• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hecheln und Erschöpfung nach dem Spielen

Beherith

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meinen Kater jetzt seit ca. 2 Wochen. Er wird im Juni 5 und wir haben ihn aus dem Tierheim, das heißt wir wissen nicht besonders viel von seiner Lebensgeschichte.

Wir haben gestern mit dem Laserpointer gespielt und er hat sich dabei ziemlich verausgabt und ist ganz wild rumgetobt. So nach 5 Minuten hat er angefangen zu "hecheln", man hat ihn ganz deutlich atmen gehört... so wie wenn wir "außer Atem" sind. Ich habe dann vorsichtshalber aufgehört mit ihm zu spielen und er hat sich auf die kühlen Fliesen gelegt und erst mal ausgeschnauft. Ab und zu niest er auch mal, aber nicht auffällig, finde ich.

Ist das normal? Er war jetzt lange im Tierheim und dürfte nicht so viel Kondition haben, hatte ja nicht so viel Platz eigentlich. Sollte ich mit ihm zum Tierarzt??? Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich mach mir doch immer solche Sorgen :(
 

Minnie

Hauskatze
Meine waren am Anfang auch nach 5 min schon k.o. Mittlerweile schaffen sie es schon 15 min durchzuhalten und ich geh nicht unbedingt langsam vor. Ich würde sagen, du trainierst gerade seine Kondi ;)

Aber wenn du dir sehr unsicher bist, dann lass den TA doch mal bezüglich Atemwegsprobleme und Asthma checken.
(Ich glaube zwar nicht, dass er diesbezüglich Probleme hat, aber sicher ist sicher.)
 

Schwechaterin

Hauskatze
Das kann viele Ursachen haben.

Abgesehen davon, dass ich persönlich vom Laserpointer nichts halte (weder bei Katzen noch bei Hunden), das hat aber jetzt nix mit dem Hecheln zu tun ;).

Es könnte einfach an der Überanstrengung liegen (5 min volle Power sind seeeeehr lang!), was ich am ehesten glaube, sicherheitshalber und wenn das öfter auftritt - v. a. in Kombi mit Niesen/Husten -, könntest Du mal das Herz schallen lassen :).
 

Beherith

Hauskatze
Nunja, er hatte so viel Spaß am Spielen, er ist echt Wände hoch gesprungen (obwohl der rote Punkt da überhaupt nicht war :blush:) und er ist wie ein Irrer geflitzt und wollte auch nicht aufhören, als er außer Atem war. Im Gegenteil... mein PC hat vorne dran so ein kleines rotes Bllinklicht und er hat sich da wie ein Verrückter draufgestürzt, weil er es mit dem Laserpointer verwechselt hat :lol: Naja das mit dem Laserpointer war eigentlich nur Zufall, weil jemand zu Besuch war, der einen dabei hatte. Ansonsten hab ich sowas nicht zu Hause :)

Meine Tierärztin ist diese Woche leider im Krankenstand, aber ich werde das beobachten und nächste Woche einfach mal einen Termin machen. Dann lernt sie meinen neuen Sonnenschein auch gleich mal kennen. Sicher ist sicher, da hast du vollkommen recht. Aber ein bisschen beruhigt bin ich schon :) Immerhin war er laut seinem Impfpass 2 Jahre in Tierheimen.... da fehlt schon ein bisschen die Kondition, denk ich :)
 

Rusty

Hauskatze
Katzen sind eher Sprinter und keine Ausdauerläufer. Kann also ganz normal sein, wenn er sich besonders anstrengt. Beobachte ihn und wenn er öfters hechelt, das Herz untersuchen lassen.
 

Beherith

Hauskatze
Beim "normalen" Spielen also mit Federangel, Bällen etc. tobt er auch rum, aber da merkt man gar nichts, das könnte er ewig machen. Nur auf den Laserpointer war er so versessen, dass ers einfach total übertrieben hat. Laserpointer ist ab sofort gestrichen :yeah:. Und beim normalen Spielen oder ansonsten merkt man überhaupt nichts. Najaaaa... ich geh einfach zur Tierärztin. Lieber mal umsonst... als einmal zu wenig :blush:
 

Astrid15

Hauskatze
Meine machen das auch, aber nur wenn sie miteiander spielen und sich jagen da wird dann ca. 10 min im Dauerlauf miteinander gespielt dann wenn sie ruhen hecheln sie auch schon mal kurz so ein paar sekunden und fallen dann meist müde zu boden :lol:
 

alinea

Hauskatze
Mein Kater kommt auch, wenn ich ihn wild durch die wohnung jag, schnell ins schnaufen... auch wenn er im garten rumtollt und insekten jagt. ich glaub, es liegt zum teil daran, dass ihm heiss ist (weil selbst wenn er so im garten herumstreunt und es is recht heiss, hab ich ihn schon erwischt, wie er wie ein wilder geschnaufft hat) und zum teil liegts schon an der anstrengung.
mein neuer kater fängt nämlich auch an zu schnaufen, wenn ich ihn mit einer alufolie und schnur dran durch die wohnung hetz, weil das is ja für sie ausdauertraining. wenn sie sich gegenseitig jagen, dann is das sprinten und da schnauft dann eigentlich keiner, weil sie sich zwischen durch immer eine ruhepause genehmigen :lol:

ja und wegen dem niesen, das macht meiner auch. das liegt bei ihm an der nerosität. immer wenn er nervös is, wenn er zum beispiel eine fliege sieht, die er nicht erwischt, dann niest er und wenn ich mit dem federwedel herumfuchtle dann niest er auch .. glaub das is nix schlimmes - er is halt aufgeregt, wenn er was fangen will ;)

gehustet hat er aber noch nie...

lg alinea
 

löwin1985

Hauskatze
hallo!

also ich kenn das von meinem roten kater. der hat das auch immer. war dann diesbezüglich beim TA und hab da herz ansehen lassen. bei ihm ist es so, dass das herz zu groß ist. es besteht aber noch keine gefahr, dass das mal lebensgefährlich sein muss. davon kann aber das hecheln kommen, ist aber nicht 100ig bestätigt. andererseits ist es auch so, dass er sich sehr ins spielen reinsteigert und dadurch auch nach wenigen minuten total hechelt (vorallem wenn wir mit der schnur spielen). würds einfach beobachten und ansonsten mal das herzerl ansehen lassen oder die atemwege.
 

pluto

Hauskatze
Hallo Beherith

noch ein Tip mit dem Laserpointer.
Wenn du mit dem spielen fertig bist, halte den Punkt auf eine Art "Beute" Plüschmaus, Ball, beim mir ist es Trofu. Das ist wichtig, damit die Katze einen Jagderfolg hat.

Anfangs hat mein Kater auch gehechelt. Aber mit der Zeit bekommt der die Kondi und mir wird es dann am Ende eher zuviel.

LG Pluto
 

Minnie

Hauskatze
@pluto danke für den einwand.
auch ich "belohne" sie hinterher. D.h. am ende des spiels, wenn sie nicht mehr wollen/können wird genau auf den punkt ein leckerli gegeben und damit verschwindet der punkt. das ist bei mir die belohnung und sie verlieren dadurch nie den ansporn, hinterherzulaufen.

aber auch bei schnur und federwedel keuchen meine, wenn sie viel gesprungen und gelaufen sind. danach fallen sie, wie schon jemand zuvor gesagt hat, auf den boden (wenn möglich schön kühl ;) ) und schlafen dort ein...

sie haben es aber auch schon geschafft, sich gegenseitig so auszupowern, dass sie (alle beide!) hecheln. das vergeht nach einigen min wieder *g*
 

Beherith

Hauskatze
Das mit dem Jagderfolg klingt natürlich plausibel :blush:. Da der Laserpointer nur "geliehen" war, spielen wir sowieso wieder mit den normalen Spielsachen (Federangel, Ball, Spielmäuse, etc.)

Habt ihr betreffend "Leckerlie" einen Tip für mich? Mein Katertier rührt Trockenfutter überhaupt nicht an. Ich hab schon 5 Sorten ausprobiert, er mags einfach nicht. Da vermutet wird, dass die Diabetes meiner ersten Katze höchstwahrscheinlich am Trockenfutter lag, bin ich darüber nicht sehr böse :) Aber er mag auch sonst keine Katzenleckerlies, die ich so ausprobiert hab. Was nehmt ihr denn als Leckerlie? Soll ja auch nicht soooooo ungesund sein. :chakka:
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

habe das selbe Problem mit unserem Kater ca. 1 Jahr, er keucht auch hin und wieder nachdem er wie narrisch in der Wohnung herumgerannt ist. Die letzten Tage war es nicht, aber heute früh hatte er es wieder. Ich mache mir große Sorgen. Er ist vor ein paar Wochen hinter der Couch hochgeklettert und stecken geblieben. Wir mussten ihn befreien. Vielleicht hat er sich am Zwerchfell was getan? Er keucht auch mehr, als er hechelt, aber wie gesagt nicht immer, gestern ist er durch die Gegend gerast und da war nix. Ich hoffe so sehr, dass er nix mit dem Herzen hat.
 

Nastassja

Hauskatze
Habt ihr betreffend "Leckerlie" einen Tip für mich? Mein Katertier rührt Trockenfutter überhaupt nicht an. Ich hab schon 5 Sorten ausprobiert, er mags einfach nicht. Da vermutet wird, dass die Diabetes meiner ersten Katze höchstwahrscheinlich am Trockenfutter lag, bin ich darüber nicht sehr böse :) Aber er mag auch sonst keine Katzenleckerlies, die ich so ausprobiert hab. Was nehmt ihr denn als Leckerlie? Soll ja auch nicht soooooo ungesund sein. :chakka:
Also, ich geb meinen vorzugsweise oft ein Fingerspitzchen Butter, darauf sind sie voll gierig.
Oder ein Löfferl Naturjoghurt, oder einen Laib Käse :)lol:, na natürlich keinen Laib), oder Stückchen Putenschinken, oder sonst a Stückchen Fleisch.

Dann geb ich ihnen hin und wieder von Gimpet die 'Schnurries' mit Taurin. Das mögen sie auch. Oder ein Stück von diesen Katzenstangerl.
 

Minnie

Hauskatze
meine bekommen hin und wieder ein löffelchen sauerrahm oder naturjoghurt, catessy katzensticks und malzleckerlies.
auch wenn ein bisschen rohfleisch (füttere ich aber prinzipiell 1x pro woche) beim schneiden von zb hühnerbrust übrigbleibt wird dies als leckerlie verwendet. alles wird gierig verputzt :mahlzeit:
 

woody01

Hauskatze
hey!! probier mal die Katzensticks von shah (hofer) meine beiden knabbern mir fast die finger weg wenns das als belohnung ab und zu gibt!!!
lg
 
L

Lena

Guest
hey!! probier mal die Katzensticks von shah (hofer) meine beiden knabbern mir fast die finger weg wenns das als belohnung ab und zu gibt!!!
lg


auf die sind meine auch ganz narrisch. wenn sies nur rascheln hören, stehn sie vor mir und futtern die weg, so schnell kann man gar nicht schaun ;)
 
Oben