• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hausmittel gegen bronchitis?

S

stöpsel

Guest
hallo!

hab wohl das erste frühlingshafte wetter in den letzten tagen etwas überschätzt und merk, es ist eine bronchitis im anflug. ich hab vor ienigen jahren eine verschleppt und krieg seither regelmäßig ein- zweimal im jahr eine, v.a. während der übergangszeiten.

deswegen wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche hausmittelchen kennt? ich nehm sonst immer so pflanzliche schleimlösetropfen (weiß jetzt nicht, auswendig wie sie heißen) und trink mind. 3 liter tee täglich...
 

tashi

Hauskatze
dann

weißt du eh, was dir am besten hilft. ich hatte 1 x bronchitis - nach 2 wochen husten usw. hatte ich's so satt, dann doch -> dr.. der mit Ab verschrieben hat.
sonst schwör ich auf schwitzen und bierhefe.
gute besserung!
 
S

stöpsel

Guest
danke! naja, aber vielleicht gibts ja doch noch die eine oder andere methode... bierhefe zB ist mir neu... abs will ich ja unbedingt vermeiden.
 

Captain Cleo

Katzenjunges
gegen bronchitis hilft, aus thymianblättern einen aufguss zu machen, und das mehrmals tgl. zu inhalieren. ausserdem: UNBEDINGT die citrusfrüchte weglassen! laut TCM kühlen die den körper runter, und ausserdem kratzt die säure im hals und verhindert, dass die bronchitis gut wird. probiers aus!

sagt cleos dosi, langjährig und mehrmals jährlich (und jetzt nimmer) geplagte bronchitis-patientin.
gute besserung!!!
 

tashi

Hauskatze
ahja,

bei "abkühlen" fällt mir "erwärmen" ein, und dass ingwerwurzeltee dazu gehört.
bierhefe hilft eher vorbeugend.
 
L

ladey87

Guest
ja inhalieren - wär auch meine idee gewesen! ich machs immer mit kamillentee aus der apo.
das reinigt und ist schleimlösend!
ich versuch auch abs zu vermeiden - überhaupt irgendwelche tabletten, wenns nur irgendwie geht! :)
 

phantomine

Hauskatze
Ich nehm für gewöhnlich Thymiantee und Bronchostop-Lutschtabletten. Hilft bei mir gut, solang es nicht schon extrem ist.
Inhalieren mit Thymiantee würd sicher auch was bringen (aber ich bin ein Inhalationsverweigerer ;) )

Wenn gar nix mehr hilft, dann muss es eh der Gang zum Arzt werden.

Lg, Karin!
 
Oben