• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe - Gastritis durch Mac's????

Honeybunny

Hauskatze
Vor ca. drei Monaten hab ich mich endlich dazu entschieden, meine drei Buben von nun an hochwertig zu ernähren und hab mich nach vielen Vergleichen für Mac's entschieden. Ich finde einfach die Zusammensetzung, Fütterungsempfehlung und Preis einfach super!

Bis dahin haben die drei Nassfutter in Supermarktqualität bekommen (Trockenfutter nur als Leckerli). Im Forum hab ich gelesen, dass die Futterumstellung langsam erfolgen soll deshalb hab ich zunächst nur ein bisserl Mac's zu der "alten" Futtermarke hinzugemischt. Meine Buben fanden das neue Futter auch ziemlich bald super und seit ca. einem Monat bekommen sie ausschließlich Mac's. Vertragen haben sie's ziemlich gut - kein Durchfall oder ähnliches. Bis vor einer Woche zumindestens...

Von einem Tag auf den anderen fing Butters plötzlich an, sich nach jeder Mahlzeit zu übergeben. Nachdem sich die Situation nicht besserte sind wir gleich zum TA. Dort wurde der Arme ordentlich durchleuchtet und eine Gastritis festgestellt. Butters wurde vom TA behandelt und wir bekamen ein Spezialfutter für ihn mit (Royal Canin Sensitivity Control).

Der TA meint, dass Butters die Gastritis aufgrund der Futterumstellung bekommen hat und er anscheinend das Mac's nicht verträgt. Ich soll ihm das Royal Canin fertigfüttern und danach wieder auf die alte Marke zurückgreifen. Ich mag aber kein Supermarktfutter mehr füttern :(

Butters hatte vorher noch nie Durchfall oder ähnliche gesundheitliche Probleme - von all unseren Katzen ist er der robustere. Ich kann einfach nicht verstehen, warum er das Supermarktfutter besser verträgt als Mac's?! Die Zusammensetzung von Mac's ist doch viel besser! :((( Vielleicht hab ich was bei der Futterumstellung falsch gemacht???

Kann ich ihn doch noch auf das hochwertige Futter umstellen? Und muss ich von nun an Angst vor einer chronischen Gastrits haben? Gibt es irgendwelche Futterzusätze, die so etwas verhindern können und das Futter verträglicher machen?

Verzweifelt bin....

Liebe Grüße, HB
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Also mit Gastritis kenn ich mich nicht aus.
Aber man sollte nie nur eine Marke füttern - da kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Ob das auch der Grund für die Gastritis sein kann, weiß ich nicht. Aber das solltest du in Zukunft auf jeden Fall beachten. Auf Supermarktfutter würde ich auf keinen Fall umstellen.
 

Honeybunny

Hauskatze
nebenbei füttere ich auch Grau, weil sie voll drauf abfahren. Aber das hat Butters auch erbrochen. Momentan gehts ihm sehr gut und er bricht schon seit Tagen nicht mehr - was wohl auch an den Medis liegt. Auf Supermarktfutter mag ich auch nicht mehr zurückgreifen.
 

Yania

Hauskatze
Hast du das Carny schonmal versucht? Ist vom Preis her gleich wie Macs aber getreidefrei :)

Milou hatte auch Gastritis.. :( Seitdem achte ich sehr aufs Futter und möchte auch auf teil-BARF umsteigen.
 
S

stöpsel

Guest
versuch mal das macs sensitive zu füttern, da ist kein getreide drin und es ist leichter verdaulich.
 

ajnat22

Hauskatze
Vielleicht verträgt er den Reis einfach nicht? Bei Macs und Grau ist das ja drinnen.
Carny und Bozita sind Getreide frei... und etwa genauso günstig! Bzw. das Kittenmenü von
Grau und die Sensitiv Sorten von Macs sind auch ohne Getreide soweit ich mich jetzt
erinnern kann ;) Alles Gute dem Kater!
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, Gastritis durch Macs..also ich weiß ned, ABER mein Nikamäuschen ist das letzte Mal über das Macs ohne Reis (grüne Dose) hergefallen und hatte daraufhin ziemlichen DF (und das kommt bei ihr nie vor)
Du könntest eventuell das Sensitiv versuchen oder aber auch auf eine andere hochwertige Marke umsteigen - gibt ja ohnehin massigst davon!
Baldige Besserung deiner Süßen...
 

Honeybunny

Hauskatze
Ja, ich werd auf jeden Fall mal die Sensitive-Sorten von Mac's probieren - zuviel futtertechnisch rumprobieren trau ich mich jetzt gar nicht weil ich befürchte, dass das vielleicht noch mehr Stress auslösen würde. :gruebel:

Das Butters eventuell den Reis nicht verträgt war auch mein erster Gedanke - im Royal Canin Sensitive Control, das wir vom TA bekommen haben ist aber auch Reis drinnen und das scheint er super zu vertragen.

Animonda Carny und Bozita war bei uns anfags auch schon am Speiseplan. Das Bozita haben meine drei die ersten zwei Male gefressen und dann total verweigert. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht ganz sooo begeistert davon bin denn meiner Meinung nach fällt die Fütterungsempfehlung (350g/4 kg) schon sehr hoch aus.:nixweiss: Das Carny haben sie auch nicht gerne gefressen und noch dazu hat da der Kot sooo arg davon gestunken :mpf: Also leider auch nicht so unser Fall.

Ich kann mir halt einfach nicht erklären warum Butters auf das hochwertige Futter reagiert. Ich würde verstehen, wenn er auf Supermarktqualität kotzen müsste, aber so? Der TA hat eine weitere interessante Theorie: Er meint, es wäre auch möglich, dass unser kleiner unkastrierter Seppi (5 Monate) Butters stressen könnte. Wir wollten den Kleinen kastrieren lassen sobald er anfängt "zu stinken". Doch laut TA könnte Seppi sich bereits - für uns noch nicht wahrnehmbar - in der Geschlechtsreife befinden und das könnte stressbedingt Butters auf den Magen schlagen.

Auf jeden Fall werde ich nun folgendes machen: am Samstag kommt Seppi zum Kastrieren. Butters bekommt weiterhin sein Schonfutter und danach werd ich ihm wieder Mac's und Grau geben. Falls er dann wieder erbrechen sollte weiß ich dann zumindest mit Sicherheit, dass er irgendeinen Futterbestandteil nicht verträgt. Schauen wir mal.

Liebe Güße, HB
 
Oben