• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Kastrierter Kater will Kitten besteigen!

MissCatonik

Hauskatze
Bis vor wenigen Minuten hab ich mich eigentlich noch darüber gefreut, dass meine beiden seit heute Vormittag endlich kuscheln (sie liegen nah beieinander, er hat eine Pfote sanft um sie geschlungen und putzt sie), aber gerade ist das ganze einfach eskaliert.

Vorgeschichte, für die die sie noch nicht kennen:
Ferdinand: Ca ein 3/4 Jahr alt und lebt seit 15. Februar bei uns. Am 7. Februar wurde er kastriert. Die Züchterin ist zwar normalerweise eine Verfechterin der Frühkastration, aber wegen seinem zu kleinen Brustkorb (der sich mittlerweile zum Glück fast ganz normalisiert hat) wollte sie bei ihm erstmal abwarten.
Abby: 13 Wochen alt und seit Sonntag bei uns; unkastriert.

Die Zusammenführung ist eigentlich problemlos verlaufen, sie haben halt nur nie gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt... bis heute Vormittag. Da hab ich mich natürlich erstmal gefreut, schließlich war er echt vorsichtig und lieb, und sie schien auch nichts dagegen zu haben.
Tja, vorhin haben sie nochmal "geputzkuschelt", nur ist er diesmal zu weit gegangen. Von einem Moment auf den anderen wurde aus der Umarmung ein grobes Festhalten mit allen Vieren und schließlich auch ein Nackenbiss. :motz:Sie hat natürlich geschrien und ihn mit den Krallen attackiert bis er losgelassen hat, und geht ihm seither aus dem Weg. Er ist einfach liegengeblieben als wär nichts gewesen und hat sich den Bauch geputzt, da hab ich gesehen dass er erregt war.
_______________________________

Wie kann das überhaupt sein? Ich dachte eine Kastration macht nicht nur unfruchtbar sondern unterbindet im Gegensatz zur Sterilisation auch den Geschlechtstrieb, oder nicht?
Ich hab mal gehört, dass Kater nach der Kastra noch etwa 4-7 Wochen fruchtbar sein können, ist da was dran?
Auch wenn Kater das wahrscheinlich früher mitkriegen als wir Menschen müsste Abby mit ihren 13 Wochen doch eigentlich noch recht weit von der ersten Rolligkeit entfernt sein, oder? Sie benimmt sich auch überhaupt nicht rollig.

Samstag Nachmittag ist natürlich kaum ein TA erreichbar, aber ich spiele mit dem Gedanken die Kleine jetzt so schnell wie möglich früh-kastrieren zu lassen. Aber ich hab da so einige Bedenken:
Im Vertrag steht, dass sie bei der Abgabe ca 1,1kg wog. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einem Gewicht unter 2kg schon kleinste Dosierungsfehler beim Narkosemittel zu ernsthaften Komplikationen führen können. Ist es da überhaupt sicher sie jetzt schon operieren zu lassen?
Außerdem gehts mir nicht nur darum, eine Schwangerschaft zu verhindern, ich hab auch einfach Angst, dass er sie verletzen könnte. Die Kleine kann sich zwar recht gut wehren, aber er wiegt ja immerhin mehr als das 5-fache und ist so um einiges stärker als sie.

Ich weis momentan einfach nicht wie ich reagieren soll (oder ob ich überreagiere). Räumliche Trennung (falls das überhaupt sinnvoll ist) wäre frühestens ab Montag möglich, wenn mein Freund wieder zuhause ist, da wir erst die Türen (die wir aus Platzgründen entfernt haben) wieder einbauen bzw so eine Falttür montieren müssten. Abby pickt zwar meist eh stundenlang auf mir; aber ich kann die beiden natürlich nicht jeden einzelnen Moment im Auge behalten, irgendwann muss man schließlich auch mal auf die Toilette oder schlafen.
 

gremlin

Hauskatze
na geh, so nach drama hört sich das jetzt nicht an ;)
ich würd die kleine noch nicht kastrieren lassen, gibt aber sicher andere meinungen dazu.
sowas kommt da auch vor, meist wenn ein kater schon genervt ist von katzenputzorgien in den ohren :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Ich kenne das Nackenbeißen und besteigen als Dominanzgeste. Also mach dir nicht allzu viele Gedanken.
Hab letztens sogar Milou auf Linus so hocken gesehen :giggle:
 

MissCatonik

Hauskatze
Naja, er hat das jetzt 3 mal innerhalb einer halben Stunde versucht. Beim ersten mal eben während dem kuscheln und danach hat er sie durch die Wohnung gejagt und immer wenn er sie erwischt hat ging das Spiel von vorn los. Sie, die normalerweise großgoschat hoch 10 ist, wirkt jetzt extrem ängstlich und quietscht wenn er in ihre Nähe kommt.
Das ganze Dominanzgetue passt auch überhaupt nicht zu ihm, er hat sich vorher immerhin alles gefallen lassen.
Ich bin zwar froh, dass es nicht unbedingt sexuell sein muss, aber andererseits störts mich schon wenn er ihr damit offensichtlich weh tut (so herzzerreißend hat sie vorher noch nie geschrien) bis sie sich ängstlich auf mir verkriecht. :(
 

dea

Hauskatze
Tja, vorhin haben sie nochmal "geputzkuschelt", nur ist er diesmal zu weit gegangen. Von einem Moment auf den anderen wurde aus der Umarmung ein grobes Festhalten mit allen Vieren und schließlich auch ein Nackenbiss. :motz:Sie hat natürlich geschrien und ihn mit den Krallen attackiert bis er losgelassen hat, und geht ihm seither aus dem Weg. Er ist einfach liegengeblieben als wär nichts gewesen und hat sich den Bauch geputzt, da hab ich gesehen dass er erregt war.
Ist er richtig hinter ihr aufgestiegen oder hat er sie im liegen geputzt und gebissen? Tiger (kastriert mit knapp 6 Monaten, jetzt über 4 Jahre alt) verteilt regelmäßig Liebensbisse an mich, Flo und vor allem Chilli :rofl: Die wird immer geputzt und irgendwann "beisst" er sie und sie schlafen beide ein.
Wenn sich ein Kater (auch Katrat) am Bauch und vor allem am unteren Bauch ;) putzt, dann fährt er natürlich aus (zum Putzen) .. das hat absolut nix mit Erregung zu tun!!!

Wie kann das überhaupt sein? Ich dachte eine Kastration macht nicht nur unfruchtbar sondern unterbindet im Gegensatz zur Sterilisation auch den Geschlechtstrieb, oder nicht?
Liebebisse verteilen und Penis ausfahren beim Putzen haben, wie oben bereits geschrieben, nichts mit dem Geschlechtstrieb zu tun!

Ich hab mal gehört, dass Kater nach der Kastra noch etwa 4-7 Wochen fruchtbar sein können, ist da was dran?
ja, da ist was drann .. aber nur, wenn der Kater vor der Kastra bereits völlig "im Saft" stand.
Auch wenn Kater das wahrscheinlich früher mitkriegen als wir Menschen müsste Abby mit ihren 13 Wochen doch eigentlich noch recht weit von der ersten Rolligkeit entfernt sein, oder? Sie benimmt sich auch überhaupt nicht rollig.
Also mit 13 Wochen ist sie unter Garantie noch nicht reif! Angst wegen einer Trächtigkeit brauchst du dir also sicher keine machen.
 

MissCatonik

Hauskatze
Ist er richtig hinter ihr aufgestiegen oder hat er sie im liegen geputzt und gebissen?
Beim ersten Mal ist es bei festklammern und beißen geblieben, da ist sie nach 2-3 Ohrfeigen in sein Gesicht weggerannt.
Aber bei den anderen beiden Malen danach sah es einmal so aus als wollte er ihr richtig von hinten aufsteigen, da bin ich dann dazwischen gegangen und hab ihn weggehoben.

Wenn sich ein Kater (auch Katrat) am Bauch und vor allem am unteren Bauch ;) putzt, dann fährt er natürlich aus (zum Putzen) .. das hat absolut nix mit Erregung zu tun!!!
Das kann natürlich auch sein! Ist mir vorher nie aufgefallen, aber gerade in Zusammenhang mit dem Nackenbiss denkt man im ersten Moment halt nicht daran, dass er sich nur putzen will.

ja, da ist was drann .. aber nur, wenn der Kater vor der Kastra bereits völlig "im Saft" stand.
Laut der Züchterin wollte er kurz vor der Kastra bei ihren Weibchen schon den ein oder anderen Versuch starten. :gruebel:

Mir fällt es halt schwer die Situation richtig einzuschätzen, vor allem wenn die Kleine total überfordert ist und er bis jetzt nicht mal ansatzweise dominant war. Sie sitzt übrigens noch immer auf meinen Schultern und jedes mal wenn er vorbei geht verkriecht sie sich in meiner Kapuze.
Ich werd die beiden heut jedenfalls im Auge behalten und schauen wie das weitergeht, irgendwann muss sie ja wieder von mir runter.
 

Mela

Hauskatze
Das Verhalten ist wirklich nicht abnormal, das Mädel ist halt um einiges kleiner als er, vielleicht ist er einfach zu grob weil er das nicht so richtig einschätzen kann, und deshalb fürchtet sie sich momentan?
 

dorimi

Hauskatze
Hast du schon mit Manuela gesprochen? Sie hat bez. "Nuckelanfrage" auch gleich mit ihrer Tierärztin gesprochen, damit ich beruhigt bin. Sie ist darin denke ich ziemlich erfahren, da sie ja immer Katzen der verschiedensten Altersgruppen und auch Neuzugänge hat. Kastrieren würde ich die Kleine noch nicht lassen, da mir das Narkoserisiko mit diesem Gewicht zu groß wäre. Denke auch eher, dass es sich um Dominanzverhalten handeln könnte.So sehr meine vier als fast schon kitschige Happy Family unterwegs sind, so gibt es auch immer wieder mal kleinere Wickel, bei denen mir kurz das Herz in die Hose rutscht. Bei uns ist es halt meist so, dass Momo den Corleone zurechtweist, auch schon einmal mit Nackenbiss und die Quendl das Linchen. Kurzes Gequietsche, gegenseitiges durch die Wohnung jagen und im nächsten Moment liegen sie wieder eng umschlungen, Körper an Körper nebeneinander. Kann deine Sorge aber gut verstehen, wenn sich Abby nun echt fürchtet. Feliwaystecker schon versucht? Hab diesen seit dem Einzug der Kleinen in zweifacher Ausführung stecken. Kannst mich gerne auch anrufen. Alles Gute u. L.G. Doris
 

Alegra

Hauskatze
Carlo, ca. 8 Jahre alt, kastriert seit langer Zeit jagt unsere Mädls auch öfter durch die Gegend, reitet auf und beißt sie in den Nacken. Ich denke einfach dass es normales Dominanzverhalten ist. Meine Aska schreit auch immer so, dass ich mir denke, ich muss sofort eingreifen, aber nachher erholt sich die Situation meistens sehr schnell wieder. Ich würde mir jetzt an deiner Stelle nicht so große Sorgen machen! Das wird sich schon einpendeln.
 

MissCatonik

Hauskatze
Okay, wieder was dazu gelernt. :giggle:
Das kenn ich von meinen "Alten" gar nicht, da gibts nur richtige Raufereien (zum Glück ohne Verletzungen) oder niederstarren und fauchen bis einer flüchtet. Da war die Rangordnung aber eigentlich auch immer schon recht deutlich vorhanden. Ganz oben Mama Snow, und der Rest gleichermaßen nur Fußvolk. :D

@Doris:
Ich wollt sie anrufen, hätt dafür aber erstmal mein Ladekabel suchen müssen, und das geht schwer mit einer Katze auf den Schultern. ^^ Am späteren Abend ist sie dann aber eh wieder von mir runter und war nicht mehr ganz so ängstlich. Sie bleibt zwar meistens noch immer auf Abstand, aber gerade haben sie wieder nebeneinander gefressen. :)
Ich glaub Abby war einfach extrem überfordert, weil er davor niiie auch nur ansatzweise dominant oder grob war, sonst war sie eigentlich diejenige die ihn durch die Wohnung gejagt hat bis er geraunzt hat.
Feliway steckt eigentlich so gut wie dauerhaft seit die beiden da sind, dürfte sich aber langsam dem Ende zu neigen. Hab aber eh noch irgendwo ein Nachfüll/Ersatz-Dingens herumliegen.

In der Nacht dürfte auch Ruhe gewesen sein, da Sir Fellberg bei mir im Bett geschlafen hat, bzw mich alle 15 Minuten geweckt hat indem er immer wieder auf meinen Haxen im Kreis watschelt und tretelt, weil ihm sein "Nest" scheinbar nicht gemütlich genug war. ^^

Naja, lieber einmal überreagiert als zu riskieren, dass wirklich was ernstes passiert. Typisch ich. :bag:
 

Alegra

Hauskatze
Naja es ist ja verständlich, dass man sich Sorgen macht. Die Kleine kann sich noch nicht so gut wehren und vor allem, wenn sie Angst hat, ist es mehr als verständlich! Dein Kater ist noch jung und kann seine Kraft vielleicht auch noch nicht so gut einschätzen, aber ich bin mir sicher, dass sie sich bald zusammenraufen werden! Ich selbst weiß wie schlimm Rauferein zwischen Katzen ausgehen können - meine Aska wurde von einem unbekannten Übeltäter in meinem Haushalt gebissen und mir um ein Haar gestorben. Trotzdem denke ich dass das die Ausnahme ist!!
 
Oben