• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE bei Handaufzucht!

daniii

Energiebündel
Hallo,

wir haben 2 Katzen von Bauernhöfen genommen, die eine ist 10 Wochen alt und hat sich schon total eingelebt, frisst auch ganz brav!

Die andere ist unser Problem-Kätzchen; sie ist erst 7 Wochen alt, doch wir haben sie zu uns nehmen müssen, da sie immer dünner und schwächer geworden ist (die Mutterkatze ist noch ziemlich jung, hat anscheinend zu wenig Milch für alle 3 Kätzchen gehabt; die Bauern haben nur Trockenfutter hingestellt, was die Kleinen natürlich überhaupt nicht anrühren!)

Also haben wir sie zu uns genommen, und, wie zu erwarten, hat sie sich für das NaFu natürlich überhaupt nicht interessiert - also los zum Tierarzt Aufzuchtmilch besorgen.

Jetzt haben wir das Problem, dass sie aber auch überhaupt nicht schlecken will, also wir geben ihr seit Samstag 4 Mal am Tag Die Aufzuchtmilch mit der Flasche (von der sie aber nicht nuckelt, sondern wir müssen ihr den Inhalt sozusagen ins Maul drücken und dort schlabbert sie dann und schluckts auch brav)

Heute, am 4.Tag, habe ich mir gedacht hat sie sich an den Geschmack der Milch schon gewöhnt und habe probiert, es in ein Schälchen zu tun, damit sie es selbst rausschlecken kann.
Hm, Trixi hat vielleicht 5 Sekunden daran geschnüffelt, dann weggedreht, also interessiert sie das auch gar nicht!

Meint ihr, dass das noch kommt? Sie ist ja schon 7 Wochen alt ..und sie hat auch nur 550g; in den letzten beiden Tagen hat sie wieder 15g abgenommen, warum auch immer ...

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist, aber irgendwie mach ich mir doch Sorgen, dass sie nicht einmal aus der Schüssel trinken mag ..
Vielleicht hat von euch ja irgendwer Erfahrung damit, ich bin dankbar über jeden Tipp :)

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also mit 7 Wochen sollte sie in der Lage sein, Futter+Aufzuchtsmilch (vermischt) selbstständig zu fressen.
Achtung beim Flaschi ins Maul drücken, das kann in die LUNGE gehen!

Ist die Katze auch wirklich gesund? Bei welchem Tierarzt bist du?

LG

daniii

Energiebündel
Eben, das denke ich mir auch, aber sie will einfach nicht ..
Nun, wir haben sie seit Freitag, da waren wir auch gleich beim Tierarzt mit ihr, er hat sie entwurmt und sie hat eine Spritze gegen Milben bekommen .. so durchgeschaut hat er sie auch, er meinte sie schaut eigentlich auch ganz gut aus, außer dass sie ein wenig zu leicht eben ist. Noch mehr Stress wollten wir ihr nicht antun.
Sie ist auch putzmunter, spielt mit der anderen, krabbelt überall hinauf, putzt sich ...

Humpel

Hauskatze
Versuch Futter mit Milch zu mischen, wie Sesil es gemeint hat, und dem Baby dann ins Maul schmieren, damit sie auf den Geschmack kommt.

christinem

Hauskatze
hi,

Ist das Alter sicher richtig oder kann sie auch jünger sein?

ich würd versuchen sie mit frischem rohen Rindsfleisch anzufüttern, Fleisch gut abwaschen und dann klein schneiden, fizzi-klein ;)
Abnehmen darf sie nicht weiter, das klingt sehr kritisch.

Wie oft hast du sie gefüttert? Wenn sie nichts frißt mußt du ihr die Aufzuchtsmilch wirklich alle 2-3 Stunden geben, auch nachts!

Wenn du dich nicht rasusiehst kontaktiere bitte einen Tierschutzverein in deiner Nähe, vieleicht können die dir helfen.

lg Christine

Spot

Hauskatze
Wir haben letztens Trixie-Vitaminpaste aufs NaFu geschmiert, und plötzlich fressen alle Kätzchen begeistert selber :D Auch wenn Vitaminpaste nicht der optimale Anfang ist für so ein kleines Kitten, so kann es eben genau der Geschmacks-Anstoß sein, den sie braucht. :mahlzeit:
Und sonst frag schadow23 hier, die kennt sich richtig gut aus mit Handaufzuchten!!
Alles Gute! :daumen:

daniii

Energiebündel
Sie kann höchstens 1 Woche jünger sein, wenn überhaupt..wir haben sie ende April das erste Mal besucht, weil wir sie sowieso genommen hätten..und da hatte sie die Augen schon offen.

Das mit dem Rindfleisch probier ich gerne, nur bin ich mir nicht sicher ob sie es frisst, wenn sie nicht einmal die Milch aus der Schüssel nimmt ?

Sie bekommt alle 3-4 Stunden 20ml, also eine Flasche voll..

ana

Hauskatze
hmmm mit 7 wochen will sie gar nicht fressen? am bauernhof hat ihr die mutter bestimmt schon tot mäuse hingelegt! nein ich mein jetzt nicht, dass du ihr schlangenfutter geben sollst(bitte nicht aufregen).
Nimm Nassfutter, frisch Faschiertes(am besten Rind) misch es mit warmer Milch und schmier es ihr aufs Maul. Pass auf, dass du ihr die Nase nicht zuschmierst und, dass sie sich dabei wehrt ist ganz normal, würdest du auch. Warmes Futter funktioniert meistens besser als kaltes, Beute wird auch warm serviert!

kaut sie an deinem finger? dann steck in in die mischung normalerweise schlecken sie dann weiter. Es geht darum den Prozess zu starten. es gibt so eine vitaminpaste von trixi, ich würde jetzt nicht behaupten, dass das so super ist, aber katzen lieben den geschmack gerade die Babies. Du kannst die Paste mit dem finger aufs maul schmieren, oder auf trockenfutter, am besten geht es wenn du sie über dem mund und unter der nase hinschmierst. sobald sie schlecken sorg dafür, dass alles so bleibt wie es ist und der nachschub(püriertes nassfutter) steht ohne, dass sie etwas davon merkt. Das erste Mal kann sie ruhig nassfutter aus der hand essen, gerade wenn sie schon abnimmt. das equivalent davon bei Kindern wäre denke ich bestechung mit schokolade ;-) sobald sie dann schlecken kannst du ihr alles mögliche unterschieben.

Ps geht sie schon aufs Kloh? sollte sie mit dem alter, aber trotzdem mit voller blase würde ich auch nicht ans essen denken, vielleicht musst du nachhelfen. 500g klingt eher nach 4 wochen, vielleicht solltest du sie auch so behandeln.

glg ana

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hallo spot musste gerade an dich denken! für die Vitaminpastensache gibts ja zeugen!
ach ja ist sie entwurmt? vielleicht nascht ja wer mit und sie nimmt deswegen nicht zu...

dea

Hauskatze
am bauernhof hat ihr die mutter bestimmt schon tot mäuse hingelegt! nein ich mein jetzt nicht, dass du ihr schlangenfutter geben sollst(bitte nicht aufregen).
so verkehrt ist dein Tipp gar nicht ...

Mit den 08/15 Vitaminpasten würd ich aufpassen ... dann schon eher sofort zum TA ... Infusionen bzw hochkalorische Paste vom TA geben.

TroFu ist für so kleine schon mal absolut nicht geeignet.

Kann sie überhaupt schon kauen? Muss meiner Meinung nach Futter sein, dass sie schlecken kann (Finger eintunken und ihr ums Mäulchen schmieren, wenns net freiwillig schleckt) ... Nassfutter komplett zergatschen und mit der Aufzuchtsmilch verflüssigen .. ev Hipp-fleisch-Glaserln ohne Zucker

Was für Nassfutter gibst du?

meld dich am besten bei shadow .. die hat ausreichend Erfahrung mit schwierigen Handaufzuchten.

daniii

Energiebündel
Danke mal für die Antworten :)

Ich hoffe wir bekommen sie noch zum essen, ich werde alles mögliche dafür tun!

Aufs Klo geht sie schon..also Blase entleert hat sie schon am ersten Tag, den Bauch haben wir immer massiert und gestern hat sie das erste Mal auch ins Klo gekotet.
Sie sieht auch aus wie ein 4 Wochen altes Kätzchen, nur ist sie definitiv älter .. :(
Jap, am Freitag beim TA wurde sie entwurmt.

Was für Nassfutter gibst du?

Die andere bekommt Animonda Carney oder Animonda Kitten, feines Pate ..sie liebt es, doch unser Problemkätzchen schaut ihr beim fressen zu, interessiert sich aber weder für den Geruch noch für sonst was beim Futter...

daniii

Energiebündel
GUTE NACHRICHTEN :clap:

ich habe soeben probiert, NaFu zermatschen und mit ein bisschen Milch vermischen...dann hab ich es ihr ein paar Mal aufs Maul geschmiert..auf einmal hat sie ganz selbstständig beim Finger zu schlecken begonnen ..und dann ist sie auf einmal zum Fressschüsserl gegangen und hat losgefressen als würde sie nie was anderes tun. :laola:

jetzt hoffe ich nur, dass sie das nächste Mal nicht so tut, als würde sie das nicht kennen ...

Humpel

Hauskatze
SUPER!!! na siehst, egal, wenn es beim nächsten Mal wieder ned kennt, schmierst ihr wieder was aufs Maul, das wird schon, hauptsache jetzt frißt sie!!!

Spot

Hauskatze
:clap: Das sind ja mal richtig gute Nachrichten :clap: Und kleine Kätzchen in dem Alter dürfen fressen so viel sie wollen :mahlzeit:

daniii

Energiebündel
Sie hat eh schonwieder gefressen :D
Beim 2. Mal ganz von alleine einfach zum Teller gegangen und gefressen ! Ein bisschen bremse ich sie zwar um, denn ich denk mir nicht dass sie auf einmal zu viel isst, wo die Verdauung jetzt doch erst umgestellt wird ..dafür aber alle 3 Stunden ..

Sie frisst es auch ohne der Milch ...würdet ihr trotzdem noch mit der Aufzuchtmilch mischen, oder einfach nur so füttern ? Wie gesagt, ihr schmeckts ohne Milch auch ...
Auf die Flasche werde ich jetzt wohl verzichten können?

Wow bin ich froh!! :lol:

Kasimiri

Hauskatze
Ich zitter ja immer mit - auch, wenn ich nit soo viel schreib dazu....

Glückwunsch.......

Will Photo sehen, von dem Würmlein, biiiiitte! :)

Von beiden Kätzleins, selbstverständlich *rotwerd*
:)

Super, wie du das machst!

Hach, sie leeeebt :)

daniii

Energiebündel
Dankeschön :D
Hier die ersten Fotos von unseren 2 Mädls! :D

TRIXI.JPG

Oben ist unser Problemkätzchen Trixi!

Hier beim kuscheln mit Cara, und unten dann noch einmal unsere Cara, die am liebsten immer nur spielen würde! :D

CARA und TRIXI.JPG

CARA2.JPG

daniii

Energiebündel
Auch jetzt hat sie wieder ein bisschen gefressen...also anscheinend hats "klick" gemacht.. :D

und weil sie so lieb ist, hier noch ein Bildchen..
Trixi%203.JPG

Susanna

Hauskatze
Ach du meine Güte, ist das ein süßes kleines Ding!

...genau das hab ich mir auch grad gedacht :D - wobei das Tigerschwesterchen(?) ebenso herzig ist!
freut mich sehr, dass dein kleines Zwergi jetzt auch mitbekommen hat - wie schön Essen ist ;)
bitte weiter so positive Meldungen - damit du den Thread dann bald auf "meine 2 Lieblinge" oder ähnliches umbenennen lassen kannst!!!
LG Susanna

Oben