• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HELP! Von Katze arg gebissen

ChocoCinn

Hauskatze
Ich wurde soeben, bei dem Versuch Phyllis zu befreien (er hatte sich ganz schlimm im auf dem Boden liegenden Volleyballnetz verfangen) total schlimm von ihm gebissen. Gleich 2 mal. Das tut nun extrem weh und blutet immer noch nach, obwohl das schon sicher min 20 her ist. Nun weiß ich nicht, ob ich irgendwas machen soll, denn ich habe gehört, dass Katzenbisse (selbst von Hauskatzen) gefährlich sein können.
Kann mir wer helfen, bitte?!?!
 
S

shadow23

Guest
Also, ich bin da sehr unempfindlich. Ich lasse solche Wunden ausbluten, oder wasche sie mit Wasser aus, allerhöchstens gebe ich etwas Betaisodona oder sonst ein Wund-Desinfektionsmittel drauf.

Dass sowas blutet, macht ja Sinn, so wird der Körper Schmutz und Bakterien los.

Klar, wenn die Blutung gar nicht aufhört, muss man was machen. Dann ist meistens etwas Druck genug, dass es aufhört. Also einen Mulltupfer oder sowas feste draufdrücken. Einen richtigen Druckverband brauchte ich auch bei heftigen Bissen nicht, das kommt drauf an, wie es bei Dir ist, und wo die Bisse liegen. Ob man zB überhaupt einen DV anlegen kann.

Gut wären Arnica Globuli, gleich mal 5 Stück davon lutschen. Wiederholung alle 15 Minuten, bis Du Besserung empindest, danach noch einen Tag 2x je 5.

Wenn Du empfindlich bist, und sich Wunden bei Dir schnell entzünden, dann musst Du damit morgen zu einem Arzt, bzw kannst auch mit vollster Berechtigung den Notarzt rufen (in Wien glaub ich 141). Dann brauchst Du ein Antibiotikum. Und Du solltest mal nachschauen, in Deinem Impfpass, wann Deine letzte Tetanus-Impfung war. Sie hält 10 Jahre, wenns länger her ist, solltest Du alsbald eine Auffrischung bekommen, Tetanus (Wundstarrkrampf) ist was ziemlich böses.

LG Silke
 

Sabine

Hauskatze
Bitte schau, dass du zu einem Arzt kommst.

Katzenbisse sind alles andere als ungefährlich, sie sind sehr tief und sehr klein, dh. auch wenns oberflächlich relativ gut aussieht, kanns sein, dass sich ganz tief unten ein Eiterherd bildet und dann kriegst sonst womöglich noch nen Gips oder so.

Ich würde also SCHNELLSTMÖGLICH zum Arzt schauen um dir die Tortour (Gips und ev. wennst zu lange wartest eine OP) zu ersparen.

@shadow
ich würde an dieser Stelle kein Risiko eingehen, wenn dus so machst ok, aber ich würd das nie jemand anderem raten.
 

hzcr

Hauskatze
hi,

ich will dir keine unnötige angst machen, aber mein letzter katzenbiss wurde im unfallkrankenhaus 'rausgeschnitten.

wann war deine letzte tetanusspritze?

katzenbisse sind deshalb hinterlistig und gefährlich, weil sie tief hinein gehen und die wunde sich schnell zusammenzieht. somit hast du "unten" den entzündungsherd und "oben" eine fast verschlossene wunde!
natürlich sind die eigenen tiere sauber und gepflegt, doch zähne sind ein herd von bakterien & co. jeder katzenbiss hinterlässt "dreck" in der wunde.

auch wenns nicht lustig ist, geh' heute noch zum arzt, einfach ins nächste unfallkrankenhaus.

toi toi toi

lg u
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hoffe das es heute schon besser ist?!

Ich kann Dir nur von mir sagen, dass ich nicht so empfindlich bin und bei einem Katzenbiss ein Desinfektionsspray hilft und gut ist es.

Allerdings wurde auch ein guter Freund von mir schon mal gebissen und bei dem hat sich das entzündet und mußte dann vom Arzt behandelt werden.

Drum würde ich sagen, wenn es heute noch so schlimm ist wie gestern, ab zu nem Arzt...sicher ist sicher!

Alles Gute!!!
 

emi

Hauskatze
Morgen,

ich würde dir auch raten einen Arzt aufzusuchen, wie schon mehrmals erwähnt wurde können Katzenbisse nicht grad harmlos sein!

Es geht auch darum, dass die Katzen Bakternien im Maul haben, und wenn die Wunde Oberflächlich verheilt ist, muss sie drinnen nicht verheilt sein und es fängt dann zu eitern un wer weiss was noch alles passieren kann.

Und es ist für dich wirklich sicherer wenn du zu einem Arzt gehst!
 

GrüneAugen

Hauskatze
Ich würde auch sagen, schnell zum Arzt.
Meine Tante wurde auch bei einer Befreiungsaktion ihrer Katze gebissen und es hat sich nach 2 Tagen zu einer schlimmer Infektion geführt!
Sicher ist sicher!

Will dir natürlich auch keine Angst machen, aber schaden kann das nicht!
 

ChocoCinn

Hauskatze
oh man, das hört sich ja scheiße an. danke auf jeden fall. es ist heute zwar schon besser, aber beim abbiegen des daumens tut es noch sehr weh. glaubt man gar nicht, dass es von einer kleinen katze stammen kann :rolleyes:
 

Tiffany

Hauskatze
Nachdem du offensichtlich sehr stark geblutet hast, wie du schreibst, würde ich mir wegen einer Infektion keine allzu großen Sorgen machen. ;)

Falls du meinst, es könnte die Gefahr einer Entzündung bestehen, hat "Ichtolan", eine Zugsalbe, eine wunderbare Wirkung.

Zur Ausheilung der Wunde, sobald sie geschlossen ist, empfehle ich dir eine Calendula-Salbe, sollte in einer Hausapotheke ohnehin nicht fehlen. ;)

Sich wegen eines Katzenbisses gleich mit Antibiotika vollstopfen zu lassen, halte ich zumindest, für sehr übertrieben. :)

LG Tiff
 

JaNiNe

Gesperrt
bin im sommer heftig von einer baby!!streunerkatze gebissen worden. war sofort beim arzt. hat mir die wunde nur desinfiziert und bin tetanus geimpft worden ;) hab sie danach mit einer wund und heilsalbe behandelt. nach ein paar tagen wars wieder gut. obwohl ich sagen muss, dass mein finger einige zeit ziemlich geschwollen war und ich schmerzen hatte beim abbiegen. aber so ein biss ist ja nicht so ohne und die katzerln haben schon ordentlich kraft :D


also lieber zum arzt gehen und die wunde anschaun lassen! sicher ist sicher :wave:
 

ChocoCinn

Hauskatze
ich war nun doch auf der unfall. dort haben's mir eine tetanusspritze verpasst, sowie einen verband auf dem arm und eine fingerschiene für den daumen. aber jetzt brauch ich mir wenigstens keine sorgen mehr machen, dass ich sterben könnte *g*. in 2 tagen zur KO zum hausarzt, dann sollt alles wieder jut sein.
 

Gysbab

Hauskatze
Schön das Du jetzt versorgt und beruhigt bist - wenn man sich net sicher ist, im zweifelsfall immer zum Doc.

Besser einmal zu viel vorsichtig, als einmal zu wenig ;)
 
Oben