• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Heikler Kater und gefräßiges Kitten

josie

Energiebündel
Hallo!

Schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Unser Perserkater ist extrem heikel wenns ums Futter geht. Er frisst nur bestimmte Marken und da auch nur bestimmte Sorten, und in letzter Zeit oft nichtmal mehr die. Trockenfutter und Snacks wie diese Knabberstangen mag er schon. Das Problem ist dass er schon 11 Jahre alt ist und ich ihm das Trofu eigentlich nicht so gern geben möchte. Mein Freund hat noch dazu die Unart entwickelt ihm halt ein Stangerl zu geben wenn er das Nafu wiedermal stehen lässt.

Jetzt haben wir seit ein paar Tagen eine 4 Monate alte Ragdollkatze bei uns, die gern und viel und alles frisst was man ihr hinstellt.

Momentan sieht die Situation so aus:

Eine Schale Trofu (Royal Canin) steht immer da. Ich stell in der Früh zwei Schalen mit Nafu hin. Die Kleine frisst gleich mal einen großen Teil auf, der Alte riecht dran und geht wieder. Bevor die Kleine bei uns war hat er dann später eh immer davon gefressen, mal mehr, mal weniger. Jetzt isst die Kleine fast alles auf, auch seines. Er isst dann maximal ein paar Bissen Trockenfutter, manchmal isst er auch gar nix.

Wir waren schon öfter mit ihm beim TA (noch bevor die Kleine kam), er hat altersentsprechend normale Blutwerte, ist aber recht mager. Der TA hat uns eine sauteure Spezialpaste zum aufpäppeln mitgegeben die angeblich auch von den lustlosesten Omikatzen gern geschleckt wird, auch die hat er verschmäht.

Was kann ich tun? Das Trofu weglassen und eisern sein bis er das Nafu (und zwar das was ich kaufe, nicht das was ihm schmeckt) isst? Ich traue ihm zu dass er sich zu Tode hungert :(. Außerdem hat dann vorher die Kleine alles weggefressen!

Weiß vielleicht jemand Rat?
 

hannibal

Hauskatze
Was kann ich tun? Das Trofu weglassen und eisern sein bis er das Nafu (und zwar das was ich kaufe, nicht das was ihm schmeckt) isst? Ich traue ihm zu dass er sich zu Tode hungert :(. Außerdem hat dann vorher die Kleine alles weggefressen!

Weiß vielleicht jemand Rat?[/QUOTE]


JA, Trofu weglassen und JA zum Kauf von hochwertigen Nafu was IHM schmeckt. Wenn er eine oder mehrere Sorte nicht mag, warum willst ihm die dann aufzwingen? Probier mehr aus, aber achte auf hochwertig, dazu gibts viele Tipps, wenn du unter "Ernährung und Futtertest" suchst.
Du hast ja noch dazu das Glück, dass du eh einen kleinen Allesfresser hast, denn dann musst die doch am Anfang nicht gemochte Futtersorte nicht wegwerfen. Irgendwann ist sicher eine Sorte dabei, die dem mageren Perser mundet.
lg
 

Jeanny

Hauskatze
Genau. Trofu weg und Nafu füttern. Aber zu bestimmten Zeiten. So gewöhnst du ihm an, dass er gleich frisst.

Futter runter stellen und nach einer halben Stunde das Futter wieder weg geben. Hat er was gefressen ist es gut. Hat er nichts gefressen.......Pech gehabt. Bei der nächsten Fütterung das gleiche wieder.
Da du ja eh noch ein junges Katzerl hast, würde ich an deiner STelle mindestens 3x füttern wenn nicht sogar 4x. So hat er öfter am Tag die Chance an Futter zu gelangen.

Sollte er 2 Fütterungen hintereinander nichts fressen, kannst ihm ein paar Stückerl Trofu geben denn es ist ungesund wenn der Verdauungstrakt längere Zeit nichts zu tun hat (Fettleber).

Schau halt, dass es eine Variante ist die er gerne frisst.

Eventuell die Katzen getrennt füttern, dass der alte Herr die Chance hat in der halben Stunde an sein Futter zu gelangen.
 

Susanna

Hauskatze
Was sagt er zu Frischfutter? Rindfleisch, Hühnerherzen zB?
Hab auch einen alten Kater (bald 15en) zu Hause, der oft schlecht frißt - und 4 ratzfatz Allesfresser - kenne daher das Problem!
Hab´s bei mir so gelöst, dass mein Oldie oben am Küchenkasterl serviert bekommt - die 4 anderen Miezen fressen brav unten am Boden - haben gelernt, dass jeder in seiner Schüssel bleiben muss - und in der Zeit dürfen die 4e auch nicht rauf auf die Küchenanrichte.

Sunny frißt auch oft zu Beginn nur ein bisschen - hab halt den Vorteil, dass bei mir 2x tgl (bedingt durch den Freilauf meiner Meerschweinchen ;)) die Türe ins Wohnzimmer zu ist - und so die 3 jüngsten Miezen eine Weile ausgesperrt sind - da kann Sunny dann noch in Ruhe so viel futtern, wie er möchte, denn er und Mary Lou dürfen mit zu den Schweinchen!

Unsere kleinen "Tricks" wenn Sunny mal wieder gar keinen Appetit hat:
eben was Rohes (Rindfleisch, Faschiertes, Hühnerherzen ect) anbieten - vielleicht mag´s deiner ja auch??? oder ganz kleine Teile Softstangerl auf´s Freuchtfutter legen, oft frißt er mir dann doch auch etwas, oder etwas Bierhefe übers Futter streuen - mögen viele Katzen auch sehr gerne, oder zwischendurch mal Katzenmilch anbieten....
Aber ich muss dazu sagen, dass mein Kater leider nicht gesund ist und dadurch oft keinen Appetit hat - heikel wäre Sunny gar nicht - wenn´s ihm gut geht - putzt er auch mal eine 200g Portion Grau (eine seiner Lieblingssorten) weg....
LG Susanna
 

MissMAHRpel

Hauskatze
wir haben aufegpasst, dass die große der kleinen nichts weggefressen hat in deinem fall umgekehrt wir haben uns so gestzt, dass wir sie sehen konnten und wenn die große zu schenll war und an das futter der kleinen wollte musste sie leider leider weg von der fressstelle... so hat sie gelernt der kleinen ihr essen zu lassen...(weiß nicht ob das immer funktioniert..bei uns war erfolgreich)
 

NaRo

Hauskatze
hm, auf jeden fall ausprobieren und öfter wechseln, wenn er derzeit alles verschmäht. essen muss er ja halt. und wenn er eh schon so ein würstchen ist, wie du sagst... das nafu mit warmwasser aufgießen - schmeckt dann intensiver. bissl gute sachen drüber (zb vitamine, wurstraderl oder ich mach manchmal auch bissl käse drüberreiben, weil sie den mögen (bergkäse zb). vielleicht will er sein essen erst mal aufgepeppt bis es ihm wieder schmeckt. viel glück für den hunger!
 

josie

Energiebündel
Danke für eure Tipps!

Rohes Fleisch ist nicht so sein Lieblingsessen, lieber gekochtes. Beim nächsten Mal kochen werd ich einfach für ihn einen Teil vom Fleisch (Huhn) kochen und mit dem Nafu vorsetzen.

Ich hab jetzt mal hochwertigeres Katzenfutter besorgt (verschiedene Marken und Sorten) und werd mal herumprobieren.

Ärgerlicherweise hat mein Freund ihnen heute in der Früh nachdem ich weg war das Trofu wieder hingestellt :dry:. Das war natürlich jetzt fast weg. Hab den beiden vorhin eine kleine Portion gegeben - die Kleine hat alles verdrückt, der Oldie hat geschnüffelt und sich weggedreht. Ich nehme mal an er war satt vom Trofu...

@Susanna: Gute Lösung! Hab heute Morgen versucht, ihn am Küchenkastl zu füttern, nur dürfte ihm das eher unangenehm sein da oben zu sitzen... gefressen hat er gar nix. Mein Freund steht später auf als ich, der hat ihm das Futter dann nochmal angeboten und angeblich hat er dann auch davon gefressen. Mal sehen, vielleicht machen wirs in Zukunft so dass ich in der Früh die Kleine füttere und er dann den Oldie später und die Kleine derweil wegsperrt oder so.

LG
 
Oben