• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Heute" Artikel - "Streuner kastriert: Besitzer faucht wegen 400 €"

XClaudiaX

Hauskatze
Liebe Leute,

hier der Link zum Artikel:
http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/art23654,959190

Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht wirklich wofür das Tierheim Krems so viel Geld will.
Eine Kastration bei einem Kater + Entwurmungsmittel macht bei Weitem keine 400 EUR aus xD
Selbst wenn ich 50 EUR Aufwandsentschädigung mit einrechnen würde...
Hätte 1:1 die entstandenen Kosten (+50 EUR AE) verrechnet + ne Anzeige beim ATA (wegen Kastrationspflicht in Ö/ Strafe: 70 EUR - 3.750 EUR) :beisstischkante:

Wie seht ihr das?

Yania

Hauskatze
Finde die Besitzer eigenartig... erstens gehört er sowieso kastriert, zweitens lassens den armen Kerl lieber im TH als zu bezahlen :(

Außerdem steht da, dass er in sehr schlechtem Zustand war und deshalb behandelt werden musste. Da wird wohl auch ein Teil der 400 euro herkommen.

S

stöpsel

Guest
Es wird ja nicht nur die medizinische Behandlung verrechnet, sondern auch der Platz. Ein TH ist berechtigt, einen gewissen Tagessatz zu verlangen, wenn ein Findling vom Besitzer abgeholt wird. Wenn der Kater mehrere Tage dort war, kann da schon ein bissl was zusammenkommen.

Im Übrigen find ich die Besitzer äußerst unsympathisch - die sollen froh sein, dass der Kater medizinisch gut versorgt wurde - und wegen dem Kastrieren sollen sie lieber mal schön still sein, grad der Mann als Politiker sollt die Gesetzeslage kennen ;) Ich an deren Stelle würd mich schämen, wenn meine Katze in so schlechtem Zustand ist anstatt da groß an die Medien zu gehen. Im Übrigen find ich es auch furchtbar, den Kater nur wegen dem Geld dort zu lassen :( Ich hätte halt mal die 400€ gezahlt, den Kater mit genommen und mich danach um die Finanzen gestritten.

UND ich finde den Artikel blöd, weil das mit der Kastrationspflicht hätte unbedingt erwähnt gehört.

Miteli

Hauskatze
Der Artikel ist sehr knapp gehalten und der Kater wird als "Streuner" bezeichnet, nicht als Freigänger. Darum könnte ich mir vorstellen, dass das tatsächlich ein Strassenkater ist, der nur von ihnen gefüttert wird, und kein Haustier.
Wenn ich neun unkastrierte Streuner im Garten hätte, würde ich sie wahrscheinlich auch füttern, aber ob ich für alle die Kastrationskosten übernehmen würde... weiß ich nicht, zumal manche vielleicht zu scheu sind, um sich einfangen zu lassen (okay, ich würde vermutlich Tierheim und Vereine um Unterstützung bitten, aber auf diese Idee sind sie vielleicht nicht gekommen, oder es wollte keiner helfen). Aber ziemlich sicher würde ich für einen Streuner keine 400 Euro zahlen, um ihn aus dem Tierheim zu bekommen.

Cello

Hauskatze
sehr eigenartig. sie bezeichnen den kater in einem satz als "streuner" und im nächsten als "ihren kater".

wenns ums zahlen geht, ist es offenbar ein streuner, und ansonsten gehört er ihnen.

400 euro kommen schnell einmal zusammen, wenn eine katze ein paar medizinische behandlungen bekommen hat.

Wenn ich neun unkastrierte Streuner im Garten hätte, würde ich sie wahrscheinlich auch füttern, aber ob ich für alle die Kastrationskosten übernehmen würde... weiß ich nicht, zumal manche vielleicht zu scheu sind, um sich einfangen zu lassen

wenn du sie nicht kastrieren lassen würdest, hättest dann bald hunderte streuner im garten.

füttern und nicht kastrieren ist das falscheste, was man machen kann. da ist eine bevölkerungsexplosion vorprogrammiert.

ich finde auch, dass auf die kastrationspflicht bezug genommen hätte werden müssen, aber "heute" ist halt einmal keine qualitätszeitung.

Miteli

Hauskatze
Ist mir schon klar, Cello, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich gar nichts unternehmen würde. Aber ein (oder mehrere) herrenloser unkastrierter Kater führt nicht gleich zu einer Bevölkerungsexplosion und ich kanns verstehen, dass manche Menschen sich nicht automatisch dafür verantwortlich fühlen, nur weil sie die Tiere aus Mitleid füttern.
Ausserdem gibt es sicher noch genug Leute, die eine Kastration bei einem wildlebenden Kater als nicht notwendig ansehen und sich darum überhaupt keine Gedanken darüber machen, das ist eben eine Frage der Aufklärung.

Ich will mich gar nicht auf eine Seite stellen, ich finde nur, dass der Artikel wenig aussagt, zu wenig um die "Besitzer" verurteilen zu können. Hätte ich ein paar herrenlose, scheue, gut angepasste Streuner im Garten (wie gesagt, ICH würde mir über Kastrationsmöglichkeiten Gedanken machen, könnte es mir für so viele aber nicht leisten), die ich seit Jahren füttere, würde es mich auch ärgern, wenn das Tierheim sie nur um eine solche Summe wieder freilassen will. Ich glaube, vielen Streunern täte man keinen Gefallen, wenn man sie einsperrt und zu vermitteln versucht, besonders wenn sie im gewohnten Revier eigentlich gut versorgt wären.

Cello

Hauskatze
das ist genau der denkfehler, dass leute katzen füttern, ohne sich der verantwortung bewusst zu sein, die ihnen damit erwächst.

ich weiß, dass das viele leute tun, aber das sind dumme leute. gut gemeint ist oft das gegenteil von gut.

und die tierschutzvereine dürfen es dann ausbaden, wenn dutzende scheue, kranke katzen und kitten die folge sind.

Aber ein (oder mehrere) herrenloser unkastrierter Kater führt nicht gleich zu einer Bevölkerungsexplosion

korrekt - solange keine einzige unkastrierte katze in der gegend ist.

Ich glaube, vielen Streunern täte man keinen Gefallen, wenn man sie einsperrt und zu vermitteln versucht

echte, scheue streuner haben im tierheim nichts verloren, da stimme ich dir zu. die tierheime sind aber meistens alles andere als erpicht darauf, solche praktisch unvermittelbaren tiere aufzunehmen.

ich vermute aber stark, dass der kater nicht scheu ist. aber die information in dem artikel ist, wie du richtig sagst, zu spärlich, um die lage wirklich beurteilen zu können.

pinkylein

Hauskatze
Also 400€ ist schon n ganzer Haufen vorallem hab ich von meinem Umfeld, wo schon eingies an Tieren aus dem TH geholt wurde, nie ienen Betrag über 100€ vernommen.
Trotzdem, wenns meine Katze wäre wär mir das in dem Moment auch egal, da bin ich einfach froh drüber sie wiederzufinden und zu wissen, dass er medizinisch versorgt wurde.
Nochmal zu den 400€ wenn man mit dem TH redet wird einem sicher eine Kostenauflistung vorgerechnet und man könnt auch sicher in Raten zahlen.

ABER was mich an dem Artikel am meisten stört ist : Die TH´s werden als MoneyMaker hingestellt und die Beistzer oder nicht Besitzer die sich ja anscheinend nicht wirklich um die Katze gekümmert haben bekommen ne weiße Weste.

Cello

Hauskatze
Die TH´s werden als MoneyMaker hingestellt und die Beistzer oder nicht Besitzer die sich ja anscheinend nicht wirklich um die Katze gekümmert haben bekommen ne weiße Weste.

naja, es kann sich jeder seinen reim darauf machen, würde ich sagen...

Oben