• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe Flöhe :(

Hallo zusammen..

..also ich bin 18 & meine Familie ist im Urlaub. Bin also zwei Wochen alleine hier.. ich soll während ihrer Abwesenheit auf die Hunde, Frettchen & Katzen aufpassen. Mein Papa hat vor einiger Zeit ein Kätzchen gefunden & da sie ganz alleine war, haben wir sie aufgenommen. Wir brachten sie zu den anderen Katzen & schon hatten wir den Salat. FLÖHE! Seit dem meine Eltern weg sind, wurde es richtig schlimm. Sie sind im ganzen Haus, meine Welpen sind betroffen & auch meine Frettchen. Welpen bekamen vom Tierarzt ein Mittel & auch die Katzen & Frettchen. Es ist etwas besser geworden, aber es ist einfach schrecklich hier im Haus & ich weiß nicht was ich noch machen soll. Habe jetzt diese Foggerbomben bestellt, die hoffentlich Morgen ankommen. Aber wohin damit?! Ich dachte an Dachboden, unteren & oberen Bereich. Aber was soll ich mit dem Stall (in dem die Welpen schlafen) & in der Scheune (in dem die Katzen hausen & auch unser Pferdefutter gelagert ist) machen :'( bitte helft mir, ich bin so am verzweifeln... ich bin müde, meine Beine verbissen & ich kann einfach nicht mehr!

Judith92

Hauskatze
Ich hatte zwar noch nie mit Flöhen zu tun, aber ich würd sagen, alles was du irgendwie waschen kannst, z.B. Decken in die Waschmaschine, gründlich saugen. Bezüglich Stall und Scheune fällt mir auch nichts ein. Gibts da nicht so ein Pulver zu kaufen, das man auf den Körper des Tieres und in dessen Umgebung verteilen kann?

ana

Hauskatze
ich hab gehört, dass das flohmittel für die katzen recht gut wirken soll. menschenblut ist nicht nach dem geschmack der flöhe sie bevorzugen also die katzen, deren blut oder haut ist dann aber vergiftet. allerdings würd ich davon ausgehen, dass sie schon in diversen textilien eier gelegt haben. Darum würd ich dir raten wasch soviel kochwäsche wie möglich, besorg dir wenn möglich einen dampfreiniger für die möbel. normalerweise bin ich gegen den einsatz von gift und chemikalien, aber in letzter zeit lese und höre ich so viel zum thema flöhe, dass ich nicht mehr sicher bin. Möglich, dass es besser ist die plage gleich am anfang mit einem großen einsatz zu beseitigen als wochen oder monate mit den biestern herumzudocktern---

kopf hoch und viel glück!

Luzifa

Hauskatze
Hallo :)

Also Frontline oder ähnliches auf das Tier selbst ist mal wichtig, damit die Tiere nicht unnötig gebissen werden.

Dann alles was geht auskochen bzw. wie schon gesagt mit dem Dampfreiniger abdampfen.
Tägl. staubsaugen.

Die Flöhe sind nämlich in der Umgebung und nicht am Tier. Die kommen nur dann wenn sie blutsaugen auf die Katze etc.
Dann bürsten bürsten bürsten um den Flohkot aus dem Fell zu bekommen der reizt meist die Haut.

Und beim TA oder auch in der Apotheke gibts ein Umgebungsspray gegen alles was keine Miete bezahlt. Flöhe, Haarlinge Kretzmilben etc.

Was noch wichtig ist entwurmen!!! da Flöhe Würmer übertragen.

Was auch sehr gut hilft ist Neemöl
auf die Katze geträufelt wirkt das Wunder :)

die Nebler kannst du natürlich aufstellen nur musst du da was ich weiß für einige Zeit das Haus räumen und wie das mit Futtermitteln aussieht müsste ich nachlesen.

Flohpuder ist an und für sich nicht schlecht nur einige Tiere vertragen das schlecht dann gibts Hautreizungen.

Oder eben Flohshampoo, von dem ich wenig halte da die Untermieter wie gesagt nicht am Tier wohnen bringt das wenig bis garnichts außer Stress

LG

Edit:
Ich hab jetzt gerade gelesen das der Fogger nicht in der nähe von Nahrungs und Futtermitteln sein soll....

Somit wird es im Stall schwierig

dea

Hauskatze
Die Nebelbomben helfen wirklich super! Hatten wir vor Jahren, bei meinen ersten Katzen, auch mal im Einsatz.

Ist aber einiges zu beachten: Räume müssen verschlossen sein (Fenster), Topfpflanzen, sämtliche Lebensmittel (eventuell Küchenkastln abkleben), alle Lebewesen müssen für Stunden raus aus den zu behandelnden Räumen.

Nach Einsatz der Bomben heissts Lüften und Putzen ... sämtliche Flächen wischen, saugen und Textilien waschen.

btw aus eigener (damaliger) Erfahrung weiß ich, dass Flöhe trotz Katzenblutangebot sehr gern auch auf Menschen gehen ... ich war über 2 Wochen nächstens die Bar der Flöhe bis mir meine Mutter endlich geglaubt hat, dass das keine Gelsen sind :shoot:

Neemöl ist super für den Menschen - für Katze ist Neemöl giftig!

Also danke schon mal für die vielen tollen Ratschläge :)

Ich warte leider immer noch auf meine Bestellung.. aber da ich es so nicht aushalte, hab ich schon mal angefangen alles aufzuräumen & aufzuwischen. Abends/Nachts stell ich immer einen Teller mit Wasser in deren Mitte eine Kerze ist.. hab' dadurch auch schon einige getötet. Ich warte schon sehnlichst auf diese Bomben, von denen ich 6 Stück bestellt habe. Dachte eine auf dem Dachboden, jeweils zwei für oben & unten & eine werde ich in den Stall loslassen, bei dem ich vorher alle Fenster verdichten werde! Da meine Welpen nur darin schlafen & das Futter für die Pferde sich in der Scheune befindet, ist das okay oder? Meine Welpen & Frettchen bade ich alle zwei Tage, um die Hinterlassenschaften & sonstiges aus ihrem Fell zu bekommen. Am liebsten würde ich einfach bei einer Freundin schlafen oder bei Verwandten, aber dann hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen meinen Tieren nur deswegen bleib ich in diesem verdammten Haus :(. Meine Eltern die im Urlaub sind, möchte ich den Urlaub nicht versauen & versuche das alles hier etwas runter zu spielen.. Ich hab leider nicht so viel Geld, sonst würde ich noch irgendwelche Sprays oder so besorgen.. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das ich meine Welpen, Katzen & Frettchen entwurmt & entfloht habe (letzte Woche) & sie haben trotzdem noch wirklich viele Flöhe :( ich mach & tue & bin einfach an verzweifeln. Eine meiner Katzen ist schon fast gestorben, da die Flöhe sie so fertig gemacht haben :( konnte sie grad noch so wieder aufpäppeln.. ich will das meinen anderen Tieren ersparen! Ich geb' einfach mein bestes & hoffe, das alles klappt..

Oben