• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hilfe!katze, balkon, sturz, -keine sicherungen möglich

shea

Katzenjunges
hallo!

ich bin verzweifelt!
Meine Katze liebt es draussen am balkon zu sein, leider ist er schon zweimal hinuntergefallen (beim ersten mal nur schock und diesesmal geprellte pfote)
Ich darf den Balkon nicht sichern - mit Netzen etc es darf nichts sichtbares sein - kein schrauben stangen oder so

er merkt es sich einfach nicht dass er nicht auf den 10cm breiten "Sims" springen darf, den dort ist er eben zweimal bei nässe ausgerutsch oder auch evtl einem vogel nachgesprungen...
wir haben es schon mit klatschen, schimpfen, klaps am popo etc probiert er weiß zwar sofort dass er wieder hinunter muss wenn wir das tun aber sobald ich mich wegdrehe ist er nach ein paar minuten wieder oben....

ihn nicht wieder hinauslassen geht nicht, da sitzt er stundenlang vor der balkontür und maunzt, und die ganze zeit am balkon dabei sitzen ist auch nicht das wahre!

vl wäre ein käfig etwas, der nicht zu hoch hinaufgeht...aber dann ist der balkon ja unbenutzbar...

irgendwelche tipps?
einfach ihn es abzugewöhnen oder so etwas in der art ;-(

hoffe auf hilfe und bitte keine rüge da ich sowieso total fertig bin dass er schon wieder hinuntergefallen ist....

lg

Yania

Hauskatze
Nicht mehr rauslassen und das Gejammer einfach aussitzen.. wenn ihr den längeren Atem habt und es schafft, ihn während seines Gejammers komplett zu ignorieren, wird das schnell vorbei gehen.
Vielleicht könnt ihr ja eine Gittertür bei der Balkontür montieren (gibts zB öfter mal beim Hofer oder in jedem Baumarkt), sodass er wenigstens Frischluft schnuppern aber halt nicht raus kann.

Rennsemmerl

Hauskatze
Genau, Yania - Gittertüre wäre auch mein Vorschlag gewesen...

Wir haben das gleiche Problem (Balkon schwer zu sichern und bestimmt auch keine Erlaubnis von der Hausverwaltung), daher haben wir uns von einer Katzengitterfirma diese Türe hier einbauen lassen (kann man aber mit handwerklichem Knowhow sicher auch selbst machen):

Balkon015-1.jpg

Oder du könntest einen sog. Katzenbalkon bauen, der in den Balkon hineinragt und die Katze kann dann nur diesen vergitterten Teil betreten?

Oben