• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hilfe ich weiss echt nicht mehr weiter

Blacksoule

Energiebündel
Dulce und Ben sind jetzt 2 jahre bei uns.bis vor gut einem halben jahr war auch alles gut.
dan wurden die streiterein immer häufiger.

zu diesem zeit punkt dachte ich mir noch vielleicht ist ben einfach zu aktive für dulce da sie ja doch 2 jahre älter ist als er.
aus diesem grund kam ende august cyrus zu uns als spielpartner für ben.
er wurde auch innerhab von 2 wochen in die gruppe aufgenommen(mit putzen,vom selben napf essen und zusammen schlafen)
die streiterein wurden dan auch etwas weniger.

bis ende oktober anfang nov.dulce anfing unrein zu werden.das erste mal machte sie in die brekkis(dulce isst keine brekkis,die mag nur ben und der kleine) dan ging es weiter mit unter die bank urinieren,auf den kasten kot absetzen und auch in die brekkis.ca 1 monat lang haben wir sie wen wir arbeiten waren extra in ein zimmer gegeben mit allem was sie braucht.damit sie ruhe hatt vor ben

den feliway stecker haben wir jetzt gut seit 3 wochen.vor ca 2 wochen hatten wir ne tierpsychologien bei uns und haben uns bachblüten besorgt.
dulce ist dadurch nicht mehr so sensibel.das verhalten von ben wurde auch etwas besser.

nur heute nacht ging der spass wieder los.er jagt sie durch wie wohnung bis sie knurrent und pfauchen unter der couch sitzt.als ben kurz weg war ist dulce wieder mal auf ihren kasten rauf(dort schläft sie seit oktober sehr gern da ben dort nicht rauf will oder kann).
dan war die restliche nacht nix mehr.und heute morgen finde ich auf einer reise tasche kot von ihr.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit tipps?
 

ungeheuer

Hauskatze
Hast du schon abklären lassen, ob Dulce irgendwelche medizinischen Ursachen haben könnte, für das unrein werden? Macht er immer wieder auf die selben Platzerln oder verteilt er es in der ganzen Wohnung? Wieviele Kisterln habt ihr, und wurde in letzter Zeit zB das Einstreu gewechselt(also eine andere Sorte)?
 

Blacksoule

Energiebündel
gesundheitlich ist alles okay.werd aber trozdem vorsichtshalber noch mal mit ihr zum arzt sehn.
nein sie geht auf bestimmte plätze.in der küche unter die bank,die brekkis schale wie oben eh schon erwähnt und eben ab und an auf den andren kasten dort wo ne tasche steht.
was mir eben auf gefallen ist das sie es in letzter zeit nur tut wen ben sie extrem ärgert
 

Rusty

Hauskatze
Es ist ein Zeichen, dass ihr was nicht passt. Und wenn du schreibst, sie macht es nur, wenn Ben sie extrem ärgert, dann hast du ja schon den Grund. Vielleicht kannst du ja Ben irgendwie begreiflich machen, dass er das gefälligst bleiben lassen soll.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Vermutlich traut sie sich einfach nicht aufs Katzenklo, weil er sie abpaßt...
ich würde auf den Kasten und unter dem Tisch weitere Katzenklos für sie aufstellen, (besser als den Kot am Koffer zu haben, oder?) und die Schale mit Breckies nicht stehen lassen.
Rückzugsmöglichkeiten, Kisten und Körberl wo sie rein kann und sich gut verteidigen falls er seine Nase reinsteckt.
Bachblüten für sie, damit sie selbstbewußter wird,
Feliway.

lg Christine
 

Blacksoule

Energiebündel
@christinem
kisterl unter der bank haben wir schon.das mit dem kasten werd ich heute noch machen
bachblüten bekommt sie.ben bekommt auch welche den wie es auf mich wirkt kennt er keine grenzen.

@rusty tja das mit dem begreiflich machen funkt.leider nicht.

@ungeheuer ja ich hab es ein mal beobachtet das war auch zu dem zeitpunkt als das mit dem pinkeln anfing.
darauf hin haben wir sie auch getrennt.und ich hab versucht ihr spielerisch die angst zu nehmen vorm kisterl.
 

ungeheuer

Hauskatze
Dann ist es sicherlich so, wie christinem schon gesagt hat. Er traut sich nicht mehr aufs Kisterl, weil er dort auch haue kriegt! Versuch es wirklich mal mit "massenhaft" Kisterln aufstellen, und Fluchthöhlen anbieten. Fliest beim Streiten bei deinen beiden eigentlich Blut, oder ist es noch soweit "unter Kontrolle" dass es unblutig ist? Ist Cyrus eigentlich schon kastriert?
 

Blacksoule

Energiebündel
nein blut hab ich bis jetzt nicht gesehn bei keinen der beiden.ja cyrus ist frühkastriert.ist alles schon kastriert zu uns gekommen.dulce wurde vor 2 jahre kast.nach ihrem letzten wurf in dem auch ben war.ben wurde dan im märz darauf kast.is es den möglich das ich ihn zuspät kastriert habe und er deswegen so dominat ihr gegen über ist?
 

Rusty

Hauskatze


Wenn bei meinen Katzen mal einer ausrastet und mit mobben nicht mehr aufhört, schimpfe ich ihn aus und sperre ihn zum "Beruhigen" in einen Raum, wo keine anderen Katzen sind. Das hat immer noch gewirkt. Stell dir vor, du hättest Kinder, und eines davon hört nicht auf, das andere zu sekkieren - da würdest du doch auch nicht tatenlos zusehen, oder?
 

Blacksoule

Energiebündel
ne würd ich nicht.ich ich seh ja nicht tatenlos zu nur hatts bis jetzt leider nicht geholfen was ich versucht hab
 

Saphiera

Hauskatze
das wichtig was ich hier sehe ist, denke ich dass du BEVOR er überhaupt anfängt... also wenn er gerade loslegen will ihn entweder schon abbremst bzw. ablenkst... damit es gar nicht erst dazu kommt. dann denke ich würde sich die situation wahrscheinlich auch verbessern....

vorallem hast du versucht den burschen mal so zu beschäftigen dass er viel zu müde ist um das mädl überhaupt zu sekkieren ??
damit meine ich unter anderem laserpointer denkspiele für katzen ?? katzen agility ??

lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab einmal von einem Kater gelesen, der so aus dem Ruder war, dass er eben auch ins Essen gekotet hat etc. Die TÄ hat damals Calm für einen gewissen Zeitraum verschrieben - das hat die Situation grundberuhigt und nachher gings ganz gut. Zusätzlich eben Feliway und so - vielleicht mal beim TA fragen, ob das eine Option wäre? Weil ich denk mir: Protestpinkeln oder aus Streß koten und urinieren - ok. Aber ins Essen koten etc. ist schon sehr heftig und zeugt schon von einem hohen Leidensdruck....

Lg, Karin!
 

Blacksoule

Energiebündel
@saphiera wen ich da bin greif ich natürlich schon vorher ein. nein denkspiele haben wir noch nicht versucht.

@phantomine calm?davon hab ich noch nie gehört werd mich aber erkundigen.

morgen besorg ich ersz mal noch ein klo für den kasten und wen sie was haben auch ein denk spiel für ben.
 

Mela

Hauskatze
Vielleicht kannst du mit Ben zum klickern anfangen?
Ich glaube, je mehr ausgelastet und beschäftigt er ist, desto weniger kommt er auf dumme Gedanken!
und uuuunbedingt die Kisterl so aufstellen, das Dulce nicht mehr aus dem Hinterhalt attackiert werden kann!
 

Blacksoule

Energiebündel
also zu den kisterln.die haben alle hauben.und eins ist so ein xxl teil.wie gesagt morgen bekommt sie ein kisterl nur für sich auf den kasten wo die jungs nicht rauf gehn.
klickern?ich will jetzt echt nicht blöd klingen aber was is das den?
 

Blacksoule

Energiebündel
so dulce hat jetzt ein eigenes klo auf ihrem kasten.und ich denk mit ben werd ich klickern beginnen.sobald ich passente leckerlis für ihn hab(der mag fast keine)
 

tiger222

Hauskatze
Wahrscheinlich ist auch das Mutter/Sohn Verhältnis gespannt. Und er nervt sie einfach nur. Ich hatte einen Pflegekater, der hat meine 13jährige ständig gemobbt. Sogar wenn sie am Kistl war, hat er seitlich schon auf sie gewartet...

Bei ihr ist es sicher nur Stress, dass sie jetzt so reagiert. Ich würd ihn auch viel beschäftigen. Haben deine Katzen Freigang?
Drück die Daumen, dass es sich bessert.
 
Oben