• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, Kater kratzt an der Tür!

speedy1

Energiebündel
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater! Jeden Morgen und jeden Abend steht er vor der Einganstüre, jammert fürchterlich und kratzt an der Tür. Er ist eine reine Wohnungskatze und kastriert! Ich habe schon alles mögliche versucht (Fernhaltespray, Zitrone, Essig, die Tür mit Folie überdeckt) aber irgendwie hilft nichts, Ich weiss nicht was ich noch machen könnte:(! Hat vielleicht irgendwer eine idee,:nixweiss: was helfen könnte, bin schon ziemlich verzweifelt!
 
A

aXXit

Guest
Wenn er noch keinen Spielgefährten hat, dann weiß ich schon was hilft ...
 

w14201C

Hauskatze
Morgen und Abend sind auch bei uns die "aktivsten" Zeiten. Da scheint dein kleiner unterversorgt zu sein und will sich Beschäftigung und Abenteuer suchen. aXXit wird da schon sehr recht haben;-)) Oder ihr bietet dem kleinen da jeweils eine Stunde volles Unterhaltungsprogramm (ist aber die zweitbeste Lösung).
 

speedy1

Energiebündel
Sorry, ich hab vergessen zu erwähnen das er eine Spielgefährtin hat:blush:, er war nicht lange alleine bei uns bis wir uns eine zweite Katze geholt haben! Nach seinen Kratzattaken amüsiert er sich auch wieder blendet mit ihr:lol:, nur kratzen und jammert macht er halt alleine! Da beobachtet sie ihn immer aus der Entfernung.

LG
 

thilia

Hauskatze
hast schon mal den Feliway-Stecker versucht? Vielleicht hilft der, dass er ein wenig ruhiger wird...
 

frau_guzman

Hauskatze
du kriegst den original feliway in apotheken und die marke catitude -stecker oder spray- beim fressnapf, im prinzip der selbe effekt, grob gesagt, wohlfühlpheromone, die deiner katze suggerieren: das hier ist mein revier. quasi ein imitat der duftstoffe, die sie selber auch in sachen reviermarkeirung abgeben würde. wirkt ganz gut, meiner erfajrung nach. kostet rund 20 euro (fressnapf) oder 25 (feliway).
 

speedy1

Energiebündel
Danke für die Info:), aber kann es da nicht passieren das der Kater dann erst recht "sein Revier" makieren will!
 

thilia

Hauskatze
nein nein, das hast du falsch interpretiert. Diese Duftstoffe sollen der Katze vermitteln: Das ist dein Reich, hier kannst du dich wohl fühlen, hier gibts keine Gefahr. Und das kann eben helfen, dass dein Kater nicht noch unnötig weiter sein Reich abstecken muss in dem er markiert und seine Duftnote dort lässt.
 

Saphiera

Hauskatze
mir wurde dass mim feliway-stecker der für einen hund gedacht war mal so erklärt, dass es dem hund suggerieren soll, das ist dein zuhause und so ne art muttergeruchsstoffe ersetzen soll!! also dass der hund / oder auch katze wie bei der mama im nest fühlen soll!! also das schönste was er eben kennt!!

da wird nicht makiert :)
 

Cello

Hauskatze
wird aber vermutlich nix nützen, weil dein katerchen vermutlich unter langeweile leidet, bzw. deine aufmerksamkeit/gegenwart haben möchte.

die eingangstür hat vermutlich besonders tolle akustische effekte, wenn man daran kratzt und davor maunzt.

da hilft es schon eher, sich daran zu gewöhnen :)
 
Oben