• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hermanns Bio-Menü Katzenfutter

Thizia

Hauskatze
Ich hab das mal probiert - und alle drei haben es verweigert.
Von der Konsistenz her war es sehr sehr fein püriert, vielleicht deshalb. Könnte mir aber vorstellen, dass es zum aufpäppeln ganz gut sein könnte, wenn die kranke Katze kaum was essen mag.

Das Taurin nicht explizit erwähnt wird ist zwar komisch, da aber grad im Herz viel davon vorhanden ist könnte ich mir vorstellen, dass die das ein bissle so handhaben wie Frankenprey - da wird auch versucht das Beutetier mit natürlichen Inhalten nachzubauen, sodass man kaum supplementieren muss :nixweiss:
Im Zweifelsfall - und sollte das Futter gut ankommen - kannst immer noch Taurinpulver dazu geben.

kitty2013

Katzenjunges
Meine fressen es wunderlicherweise, obwohl sie sonst alles hochwertige immer verschmähen... Und darum ist mir auch der hohe Preis egal, weil ich wirklich froh darüber bin endlich was gefunden zu haben was sie akzeptieren...
Ich will halt nicht unwillkürlich Taurin beimengen wenn ich nicht weiß wieviel in dem Futter selbst enthalten ist...

Schrödinger

Hauskatze
Soweit ich weiß ist eine Überdosierung von Taurin nicht schlimm, weil es einfach ausgeschieden wird.

Herrmanns wird hier übrigens auch verweigert – auch von den beiden Staubsaugerkatzen.

kitty2013

Katzenjunges
Ah ok, das mit dem Taurin wusste ich nicht das es da keine Überdosierung geben kann.. Wieder was neues gelernt :D

Thizia

Hauskatze
Unterversorgung von Taurin ist heikel, betreffend der Überversorgung ist mein aktueller Stand aber auch, dass es die nicht gibt. Hatte da mit einer Futterernährungsberaterin schon ein Gespräch. Die meinte, dass alles was zuviel ist ausgeschieden wird.

Was du auf alle Fälle machen kannst ist, bei Hermanns dbzgl eine E-Mail zu schicken. In der Regel beantwortet ein guter Futtermittelhersteller solche Anfragen gewissenhaft und genau.
Weiß ja net ob du die Jutta Ziegler kennst - die vertreibt auch Futter wo ich ganz stark davon ausgehe, dass das von Hermanns produziert wird - evtl. könntest da auch anfragen. Hab das bei ihr schon oft gemacht und immer total schnell Antwort bekommen :)

dea

Hauskatze
Überversorgung mit Taurin ist nur bedingt problematisch:

- Magenprobleme -> kotzen
- Nierenprobleme -> Probleme beim Ausscheiden des Überschusses, höhere Beanspruchung der Niere.

Meine private Meinung - ohne Gewähr auf Richtigkeit ;) wenn viel zu viel Taurin drinnen ist, dann speibt die gesunde Katz es raus, bevor Schaden angerichtet werden könnte - da muss man dann aber schon weit über der empfohlenen Messerspitze voll zufügen (eher einen Teelöffel voll).

maho

Hauskatze
Mein Kater frisst normalerweise so ziemlich alles was an hochwertigem Futter am Markt ist (außer wir haben mal eine Mäkelphase )... ich hab das Futter mal gekauft als ich meine frühere Katze noch hatte und beide fanden es sowas von wäääääääääääh, das ich es seitdem nicht mehr gekauft habe - meine neue Madame ist sowieso schon sehr heikel und so wage ich das Experiment mit Sicherheit nicht....

kitty2013

Katzenjunges
Danke für die vielen lieben Tipps, leider haben meine Katzen ihre Meinung auch schon wieder geändert und lassen es jetzt plötzlich doch stehen...:rolleyes:

Oben