• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, es geht nicht mehr weiter.

babysmile

Katzenjunges
Nachdem ich schon zweimal wegen unserer Zweitkatze hier gepostet habe und sich mit der Pinkelei einfach nichts geändert hat, muss ich überlegen wie es weitergeht. Nachdem sie ja zuerst die Wiege vom Baby in Angriff genommen hat und fleißig reingekackt und gepieselt hat, war dann das Schlafzimmer, dann die frisch gewaschene Wäsche (im Wäschekorb) und dann die Spielsachen der Kinder drann. Eigentlich jeden Tag wo anders und was neues! Wir haben ihr wirklich viel Geduld und Zuwendung entgegengebracht, aber keine Ahnung warum sie dass macht. Nachdem die Sachen teilweise aufgrund der Pinkelei kaputt werden und ich einfach unmöglich die Zeit habe andauernd zu waschen, desinfizieren und zu putzen (ist mit 3 Kindern und einer weiteren Katze sicher verständlich) muss ich mir echt was überlegen. Mein Mann ist stinksauer und würde die Katze am liebsten ins Tierheim zurückbringen (wir haben sie seit Anfang Jänner) aber ich würde gerne einen schönen Platz für sie finden wo man sie gerne aufnimmt. Doch wer nimmt gerne eine Pinkel-Kack-Katze? Hat jemand diesbezüglich Ratschläge? Es ist wirklich schon dringend denn den Weg ins Tierheim zurück möcht ich ihr wirklich ersparen. Vielen, vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
 

Jeanny

Hauskatze
Das klingt nach Protest, finde ich.
Sobald der Grund des Protestes gefunden ist bzw. beseitigt wurde, hört sich auch die Pinkelei auf.
Es muss also nicht sein, dass die Katze auf nem neuen Platz auf protestiert.

Was genau hast du denn bis jetzt dagegen unternommen?
 

babysmile

Katzenjunges
Ja wir denken auch dass es Protest ist, klar. Zuerst dachten wir sie ist auf das Baby eifersüchtig (das Baby war vor der Katze da). Aber warum macht sie dann auch überall anders hin und sucht sich immer wieder was neues aus? So leid es uns tut, aber unsere Geduld ist jetzt schon mehr oder weniger am Ende, bzw. sind unsere Nerven am Ende.
 

Jeanny

Hauskatze
Und was habt ihr gemacht um das zu verhindern?
Bzw. was ist eurer Meinung nach der Grund.

Wieviel Kisterl habt ihr?
Macht sie auch ins Kisterl?
Seid ihr schon beim Arzt gewesen? Vielleicht hat sie Schmerzen.
 
S

stöpsel

Guest
hasts schon mal mit bachblüten probiert? ich hatte mal einen kater, der mir immer ins bett gegackt hat usw. meine TÄ hat mir dann (nach einem gespräch über seine vorgeschichte und die symptome) eine bachblütenmischung empfohlen (kann man sich dann in der apotheke zusammen mischenlassen) und es hat wunder gewirkt!!! er hat nach zwei, drei tagen behandlung nie wieder wo reingemacht.

verstehen deine beiden katzen sich? du hast ja geschrieben, dass die erste katze dieser immer das fressen wegfrisst und so... fühlt sie sich von der anderen katze dominiert? das kann schon zu solchen problemen führen...
 

babysmile

Katzenjunges
Ja sie macht auch ins Kisterl, überhaupt kein Problem (wir haben eines), also auch nicht verständlich warum sie das macht. Beim Arzt waren wir, der konnte nichts feststellen. Im Gegenteil, die Mieze ist quietschlebendig und lebenslustig, ein Energiebündelchen halt. Sie hat wirklich viele Streicheleinheiten bekommen und ist richtig verwöhnt worden, unsere Bella (erste Katze) spielt auch fleißig mit ihr, also so gesehen gehts ihr wie im Paradies.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach übrigens die beiden Katzen verstehen sich 1A. Nach anfänglichen Problemen, hats dann bald mit den beiden geklappt. Bachblüten hab ich auch probiert. Keine Veränderung!
 

aida

Hauskatze
ein kisterl ist bei 2 katzen meistens zu wenig. das könnte schon der grund für ihre pinkelei sein. versucht zumindest noch eines aufzustellen, könnte die lösung sein!
habt ihrs schon mit feliway versucht? welches streu verwendet ihr?
 

babysmile

Katzenjunges
Ins Kisterl geht sie ja regelmäßig. Katzenstreu haben wir dieses Premium Excellence oder so irgendwie heißt das.
 

thilia

Hauskatze
Jo, würde auch vorschlagen, mal 2tes Kisterl zu vresuchen. Bei meinen geht es ohne Problem, dass sie ein Kisterl verwenden. Das Kisterl is allerdings riesig groß, da geht auch ein kleiner Hund zB ohne weiteres rein. Allerdings gibts pingeligere Katzen, die auch gerne das kleine und große Geschäft getrennt machen. Sieht man ja auch bei Freigängern... die scharren rest, machen dort das kleine Geschäft, scharen zu, gehen weiter, scharen wieder, machen großes Geschäft, scharren wieder zu. Und das machen die ja deswegen, damit andere Tiere ihre Exkremente nicht so schnell riechen, also ganz normales Verhalten. Von daher eben: Versuchs mal mit 2 Kisterln.

Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Schlimmer werden kanns ja nicht ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Vielleicht will sie ihre "Geschäfte" trennen. Manche Katzen haben solche "Spleens" - versuch mal mit einem zweiten Kisterl! Einen Versuch ist es immer wert!
 

aida

Hauskatze
ist das ein klumpstreu?

viele katzen trennen gern ihr geschäft, dh. sie pinkeln in eines und das große geschäft wollen sie in ein anderes machen. wenn kein anderes da is suchen sie sich halt eines... oder es ist ihr irgendwann nicht sauber genug... ich würds wirklich mit nem zweiten kisterl versuchen.
 

babysmile

Katzenjunges
Das mit dem zweiten Katzenkisterl kommt nicht in Frage, da die Katze ja jeden Tag ganz normal ins Kisterl geht und es ist wirklich ein sehr großes Kisterl (kein kleines). Schon alleine deshalb würde das mein Mann nicht zulassen, da wir dafür auch schon garnicht den Platz hätten. Also es wäre gut wenn ich einen Weg finden würde, sonst muss sie wieder ins Tierheim. Mein Mann hat jetzt wirklich keine Nerven mehr und wie geschrieben haben wir 3 Kinder die uns auch noch brauchen, wir können nicht den ganzen Tag der Katze nachlaufen dass sie nicht irgendwohin macht. Es tut mir echt leid, weil sie ja eine Schöne und eigentlich ganz nette ist, aber sie raubt uns den letzten Nerv.
 

Chesterfield

Hauskatze
Unbedingt eine weiter Kiste aufstellen!!!!
Wie oft leert ihr den die Kiste aus (mehrmals täglich) und wie oft wird sie komplett gesäubert?
Wieviel Streu befindet sich darin?
Haubentoilette?
Mit welchen Mitteln wird gereinigt? Bitte keine scharfen Produkte.
Ein Feliwaystecker wäre ebenso empfehlenswert!

Und ....Geduld.Geduld und nochmals Geduld - es gibt immer eine Lösung!!!

Gerade überschnitten...ihr wollt, dass die Katze sauber wird, weigert euch aber eine weitere Kiste aufzustellen ;-o(
Gebt das Mäuschen lieber wieder ab....
 

sandrah87

Hauskatze
Sorry, aber wenn so eine Kleinigkeit (ein zweites Kisterl aufstellen ist ja wirklich keine große Sache) schon zu viel verlangt ist, dann fehlt mir irgendwo das Verständnis. Sie will euch etwas damit sagen - sprechen kann sie nicht, also zeigt sie es euch so. Bitte versucht doch wenigstens, sie zu verstehen und ihr zu helfen.
 

aida

Hauskatze
ihr sucht nach einer lösung, es wird euch etwas aufgezeigt, was ihr ändern solltet und was der grund für ihr pinkeln sein könnte, und dann wollt ihr das gar nicht... ist wohl eh besser wenn ihr sie abgebt, wenn ihr eh kein verständnis mehr habt bzw. nicht bereit seid, so was einfaches zu ändern :kopfschuettel:
 

thilia

Hauskatze
Einfache Frage: Von was wäre dein Mann mehr generft? Von einem 2ten Kisterl, ober wenn Katze weiterhin rumpinkelt? ;)
 

babysmile

Katzenjunges
Naja es ist halt schon schwer wenn man den Platz für ein zweites Kisterl nicht hat. Hätten wir diesen, würden wir es sicherlich auch probieren. Aber warum ein zweites Kisterl wenn sie sowieso ganz normal reingeht, jeden Tag und immer ihr Geschäft dort macht. Diese Frage hat mir noch niemand beantwortet. Also bitte nicht vorzeitig einfach so urteilen. Würde ich mich nicht kümmern, hätte ich hier nicht gepostet.
 

Chesterfield

Hauskatze
Weil das Katzi vielleicht gerne ihr Geschäft trennnen würde!?!
SChade, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast...

Habe auch einen Pinkelkater daheim (mittlerweile sporadisch), aber es gibt nix was ich nicht für ihn tun würde, daher weiß ich was es bedeutet - aber man muss halt nach Lösungen suchen und bereit sein etwas zu ändern
 

thilia

Hauskatze
Doch, es wurde dir schon mehrmals gesagt ;)

Zum einen könnte es sein, dass sie gerne ihr Großes und kleines Geschäft getrennt verrichtet. Achte mal drauf, ob sie biedes macht, wenn sie ins Kisterl geht. Also ob sie 2x zum scharren und vergraben beginnt. Wie gesagt in der Ntur isses so, dass sie ihre Hinterlassenschaften gerne getrennt vergraben, damit der Geruch anderen Tieren nicht so auffällt. Und dann machen die hre beiden Geschäfte auch nicht direkt nebeneinander, sondern weiter ausienander.

Oder, es könnte auch sein, dass sie so pingelig ist, dass ihr das Kisterl zu "dreckig" ist, und sie lieber in ein ganz frisch gemachtes Kisterl geht, wo keine Hinterlassenschaften riechen. Katzennasen riechen um einiges besser als Menschennasen.

Dann noch die Frage, wie ihr die Kisterl generell reinigt wenn ihr die ganz frisch macht. Zu scharfe Reinigungsmittel können Katzen genauso abschrecken, sodass sie nicht mehr gerne hineingehen.

Dann kanns noch daran liegen, dass ihr zu wenig Streu zum buddeln drinnen ist.

Oder das Kisterl steht an einer zu belebten Stelle, so dass sich Katze gestört fühlt. Unsereiner will ja auch seine Ruhe am Klo haben :D

DU siehst, es gibt viele Möglochkeiten. Und die naheliegendste ist einfach, dass sies getrennt verrichten will. Deshalb testen: 2tes KIsterl aufstellen und gucken, obs wirklich daran liegen könnte. Wenn nicht könnt ihr das 2te auch wieder weggeben.
 
Oben