• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HILFE! Hoffe jemand kann uns weiterhelfen??

Susanne111js

Katzenjunges
Hallo erstmal an alle hier....
Wir hoffen ganz stark auf eure Hilfe.

Hoffe jemand lest sich alles durch!!!

Im Schnelldurchgang unsere Geschichte und unser Problem!!:

Also wir haben uns vor einer Woche eine Katze von einer Tierärztin geholt.
Diese schätzt das Alter unseres Katers auf ca 8-10 Wochen.
Er ist ein Findekind.
Anatomisch gesund,geimpft,entwurmt und ein ganz süßer Langhaarkater!!

Wir sind super glücklich diesen süßen Kerl bekommen zu haben.

So und nun unser Problem:

Er ist sehr sehr scheu! Er kam rein ins Haus und hat sich bis jetzt noch nicht richtig angreifen lassen.
Wir haben ihn die ersten 3 Tage immer mit Muh und Not von irgendeiner Couch, oder sonst wo herausholen müssen. Da wir ihm ja das Kisterlgehen beibringen wollten.
Haben ihn dann immer kurz gestreichelt(schnurrt dann auch) und aufs Kisterl getragen, seine Pfote vorsichtig genommen und damit im Streu gescherrt.
Sind dann weg und haben ihm seine Ruhe gelassen.
Er hat auch schon einigemale reingemacht und ist dann einfach neben seinem Stuhl im Kisterl liegen geblieben.

Ja wir wissen es ist aus Angst!!!

Er kommt dann meistens raus, wenn Futter zu riechen ist, aber wirklich nur wenn sich nichts im Haus bewegt!!!

Dann läuft er schnell zum Futter, frisst ganz schnell und sofort wieder irgendwo drunter!!

Wir holen ihn ein paar mal am Tag, um ihn aufs Kisterl zu setzen.
Denn er macht es sonst über Stunden einfach nicht.

Natürlich müssen wir auch mal das HAus verlassen und dann kommischerweise, kommen wir heim und es herrscht das reinste Chaos!!!!!

Er macht uns überall hin.Aber bitte nicht, dass ihr glaubt, am Boden oder hinter die Couch!!!! NEIN auf die schrecklichsten Orte!!!
z.B: Auf unsere Kopfpolster
In meinen Gipsbauch aus der Schwangerschaft
(der zum Trocknen, am Boden gelaggert wurde)
Auf den Radio drauf, der bei uns am Boden Steht.
In die Hängematte meines Babys das in der Luft hängt(springt rein über Wickelkommode)
Auf meine große Afrikanische Holzfigur im Wohnzimmer usw.

Kein einziges mal am Boden!!!!!

Wir probieren wirklich alles!!!!

z.b: Kisterl mit Deckel,Kisterl ohne Deckel, Streuwechsel,
Kisterl steht an einem sehr ruhigen Platz im Badezimmer in der Ecke !

Das aller Beste ist heute ist er am Vormittag alleine von sich aus ins Bade zimmer und war am Kisterl. Haben uns sooo gefreut!!
Sind dann am Heurigen gefahren, kamen zurück und es war in die Badewanne gemacht und in den Spielkiste meines Babys.

UND DA HÖRT DER SPASS AUF!!!!

Von der Unhygiene abzusehen mit einem Baby im Haus,
Wissen wir wirklich nicht mehr weiter.

Jetzt ist er 8 Tage bei uns und Stuhlt uns alles voll.Kommt nur in der NAcht und wenn wir nicht daheim sind raus!!!
Wir zwingen ihn indem wir in rausfischen, doch ob dass das Richtige ist, ´wissen wir auch nicht!!???

Aber bitte was sollen wir machen ???????
Bitte helft uns !!!
Auch wenn er erst 8 Tage bei uns ist.....er ist ja schon selbstständig aufs Kisterl gegangen. Von 5 Toilettengänge macht er 1x rein und 4 mal irgenwohin.

Mein Haus stinkt schon wie ein Hallenbad, weil ich ja wegen den Kindern alles ständig mit Danchlor putzen und waschen muss.

Wir haben jetzt schon alle Türen die zum Zumachen sind zugemacht und probieren wirklcih alles, aber schön ist das auch nicht!!

Wir sperren ihn jetzt immer ins Bad wenn wir fahren. Aber wir denken er geht dann gar nicht mehr ins Bad ,wenn wir ihn da einsperren( mit Wasser natürlcih)

Wir wollten ein Haustier aber nicht so.

Bitte helft uns und sagt uns den richtigen Weg....

Herzlichen Dank......
 

Ingrid

Hauskatze
Alsoooooo, hervorholen ist ganz schlecht, stellt ihm das Kisterl dorthin, wo er sich versteckt. Kommt mir vor, dass er Angst hat :(

Das mit dem Chaos versteh ich auch nicht :gruebel:

Wurde wahrscheinlich viel zu früh von der Mama getrennt und hat daher kein Sozialverhalten gelernt :(

Und noch was - eine Babykatze alleine ist arm - Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn ihr allerdings keine zweite Katze wollt, wäre es besser, das Kitten auf einen guten Platz weiterzuvermitteln, wo es kätzische Gesellschaft hat.

Wünsche alles Gute
 

Pono_Nani

Hauskatze
Hallo

Also am Besten du stellst ihm mehrere Kistchen wohin.. Dann hat ers nicht so weit wenn er muss..

Mein Pflegekater den ich hab ist ein Streuner und war auch sehr scheu hat sich aber wo vorholen lassen und streicheln lassen und geschnurrt

Ich hab ihm 2-3x am Tag für minderstens eine halbe Stunde rausgeholt und intensiv gestreichelt (er hat sogar gesabbert)

Und mittlerweile (er ist jetzt knapp ne Woche bei mir) kommt er schon von alleine aus seinen Verstecken wenn er weiß dass ich da bin..

Ich denk es braucht viel Geduld.. Du musst ihm immer wieder zeigen wie schön es ist gestreichelt zu werden und ihm auch zeigen dass du ihm beschützt wenn ihm wer was böses will..


Weiters solltest du drüber nachdenken dass du dir vielleicht ein zweites Katzerl von wo holst.. Katzen wohnen nicht gern alleine und du kannst einem Katzerl nie so viel Zeit widmen wie eine andere Katze das kann.. Und wenn du dir ein Katzerl nimmst das schon so 4-6 Monate alt ist.. Dann kann er noch was lernen von ihr.. Das wär denk ich das Beste was du tun könntest.. Und bei den verschiedenen Tierschutzorganisationen gibts zur Zeit eh so viele Babys dass die etwas älteren viel zu kurz kommen...


Drück dir die Daumen..
 

Susanne111js

Katzenjunges
Danke für die Antwort...Also Unser Kater versteckt sich Unter jedem Möbelstück, Hinter jeder Coach!!
Wir suchen ihn immer ca eine halbe std!!
Also da braucht ich viele Kisterl. Nein Sorry, aber wir denken, sollte er es nciht lernen sein Geschäft im Kisterl zu machen und zwar da, wo es steht??


Und ist es für euch kein Chaos wenn ihr heim kommt...die Kinder eigentlich versorgen müsst und euch selbst und dann jedes mal ca 2 mal am Tag irgenwelche Polster waschen, Spiel sachen sterilisiern müsst oder etwas eine viertel std. lang scheuern müsst weil der dünne Stuhl(Entwurmung- nicht krank) sich angehärtet und in die Ritzen des jeweiligen Gegenstand gefressen hat.!!!!?????

Also wirklich für uns ein Chaos!!!
Ja wir wissen wirklcih eine Baby Katze braucht Zeit, aber ist das nicht ein wennig toooo much??
 

Pono_Nani

Hauskatze
Dann hättet ihr euch das wohl früher überlegen müssen.. Katzen sind sehr reinliche Tiere.. Und wenn er wo hinmacht wo er nicht scharren kann wird er irgendwelche Probleme haben und wenn du zu faul bist dich um die Probleme von deinem neuen Familienmitglied zu kümmern solltest du ihn ganz dringend weggeben !!!


Eine Katze ist kein Spielzeug.. Die wird krank.. Vielleicht auch psychisch.. Da musst du die Nerven und die Zeit haben um dich darum zu kümmern.. Wie bei deinen Kindern..
 

Susanne111js

Katzenjunges
Liebe Caro....Ich wusste gar nicht, dass du die Option hast mich hier fertig zu machen.

Wie gesagt...es ist ziemlcih frech mir hier zu sagen ich wäre zu faul!!

Denn ich wende mcih an euch, die schon etwas mehr Erfahrung haben... und jemand wie du beschimpft mich als faul!!!
Also vielleicht bist du jemand , denn Stuhl in seiner Wohnung nciht stört(weiß ja nicht wie du lebst)
Aber wir sind saubere Menschen, die einfach nur finden unsere KAtze sollte ins Kisterl machen und nicht irgendwohin.....
Wir haben unsere KAtze sehr gern aber woher hätten wir wissen sollen, dass er vielleicht nicht rein ist? Und nach 8 Tagen kein wennig auftaut???
Also liebe Caro gib mir einen Tip oder kümmere dich um deine Psyche!!!
Denn soetwas unfreundliches und bisstiges haben wir schon lange nicht mehr gesehen!!
Unsere KAtze kommt nicht weg, wir wollen uns ja bemühen eine Lösung zu finden!!
Aber sorry soooo eine Ober Katzenpsychologin wie du sind wir leider nicht!
 

Pono_Nani

Hauskatze
Nein Sorry, aber wir denken, sollte er es nciht lernen sein Geschäft im Kisterl zu machen und zwar da, wo es steht??

Sorry aber so wie du schreibst klingt es einfach so als wärst du zu faul und es wär dir zu anstrengend..

Nein.. Ich lebe nicht dreckig.. Ich putze den Kot auch weg.. Aber mir ist es das halt wert.. Und daher die Katze das nicht absichtlich macht.. Ist doch nicht anders wie wenn dein Kind Durchfall hat und es nciht bis aufs Klo schafft..

Die Tipps hab ich dir schon gegeben - die Antwort hat mich schockiert..

edit: Ich wollte dich nicht fertig machen.. Tut mir leid, ich hab dir erst Tipps gegeben.. Und daher du auf nichts davon eingegangen bist und nur geschrieben hast wie Anstrengend das alles ist.. kam meine Antwort.. Das ist halt meine Meinung..
 

thilia

Hauskatze
Also da braucht ich viele Kisterl. Nein Sorry, aber wir denken, sollte er es nciht lernen sein Geschäft im Kisterl zu machen und zwar da, wo es steht??

Das wird er auch noch lernen, aber wichtig ist es erstmal, das er ungestört und ohne Angst aufs Kisterl gehen kann. Also einfach mal neben einer seiner liebsten geschützen Orte stellen, und wenn sich seine Angst gelegt hat, und er auch von sich auch schon rauskommt aus seinem Versteck, dann könnt ihrs immer noch so machen, dass ihr das Kisterl Stück für Stück an den eigentlichen Ort schieben könnt.

PS: Geschriebene Sachen klingen immer härter, als gesprochene Sätze. Und gerade bei der Schriftform kann man leicht etwas missverstehen, da sie ohne Emotion ist, und die Emotion erst beim Leser entsteht. Jemand kann also, auch wenns nicht die Absicht des Schriebers war, die Sachen anders interpretieren, als es gedacht ist. Von daher, ruhig Blut zusammen ;)
 

shousei

Hauskatze
Das aller Beste ist heute ist er am Vormittag alleine von sich aus ins Bade zimmer und war am Kisterl. Haben uns sooo gefreut!!

Wir zwingen ihn indem wir in rausfischen, doch ob dass das Richtige ist, ´wissen wir auch nicht!!???

Wir haben jetzt schon alle Türen die zum Zumachen sind zugemacht und probieren wirklcih alles, aber schön ist das auch nicht!!

Wir sperren ihn jetzt immer ins Bad wenn wir fahren. Aber wir denken er geht dann gar nicht mehr ins Bad ,wenn wir ihn da einsperren( mit Wasser natürlcih)

Bitte helft uns und sagt uns den richtigen Weg....

also, was mir jetzt zu dem ganzen chaos einfällt: wenn ihr den kater beim aufs klo gehen ins kisterl erwischt, freut euch so, dass es der kater auch mitbekommt, lobt ihn und gebt ihm vielleicht ein leckerlie.

zwingen würde ich ihn zu nichts, da wird er sicher noch ängstlicher. wer weiß, was der kleine schon erlebt hat? ich glaube auch, dass er viel zu früh von der mami weggekommen ist und deshalb einige grundlegende verhaltensregeln nicht gelernt hat. auf alle fälle braucht er einen spielgefährten - wenn möglich einen gut sozialisierten!

dass ihr türen zumacht kann ich nachvollziehen, vor allem beim kinderzimmer. aber alle türen würd ich nicht verschließen, vor allem sperrt den kater nicht im bad ein! der kann ja nur unglücklich sein!
jetzt, wo er so klein ist, und noch nicht stubenrein, ist es am besten ihr stellt ihm mehrere kisterln zur verfügung. wenn was daneben geht, gib es auch ins kisterl, damit er sieht wos hingehört. wenn er dann gelernt hat wofür kisterln da sind, könnt ihr ja wieder reduzieren.

und noch ein tip: habt nicht gleich so hohe erwartungen an euren kater. er ist ein baby, das mit dem alter eigentlich noch zur mama gehört. klar, dass da nicht alles gleich so klappt wie man es sich vorstellt!
 

cocco

Katzenjunges
Liebe Susanne 111js,
Ich kann erstmal verstehen, dass du mit deinen Nerven am Ende bist. Wenn dein Gipsabdruck noch zum trocknen am Boden liegt, dürfte dein Kind noch nicht all zu gross sein, und da kommen die Sorgen ums Kind und die zeitliche und nervliche Belastung durch das Verhalten der Katze zusammen. Lass dich erstmal drücken und versuch die Nerven nicht ganz zu verlieren.
Deine Katzen scheint echt Panik zu haben, ein richtiger kleiner Hosenscheisser. Gib ihm Zeit sich an dich und das neue Umfeld zu gewöhnen und du wirst sehen, in ein paar Wochen hast du eine stubenreine Katze die es geniest von dir gestreichelt zu werden.

ich würd an deiner Stelle denn Tipp mit den vielen Katzenklos echt versuchen. Du kannst auch etwas tiefere Pflanzenuntersetzer mit Katzenstreu füllen, die brauchen weniger Platz als ganze Katzenklos und sind vor allem nicht ganz so teuer.

Kopf hoch, das wird schon werden!
 

Saphiera

Hauskatze
HI

also wie alle schon erwähnt haben auf jedenfall min 2-3 kistal...und leider muss ich dich da enttäuschen katzen können nicht von baby aufs kistal gehen..und nicht alle finden es sofort und vorallem nicht immer, wenn sie so klein sind...

viele machen es hier so, dass sie das kistal zum versteck stellen und dann alle wochen immer näher verschieben zu den EIGENTLICH gedachten katzenklo platz!!

also 2-3 kleine kistal aufstellen und immer wieder um ein paar cm verschieben bis du an dem platz angelangt bist wo du es dann haben möchtest(wie WC zB)l!!

früher wurde es vorallem so gemacht dass katzenbabies in den ersten wochen NUR ein zimmer zur verfügung gestellt bekommen!! ich glaube einfach das ihm schwer langweilig ist und deshalb viel herumhüpft und die gelegenheit nutzt wenn ihr nicht da seit!! gebt ihm in der zeit NUR ein zimmer das er erkunden kann(und damit meine ich nichtd as klo oder bad, sondern eines wo ihr euch viel aufhaltet damit er sich an euch gewöhnenn kann)!! und dann immer wieder ein zimmer dazu!!! in deinem fall warscheinlich besser!!

und was das chaos angeht :) der kleine ist ERST 8-10 wochen alt, wart mal ab bis er in die pupertät kommt :) deswegen würde ich dir auch raten, wenn sich eure situation beruhigt hat dir zu überlegen ob du nicht eine 2-4 monate ältere katze dazu nimmst mit dem er sich austoben kann!!

denn es kann dir auch passieren dass wenn er in die pupertät kommt agressiv wird weil er nicht weiß wohin mit seiner energie...und dann habt ihr das nächste problem!!

wünsche dir viel glück

lg
 

dea

Hauskatze
Also da braucht ich viele Kisterl. Nein Sorry, aber wir denken, sollte er es nciht lernen sein Geschäft im Kisterl zu machen und zwar da, wo es steht??
Das lernt er im Laufe der Zeit .. ist wie mit einem Baby .. wenns muss, dann muss es JETZT und findet in der Eile entweder das Klo nicht oder traut sich vor lauter Panik nicht zum Klo hin.

Katzenbaby irgendwo einsperren, damit das Chaos auf einen kleinen Raum beschränkt bleibt ist komplett destruktiv. Es hat Angst und versteckt sich, kleine Menschen quietschen und rennen rum, suchen ihn, holen ihn auch unsanft aus seinen Verstecken, wird von den großen Menschen hin und wieder mal aus dem Versteck rausgezerrt und dann in ein kleines Bad verfrachtet wo es ohne viel Ansprache wieder allein sitzt .. das ist nicht besonders förderlich, dass der Kleine vertrauen in euch bekommt.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, schau, dass du so schnell wie möglich ein etwas älteres Kätzchen zu ihm dazubekommst oder such einen Platz für ihn wo er in Ruhe und in kätzischer Gesellschaft vertrauen zu Menschen finden kann ....

Der Kleine ist erst eine Woche lang bei dir, er ist erst 8-10 Wochen (in einem Alter wo er eigentlich noch Mutter und Geschwister dringend bräuchte) und er ist komplett allein ... da zu erwarten, ein sauberes, Kisterl trainiertes und sozialisiertes, aufgeschlossenes Kitten zu bekommen ist ein bissl blauäugig ;)
 

Susanne111js

Katzenjunges
Es ist schön auch mal auf ein wennig Verständniss zu stossen!!!
Wir haben unseren Kater sehr gern und geben ihn auf keinen Fall weg!
Denn das denken wir, würde ihn ja noch mehr belasten.
Wir probieren dass jetzt mit den Kisterl aufstellen. Wollen ihm ja helfen und hoffen er hilft uns dann auch!!
Wir sind nur sehr unerfahren mit Kitten und darum auch dieser Hilferuf.
Wir denken auch über eine 2 Katze nach...Doch mein MAnn hat die Angst, die 2te ist dann vielleicht auch unrein...aber das wird schon nicht sein!!
Aufjedenfall danke für die guten Tips an alle und ich werd wieder schreiben wie es unserem Zwergen geht!!
 

Saphiera

Hauskatze
ja berichte uns bitte weiter!!

und deswegen eben eine etwas ältere katze die schon stubenrein ist damit euch das nicht gleich wieder passiert!!

und wenn ihr euch wirklich für eine zweite katze entscheiden solltet dann bitte achtet genau auf den charakter dass er zu eurem kater passt !!

lg
 

Nisi

Hauskatze
Der Kleine ist erst eine Woche lang bei dir, er ist erst 8-10 Wochen (in einem Alter wo er eigentlich noch Mutter und Geschwister dringend bräuchte) und er ist komplett allein ... da zu erwarten, ein sauberes, Kisterl trainiertes und sozialisiertes, aufgeschlossenes Kitten zu bekommen ist ein bissl blauäugig

Danke - seh ich auch so!

Unbedingt eine zweite Katze dazu nehmen!!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wir haben unseren Kater sehr gern und geben ihn auf keinen Fall weg!
Denn das denken wir, würde ihn ja noch mehr belasten.
Wir probieren dass jetzt mit den Kisterl aufstellen. Wollen ihm ja helfen und hoffen er hilft uns dann auch!!
Wir sind nur sehr unerfahren mit Kitten und darum auch dieser Hilferuf.
Wir denken auch über eine 2 Katze nach...Doch mein MAnn hat die Angst, die 2te ist dann vielleicht auch unrein...aber das wird schon nicht sein!!

Wenn ihr euren Kater gern habt, dann holt ihm bitte einen 2. Spielkameraden (im ca. selben Alter) dazu! Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, ein Babykatzerl ist arm ganz allein (Katzen sind keine Einzelgänger!!), klar hat er anfangs Angst, keiner weiß wo er herkommt, was er schon alles erlebt hat, wo er aufgewachsen ist, welche Erfahrung (gar keine, eine schlechte, ...) er mit Menschen gemacht hat usw. usw.
Das ist ein kleines, verängstigtes Baby, das ganz allein an einem fremden Ort ist! Er braucht einige Zeit um das mit dem Kisterl zu lernen und sich an euch zu gewöhnen und zu merken, dass von euch keine Gefahr ausgeht (von eurem eigenen Kind verlangt ihr auch nicht innerhalb von wenigen Tagen aufs Topferl zu machen wenns alt genug ist, das dauert auch - je nach Kind - unterschiedlich lange und das wichtigste ist hier Verständnis und Geduld. Da sagst auch nicht: "hier ist das Topferl, da machst in Zukunft rein, eine Windel gibts nicht mehr". Logisch, dass es sich da einige Male anmacht wenn man es so handhabt. GEnauso kann man von einem Katzenbaby auch nicht verlangen, das eine Kisterl zu benutzen,das genau an dem Ort steht, wo ich als Mensch es praktisch finde.

Grad bei nem verängstigten/scheuen Katzerl ist es noch schwieriger es stubenrein zu bekommen. Ein normal sozialisiertes Kitten nehm ich hoch, trag es ins Kisterl und scharr mit meinen Fingern im Streu. Das animiert die meisten BAbies zu scharren. Nach wenigen Tagen haben es die meisten Kitten kapiert, das man ins Katzenklo macht (ich hab noch jedes Baby stubenrein bekommen, Katzen sind sehr reinliche Tiere und wollen ihr Geschäft instinktiv verscharren).
Und ein Klo allein ist (auch bei einer Katze) meist sowieso zu wenig. Grad wenn sie klein sind, braucht man fast in jedem Zimmer ein Kisterl, weil bei kleinen Babies gehts oft schnell, sie schaffen dann oft den weiten Weg zum Kisterl nimma, das ist wie bei kleinen Kindern, wenns drückt, dann ists mehr als dringend.

Zwei Kisterl sollten es schon sein, weil Katzen gern ihr großes und kleines Geschäft trennen. Und das Katzenklo sollte an einem ruhigen Ort stehen, Katzen wollen ihre Ruhe haben wenn sie ihr Geschäft verrichten. Lärmende und schreiende Kinder, die dort ständig vorbeilaufen oder eine laufende Waschmaschine neben dem Katzenklo ist sehr ungünstig. Da kanns dann bald mal passieren, dass auch erwachsene Katzen unrein werden!

Und nur mal als Denkanstoß bezügl. einer 2. Katze:
Ich kenn genug Beispiele, wo Einzelkatzen nach Monaten oder manchmal auch Jahren unrein wurden oder aggressiv wurden, weil sie einfach einsam waren und so ihre Unzufriedenheit ausdrücken wollen. Wie würdest du dich fühlen, in einen Käfig voll Affen gesperrt zu werden und dann sag ich: "Du bist ja eh nicht allein, hast ja eh jede Menge Lebewesen, da kann dir eh net langweilig werden". Tja, leider ist es halt so, dass du die Affen net verstehst und sie net deine Sprache sprechen, als im Endeffekt bist zwar net allein, aber trotzdem einsam. GEnauso fühlt sich auch eine Einzelkatze. Auch wenn die Menschen den ganzen Tag Zeit für sie haben, sie streicheln und sie verwöhnen und mit ihr spielen, einen Katzenkumpel kann ihnen der auch net ersetzen. Das ist hier bei uns im Forum so ziemlich das wichtigste was Katzenhaltung betrifft und ich mein das auch net böse wenn ich dir das sag. Ich wusste auch net alles von Anfang an (ich weiß auch heute noch net alles), aber ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass mein erstes Katerchen, das ich damals hatte, allein einsam war und hab ihm einen Spielkameraden dazugeholt, auch wenn mein Freund damals keine 2. Katze wollte, ich hab mich zum Wohl meines Katerchens durchgesetzt und er hats dann im Endeffekt auch eingesehen. Es ist sooo süß wenn man sieht, wie sie zusammen kuscheln, spielen und raufen. Klar, die ersten Tage wird etwas gefaucht, aber das vergeht ganz schnell.

Das mit der Scheuheit wird sich legen, da braucht man etwas Geduld! Versucht es am besten mit einer Spielangel oder einer Wollschnur oder ähnlichem ihn zu locken oder mit Leckerlis. In ca. 2-3 Wochen wird aus dem scheuen Katerchen ein Schmusekaterchen werden, vorausgesetzt man drängt ihn nicht zu sehr und bemüht sich, sein Vertrauen zu gewinnen!

Lg und alles Gute
 

SunnyJersey

Hauskatze
Manchen Foris hat auch der Feliway Stecker sehr gut geholfen, damit sich die Katze wohl fühlt und vielleicht nicht mehr ganz so verschreckt ist.
http://www.feliway.com/de

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Kistel gehen bald funktioniert und das er noch seine Schüchternheit ablegt *Daumen drück*
 

mayday

Hauskatze
Hi Susanne,
noch eine kleine Ergänzung von mir: verwendest Du dieselbe Katzenstreu wie der Tierarzt, wo Du die Katze bekommen hast? Wenn nein, dann würd ich mich da nochmals erkundigen. Verwendest Du ein überdachtes Kisterl? (da staut sich manchmal der Geruch und schreckt die Katze ab). Mit Danchlor würde ich nicht mehr putzen. Das ist meines Erachtens zu geruchsintensiv/scharf für eine Katzennase und wird sie komplett irritieren. Daraufhin wird sie erst recht versuchen, den Wohnraum mit "ihrem" Geruch zu übertünchen. Es gibt geruchsärmere Desinfektionsmittel - frag mal bei Deinem Tierarzt nach - die verwenden sicher auch etwas in der Ordination.
lG
 

kumobezi

Katzenjunges
Hallo Susanne,

ich hab die ganzen Beiträge nicht gelesen, ich weiß nur, dass Katzen sehr sensibel auf Veränderungen, Menschen und andere Tiere reagieren. Sie sind ein psychisches Spiegelbild unserer selbst. Die arme Katze hat wohl schon einiges durchgemacht, vielleicht probierst du es einfach mal mit Tierkommunikation - ich weiß, klingt etwas komisch, aber mir hats auch schon viel gebracht. Unter www.mittierenreden.ch findest eine tolle Ansprechpartnerin.

Viel Glück und die Geduld nicht verlieren!
 
B

balu&baghira

Guest
Pono-Nani: Dann hättet ihr euch das wohl früher überlegen müssen.. Katzen sind sehr reinliche Tiere.. Und wenn er wo hinmacht wo er nicht scharren kann wird er irgendwelche Probleme haben und wenn du zu faul bist dich um die Probleme von deinem neuen Familienmitglied zu kümmern solltest du ihn ganz dringend weggeben !!!


... also ich finde es auch eine frechheit, wie du hier mit menschen redest, die nur hilfe suchen und auch bereit sind, dinge auszuprobieren ... also bitte - wenn dir nichts besseres einfällt, dann einfach mal fre**e halten würd ich sagen - ist ja echt die höhe! ...

also zuerst mal hallo susanne! ...

klingt ja alles nicht so wirklich prickelnd - bist wohl im dauerstress zurzeit! ich kann dich gut verstehen! ... dein kleiner kater ist ja noch wirklich ganz ganz jung (normalerweise nimmt man kitten erst mit frühestens 12 wochen von der mutter weg = was bei dir ja nicht möglich war) ...
ich habe meine beiden kater auch schon mit 8 wochen genommen - es war echt auch anstrengend - weil sie auch total verschieden sind und so! ... mit dem (sorry) rumscheissen haben wir nie probleme gehabt, sie waren von anfang an stubenrein - aber andere dinge waren bei uns echt nervernzerreissend! .. aber das schöne war, wenn es einer nicht gleich checkte, dann zeigte es ihm der andere ... also lange rede kurzer sinn:

würde auch eine zweite katze dazuholen .. im gleichen alter etwa, villeicht auch ein wenig älter - paar monate (dann hat der alles drauf und zeigt es dem kleinen) ...

derweil würde ich auch kistchen aufstellen - die müssen ja noch nicht so groß sein - plastickgeschirr oder so - das reicht! ... aber einfach dass er die möglichkeit hat und so ... kleine katzen sind wie kinder - manchmal sind sie einfach so beschäftigt mit rumtoben oder gerade zu verschreckt um noch rechtzeitig ins KaKlo zu kommen - daher sind mehrere sicher ne lösung! ...
noch ne kurze frage: was nimmst du denn für ein katzenstreu - vielleicht mag es der kleine nicht!? ... gibts auch öfters.

ach, ich hoffe, dass es schnell besser wird und ruhe reinkommt. .. ist bestimmt nicht fein, immer zuerst einen kontrollgang zu machen, bevor du dein baby irgendwo hinlegen kannst oder so ... ich drück dir die daumen :D

achja - und den satz: wir würden unseren kater niemehr hergeben, wir haben ihn sehr sehr lieb ... respekt...

ich wünsche dir sehr sehr sehr sehr sehr viel glück, ruhe und gute nerven :D

liebe grüße!!! und berichte uns dann bald wieder!
 
Oben