so ne große kiste ausn baumarkt hier stehen, sehr super muss ich sagen!
fazit:
meine lieben das neue ganz große, das haubenklo mochten sie gar nicht, ich kanns verstehen!

Chili & Nina

Hauskatze
Also wir haben auch ein Haubenkisterl, haben aber die "Tür" vorne runter genommen, eigentlich wollte ich ihnen schön langsam angewöhnen dass ich die "Tür" einhänge, aber wenn ich da so lese was ihr dazu sagt, überlege ich mir das nochmal ;)
Jetzt sind sie ja noch klein, also denk ich dass es auch keine Platzprobleme gibt, aber wenn sie dann größer sind, müssen wir eh schaun wie das mit dem Platz ausschaut.

L

ladey87

Guest
also wir haben 2 haubenklo's ..
wir werden aber mal 2 so große jumbo-haubenklo's kaufen irgendwann .. da der jaya zwar reinpasst ins normale aber das schon sehr klein ist :)
aber ich mag die mit haube einfach mehr :)

Laiza

Hauskatze
Wir hatten ganz am Anfang ein Haubenklo, aber da sind sie gar net reingegangen. Also haben wir die Haube dann abgemacht. Als June einzog, haben wir das Klo durch zwei Ikea Boxen ersetzt. In der neuen Wohnung wird auf jeden Fall noch so eine Kiste dazu kommen.

Oben