• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE Flöhe dringend

sandra4490

Energiebündel
Hallo

Ich bin Sandra ich hab seit 2 Tagen einen kleinen Kater in meiner Wohnung in Wien. (Hab ihn von einem Bauernhof in OÖ mitgenommen)

Gestern waren wir bei der Tierärztin und dort hab ich erfahren das er unmengen an Flöhen hat, und er hat jetz das advantage bekommen.

Hilft super! Ihm fallen viele Flöhe ab, ich hab dann gelesen im Internet das man putzen putzen putzen und bei 60 ° waschen soll.
Da bin ich jetz auch schon durchgehend dabei.

Aber ich bin trotzdem gerade total verzweifelt.:nixweiss:
Carlos ist meine erste Katze und ich hab keinerlei erfahrung.
Ich liebe ihn über alles und er kuschelt so gerne :liebkatz:aber ich will ihn nicht in mein bett lassen weil er ja die flöhe verliert und ich find alles schon so eklig und grauslich auch meinen schmusekater (so leid es mir tut):unsure:

Jetzt hab ich im Internet gelesen das es Flohbomben gibt und die sicher helfen.
Ich werde mir jetz sowas zulegen NUR MEINE FRAGE:

Was muss da alles weg? Mensch und Tier ist klar, aber Matzratze Bettwäsche Möbel oder so auch???

Bitte Bitte um dringende Rückmeldung

Herzlichen Dank.
Sandra :confused:

phantomine

Hauskatze
Es steht auf jeder Flohbombe oben, was weg muss. Aber nein, Matrazen, Möbel sollen ja entfloht werden, d.h. das bleibt alles drinnen. Nimm den Indorex-Vernebler (beim TA), der tötet Dir alles ab und Du musst mit Mieze nur 3 oder 4h raus.

Lg, Karin!

tashi

Hauskatze
vor jahren,

bei meiner alten katze, hat die flohbombe nicht so toll geholfen. advantage (ofrt frontline) vernichtet ja nichtnur die flöhe, die sich grad auf dem kater aufhalten, sondern auch die frisch (aus dem teppich usw.) geschlüpften, die ihn in den nächsten wochen sozusagen bespringen.
ich würde regelmäßig staubsaugen und polstermöbel usw. mit stark verdünntem teebaumöl beahndeln und ein paar tage zugedeckt lassen. teebaumöl ist für katzen giftig, hilft aber 100-%ig.
wenn dein carlos sonst gesund ist - super!
weitere tipps in den anderen threads!

phantomine

Hauskatze
bei meiner alten katze, hat die flohbombe nicht so toll geholfen. advantage (ofrt frontline) vernichtet ja nichtnur die flöhe, die sich grad auf dem kater aufhalten, sondern auch die frisch (aus dem teppich usw.) geschlüpften, die ihn in den nächsten wochen sozusagen bespringen.

Ja, nur, was wenn die Flöhe/Larven erst in zb.: 6 Monaten schlüpfen bzw. wieder aktiv werden? Mein TA meinte, das wäre alles andere als unwahrscheinlich - und ich würd eine Katze nicht dauernd mit Flohmitteln belasten wollen. Einmal entflohen, einmal entwurmen und ausnebeln, dann ist man die Biester los...

Lg, Karin!

tashi

Hauskatze
der

reproduktionzyklus ist viel kürzer.
klar, wenn man die flohbombe in kauf nimmt und die wirksamkeit schätzt - ok. ich denk, du gehst davon aus, dass sie monatelang wirkt, also muss das gift ja irgendwo lagern, in den ritzen usw. und kommt an die krallen und pfoten und damit in den körper. auch nicht so toll.

Jeanny

Hauskatze
Also das Advantage ist jetzt nicht so ein Drama aber wirkt super.

Ich würde in den nächsten Wochen das Spot On nochmals erneuern und in der Zwischenzeit oft Staub saugen.
Grad wenn der Kater viele Flöhe hat, sieht das am Anfang extrem aus aber das gibt sich. Je länger er das Advantage oben hat umso weniger Flöhe wird er verlieren.

Ich versteh schon, dass das ekelig ist aber es vergeht. ;)
Und ehrlich....mir ist es lieber die Flöhe fallen tot runter und ich sehs, als ich merk das ned und die Viecher leben am Kater weiter.

phantomine

Hauskatze
Nix für ungut, mir geht es NICHT um die Reproduktion. Unser TA hat mir erklärt, dass Larven und Eier in Ritzen von Holzfußböden monatelang ohne Blut überleben können (und wenn man dann nur 2x am Tier behandelt, dann hat man nach 12 Wochen ohne Probs wieder Flöhe zb.). Die Flöhe am Tier stellen kein Problem dar, die sind schnell hinüber. Aber was sich in der Zwischenzeit in der Wohnung angesiedelt hat, ist meist schwerer weg zu bekommen....

Ich zitiere einen Artikel von "Flöhe.bekämpfen.de" (http://floehe.bekaempfen.de/) - " Ist die Verpuppung abgeschlossen, bleibt der vollentwickelte Floh solange in seinem Kokon, bis dieser aufbricht und den Floh entlä8t. Die Zeit variiert. Fehlt ein Mirt, bleiben die Flöhe oft wochen und monatelang (bis zu 15 Monate!) in ihrem Kokon und sprengen ihn erst, wenn sie durch Erschütterung das Nahen eines Blutspenders bemerken. Normalerweise schlüpfen aber die erwachsenen Tiere bald aus und gehen auf Nahrungssuche...."

Aber natürlich kann es jeder handhaben wie er möchte. Mir ist der einmalige Einsatz von Flohmitteln und Flohnebler lieber, als das evtl. dann doch oftmals notwendige Wiederholen der Prozedur und was immer man dann an Sprays, Mitteln zum Aufwaschen etc. sich selbst und den Katzen zumutet (wenn ich zb.: an Teebaumöl denke....)

Lg, Karin!

sandra4490

Energiebündel
Also gestern hab ich nochmal alles geputzt :staub:und ihn mit einem flohkamm ausgebürstet (was ihm totaaal gefallen hat) :) und wir haben gestern schon wieder gekuschelt :):liebkatz: jetzt bin ich nicht mehr soooo panisch aber naja... fühl mich trotzdem noch etwas unwohl.

Ich hab vom Advantage so eine 4er packung bekommen, also müsste das für 4 monate ausreichen.

Mein Plan sieht so aus:
Nächste Woche ziehe ich mit meinem Kater für 2 Tage zu meinem Freund.
zuhause wird währenddessen die Flohbombe eingesetzt und ALLES geputzt danach (gründlichst) :staub:danach werd ich die möbel und polster usw. alles mit einem flohspray nochmals behandeln.
was täglich gemacht wird ist alles absaugen und carlos bürsten.

Wie findet ihr meinen Plan?

Das problem bei mir ist, ich wohne noch in einer altbauwohnung wo ALLES offen ist
:heul:
mit keiner einzigen tür. Sprich ich muss alles putzen :p
Gottseidank zieh ich im Juni aus dort^^

:dankeschild: für eure hilfreichen Antworten.

Achja eine Frage hab ich noch:
Hatte eure Katze wie sie Flöhe hatte auch immer so eine schwarze Zunge? Weil Carlos hat das und die Frau TA sagt das ist vom Flohkot den er beim putzen mitableckt.
Wenn ja wie lange hatte das euer SChmusetiger?

Herzliche Grüße
Sandra:wub:

Zuletzt bearbeitet:

esstii

Hauskatze
hallo,

wie ich letzten oktober meine sugar bekommen habe, gings mir ähnlich. als ich die schwarzen pünktchen auf ihrem kopf entdeckte, dachte ich nur, sie wäre halt einfach ein bisschen sehr schmutzig - bis ich plötzlich sah, dass es da nur so wurlt :yike: und das noch dazu an einem sonntag - und der montag drauf ein feiertag :shoot:

ich bin dann am dienstag sofort zum ta, wo ich ein spot-on (stronghold) bekommen habe - kurz nach dem auftragen sind dann auch schon die ersten leichen von der katz´ gepurzelt :mpf:
auf meine leicht panische frage hin, welche chemische keule ich denn nun gg eine flohplage in der wohnung schwingen könnte, meinte er nur, es wäre vollkommen ausreichend, wenn ich sämtl decken und pölster bei mind. 60°c wasche; couch, böden etc mehrmals gründlichst absauge und den beutel danach in ein dichtes, gut verschlossenes nylonsackerl gebe, und dann für einige stunden ab in den tiefkühler damit - ich hab halt denn den beutel (bei minusgraden) lieber gleich entsorgt.
die behandlung mt dem spot-on wurde 5 wochen später noch einmal wiederholt und seither hab ich bei mittlerweile 2 katzis keinen einzigen floh mehr entdeckt.
ich hätte mir nie gedacht, dass ich das ohne den massiven einsatz von chemie (nebler, umgebunsspray) schaffe, es hat aber tatsächlich funktioniert :clap:- und ich bin echt froh, dass ich dem ta vertraut hab´ - auch wenn´s mir anfänglich recht schwer gefallen ist :kopfschuettel:

lg und viel erfolg beim kampf gg das ungeziefer
esstii

sandra4490

Energiebündel
okaaaay... hmmmmm... das is guuuut. :) danke essti ...
gut das ich es noch nicht gemacht hab... *am überlegen bin*

MaJaAkAn

Hauskatze
bei mir hat folgendes geholfen:

1. jedes tier mit frontline-spot on behandelt
nach 2 wochen
2. profender entwurmung da flöhe bandwürmer übertragen (können)
nach weiteren 2 wochen
3. nochmals frontline-spot on behandlung

:round:

MaJaAkAn

Hauskatze
frontline wirkt sich sowieso auch auf die flöhe in der umgebung aus

wenns so stark ist und wirklich ned wirken sollte (was ich nicht glaube) dann erst würd ich als letzten ausweg die flohbombe "zünden"
du musst nämlich, die e-geräte abdecken, die matratzen umlegen :gruebel: und noch dazu mitsamt dem getier für 4 stunden aus der wohnung und das will ich meinen katzen ned antun ;)

MaJaAkAn

Hauskatze
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
:clap:ja:clap:
MaJa nimmt sich bei der nächsten flohplage urlaub für mich+der tom auch+die christine auch...usw.:giggle:

habe-warum auch immer 3x hintereinander nach/im urlaub flohplage gabt
alles waschen+in den trockner
boden mit dampfreiniger-alles war für ein jahr wieder gut

seit ich flohvertreiber hab
http://www.futterlieb24.com/index.php?cat=c23
hab ich ruhe

baba
marion

MaJaAkAn

Hauskatze
Gute Idee, wenn sowas immer wieder vorkommen sollte. :daumen:

:yeah: obwohl diese firma auch teletakt verkauft :kopfschuettel:

wurscht, das is ein anderes thema :D

urlaub? für dich? immer!! :bussal: :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die teile sind wirklich super
hab seit 3 jahren ruh
und den
http://www.futterlieb24.com/product...-mobil.html&XTCsid=steo4cikgr5ro3rpbi76s3kck5
hab ich auf meinem waldrucksack
keine gelsen mehr die mich quälen+keine zecken die mich anfallen

in den ritzen vom alten parkett sind wohl die eier immer gut geschützt vorm staubsaugen+aufwaschen geblieben:gruebel:

lieb von dir dasst für meinereiner urlaub nehmen taterst:wub:
bussal
marion

Oben