• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

heikler kater

miezis

Hauskatze
hi!

ich hab 3 kastrierte kater.

einer davon hatte verdacht auf borreliose - bei katzen genügt ja der verdacht.... und wurde fast 6 wochen mit antibiotika behandelt. (beginnend mit anfang mai 05)

er wurde wieder ganz fit - seine werte stimmen, fell in ordnung.... fast tiptop

ich hab jetzt nur ein problem: er frisst fast nichts mehr - ist extrem heikel geworden. ich weiss schon nicht mehr, was ich ihm geben soll. er magert auch ab - man greift voll die rippen.

der tierarzt meint nur, so eine krankheit hinterlässt halt spuren - ihm fehlt nichts - also nur geduld. er hat mir aufbaukuren usw. mitgegeben. vitaminpasten bring ich ihm nicht runter.
immer zum ta um eine spritze mag ich auch nicht, weil der kater ja dann einen vogel kriegt.

ich hab mich durch die gesamten ernährungsthreads gelesen - da bin ich auf vitello gestossen.

ich hab gleich mal proben bestellt, ihm schmeckte von biomill selektiv (für anspruchsvolle katzen) -ich dachte, mein problem ist somit gelöst.

das hat er jetzt knapp 1 woche gefressen - jetzt wieder nicht.

als er krank war, hab ich ihm fast jeden abend 5 bis 6 unterschiedliche dosen....aufgemacht, damit er wenigstens etwas frisst.

ich werd noch wahnsinnig - nach ein paar tagen mag er das futter nicht mehr.

ich füttere trofu und nafu - meist 50/50:
* iams
* sheba
* gourmet
* royal canin
* biomill
* eukanuba
* gedünsteten fisch
* ab und zu ein stück putenfleisch
* naja, beim fressnapf bin ich fast schon durch.(

er beisst immer ein bis zweimal ins futter und geht dann.

wenn ich bei ihm sitzen bleib, sind ein paar mehr bissen - aber auch nicht annähernd soviel wie vorher - da hat er immer 4 beutel gourmet gefressen - ohne stop.)

er hat weder eine futtermittelalgerie (haben wir schon getestet), weder sonst eine krankheit. lt. ta ist er gesund - aber heikel!

kennst das jemand?

ich mach mich noch verrückt - die anderen beiden fressen umso mehr - sind schon kugelrund. auch ein seperater raum, wo nur er fressen kann hilft nichts.
zudem ist er doch eigentlich der chef - dh. die andren 2 ordnen sich unter - gehen nicht zum napf, bevor er nicht weg ist.
 

martina

Hauskatze
also wenn die appetitlosigkeit noch immer krankheitsbedingt ist würde ich eine aufbauspritzenkur vorziehen ehe er noch total vom fleisch fällt denn du kannst ihn ja nicht stopfen wie eine gans.

wenn er einfach nur heikel ist lass es stehen bis er es frisst. mein kater ist auch so, der glaubt er kann mit mir machen was er will.
er frisst einen kleinen bissen und dann geht er. meistens nicht mal das - er riecht dran und ist die wolke.
wahrscheinlich frisst er dann wenn ich nicht zuschau denn er ist ein dicker brummer.
 

Loona

Hauskatze
habt ihr schon mal die nierenwerte kontrolliert? mein voriger hund hatte auch borreliose und leider kamen wir erst jahre später drauf, dass ihre nieren unter der krankheit gelitten hatten,- das mit dem fressen war bei ihr dann genauso! :(
will natürlich nicht den teufel an die wand malen...ist eben nur eine möglichkeit. und wenn man früh genug draufkommt, kriegt mans gut in den griff!
 

Andrea

Hauskatze
Info zu Borreliose für alle anderen:

Katzen erkranken nur sehr sehr selten an Borreliose, sie können es zwar im Blut haben, das geht schnell - schon nach einem Zeckenbiss, kann Borreliose im Blut nachgewiesen werden, aber ein Borreliose Fall bei Katzen ist in ganz Österreich noch nicht bekannt!

Es gibt aber andere Bakterien, mir fällt nur gerade nicht ein wie die heißen, die schon auch für Katzen gefährlich werden können! Aber Katzen erkranken zu 99 % nicht an einem Zeckenbiss - Hunde sind da viel anfälliger!!


Lg Andrea
 

miezis

Hauskatze
hi, danke für antworten!

@gizmo: tja, wahrscheinlich hast du recht mit der spritzenkur - obwohl das wollt ich ihm ersparen. wenn er schon den korb sieht (in die box bring ich ihn gar nicht mehr) zuckt er schon aus. dein katerchen schaut ja suess aus - und stimmt, der geht sicher heimlich fressen. ich frag nochmal den ta

@loona: die borreliose haben wir deshalb in den griff bekommen - da ist sich der ta sicher, weil die blutwerte stimmen. nierenwerte: - danke, da frag ich gleich mal den ta

@andrea: stimmt vollkommen. mein ta sagt, dass er nur fälle in deutschland kennt, da aber bereits der verdacht genügt. ihm selbst ist bei einer katze dies noch nicht untergekommen - er hat da sein netzwerk mit anderen ta und die und der test haben den verdacht bestätigt.
seine leukozyten waren bei 32.000 angelangt - er bekam am ganzen körper einen ausschlag - wie mit der wandelröte beim menschen vergleichbar - und am schlimmsten wars am kopf - wie fieberblasen hat das ausgesehen.

aber es stimmt wie du sagt: keine panik an alle - borreliose ist sehr selten bis gar nicht nachweisbar bei katzen.

schön langsam kann ich bald "per du" werden mit meinem ta;(
 

miezis

Hauskatze
:)

auf den nieren hat er auch nichts - pumperlgsund - aber halt hackedürr


wir geben ihm jetzt mal 2 wochen lang eine spritzenkur (tabletten bring ich ihm nicht runter)

diese spritzen regen den appetit an und vitamine sind drin.... usw.

is gscheiter so - danke auf jeden fall

also wenn ichs mal schaffe bilder reinzustellen, dann schick ich euch mal ein vorher nacher foto von ihm;)
 
Oben