• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Alltag mit Kater nach Operation

MaMu

Katzenjunges
Hallo,

unser 6 Monate alter Kater hat sich beim Sturz vom Baum den Oberschenkel der hinteren re. Pfote gebrochen. Leider kein einfacher Bruch, so musste er operiert werden und die Bruchstücke wurden mittels Platte versorgt.

Soweit ist die Operation gut verlaufen, aber die nächsten 8Wochen darf er weder springen noch Stufen steigen. Wie sollen wir des mit einem so jungen Kater machen? Er hat es bisher geliebt mit seinem Bruder zu raufen und sich gegenseitig im Garten zu jagen.

Unter Tags (wenn wir in der Arbeit sind) könnten wir ihn höchstens in einem Transportkäfig für Hunde (100*70*80) einsperren, aber des geht auch nur für ein paar Stunden. Sobald er frei ist will er sicher mit seinem Bruder spielen, doch da ist die Verletzungsgefahr einfach zu gross.

War von euch schom mal wer in dieser Situation und kann Tips geben. Wie können wir die folgenden 2Monate für beide Kater so angenehm wie möglich gestalten?

Sind für jede Hilfe dankbar!
lg
M
 

spidergirl23

Hauskatze
hy

also wirklichen rat kann ich dir nicht geben, ich war zwar mal in solch ähnlicher situation nur musste mein damaliger kater nicht operiert werden sondern bekam einen gips. Er war zwar alleine, also es gab keine zweite katze aber das brauchte er auch nicht er ist rumgesrpungen für zwei und das auch mit dem gips obwohl er ja auch ruhe geben hätte sollen, er ist die vorhänge hinaufgeklettert, über den balkon gesaust das es nur so geschäppert hat, wirklich unterbinden konnte ich das nicht, ich hab halt geschaut das er zwischen durch mal ruhe gibt. Das hat er dann auch akzeptiert und hat sich auch brav daran gehalten.

Wünsch dem kleinen racker alles gute und liebe

lg spider
 

tike

Hauskatze
die katze meiner schwester hatte ähnliche op am vorderbein.
sie haben den kratzbaum weggeräumt, einige körbe und schachteln auf den boden gestellt, wo sie gemütlich liegen kann.
erst musste die katze die wohnung ständig kontrollieren, wollte sich nie hinlegen.
sie musste eine weitere woche in der klinik verbringen.
seit sie wieder da ist, passt sie mehr auf und rennt nicht mehr wild herum. aber sie möchte trotzdem auf ihrem couchplatz schlafen, man kann es auch nicht verhindern, dass sie hochspringt.
passt selber sehr brav auf ihre pfote auf, hat schnell gelernt, was geht und was nicht.
sie wurde auch kurz in den transportkäfig gesperrt, hat aber wild gekratzt, und die verlätzungsgefahr war größer, als draußen.
wenn niemand zuhause ist, schlafen katzen meistens eh ganz brav.
wenn du das gefühl hast, dass dein kater auf seinen fuß achtet, würde ich abraten, ihn einzusperren.
allerdings ist der box beim ta auch nicht größer als ein transportkäfig, wenn dein kater kein problem damit hat, und für dich ist es ein beruhigendes gefühl, dann geht das meiner meinung nach auch. musst aber damit rechnen, dass er dann, wenn er raus kann, sein konrollgang durch die wohnung macht, aber dann kannst du ihm im auge behalten.
ich wünsche euch alles gute!
lg, tike, neko & nils
 
Oben