• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hiillfee

Tarisha

Katzenjunges
Mein Kater ist 8 Monate und wurde vor einem Monat kastriert
als ich ihn mit 8 wochen bekam war er stubenrein dann ein Monat vorm kastrieren hat er angefangen überall hinzumachen. Es hat geheißen er fängt zum markieren an... so das ist erledigt und er macht trotzdem einmal bis zweimal die Woche auf meinen Fleckerlteppich oder einer Jeans die herumliegt.....
Ich krieg ne krise zugegeben es riecht nicht so arg wie vor der kastration aber was ist schuld dran wie bring ich ihn dazu...:eek:mg:
 

kitten

Hauskatze
alles was rumliegt wegräumen ;)

die hormone sind noch 6 wochen in ihm drin, das kann ein grund sein...manche katzen pinkeln aber gerne auf rumliegende sachen und teppiche ;)

ansonsten kannst nur ursachenforschung betreiben, ob ihm was nicht passt...fühlt er sich alleine, unterfordert, hatte er stress, hat sich was verändert?
 

Nela

Hauskatze
Hallo Tarisha!

Wenn du die Suchfunktion benutzt, zB mit "pinkeln", "unsauber" usw., findest du jede Menge Beiträge zum Thema mit ganz vielen Tipps.

Eine meiner früheren Katzen hat auch immer auf Sachen gepinkelt, die am Boden lagen - hat mich als Teenager zum Ordnung halten erzogen ;) Einfach nix mehr herumliegen lassen.

Wieviele Katzenklos hast du?
Wo stehen die?

Es gibt mehrere Gründe für Unsauberkeit:
1. Markieren (das wird er vor der Kastration gemacht haben, und manche Kater behalten das bei)
2. organische Probleme, zB Blasenentzündung
3. Unwohlsein, psychischer Stress (ist er eine Einzelkatze?)
4. keine wirklichen Probleme, sondern es gibt nur zuwenige Klos oder sie stehen zu weit weg oder die Streu passt nicht oder es wird nicht oft genug saubergemacht etc.
 
Oben