• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe bei Katzensachen

_Kleine_

Energiebündel
Hallo Leute!

Da ich in 2 Monaten (ja ich weiß noch eine laaange Zeit +gg+) meine 2 kleinen Babys bekomme möchte ich mich vorab sehr gründlich informieren.
Bis jetzt (da ich schon lange Katzen habe) habe ich mich eigentlich noch nie richtig über diverse Katzenartikel, wie z.b. Futter, Pflege, usw., informiert, da ich immer das billigste gekauft habe :p

Jetzt bei meinen 2 Kleinen möchte ich aber alles "richtig" machen und mich vorab sehr umfangreich informieren.


Meine Frage daher welche Marken könnt ihr empfehlen in Bezug auf:

Futter (Trocken, Nass, Leckerlis, Milch, usw.)
Katzenstreu und Geruchsbinder
Flohsprays/Shampoos/Halsbänder
Katzenpflege allgemein (Augen, Ohren, Fell, usw.)


Ich bin mir z.b. beim Futter sehr unschlüssig was ich da kaufen soll, weil man sehr verschiedene Meinungen hört (zb. das Whiskas schlech ist). Ich hätte da einfach gerne einige Tips was gut ist und was nicht.
Auch bei den Floh"sachen" bin ich etwas negativ eingestellt, weil ich finde das die meisten Flohbänder und Sprays nicht viel helfen. Vielleicht kann mir wer etwas empfehlen was gut ist.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

christine

Hauskatze
hallo kleine :wave:

erstmal herzlich willkommen, schön dass du zu uns gefunden hast und dich informieren möchtest, damit es deinen lieblingen an nichts fehlen wird.

futter: naja, an und für sich sollte man nassfutter bevorzugen und trockenfutter nur als leckerli zwischendurch anbieten, da trockenfutter für katzen nicht sehr geeignet ist. was die marken für die diversen futter sorten angeht: benutz mal die suche (links oben) und lies dich mal durch diverse threads und umfragen, zu diesem thema gibt es schon 1000000000000............... beiträge :lol:
viele von uns bestellen das futter bei zooplus.de oder kaufen z.t. beim fressnapf, da man dort auch hochwertigeres futter bekommt.
beim futter solltest du vor allem darauf achten, dass der fleischanteil hoch ist (whiskas hat z.b. nur 4% :eek: ) und kein zucker drinnen ist.

katzenstreu: auch hier hat jeder seine vorlieben. ich z.b bestell das auch beim zooplus. das extreme classic mit babypuderduft, aber wie gesagt auch hier die suche benutzen, weil es genausoviele themen und umfragen wie fürs futter gibt.

flohsprays: hier kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich das problem noch nicht hatte, bzw. weil meine keine freigänger sind. glaube, dass hier viele spot on verwenden (vielleicht kann hier jemand anders aushelfen :smoke: ). flohbänder können für die katzen gefährlich werden, da sie sich strangulieren können. auch diverse präparate sind giftig, aber wie gesagt, ist nicht mein spezialgebiet.

katzenpflege: es kommt immer darauf an, welche katze du hast (langhaar, kurzhaar) und was sie sich gefallen läßt. ich sollte meinen main coon alle 5-7 tage bürsten, wenn ich das aber mache, hab ich bald keine hände mehr, weil er mich derart beißt. er kann es nicht leiden und darum müssen wir das sehr reduzieren, bzw. scheren gehen.
die ohren muss ich bei meinen nicht pflegen, da sie immer schön sauber sind.
augen: naja, meine haben manchaml verkrustungen vom schlafen: die wisch ich mit einem stück nasser küchenrolle weg (nicht mit kamillentee - nur lauwarmes wasser) und fertig.
wenn irgendwelche gröberen verschmutzungen oder entzündungen im ohren- und augenbereich sind, dann soll man sowieso den tierarzt aufsuchen.

wie gesagt, ist jetzt nur mal kurz beschrieben, lies dich einfach mal ein bisschen in die themen ein, die suche ist echt ganz praktisch. und wenn du dann noch fragen hast, dann nur her damit :D
 
Oben